Stille Beteiligung an Small Business

  • Wie ich bereits sagte, bin ich auch der Meinung, daß man mit weiteren Investitionen vorsichtig sein sollte und so weiter, aber mir ging es REIN UM DEN POST, den ERSTEN POST:

    Zitat

    Wie könnte denn eine Beteiligung an einem so kleinen Geschäft aussehen? Welche Gesellschaftformen gibt es? Wie aufwendig wären die Formalitäten - Visum etc.?


    Da stand auch drin, daß sie Schwierigkeiten hat, die Rate zurück zu zahlen,, wie gesagt, ich stimme der Vorsicht ja zu, aber evtl. bin ich ja einfach jemand, der nicht irgendwas hineininterpretiert, sondern ERSTMAL nur die Sätze so liest, wie sie da stehen, da steht nirgends, daß die gute Frau keine Bücher hat, da steht nirgends auch nur ein Detail über die Frau, die Geschäftsmethoden, etc.


    Ich kann nur wiederholen, daß ich dem GRundtenor ja zustimme und vorsichtig bei diesem Business wäre, aber man sollte halt "mal wieder" nicht lauter Dinge hineininterpretieren, die selbst wenn sie stimmen sollten, zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigt wurden. Denn einer interpretiert hinein und werden die meisten nachfolgenden Antworten auf diesen Interpretationen als "Fakt" eingebaut.


    Kai und wolfwolf
    Ich sagte zwar Basherei, aber nicht "Pinoy", ich hätte das Ganze auch geschrieben, wenn es jemand aus D oder Timbuktu wäre! es wurde direkt unterstellt, daß keine Bücher vorhanden Sinn, das jemand kein GEschäft betreiben kann, nur Geld will, etc. Das mag ja sogar zutreffen, aber es ist halt immer wieder schade, wie so etwas hineininterpretiert wird und der Thread DIREKT in ganz andere Bahnen läuft und die eigentlichen Fragen (siehe der Quote) untergehen!


    Peace

  • Fuer wie naiv haelts du mich Wolf? Ich verdiene mein Geld und habe es verdient in Deutschland. Wer es in Germany nicht geschafft hat, wird es auch hier auf den Philippinen nicht schaffen richtiges Geld fuer eine finanzielle Unabhaengigkeit zu verdienen. Natuerlich gibt es Ausnahmen wie ueberall. Aber in Deutschland sind die Voraussetzungen und Unterstuetzungen fuer eine Selbstaendigkeit oder ein Unternehmen zu gruenden schon beispielhaft.


    Naja Beispielhaft... wenn du die Unternehmensgründung alleine meinst, dann kann ich dir vielleicht beipflichten, aber das tägliche Geschäft ist genauso hart wie überall. Ich errinnere mich an die "Ich AG´s". Kaum einer ist übriggeblieben und die meisten sind von Harz 4 gekommen und sind da auch wieder gelandet. Entweder man ist Geschäftsmann oder nicht, dieses gilt überall auf der Welt.


    Ein riesen Vorteil auf den Philippinen ist, daß der Kapitaleinsatz wesentlich minimaler ist, als in Deutschland. In Deutschland bin ich nach einer Insolvenz (keine betrügerische Insolvenz vorausgesetzt) sowas von kaputt (Die Hand heben ist meist das Ende vom Lied), während ich auf den Philippinen im Normalfall, nur eine teure Lehrstunde erhalten habe.


    Geld verdienen tun in Deutschland auch nur die Gauner, (Steuerhinterzieher und sonstige) alle anderen müssen auch Buckeln zum überleben. Ausnahmen gibts zwar immer wieder, ich erlebe immer wieder welche Ausnahmen, aber meistens sind auch diese Ausnahmen nur von kurzer bis mittelfristiger Dauer.

  • da steht nirgends, daß die gute Frau keine Bücher hat,


    moeglicherweise bin ich schon blind, aber ich habe nichts gelesen, dass einer behauptet haette, sie habe keine Buecher...es wurde von Buecher ansehen oder checken geschrieben, es wurde erwaehnt ween sie keine Abrechnung oder Buecher habe.... dadurch ist mir obige Ansage etwas unerklaerlich.....


    Was z.B. Fragen nach Gesellschaftsformen angeht, haette der TS auch mal die Suchfunktion bemuehen koennen, darueber wurde schon oefter diskutiert....

  • Wer es in Germany nicht geschafft hat, wird es auch hier auf den Philippinen nicht schaffen richtiges Geld fuer eine finanzielle Unabhaengigkeit zu verdienen.

    Wie abgehoben klingt das denn? X( Diesen Satz habe ich im August 2009 in Surallah, Mindanao bereits schon einmal gehört. Er kommt mir nämlich sehr bekannt vor. Was sollen denn diese dämlichen Vorurteile? Muss ich mich jetzt in die Ecke stellen und schämen? ?(


    Ob die Philippinen und Deutschland wohl ein erheblicher Unterschied bzgl. Geschäftsgründungen sind? Ich habe hier den Eindruck, so einigen Leuten ist das Geld nicht leid und sie haben einfach zuviel davon.


    Wünsche noch ein schönes Wochenende.

  • Wie abgehoben klingt das denn? X( Diesen Satz habe ich im August 2009 in Surallah, Mindanao bereits schon einmal gehört. Er kommt mir nämlich sehr bekannt vor. Was sollen denn diese dämlichen Vorurteile? Muss ich mich jetzt in die Ecke stellen und schämen? ?(


    Nein, mußt du nicht. Was Checker meint verstehe ich in etwa so: Um erfolgreich Geschäfte zu machen bedarf es eines, vermutlich angeborenen, Talents, genannt Geschäftstüchtigkeit. Wer dieses Talent nicht hat ist ja kein schlechter Mensch da er andere Talente hat die man bei Geschäftsleuten zuweilen vergeblich sucht. Eine Gesellschaft kann nur funktionieren wenn Menschen mit unterschiedlichen Talenten zusammenwirken. Niemand kommt aus seiner Haut heraus und wer es versucht wird fast immer scheitern. Wenn z.B. ein Verwaltungsbeamter sich als Geschäftsmann versucht (egal ob in D oder PH) wird er mit einiger Sicherheit scheitern. Genau wie Geschäftsmann der plötzlich versucht seine Firma wie eine Behörde zu führen.

  • Nein, mußt du nicht. Was Checker meint verstehe ich in etwa so: Um erfolgreich Geschäfte zu machen bedarf es eines, vermutlich angeborenen, Talents, genannt Geschäftstüchtigkeit. Wer dieses Talent nicht hat ist ja kein schlechter Mensch da er andere Talente hat die man bei Geschäftsleuten zuweilen vergeblich sucht. Eine Gesellschaft kann nur funktionieren wenn Menschen mit unterschiedlichen Talenten zusammenwirken. Niemand kommt aus seiner Haut heraus und wer es versucht wird fast immer scheitern. Wenn z.B. ein Verwaltungsbeamter sich als Geschäftsmann versucht (egal ob in D oder PH) wird er mit einiger Sicherheit scheitern. Genau wie Geschäftsmann der plötzlich versucht seine Firma wie eine Behörde zu führen.

    Das klang aber sehr herabwürdigend und mit grossen Vorurteilen behaftet. Nach deiner Auffassung dürfte es in Deutschland keine Sozialspalterei geben: "Eine Gesellschaft kann nur funktionieren wenn Menschen mit unterschiedlichen Talenten zusammenwirken." Ich bin zwar auch deiner Auffassung, aber so solidarisch sind die Menschen in Deutschland gar nicht. Ich könnte zwar jetzt sehr politisch werden, aber dazu bin ich im falschen Forum.


    Worauf ich hinaus wollte, hier gibt es nur zwei Möglichkeiten, um Geld zu verdienen: Entweder ich finde einen Job in einer bekannten internationalen Firma oder ich mache mich selbständig. Wenn ich beides nicht kann, kann ich nach Hause fliegen, da ich mich hier zu Tode langweile. Aber das dürftest du ja auch wissen, Jochen. ;-) Wer will mir denn erzählen, welche verborgenen Talente ich habe? :dontknow Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich mich auf den Philippinen selbständig mache oder in Deutschland. Hier ist das Risiko wesentlich höher und du kennst ja die Zahlungsmoral und die Kaufkraft der Filipinos.


    ...noch einen schönen Sonntag.

  • Wer will mir denn erzählen, welche verborgenen Talente ich habe? :dontknow Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich mich auf den Philippinen selbständig mache oder in Deutschland. Hier ist das Risiko wesentlich höher und du kennst ja die Zahlungsmoral und die Kaufkraft der Filipinos.


    Erfolgreicher Unternehmer werden nur Leute die geschäftstüchtig sind. Allerdings ist ein Großteil der Vielverdiener nicht Unternehmer und ist auch nicht geschäftstüchtig in diesem Sinne. Ich denke da nur mal an Freiberufler wie Ärzte, Anwälte, Wissenschaftler, Künstler, Profisportler usw. Wer nicht geschäftstüchtig ist wird mit großer Wahrscheinlichkeit in beiden Ländern mit der Selbständigkeit scheitern. In Deutschland ist dann aber meistens mehr Geld futsch als bei Philippinen-Investments.


    Ein gutes Beispiel sind die massenhaften Totalverluste von Gutverdienern durch die dubiosen Ost-Immobilien Bauherrenmodelle. Da waren bei den Opfern die selbständigen Unternehmer eher die Ausnahme. Warum? Weil Geschäftstüchtigkeit nicht nur das Talent zum aufspüren lukrativer Geschäftsmöglichkeiten bedeutet, sondern auch die Fähigkeit, Risiken nüchtern einzuschätzen.


    Selbstverständlich gibt es auch geschäftstüchtige Freiberufler, Künstler usw. Nur hat von denen kaum jemand sein Geld in Schrottimmobilien oder ähnlich fragwürdige Projekte investiert.

  • Lange Rede, kurzer Sinn,.....


    für den Stillen Teilhaber bedeutet das ganze in der Kurzfassung eigentlich nur das Eine:


    Investieren ?, und das am besten auf Teufel komm raus, ohne, daß die Quelle jemals versiegen möge.....


    Verluste sind eben einzukalkulieren,..... (ist ja nicht die eigene Kohle)


    Mitbestimmung ?,..... naja, wenn es klappt ist ja gut.


    Rechte? OH OH OH..........


    Die Chance bei der Mentalität und Schaffenskraft kräftig auf die Schnauze zu fallen: nahezu mal bei 100%


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser,.....



    aber kontrollier mal ein ausgebufftes Schlitzohr, das schneller eine Ausrede parat hat,
    als eine Maus ein Loch vor der Katze findet,.....



    Wenn eben einer der Meinung ist, daß er sein Erspartes zur Titanic schicken will.........


    Lebe jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre und sterbe aufrecht, ohne kriechend gelebt zu haben.
    Und Lebe solange Du Lebst, denn danach ist alles vorbei!

  • Weil Geschäftstüchtigkeit nicht nur das Talent zum aufspüren lukrativer Geschäftsmöglichkeiten bedeutet, sondern auch die Fähigkeit, Risiken nüchtern einzuschätzen.

    Ja, genau, wie du schon sagst... Wir drehen uns im Kreise, weil hier vieles zu allgemein gehalten wird. Mir geht es hier um die Zahlungsfähigkeit der Kunden / Gäste oder wer auch immer. Dazu zählt die Zahlungsmoral, die hier auf den Philippinen äusserst schlecht ist!


    Was hier auf den Philippinen nur laufen kann, sind Geschäfte "Zug-um-Zug", d.h. also nur gegen Cash. Dann ist noch das Problem "Grund und Boden" vorhanden. Wichtiger sind Grund und Boden und nicht die Immobilie, die auf dem Grund und Boden steht. Grund und Boden kannst du hier nur erwerben, wenn du offiziell verheiratet bist und ein Dauerbleiberecht hast.


    Dann kommt auch noch die Kaufkraft der Menschen auf den Philippinen hinzu. In Ballungszentren dürftest du mehr Glück haben, weil dort die Reichen wohnen. Mit Reisanbau verdienst du als Europäer hier keinen müden Peso. Deutsche Qualität lässt sich hier schlecht verkaufen, da die Produkte hier zu teuer sind, ausser du würdest hier produzieren.


    Themenwechsel: In Deutschland kann man jedenfalls Zahlungsausfälle (Verbindlichkeiten) bis zum Gerichtsvollzieher eintreiben. Hier auf den Philippinen nicht!


    ...ach, was erzähle ich denn alles hier?! Wollen wir hier ein Business-Seminar abhalten? 8-) Ich halte mich nur nach meinen Intuitionen, und die sind zu 80 % verlässlich. :pleased


    Habt einen schönen Wochenstart.

  • In Deutschland kann man jedenfalls Zahlungsausfälle (Verbindlichkeiten) bis zum Gerichtsvollzieher eintreiben. Hier auf den Philippinen nicht


    Selbstverständlich kann man auch in Phils Außenstände gerichtlich eintreiben. Es dauert nur länger.


    McTan

  • Zitat

    Grund und Boden kannst du hier nur erwerben, wenn du offiziell verheiratet bist und ein Dauerbleiberecht hast.


    Toll, was Du alles weisst. :denken


    Zitat

    Ich halte mich nur nach meinen Intuitionen, und die sind zu 80 % verlässlich.


    Na, die 80% zweifele ich mal an, schaetze eher mal 40%.



    Spider

  • Selbstverständlich kann man auch in Phils Außenstände gerichtlich eintreiben. Es dauert nur länger.

    Dann dauert das ganze Verfahren wohl länger als ein Jahr und du bezahlst die Gerichtskosten wohl noch selbst, die du dann von den Forderungen abschreiben darfst. :denken Und was ist, wenn beim Schuldner nichts zu holen ist? ?( Ein bisschen weiter zu denken, kann ich in diesem Fall nur empfehlen.


    Wünsche noch einen schoenen Tag oder Abend.

  • Wir verkaufen schon seit Jahren einen Teil unserer Ernte an Großhändler. Die kommen auf die Farm, ernten selber mit eigenen Arbeitern, am Ende wird gewogen und zusammenaddiert. Dann bezahlen die uns 50% cash, den Rest bekommen wir beim nächsten Mal, also einige Tage später. Zahlungsausfälle bislang Null.


    Es kommt also darauf an was man verkauft. Wenn ich teure Handies nit 100 PHP Anzahlung per Ratenzahlung an arbeitslose Jugendliche verkaufe dürften die Ausfälle deutlich höher sein, so Richtung 100%.

  • Dann dauert das ganze Verfahren wohl länger als ein Jahr und du bezahlst die Gerichtskosten wohl noch selbst, die du dann von den Forderungen abschreiben darfst. :denken Und was ist, wenn beim Schuldner nichts zu holen ist? ?( Ein bisschen weiter zu denken, kann ich in diesem Fall nur empfehlen.


    Ja richtig. Wenn ich weiterdenke, komme ich zu dem Schluss, dass du keine Erfahrung hast.
    Die Unkosten werden, wie in D. auch, der Schuldensumme zugeschlagen.
    Wie auch in D. kann man nur jemanden etwas abnehmen, der auch was hat.
    Also einfach mal nachdenken.



    McTan

  • Wie auch in D. kann man nur jemanden etwas abnehmen, der auch was hat.
    Also einfach mal nachdenken.

    Du bestätigst mich nur in der Frage, dass ich mit - ich möchte jetzt nicht diskriminierend werden - armen Filipinos keine Geschäfte mache. Also muss man sich nur an die obere Schicht wenden. Aber danke schön für deine Unterstellung, ich hätte keine Ahnung. 8-) Du kennst mich nicht und ich kenne dich nicht. Wir unterhalten uns ja eh nur die ganze Zeit über die Spitze des Eisbergs und nicht über Details. Du reagierst hier nur mit Polemik als mit Sachlichkeit. Ich werde weiterhin meine eigene Suppe kochen, denn die schmeckt mir wesentlich besser. :pleased


    Einen schönen Tag noch...

  • Darf ich dich daran erinnern, dass dein Ton die Ursache für meine angebliche Polemik war ?
    Wenn du behauptest, dass man in Phils die Gerichtskosten selbst zu tragen hat, so ist das einfach Unsinn.
    Hättest du Erfahrung, würdest du so etwas nicht geschrieben haben.
    Dieser Schluss drängt sich doch wohl auf.
    Auch dein Blog strotzt ja nun nicht vor Erfahrungsberichten mit Gerichten und phil. Geschäftsbeteiligungen, sondern eher von einer gewissen Naivität, um es mal ganz milde auszudrücken.


    McTan

  • Zitat

    sondern eher von einer gewissen Naivität


    Stimme zu. Wer als Vielreisender nicht weiss, dass er ein Return- bzw. Weiterflug-Ticket fuer Einreise als Tourist braucht, hat entweder dieses Board nicht gelesen oder ist schlichtweg naiv. Und das hat mit dem 21-Tage-Visum nun ueberhaupt nichts zu tun.


    Dafuer hat er aber im Geld verleihen (und nicht zurueckbekommen) wahrscheinlich mehr Erfahrungen als manche andere. =)


    Spider