Kursentwicklung/Wechselkurse/Wirtschaft

  • Für 1,-Euro habe ich in Zamboanga 70,-Php erhalten...wie ich meine ein ganz annehmbarer Kurs.
    Im letzten Jahr zur etwa gleichen Jahreszeit lag der Euro gegenüber dem Peso bei 59,-Php.
    Viele Grüße,
    bolong beach aus eben dem selben......;-)

  • Was mich mal interessieren würde:


    Weiss jemand, wenn man bsp. am Geldautomaten in Manila bei der
    PNB Geld abhebt, und jemand zeitgleich bei einer ander PNB Bank
    in Puerto Princessa auch am Geldautomaten Geld abhebt, ob
    der Kurs gleich ist, oder der Kurs schlechter ist.


    Enternung zur Hauptstadt, unterschiedliche Bankfilialen,.....



    Ich weiss halt, dass man bei Bargeldtausch beim Moneychanger
    in Manila immer einen besseren Kurs erhält, als in der Provinz.


    Ob das beim Geldautomaten auch der Fall ist ?


    Gruss


    SEA

  • Hai SEA,


    meines Wissens ist der Kurs identisch. Abgerechnet wird nach dem amtlichen Mittelkurs zur Zeit der Abhebung.


    max108,


    meine Sparkassenfiliale hatte (zumindest vor ein paar Jahren) keine P vorrätig und mußte sie bestellen. Hat einige Tage gedauert und der Kurs lag gute 15% unter dem Wechselkurs vor Ort. Daher also einmal und nie wieder. Lohnt nicht!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Zitat

    Original von max108
    @big guy
    wo bekommt man denn in d Peso (dachte man bekommt in d keine Peso bei der bank) ?
    und wenn wieviel gibt es dann für einen euro ?


    Gucken hier :D.

  • Zitat

    Original von kwi12
    ich kann mich noch errinnern ,vor jahren stand der euro bei 75-78,da wurden plötzlich und schnell sämtliche manoy changer durch die stadt geschlossen,und man war gezwungen zur bank zugehen.


    man sieht den unterschied,in deutschland bei der PCI frankfurt ist der euro bei 68-69.muß man akzeptieren.


    Mehr als 73 Pesos für einen Euro hat es meines Wissens bisher nicht gegeben.
    Ich jedenfalls habe mehr in bar beim Moneychanger nie erhalten und war während dieser Zeit
    des schwachen Peso durchgehend in PI.


  • Hängt vom Dollar ab. Wenn der Dollar zum Euro die 1,60 deutlich überspringt denke ich dass auch der Höchstwert Euro gegen den Peso geknackt wird.


    Derzeit legt der Anstieg Euro/Peso gerade eine Pause ein und steht seit heute Mittag "nur" noch bei 71,50.


    LG Carabao

  • hatte am Montag Geld nach den Philippinen ueberwiesen. Ueberweisungsgebuehr 7,50 Euro. Angekommen sind auf den Philippinen am Mittwoch morgen, philippinischer Zeit genau 71,62 Pesos fuer den Euro. Ich denke, da kann man nicht klagen. Erinner mich noch, dass ich vor einiger Zeit nur 58 Pesos bekommen habe.


  • Euro zum Dollar stieg gestern. Spekulatius am Werk?

  • Zitat

    Originally posted by franky_23


    Euro zum Dollar stieg gestern. Spekulatius am Werk?


    Wäre denkbar, denn der Peso hat gestern nicht nur gegenüber dem Euro, sondern auch gegenüber dem Dollar etwa 3% gewonnen (von über 45,5 auf 44,3). Ich habe jedenfalls keine positive Information aus den Philippinen entnommen, die einen derart schlagartigen Kurssprung rechtfertigen würde.


    Oder das Forum dient nicht nur Journalisten, sondern auch Börsengurus als Informationshilfe. Es hatten hier ja einige Forenmitglieder geschrieben, dass sie bis Dezember wieder mit einem deutlich stärkerem Peso rechnen. Und vielleicht haben dies auch die Mitarbeiter der Währungsabteilungen von Standard and Poor´s und JP Morgan gelesen und den Peso daraufhin wieder auf "kaufen" gerated. :Rolf :Rolf


    P.S. aktuell steht der Euro bei 70,4 Peso.


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Auch der Thail. Bath wurde stärker, evt. viele asiat. Währungen.

  • also kuwait air hat mir heute den dollar zum kurs von 45,40 pesos umgerechnet. ich denke mal, das war nicht schlecht.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<


  • Hallo Carabao


    konnte heute in Dubai in der Zeitung lesen das die philippinische Notenbank den Zinssatz um 0,5 % angehoben hat und das wird wohl ausschlaggebend sein das der Peso wieder ein bischen staerker wird.


    Dieses muesste doch bestimmt in einigen Zeitungen erwaehnt worden sein.


    Gruesse George


  • Hallo Carabao,


    ich glaube es haengt nicht sehr vom Dollar zum Euro ab, sondern mehr wie sie ihre Inflation und Wirtschaft in den Griff bekommen.


    Mit 11 bis 13% Inflation und noch immer mit grossen Kapitalabfluessen (und das schon ueber die letzten 6 Monate) und hunderte weitere kleine Probeme wird es schwer werden das wir den Peso weiter staerker sehen.


    Auch wenn du mich jetzt wieder als Lottospieler vergleichst wie am Anfang von diesem Thread sehe ich die Chance groesser am Ende dieses Jahres 80 Peso fuer den Euro zu bekommen als 60 Peso.


    Gruesse George

  • Lieber George,


    also Du verwirrst mich jetzt etwas!!! ?( :dontknow ?(


    Im Mai hattest Du zu einem Zeitpunkt als der Peso noch bei 62/63 stand in diesem Thread geschrieben:


    Zitat

    Meiner Meinung nach wird auf laengere Sicht (1 Jahr) der Peso bestimmt wieder staerker.


    Und nun schreibst Du bei einem Kurs von über 70:


    Zitat

    sehe ich die Chance groesser am Ende dieses Jahres 80 Peso fuer den Euro zu bekommen als 60 Peso.


    was ja bedeuten würde, dass der Wert des Peso den Bach hinunterginge.


    Was ist denn nun Deine Meinung? Wird der Peso eher stärker oder schwächer? Deine Aussagen von Mai und jetzt sind jedenfalls genau gegensätzlich. ?(


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()


  • Hallo Carabao


    Vieleicht liest du dir doch noch mal die erste Seite dieses Threads durch, den ich hatte am 10 Maerz geschrieben das ich auf lange Sicht den Peso staerker sehe.
    Wie auch du berichteste sagten dies fast alle Grossbanken und auch an der Boerse hatte man viel Angst vor einem noch staekeren Peso.


    Am 13. Maerz fragte normarcel wie hoch den die Chance steht im Juni noch einen guten Kurs zu haben und ich antwortete ihm das ich die Chance eher groesser als kleiner sehe mehr Peso fuer den Euro zu bekommen als du mich mit einem Lottospieler verglichen hast.


    Ich lese und informiere mich taeglich im Internet und 15% weitere Pesoschwaechung sehe ich nicht an, als das der Peso den Bach runtergehe.


    Jedoch kann ich auch schnell meine Meinung aendern wenn andere Voraussetzungen gegeben sind genau wie viele Grossbanken die vor kurzem einen Pesokurs von 45 bis 50 Peso fuer einen USD sehen und vor 4 Monaten noch von 36 bis 40 Peso sahen zum Ende vom Jahr


    Auch Josef Ackermann (Chef der Deutschen Bank) musste sich diese Woche revidieren als er vor einem Monat das Ende der Bankenkrise sah.


    Ansonsten halte ich mich an den Satz von Winston Churchill der dir bestimmt gelauefig ist.


    Liebe Gruesse aus Dubai


    George


  • Hallo fmb


    mit diesem Satz meinte ich "was intersiert mich mein Geschwaetz von gestern" und ich glaube der ist von ihm.


    Gruesse George

    Einmal editiert, zuletzt von George ()