Kursentwicklung/Wechselkurse/Wirtschaft

  • Wann hast du zuletzt die Preise für deine Buddelschiffe erhöht, und warum ?


    Interessante Frage. Ich habe mal in den alten Preislisten gestöbert. Wir haben Modelle die 1980 einen Ladenpreis von 19,90 DM hatten, die kosten aktuell 14,95 €, und zwar bei deutlich verbesserter Qualität. Mehr war wegen der Dumpingpreis-Konkurrenz aus China nicht möglich. Trotzdem ist das heute profitabler als damals, auch für unsere Mitarbeiter. Das hat etwas mit optimierten Produktions- und Vertriebsmethoden sowie größeren Stückzahlen zu tun. 1980 war der Anfangslohn 30 PHP pro Tag, heute sind das 250 PHP. Nur gab es 1980 für eine DM stolze 4 PHP. Der Lohn war damals also umgerechnet 3,75 €, heute 4,16 € plus diverse Vergünstigungen die es damals noch nicht gab. Da hat sich also nicht viel geändert weil die höhere Inflationsrate auf den Philippinen weitgehend durch den Wechselkurs ausgeglichen wurde.


    Das Problem für die Geringverdiener auf den Philippinen ist seit damals gleich: Durch die Oligopole zahlt der Verbraucher Mondpreise. Das wird sich erst ändern wenn internationale Handelsketten wie z.B. ALDI auf den Philippinen ungehindert tätig werden dürfen. Nur sind dann wahrscheinleich mindestens 70% der im Einzelhandel Beschäftigten arbeitslos und ich sehe nicht wie entsprechend viele Ersatz-Arbeitsplätze entstehen können.


    Ein schwieriges Thema weil die Medaille weit mehr als 2 Seiten hat und es auf den Gesamtsaldo am Ende des Tages ankommt. Wer einen Königsweg kennt und umsetzt wäre ein heißer Kandidat für den Nobelpreis.

  • Heute 1 Euro = 51,14 Peso-


    Also es geht wieder aufwärts. Wie ich es voraussagte. Es wird nie ein Untergang des Euro geben. Nur zyklische Schwankungen.


    Hoffe dass er in 2 Jahren wenn ich wieder in den Urlaub fliege er bei 60 und mehr Peso sein wird.

  • Na ja, ich würde ja gerne Deine Hoffnung teilen! Leider bin ich da pessimistischer. Griechenland ist noch lange nicht vorbei, wer weiss was nach den Wahlen dort passiert.
    Dazu immer noch die Ukraine, das Theater mit Russland und China schwächelt jetzt auch was für die deutsche Wirtschaft nicht so gut ist. Dann die eventuelle Zinserhöhung in den USA.
    Da stehen uns noch spannende Zeiten bevor.


    Hoffe natürlich dass Du Recht hast und ich hoffe sogar dass das schneller geht :D ! Mein Einkommen ist in Euro das heisst dass ich im Moment 20% weniger in Peso habe.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Na ja, ich würde ja gerne Deine Hoffnung teilen! Leider bin ich da pessimistischer. Griechenland ist noch lange nicht vorbei, wer weiss was nach den Wahlen dort passiert.
    Dazu immer noch die Ukraine, das Theater mit Russland und China schwächelt jetzt auch was für die deutsche Wirtschaft nicht so gut ist. Dann die eventuelle Zinserhöhung in den USA.
    Da stehen uns noch spannende Zeiten bevor.


    Hoffe natürlich dass Du Recht hast und ich hoffe sogar dass das schneller geht :D ! Mein Einkommen ist in Euro das heisst dass ich im Moment 20% weniger in Peso habe.


    Gruss


    das sehe ich ähnlich, spätestens wenn die FED die Zinsen erhöht (also vermutlich noch 2015) ist der € bei 1,05 US-Dollar oder darunter, Griechenland sehe ich weitgehend eingepreist.


    LG Messina

    Bella gerant alii, tu Felix Austria nube.

  • Heute 1 Euro = 51,14 Peso-


    Also es geht wieder aufwärts. Wie ich es voraussagte. Es wird nie ein Untergang des Euro geben. Nur zyklische Schwankungen.


    Hoffe dass er in 2 Jahren wenn ich wieder in den Urlaub fliege er bei 60 und mehr Peso sein wird.


    Hallo


    ganz deiner meinung ,
    auch die USA wollen keinen starken Dollar haben ,die zinsen wären das nicht mit 0,25 % angehoben ,
    da China runtergeht,
    Die USA werden abwarten. :denken
    Bald schon die aussicht auf 1 zu 53-55 Peso :yupi
    MG carldld ,bald sieht es anders aus ,nur abwarten ;)

  • Alles halb so schlimm. Jetzt haben erstmal die Chinesen paar Probleme mehr. Peso heute wieder über 53!!! mal wieder viel Rauch um nichts. ... mir soll es recht sein, bin in 20 Tagen wieder in Cebu :)

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Der Euro selbst wird eigentlich immer stabil bleiben. Man merkt es am Anleihemarkt wo auch keine grossartigen Zinsen derzeit zu holen sind.


    Das Senken des Leitzinses hält ihn stabil. Dazu noch Steuererhöhungen zulasten des arbeitenden Volkes und es gibt für den Erhalt des Euros keine Probleme.


    Wenn ich bedenke, was ich seit Jahren in die Lebenversicherungen eingezahlt habe und trotz jährlicher 4% Erhöhung der Prämie, ist es am Ende nicht viel mehr als vorher. Durch Niedrigzinsen werden auch die alten länger laufenden Versicherungen betroffen.


    Meine Frau hat im April noch 40 Pesos für einen EUro bekommen. Man sieht also das sich was tut. Die Griechenlandgeschichte ist meiner Meinung schon längst vorüber, dieses Gespenst wird nur als Grund vorgehalten um den kleinen Steuerzahler noch mehr zu belasten und schröpfen. Mehr nicht.


    Und wenn jemand immer noch negativ denkt, kann ich beruhigen. Wartet erst einmal die Freihandelszone zwischen Amerika und Europa ab, da wird sich einiges positives tun. Aktien werden viel mehr steigen, Unternehmensgewinne. Alles andere ist sowieso undiskutabel und für eine gewisse Klientel ein unangenehmer Nebeneffekt.


    Ich selbst wollte das nicht, aber die Mehrheit des Volkes wollte es ja mit dem EU-Beitritt.

  • Sehe ich ähnlich gerlith. Aber Untergangstheorien um die grosse Panik zu verbreiten sind halt schick. Sowie es aussieht, kommt es mal wieder ganz anders als die ganzen Experten erwartet haben .... Euro steigt, aber die Ausreden liegen schon bereit :P


    P.s. hätte Deinen Beitrag ja gerne positiv bewertet, leider fehlen mir dazu die Rechte :dontknow

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • War ein Irrtum meinerseits, es handelte sich um 43 Pesos. Habe es schon vergessen, da es ja schon einige Monate vorbei ist.


    Es war mir auch bei 40 Pesos egal. Meine Frau hatte einen schönen 2Monatigen Urlaub mit 3000 Euro gehabt und nur das ist wichtig. Recht hat sie, da sie ja arbeitslos ist.(Ironie!) :Rolf :Rolf :Rolf


    Auch wenn wir keine Millionäre sind, ist es uns schnurzpiepe ob der Euro "40 oder was auch immer Pesos" ist. Wer es sich nicht leisten kann, kann ja zuhause Urlaub machen.


    Und warten wir noch ab, die Freihandelszone wird kommen wie das Amen im Gebet und da werden sich egal wie der Peso steht noch sehr schöne Urlaube ausgehen.

  • Diese Doppeleffekt hilft, dass man wieder Nahe an die PHP 53 zum Euro steht.


    Was aber schoener ist, ist dass der HKG Dollar jetzt bei HKD 1 = PHP 6 steht. Der Tiefststend war bei HKD 1 = PHP 5.2 in 2013.


    Aber der Pesos koennte noch weiter fallen da Investitionen von Auslaendern nicht stattfinden oder nur sehr wenig.


    Anti-consumer, anti-poor


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Dumm nur dass gerade auch die Börsen einbrechen ...


    Ich warte noch auf 1:60 bevor ich mir hier auch ein Condo oer 2 kaufe ... dann aber zum vermieten :-)
    Wenn ich sehe was für Preise hier gezahlt werden ... 35.000 für 2 Bedroom mit knapp 50qm ...

  • Dumm nur dass gerade auch die Börsen einbrechen ...


    Ich warte noch auf 1:60 bevor ich mir hier auch ein Condo oer 2 kaufe ... dann aber zum vermieten :-)
    Wenn ich sehe was für Preise hier gezahlt werden ... 35.000 für 2 Bedroom mit knapp 50qm ...


    Wenn Du darauf wartest musst Du noch lange warten und bis dahin werden die Condos ja auch wieder teurer. Dafuer haben aber die Börsen heute kräftig zugelegt.