karte gestohlen

  • Wurde schonmal jemandem seine EC / Kreditkarte gestohlen / verloren?



    Was macht man bei einem solchen Vorfall?
    Es gibt ja auch Ec und kreditkarte in einem z.b.


    stelle mir grad das szenario vor, man hat eine ec karte dabei, die gleichzeitg kreditkarte ist, kein bargeld, mglw. noch eine reserve auf der kreditkarte.man ist in der mitte des urlaubs und dann ist die karte weg.

  • Ich habe schon mal ein Portmone auf den Philis verloren. Habe die deutsche Sperrhotline angerufen und die haben die Karten gesperrt. Ohne pin hätten die aber eh nichts ziehen können.


    100 euro und 12.000 Peso Bargeld waren aber futsch. Das war mein letztes Geld. Filipinos haben mir dann was geliehen und ich hans später mit western union zurückgeschickt. (10.000 Peso)

  • ich verstehe die frage nicht so ganz, was macht man in so einem fall? das was eigentlich jeder weiss, die karet erstmal sperren lassen. Mehr kannst du wohl auch kaum machen.


    deswegen hab ich zb auch ein konto auf den philippinen,wennd ie karte wegkomtm komem ich trotzdem noch an mein geld heran. Ich würde sowieso nicht nur ausschliesslich Plastikgeld mit mir führen es muss nur mal irgendwas mit der Karte sein,bricht oder was weiss ich was dann hat man auch die a..karte. Man kann sich natuerlich um vorsorge zu treffen geld aus deutschand oder anderswo von freunden /bekannten/verwandschaft per western union senden lassen im grössten notfall.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • ich meine was macht man, wenn man dann total blank ist, weil kredit/ec karte weg sind.


    In meinem Fall haben mir Filipinos Geld geliehen. Ich hatte auch keinen in Deutschland der mir was hätte schicken können.


    Ansonsten immer eine gute Lösung: etwas Notgeld im Hotelsafe lassen. (hab ich nur selbst nicht beherzigt)

  • es kann auf den Phils leicht geschehen dass die Kredit- oder EC-Karte nicht mehr geht.


    Ich setze da aus Risikostreuung:
    Gegen Verlust sichern wir uns so ab, dass mein Freund die Hälfte der Karten und der Barkohle verwahrt. Wir haben auch immer einen Notgroschen in Höhe von 500USD gut versteckt im Gepäck. Wenn alle Stricke reissen, kann ich mir in jedem Internetcafe über meinen WesternUnion-account selbst Geld innerhalb Minuten anweisen.

  • Creditkarten haben im Notfall einen Verfügungsrahmen, auch wenn du die Karte als verloren gemeldet hast kannst du im Normalfall noch Geld vom Kartenbetreiber bekommen. Ok etwas mühsam habe ich aber bereits mal mitgemacht.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Wenn alle Stricke reissen, kann ich mir in jedem Internetcafe über meinen WesternUnion-account selbst Geld innerhalb Minuten anweisen.

    Hallo Chucky63


    Das höre ich zum ersten Mal, kannst Du das etwas näher erklären, wie man das Geld übers Internet und mittels Western Union an sich selber überweist.


    Danke


    Gruß


    Kasama

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.

  • das ist ganz einfach,du registrierst dich auf der western union webseite und kannst dir dann Geld schicken. Das geht soweit ich weiss einmalig ohne postident zu machen danach geht das nur noch nach postident.


    http://www.westernunion.de/de/send-money-online

    das ist ja eine tolle Sache. Man kann sich dann quasi selbst Geld bar auszahlen lassen.
    Wusst ich noch nicht,.


    Mit wurde mal ALles entwendet. Paesse , Karten, Geld. Dann ist man wirklich froh, wenn einem einer was leiht.
    Wenn das obige System funktioniert (ich werd es machen), dann muss man nur noch Geld auf dem Konto haben oder ueberweisen, sofern nicht auch das Handy geklaut wurde.
    Und, wenn vor Ort ein WU-Buero existiert. Es gibt natuerlich Stellen/Inseln wo so ein Buero gar keinen Sinn machen wuerde.



    Gio

  • wie geht das ?


    Gio



    Du gehst auf die WU-online Seite und tätigst dort eine Anweisung. Also von deinem privaten Bankkonto an....in dem Falle Dich.
    Beim ersten Mal wirst du schon drauf hingewiesen, dass diese online-Anweisung innerhalb von 12 Monaten nur zweimal ohne Identifizierung möglich ist.
    Wenn du weißt, es wird öfters passieren, klickst du einfach an, dass du dich identifizieren lassen möchtest, dann bekommst du, so, wie ich, einen Umschlag und damit marschierst du dann zur Post und lässt dich dort anhand deines Ausweises, oder Reisepasses, indentifizieren. Unterlagen an WU schicken, fertig.


    Dann wäre alles geregelt.
    Gehe mal davon aus, dass es bei der Sache hauptsächlich um das Geldwäschegesetz geht.

  • so ist es.


    Man meldet sich bei WU online an und kann dann schon mal bissl Geld an jemand senden. Das ist aber wegen Geldwäschegesetz auf einen bestimmten Betrag oder anzahl an Sendungen erst mal limitiert.


    Man trägt dann seine bevorzugten Zahlungsmethoden ein, also wie man am liebsten Kohle vom eigenen Bankkonto an WU übertragen will. Das geht per Abbuchung oder mit Kreditkarten. Die Daten der Karte muss man natürlich wissen, inclusive des dreistelligen sicherheitscodes auf der Rückseite.


    Wenn man öfters Geld senden will, muss man sein WU-Konto aber erst mal verifizieren. Das schreibt das Gesetz vor. WU will sozusagen dann wissen mit wem sie es mit Dir in real zu tun haben. Ich hab das damals auch mit PostIdent-Verfahren gemacht.


    Der Vorteil den ich sehe ist dass es in den letzten Jahren immer perfekt geklappt hat. Das System arbeitet zuverlässig, das geld ist innerhalb von Minuten am Zielort und kann vom empfänger abgeholt werden. Die Gebühren halte ich für akzeptabel, bei 300 EUR zu sendendem Geld waren es glaub ich etwa 16 EUR. Wenn man berücksichtigt dass in 98% der Fälle von gesendeten 300 EUR ohnehin nur 250 EUR oder weniger gemäß dem Bestimmungszweck verwendet werden, fallen 5% an Transaktionskosten nicht sehr ins Gewicht. Wer da sparen will, der sollte sowieso zuerst seiner Holden beibringen keinen unnützen Bettel davon zu kaufen, da ist das Einsparpotential weit größer.


    Wer also seine Login-daten und seine Kreditkartendaten parat hat, der kann sich im Notfall schnell und einfach Geld selber senden.

  • Du gehst auf die WU-online Seite und tätigst dort eine Anweisung. Also von deinem privaten Bankkonto an....in dem Falle Dich.
    Beim ersten Mal wirst du schon drauf hingewiesen, dass diese online-Anweisung innerhalb von 12 Monaten nur zweimal ohne Identifizierung möglich ist.
    Wenn du weißt, es wird öfters passieren, klickst du einfach an, dass du dich identifizieren lassen möchtest, dann bekommst du, so, wie ich, einen Umschlag und damit marschierst du dann zur Post und lässt dich dort anhand deines Ausweises, oder Reisepasses, indentifizieren. Unterlagen an WU schicken, fertig.


    Dann wäre alles geregelt.
    Gehe mal davon aus, dass es bei der Sache hauptsächlich um das Geldwäschegesetz geht.



    Mal gleich austesten...(immer gut ein paar mehr Moeglichkeiten zu haben).


    Danke fuer den Tipp!


    LG

  • Bei mir ist es so dass ich mehrere Karten dabei habe. Ausserdem nehme ich die Karten nie mit wenn ich ausgehe sondern lasse sie im Hotelsafe bzw jetzt bei mir zu Hause.
    Cash lacht! :D


    Im Urlaub in all den Jahren zuvor (bevor ich hier wohne) nehme ich wenn ich Geld holen gehe immer nur eine Karte mit. Eine Bargeldreserve war immer im Hotelsafe.Wass Pass angeht habe ich eine Kopie dabei, ebenso
    jetzt von meiner ACR-I Karte. Da hat sich noch nie jemand beschwert dass es Kopien sind. In mehr als 30 Jahren Urlaub wurde ich ein einziges Mal nach meinem Pass gefragt. Ausser natürlich bei Domestic-Flügen. Falls
    ich wirklich alles verloren hätte lässt man natürlich die Karte sperren und ich habe mehrere Personen in D die mir im Notfall sofort Geld geschickt hätten.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich setze da aus Risikostreuung:
    Gegen Verlust sichern wir uns so ab, dass mein Freund die Hälfte der Karten und der Barkohle verwahrt. Wir haben auch immer einen Notgroschen in Höhe von 500USD gut versteckt im Gepäck. Wenn alle Stricke reissen, kann ich mir in jedem Internetcafe über meinen WesternUnion-account selbst Geld innerhalb Minuten anweisen.




    Sehr gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.


    Western Union funktioniert simpel. Wenn man Postbank Kunde ist, geht es noch einfacher.


    Was auch noch in Frage kommt, ist die philippinische Smart Card, die meine Freundin hat. Die kann man, wenn man einen Account z.B. bei Yespinoy.com eröffnet hat, jederzeit per Kreditkartenanweisung aufladen. Ist allerdings auf 20.000 Peso per Tranaktion und 50.000 Peso Gesamtvolumen begrenzt. Ich nutze das seit vier Jahren und habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Man weist das Geld an, und 2 Minuten später ist es auf der Smart Card verfügbar. Man kann überall einkaufen gehen oder Geld abheben. Ist im Prinzip ähnlich wie Western Union, nur das man sich den Weg zur Western Union Filiale spart und das Geld innerhalb von Sekunden verfügbar ist.


    Wenn Jemand mehr dazu wissen möchte, beantworte ich gerne Fragen oder schaut einfach bei Yespinoy.com

  • mehrgleisig fahren:


    ich habe zwei bankverbindungen und zu jeder je eine ec und kreditkarte
    habe immer soviel bargeld mit, um ein paar tage zu überleben
    wu account um mir geld senden zu können
    freunde und bekannte haben, die aushelfen können


    bargeld und zumindest die karten des einen bankkontos verbleiben im hotelsafe - somit bin ich abgesichert (bis auf an- und abreise).


    und das wichtigste???? aufpassen!!!!


    icediver

  • Mir ist mal eine Kreditkarte in Südafrika entzweigebrochen. Ein Anruf nach D und 24 Stunden später bekam ich eine Ersatzkarte. Nur die Bank-PIN erhielt ich erst später.


    Wichtig ist, ein Zettel mit Notrufnummern nicht im Portemonnaie oder auf dem Handy mitzuführen, sondern im Gepäck separat aufzubewahren.

    lapu-lapu

  • So ist es mir mit der Amex-Karte in Hawai auch gegangen. Karte defekt. Bei Amex angerufen und am nächsten Tag konnte ich mir im Hotel eine neue Karte abholen.
    Das mit WU hatte ich auch immer im Hinterkopf. Da bin ich angemeldet und so dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Bis jetzt habe ich es noch nicht gebraucht und hoffe es bleibt so. ( Holzklopf... )
    Grüße von Jürgen aus dem Rheinland, der vorige Woche seinen 5 wöchigen PH - Urlaub im Februar klar gemacht hat