Stille Beteiligung an Small Business

  • Hallo,



    eine Freundin von Leyte hat einen kleinen Shop sowie eine Cocos- und Reis-Farm. Ich habe ihr letztes Jahr 200.000 geliehen und jetzt ist die erste Rate zur Rückzahlung fällig. Damit hat sie Schwierigkeiten, sie hat investiert und möchte sogar noch mehr investieren. Ich vertraue ihr durchaus, allerdings erscheint mir ein Darlehen nicht mehr der richtige Weg: Ich strebe jetzt eine Beteiligung an.


    Wie könnte denn eine Beteiligung an einem so kleinen Geschäft aussehen? Welche Gesellschaftformen gibt es? Wie aufwendig wären die Formalitäten - Visum etc.? Ich war bisher immer nur als 21-Tage-Tourist dort, könnte mir aber vorstellen, als Rentner längere Zeit dort zu leben. Dazu würde ein regelmäßiger Gewerbe-Ertrag aus eine Beteiligung gut passen.


    Heinz

  • Ich habe ihr letztes Jahr 200.000 geliehen und jetzt ist die erste Rate zur Rückzahlung fällig. Damit hat sie Schwierigkeiten, sie hat investiert und möchte sogar noch mehr investieren.

    Klar möchte sie das! Aber ich vermute einmal, dass jedes weitere "Investment" genau so wenig zurückgezahlt werden wird, wie die ersten 200.000...

  • Du leihst jemand 200kp dieser zahlt noch nicht mal die erste Rate zurück und du willst mit dieser person eine geschäftsbeteiligung anstreben.
    Dazu bist du bisher max. 21 Tage (im jahr?) vor ort.
    hast du fieber? oder spielst du gerne rusisch roulette mit ner pistole?
    M. M. kannst du die 200kp vergessen und alles weitere was du da noch hinterherpumpst.


    Zu deinen Fragen: du kannst legal max. 49% an etwas halten, visum etc. brauchst du dafür keines nur genug geld auf das du verzichten kannst.
    Gibt schwarzlisten was langnasen alles nicht dürfen, schätze cocos ist dabei.
    Ansonsten kannst du natürlich jede beliebige menge geld jemanden geben und hoffen das du irgendwann mal etwas davon wiedersiehst.
    Nie vergessen: Für irdische ehr und himmlischen lohn....


    Hast du dir mal deren bücher angesehen? ach sie hat keine? wo ging das geld hin? wurde investiert, worin? Rechnungen? geplanter cashreturn?
    Warst du in d schonmal selbstständig? woraus schliesst du, das das sari sari und cocosbiz das richtige für dich ist, hast du da vorbildung? oder wie fühlst du dich befähigt deine beteiligung (sofern du jemals eine sehen wirst) zu bestimmen? verlässt du dich dabei auf die aussagen deines co?

    [X]

  • Zunächst solltest du von der Dame eine genaue Aufstellung über die Verwendung deiner 200.000 verlangen. Aber richtig detailliert. Also was wurde für Setzlinge, Dünger, Farmarbeiterlöhne usw. bezahlt, wie hat sich der Warenbestand im Sari Sari entwickelt usw. Dazu die gesamten Einnahmen detailliert aufgeschlüsselt. Daraus sollte sich ersehen lassen woran es "gehakt" hat. Gerade in der Landwirtschaft kann man schon mal Pech haben und die Gewinne stellen sich später als erwartet ein.


    Wenn die Lady nicht in der Lage ist diese Zahlen in vernünftiger Form zu liefern und den Grund für die Rückzahlungsprobleme nachzuweisen, dann würde ich die 200k als Lehrgeld abschreiben und auf eine weitere Investition bzw. Geschäftsbeziehung verzichten. Sollte sie dir die Zahlen liefern kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen damit ich mir das anschaue. Ich habe etwas Erfahrung mit diesen Dingen.


  • lieber heinz_51


    es gibt eine todsichere methode [b]auf den philippinenein kleines vermögen zu machen.


    du musst ein grosses (vermögen) investieren!!!!!!!!!!!!!


    [/b]versuch die "suche" funktion des forums und lerne aus den fehlern anderer.


    pepe

  • es gibt eine todsichere methode [b]auf den philippinenein kleines vermögen zu machen.


    du musst ein grosses (vermögen) investieren!!!!!!!!!!!!!


    Ja, das ist der Standardspruch von Leuten die Null Peilung vom Geschäftsleben haben, aber meinen ohne Detailkenntnisse ihren Senf dazugeben zu müssen und sich dabei echt wichtig und witzig vorkommen. Wie sagte Dieter Nuhr doch so schön...

  • eine geschäftsbeteiligung ist keine schlechte sache , nur vor wir weiterreden,... dazu musst du auf den philippinen sein und ein mitspracherecht haben, was nützt es denn wenn sie nicht mal jetzt einen pesos zahlen kann, das zeigt doch das sie nentweder nicht geschäftstüchtig ist oder das konzept das falsche ist. da wuerde ich keinen centavo mehr ein setzen. vielmehr wuerde ich ihr eine nochmalige zahlpause einräumen und die raten halbieren. mal sehn was dann passiert !!

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • allerdings erscheint mir ein Darlehen nicht mehr der richtige Weg: Ich strebe jetzt eine Beteiligung an.


    Worin besteht der Unterschied, wenn du nur 21 Tage bist ?
    Und worin bestände der Unterschied, wenn du dort wärst ?


    Über eine corporation könntest du max. 40% Derselben halten. In Zweifel also kein Mitspracherecht.


    Wenn die Gute nicht in der Lage ist, dir die abgemachte Rate jetzt zu zahlen, woraus schließt du, dass es demnächst anders wird ?


    Ich warne davor, sich schönzureden, dass man mit ein bischen Kapital sich eine Rente erkaufen kann.
    Es ist sehr schwer in Phils Geld zu verdienen. Es gibt so gut wie keine Rechtssicherheit.


    McTan

  • Zitat


    eine Freundin von Leyte hat einen kleinen Shop sowie eine Cocos- und Reis-Farm. Ich habe ihr letztes Jahr 200.000 geliehen und jetzt ist die erste Rate zur Rückzahlung fällig. Damit hat sie Schwierigkeiten, sie hat investiert und möchte sogar noch mehr investieren. Ich vertraue ihr durchaus, allerdings erscheint mir ein Darlehen nicht mehr der richtige Weg: Ich strebe jetzt eine Beteiligung an.


    Ich tue mich schwer ein begründetes Urteil zu fällen, weil man Jemandem ja auch schnell Unrecht tun kann. Ich habe aber ein ganz schlechtes Bauchgefühl Dr zu einer Beteiligung zu raten.


    Die Dame hat, obwohl sie wußte, daß die erste Rate zur Rückzahlung fälig wird, das Geld anderweitig verwendet. Hat sie tatsächlich in den Geschäftsbetrieb investiert, hätte sie das Dir mit abstimmen können / sollen / müssen. So stellt sie Dich aber vor vollendete Tatsachen und fragt sogar noch nach mehr Geld.


    Schlechtem Geld soll man kein gutes Geld hinterwerfen. Deine Beteiligung würde m.E. auch nur Sinn machen, wenn Du neben Geld vor allem Sachverstand einbringen würdest. Vergiß btte auch nicht, daß man je nach Gesellschaftsform nicht nur an Gewinnen partizipiert, sondern auch haftet. Sollte Deine Bekannte also während Deiner 343 Tage dauernden Abwesendheit pro Jahr irgendwelche Verpflichtungen eingehen, hängst Du als Teilhaber mit drin.


    Ich würde also allenfalls nur ein weiteres Darlehen geben. Das aber auch nur nach genauer Prüfung, was da überhaupt passiert ist. Solange Du Dir kein fundiertes Bild darüber machen kannst, würde ich gar nix machen.

  • Ja, da hattet Ihr einige Hinweise, die mir geholfen haben. Eine harte Arbeiterin muss keine gute Geschäftsfrau sein, und dass sie mich überrascht, sich also verrechnet hat, das ist alles andere als ein gutes Zeichen.
    Ohne eine genauere Prüfung werde ich also bestimmt nichts unternehmen.
    Danke :)

  • Hallo,


    ich weiss nicht, ob es so etwas wie eine stille Beteiligung gibt. Sieht eher danach aus, als wenn es nicht möglich ist. Eine offizielle Beteiligung ist auch nur unter Umständen möglich - es gibt Bereiche, in denen es keine Genehmigung dafür geben wird.


    Und denke daran: Wenn dann kannst Du nur 49 % bekommen, die anderen 51 % müssen in phil. Hand sein. Ob sich das bei einem Store lohnt, den ganzen Aufwand zu treiben, lasse ich mal dahingestellt.


    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • und jetzt ist die erste Rate zur Rückzahlung fällig. Damit hat sie Schwierigkeiten, sie hat investiert und möchte sogar noch mehr investieren. Ich vertraue ihr durchaus, allerdings erscheint mir ein Darlehen nicht mehr der richtige Weg: Ich strebe jetzt eine Beteiligung an.

    ..eine Beteiligung von was denn, wenn sie die erste Rate nicht rückzahlen kann !


    da man als ausländer schwierigkeiten hat oder sich schwer vorstellen kann, wie dort vor Ort die Geschäfte laufen und vor allem die Arbeitsabläufe,
    sollte man sich doch mal vor Ort das Buisness anschauen, damit man mitreden kann.


    wie groß ist das Reisfeld, ein oder zweimal ernte im Jahr, wieviel Arbeiter, Maschinen, Lohn werden gebraucht,
    dasselbe gilt für die Kokosernte, das eigentlich ein sehr gutes geschäft ist.


    ich selbst kenne zb. die größe des reisfeldes meiner schwiegermutter und weiß wieviel säcke saat sie braucht, etc.
    bei den 200.000 Php müsste es ja schön größere Felder sein , oder hat sie gekauft ?


    also hinfliegen und sich ein geordnetes Bild machen.

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Für Ph ist Kredit nur die Anfrage Geld geschenkt zu bekommen... kenne keinen Ph der wirklich dran dachte einem Foreigner Geld zurückzuzahlen... Also muss man Kreditgeben als Schenken betrachten..


    Also sehe das mit Deinen 200.000 genauso.. schreibe sie ab und ärgere Dich nicht. Du hast ja was dazugelernt.. hoffentlich :yupi


    Vorschläge hier für weitere Darlehen .. meinen in Praxis eine weitere Schenkung!


    Ich denke Deine Freundin ist davon ausgegangen, das Du Ihr das Geld geschenkt hast.... das ist normal.. Du kannst ihr keinen Vorwurf machen.


    Die Anfrage einer Geschäftsbeteiligung an einen Foreigner bedeutet, jemand sucht einen Geldgeber, der Geld verschenken möchte. Geschäft betreiben für einen Foreigner auf den Ph bedeutet, vor Ort sein.. sich 7 Tage voll reinhängen... dann besteht eine kleine Chance das was drauss wird... Geschäft auf den Ph sollte Hobby sein, so sah ich das immer.. und Hobby kostet Geld!!! :yupi
    An Geld verdienen sollte man keinen Gedanken verschwenden!

    2 Mal editiert, zuletzt von GrimmR ()

  • Die Anfrage einer Geschäftsbeteiligung an einen Foreigner bedeutet, jemand sucht einen Geldgeber, der Geld verschenken möchte. Geschäft betreiben für einen Foreigner auf den Ph bedeutet, vor Ort sein.. sich 7 Tage voll reinhängen... dann besteht eine kleine Chance das was drauss wird... Geschäft auf den Ph sollte Hobby sein, so sah ich das immer.. und Hobby kostet Geld!!! :yupi
    An Geld verdienen sollte man keinen Gedanken verschwenden!

    *


    Diesen Satz (oder auch Sätze) kann nur voll und ganz unterschreiben. Selbst 7 Tage die Woche vor Ort sind keine Garantie.


    Habe auch schon sehr sehr schmerzliche Erfahrungen machen müssen, bin aber inzwischen immun gegen solcher Art von Anfragen. Hab mir deswegen auch schon bitterböse Blicke einfangen müssen. Aber solange es dabei bleibt, geht es ja noch.



    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • es ist doch schon viel hier im forum über geldleihen


    geschrieben worden warum hast du nicht mal mit suchen hier versucht klar wissen wir nicht ob du dein geld wieder zurückbekommst


    aber in dem meisten fällen wohl nicht ich bin auch schon reingefallen da


    und habe daraus gelernt



    perry2000

  • Ich bedaure es sehr, dass es auf den Philippinen keine Rechtssicherheit bzgl. Business-Investitionen gibt. Ich wurde auch schon oft gefragt, ob ich Geld für selbstständige Tätigkeiten (Sari-Sari-Store, Resto-Bar etc.) verleihen würde. In einer losen Beziehung schon mal gar nicht! Ist die Person unbekannt (Fernbeziehung) - auch nicht! Wenn, dann würde ich nur investieren, wenn ich mit der Person verheiratet bin und auch zusammenlebe. Es sind schon oft Expaten und andere Ausländer von Filipinos betrogen worden. Ich kann nur raten: Finger weg!!! Man sollte sich schon sehr gut in diesem Land auskennen, bevor man einige Tausend Euros oder Dollars in diesem Land investiert.


    Hier gibt es auch keine sicheren Einschätzungen, ob sich eine "Geschäftsidee" an einem bestimmten Ort auf den Philippinen lohnt oder nicht. Hier ist das Risiko allemal höher als in Europa. Ich habe auch kein Risikokapital - also lasse ich es ganz.


    Die Philippinen bleiben für Nicht-Asiaten bestenfalls nur ein Urlaubsland und weiter gar nichts.


    Habt einen schönen Tag.

  • genau so sehe ich es auch aber immer wieder fallen viele darauf rein


    weil sich die meisten nicht richtig informieren und auf die lieben


    und ach so treuen asiaten verlassen


    klar schaffen es einige da fuss zu fassen aber da muss man schon ganz


    klever sein und die asiaten verstehen und so handeln wie sie


    du bist noch neu hier bei uns aber hast es schon verstanden wie das da unten


    zugeht ich habe leider auch ca 10 jahre dazu gebraucht und geld verloren


    eines sollte jeder hier wissen zuerst kommt die familie und dann erst der mann


    perry2000

  • Detlef


    warum siehst Du es so schwarz? Sicherlich gibt es schwarze Schafe (wo gibt es die nicht?). Aber ich kann Dir ein Gegenbeispiel nennen. Ich bin mit 49 % an einer (nicht sehr grossen) Firma beteiligt, habe da ein paar tausend Euro "reingesteckt" und mein Investment hat sich (bis heute) gelohnt. Dir Firma wächst, macht gute Umsätze und es bleibt auch ein wenig hängen. Aber dieses geschieht eben nur durch wirklich harte Arbeit und guten Service (europäische Qualität). Naja, der phil. Boss denkt nicht umbedingt wie ein Philippino sondern arbeitet wirklich hart und intensiv. Da kommen dann auch schon mal 10 bis 12 Stunden Arbeit am Tag zusammen. Ich habe Einblick in die Bücher, bekomme (wenn ich hier in D bin) laufend berichtet, was sich so tut. Schulden und Kredite bei Banken hat diese Firma nicht, sondern weisst Bankguthaben auf. Rechnungen werden sofort bezahlt - und die Mitarbeiter (es sind 4) bekommen pünktlich ihr Gehalt.


    In einem gebe ich Dir Recht, an Internet-Bekannte oder Leute die man nicht perönlich und intensiv kennt, sollte man kein Geld zur Verfügung stellen. Ich kannte die Person schon ein paar Jahre ehe 2009 die Entscheidung zur Teilübernahme gefallen ist.


    Grundsätzlich Investionen auf den Phils abzulehnen halte ich nicht für richtig. Nur man sollte sehr vorsichtig sein.


    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Grundsätzlich Investionen auf den Phils abzulehnen halte ich nicht für richtig. Nur man sollte sehr vorsichtig sein.


    Ich gebe dir völlig recht. Man sollte nicht pauschalisieren.
    Aber wie sieht denn "deine" Vorsicht aus ?
    Ich war, denke ich auch sehr vorsichtig. Es ging ja auch ca. 10 Jahre sehr gut.
    Aber dann holte mich eben die fehlende Rechtssicherheit ein. Alle Dokumente wurden erstmal angezweifelt. Prozesse dauern immer noch an, seit nun 8 Jahren. Jeder Gerichtsbeschluss wurde wieder in Frage gestellt, umgangen, oder einfach ignoriert.
    ( Einmal wurde eine Gerichtsorder aus November vom Gegenanwalt in Frage gestellt mit der Begründung, sie sei ja aus dem letzten Jahr und daher nicht mehr gültig. Da guckt man ganz schön blöd aus der Wäsche, wenn die Polizei sich davon auch noch beeindrucken lässt und unverrichteter Dinge abzieht)
    Die Exekutive hat fast nie Interesse an der Umsetzung der Gerichtsorders gezeigt. Alles, aber wirklich alles wurde maximal in die Länge gezogen.
    Dagegen kann man sich nicht schützen.
    Es ist eine andere Mentalität.
    Wenn ein Deutscher im Rechtsstreit vor einem dt. Gericht liegt, kommt der Punkt, an dem die Beweislage, wenn nicht den Mann, dann seinen Anwalt, zu der Erkenntnis bringt, dass nun das Ende erreicht ist.
    Ein Pinoy hingegen gibt nie auf und sein Anwalt stachelt aus Eigennutz die Sache immer wieder an.
    Dann kommt noch Gewaltandrohung und jedes Fehlen von Rechtsempfinden hinzu.
    Wie kann man sich dagegen schützen ?
    Was nützt mir ein als Pfand hinterlegter Titel ? Wie wir schon gehört haben : Verlustmeldung, neuer Titel, Land weg.
    Oder, wie bei mir. Land zum Eigennutzen verwenden wollen, aber es wurde nicht frei gemacht. 2 Jahre langer Prozess, obwohl das Gesetz eine sofortige Inbesitznahme vorgesehen hat ?


    All das sollte man sich klarmachen, bevor man investiert. Fehlende Rechtsicherheit können sich die meisten aber gar nicht vorstellen .
    Wenn die andere Seite kein Recht kennt, muss man selbst in der Lage und Willens sein, auch so handeln. Ungesetzlich.Oder man geht unter.


    McTan