Erfahrungsbericht CEBU für Auswanderer

  • Wo bleibt die neue "TROLL PATROL" .
    Selten so viel (zunächst) amüsanten und langsam penetranten Frust-Unsinn gelesen. Ein Vertreter der "Nutella-Generation" und offensichtlich auch ein magenempfindlicher "Milchbubi" hat sich ausgerechnet in ein Cebu-City-Girl verliebt und lebt nun mit "Beach-Traum" sicherlich in einer immer mehr bei Ausländern üblich werdenden neuen Subdivision, die mich in der Regel eher an die Legebatterien bei Hühnerfarmen erinnern. Der TS ist wohl nicht nur ein "Pfennigfuchser", sondern eher ein Sparfuchs und möchte mit nur der Hälfte seines Einkommens genauso wie in D. leben, also 1.500,00 Euro sparen.


    Da ich nahezu 10 Jahre auf Cebu keine 200m vom Strand in einer Provinzstadt gelebt habe und fast wöchentlich einmal in Cebu-City war (1 - 1 1/2 Std. Fahrt), sind mir die Gegebenheiten dort gut bekannt. Wer sich aber als Weitgereister hinstellt und behauptet das Milch ein Grundnahrungsmittel auch auf den Philippinen sei, dem darf man eigentlich nicht mehr zuhören und auch seine abstrusen Geschäftsideen nicht verfolgen.


    Als sehr magenempfindlicher Auswanderer habe ich immer frisches Fleisch vom Markt gegessen und einige Male sogar Tatar daraus gemacht. Derzeit in Deutschland muss ich bei rohem Hähnchenfleisch aus dem "Supermarkt" mir immer nach dem Hautkontakt gründlichst die Hände waschen und bei dem Verzehr braucht man wohl auch keine Antibiotika mehr im Krankheitsfall.


    Ich vermisse derzeit meine philippinische Delikatesse, also rohen Fisch möglichst direkt aus dem Wasser und finde Sushi nur albern. Mein letztes wirkliches Besäufnis war 1997 auf Cebu mit etwas besser vergorenem Palmwein und ist meinem sehr empfindlichen Magen mehr als sehr gut bekommen und mit Durchfall bin ich derzeit eher in Deutschland geplagt.


    Anno

  • Hallo Auswanderer,


    das was du am Ende deines Berichtes schreibst zeigt doch uns wieder,daß die Menschen sich in einer Wohlstandsgesellschaft befinden und sich meist selbstüberschätzen.Meine Generation konnte oder kann mit wenigerem Wohlstandsgehabe besser umgehen wie die von der heutigen Zeit betroffenen.


    Ich finde das man auf solche Urlauber oder möchte gern Aussteiger verzichten kann und könnte!


    Das Problem an der ganzen Sache ist doch,daß die meisten die in die Philippinen kommen, von einer falschen Vorstellung ausgehen und unvorbereitet in das Land reisen.


    Ich bin sogar froh,daß es in den meisten Orten der Phils nicht so zugeht wie in FLORIDA oder sonst auf der Welt in einer überlaufenden Ecke,sonst hätte ich mich auch schon längst zurückgezogen von den Philippinen.Und ich denke das es hier im FORUM viele gibt die auch deshalb so gerne sich in den Philippinen niedergelassen haben oder es noch vorhaben gerade deswegen.


    Ja zum meckern ist man schnell bereit,man könnte vieles im Land verbessern aber es geht halt nicht solange eine korrupte Regierung an der Macht ist und die sich die Klinken in die Hand geben.Da sich eine Hand die andere wäscht wirt sich da die nächsten 80 -100 Jahre nichts ändern .


    Hast du deine Freundin mal ernsthaft gefragt wo sie denn lieber Leben möchte ?,kann mir vorstellen das sie dir sagen wird ab in das GELOBTE EUROPA,aber wird sie da glücklicher sein als auf den Philippinen ??? Da kommen einem dann so manche Zweifel auf spätestens wenn die ersten Entäuschungen von ihrer Sichtweise auftreten,diese Probleme vergessen sehr viele und deswegen sind die Scheidungsraten nicht von sich zu weisen.


    Lieber Auswanderer ich habe nicht das Recht dich an den Pranger zu stellen das steht mir auch gar nicht zu,aber einen guten Rat kann ich dir geben mit deiner Einstellung wirst du ins Verderben laufen früher oder später.


    Wünsche euch noch allen ein schönes Restwochenende.


    Grüße von HOTTE 2

  • Also.. wenn ich das so lese.. dann bist Du einer der halt nie dazulernt.... es ist völlig klar, das alles was Du geschrieben hast halt falsch ist.... und alles wurde hier auch klar widerlegt... ...mehrfach!.. aber Du ignorierst es halt einfach.


    Man muss davon ausgehen, das die Ph der falsche Platz für Dich ist.... "..Mücken etc am Markt"... und Du warst auch noch nie in einer Küche in einem Restaurant in D... ein sogenannter Traumtänzer.
    Ich denke es gibt überhaupt keinen Platz auf der Welt, wo Du Dich wohlfühlen wirst...


    na ja kann man nichts machen.... Ratschläge haben überhaupt keinen Sinn, wenn jemand von vorneherein alles besser weiss und alles andere nicht registriert bzw. nicht liest...

  • (im großen und ganzen auch ganz Philippinen) eines der TEUERSTEN Städte, die man als Normalbürger vorfinden kann.

    er ist ja nun wirklich in einer unglücklichen gegend gelandet, ich kenne CEBU City und auch LAPU2x wirklich recht gut,
    aber von den dort mangelnden und vermauerten stränden auf die anderen 7k inseln zu schliessen, dürfte ja wohl unter FALSCHAUSSAGE abzuhaken sein,

    akanobby,


    eigentlich lohnt die antwort ja nicht und ich wiederhole mich auch ganz ungern - nur hier nochmal ganz deutlich für DICH:


    Cebu City und insbesondere LAPU2x sind noch lange nicht DIE PHILIPPINEN!


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Zitat von »Matthy99« die 30 Pesos höherer preis bei einem glas marmelade oder die wirklich hohen preise für internetanschluss
    werden doch durch strahlenden sonnenschein und tollen landschaften (beides kostenlos)
    und auch von (den nicht immer weissen) stränden (teilweise menschenleer und weitläufig und auch überwiegend kostenlos)
    locker wett gemacht.

    Sehe ich ganz genauso. Es gibt soviele wunderschöne Ecken auf den Phils. Man braucht sich doch nur mal die unzähigen bebilderten Reiseberichte hier im Forum anzuschauen. Palawan, Luzon, und auch die Umgebung von Cebu mit den Bergen udn Küstenstraßen sind doch toll. Und in dieser Aufzählung sind 85% der sehenswerten Gegenden auf den Phils jetzt nicht erwähnt.

    Tolle Landschaften Kumpel??? - Mensch, mach mal bitte die Augen auf und bedenke, wovon Du sprichst!

    Kumpel, der Matthy hat glaube ich recht udn denkt bevor er spricht. Jeder kann die Naturschönheiten erleben. Jedenfalls jeder, der AC, Makati oder Cebu City mal kurz den Rücken kehrt.

    Vermüllt, verstunken, verdreckt, verstaubt, verlärmt und weitestgehend zersiedelt - so sieht es in der Realität aus. Und dies leider nicht nur in Cebu...!

    Es gibt dreckige Stadtteile, keine Frage. Aber es gibt auch ganz bestimmt die andere Seite auf den Philippinen zu bewundern.

    Da musst Du schon total im Überschwang DeinerHappy- Philippinen Gefühle sein, wenn Du um Cebu City herum noch so tolle Landschaften erkennen kannst.
    Ich kenne solche dort leider nicht, weder bei Regenwetter und auch nicht im "strahlendem Sonnenschein" !

    Also ich habe tollen Landschaften auch gesehen. Wenn Du vom Marco Polo Hotel durch die Berge in Richtung Tuburan oder noch weiter nach San Remigio fährst, bewegt man sich durch eine serh schöne Gegend, die weder vermüllt noch stinkend ist. Fährt man auf der anderen Seite der Insel zurück, entlang einer Küstenstraße, kann man ebenfalls die Natur genießen. In Cebu selbst wird es dann wieder etwas dreckiger. Den südlichen Teil der Insel Cebu kenne ich nicht so gut, aber ich bin überzeugt, daß es auch dort herrliche Ecken gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Moikoi ()

  • Hat er es doch auf immerhin 17 Seiten geschafft. Ist das eigentlich jemanden aufgefallen, dass er anfangs über die hohen Preise meckert, dann aber (erst) im Beitrag 16 oder 17 glaube ich, nachschiebt, 3000,- Euro montliches Einkommen hat?
    Ich habe jetzt den ganzen Thread durch und muß sagen: Auswanderer (was für eine Persiflage!), ich glaube Dir einfach erst mal gar nichts. Ich glaube, Du ver...... uns hier gewaltig. Sollte ihn allerdings jemand persönlich kennengelernt haben und kann den größten Teil seiner Angaben bestätigen, nehme ich das zurück. Aber auch dann würde ich sagen:
    Hat wohl leicht einen an der B.... !
    Zu den einzelnen Punkten was zu sagen, macht einfach keinen Sinn. Und zu den Dutzenden Ländern, die er besucht hat, kann ich nur sagen: 40 - 50x Mallorca, das ist geschummelt. Das zählt nur einmal :Rolf :Rolf :Rolf :Rolf :Rolf

  • eigentlich lohnt die antwort ja nicht und ich wiederhole mich auch ganz ungern - nur hier nochmal ganz deutlich für DICH:


    Cebu City und insbesondere LAPU2x sind noch lange nicht DIE PHILIPPINEN!



    Hehehe Kumpel - bitte lies erstmal das Thema, ehe Du Dich so dezitiert äusserst:
    Der TS beschreibt seine Erfahrungen in Cebu .... - nicht irgendwo auf den Philippinen !


    Schöne Landschaften und strahlenden Sonneschein mag es hier schon geben, solche Flecken habe ich wiederholt in meinen Threads beschrieben.


    Aber bitte: nicht in Cebu - dort keinesfalls.... So strahlend kann die Sonne dort gar nicht scheinen, um alle Scheusslichkeiten wegzublenden. OK?

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • :D

    Cebu City und insbesondere LAPU2x sind noch lange nicht DIE PHILIPPINEN!

    Hehehe Kumpel - bitte lies erstmal das Thema, ehe Du Dich so dezitiert äusserst:
    Der TS beschreibt seine Erfahrungen in Cebu .... - nicht irgendwo auf den Philippinen !


    Der TS beschreibt zwar seien persönlichen Erfahrungen in Cebu, aber überträgt das auf die ganzen Philippinen und alle Pinoys. Jedenfalls schreibt er wiederholt von "den Philippinen", "auf den Philippinen" un dso weiter. Das hat Matthy bemängelt. Jedenfalls habe ich es so verstanden. Alles klar, Kumpel :D


    Aber bitte: nicht in Cebu - dort keinesfalls.... So strahlend kann die Sonne dort gar nicht scheinen, um alle Scheusslichkeiten wegzublenden. OK?


    So schlimm wie Du sehe ich es nicht. Aber ich gebe Dir recht, daß Cebu City nicht gerade die Perle der Phils ist. Da gibt es bei weiterem schönere und sichere Ecken. Un ddie findet man auch relativ leicht, wenn man sich ein wenig umschaut. NAch Bohol sidn es nur ca. 3 Stunden mit der Fähre, und sofort ist man in einer anderen Welt.

  • Macht mal den "Auswanderer" nicht so runter, denn er hat völlig recht. Ich lebe seit inzwischen 8 Jahren in Cebu und meine daher über genügend Erfahrung zu verfügen, um die Lebensumstände hier beurteilen zu können. Auch habe ich ca. 70 Länder auf allen Kontinenten bereist, so dass ich vergleichen kann.


    1. zum Essen


    Die Küche in China, Thailand, Indonesien, Vietnam... ist sehr gut und dafür berühmt. Kein Vergleich mit den Philippinen. Was eigentlich ist philippinische Küche? Pancit Canton? Hört sich nicht sehr philippinisch an. Adobo? Verfettetes Fleischgezadder aus irgendwelchen Selbstbedienungstheken? Barbicue zweifelhafter Herkunft? Die Philippinos wissen schon, warum sie andere Vorlieben haben, wenn sie es sich leisten können. Die stehen nämlich auf Pizza, Hamburger, Ketchup, Spaghetti, Chicken mit Reis und ähnliche "Delikatessen", wie man sie beim Mc Donalds oder in Jollibee bekommt. Selbst ich esse dort inzwischen, obwohl das Betreten eines Fastfood Restaurants außerhalb der Philippinen für mich so etwas wie kulturlose Barbarei und kulinarische Höchststrafe darstellen würde. Dazu noch politisch inkorrekt. In Mc Donalds essen, das ist fast wie Bildzeitung lesen. Ein outing. Ganz ehrlich, bevor ich auf die Philippinen kam, da habe ich ein Mc Donalds höchstens mal betreten, weil es dort zumeist saubere Toiletten gibt (außer auf den Philippinen). Das kann in Ländern wie z.B. Indien sehr erholsam sein. Aber gegessen habe ich dort nichts. Auf den Philippinen hat sich das geändert. Irgendwie muß der Mensch sich ja nähren, die Alternativen sind eher beschränkt. Essen in Restaurants ist oft bei mäßiger Qualität und kleinen Portionen sehr überteuert. Sicher ist es nicht so teuer wie in einem gehobenen deutschen Restaurant, aber in Preis, Qualität und Quantität schlechter als beim Griechen, Türken oder Chinesen in Deutschland. Mit anderen asiatischen Ländern läßt es sich überhaupt nicht vergleichen.


    Lebensmittel im Supermarkt sind im Schnitt wesentlich teurer als in Deutschland. Ich habe erst heute einen Liter lactosefreie Milch für meinen Sohn gekauf. Das kostete 200 Pesos, das sind 4 Euro oder 8 Mark. Für einen Liter Milch! Normale Milch ist etwas billiger, so um die 120 bis 130 Pesos.
    Wirklich billig sind eigentlich nur Zigaretten und Alkohol, wer allein davon leben kann, dem geht es gut...


    2. zum Wohnen


    als ich das erste Mal in Cebu City (inclusive Mandaue, Lapu und umliegendes) nach einem Apartment gesucht habe, da war ich schockiert. Ich habe vorher lange Zeit in Leipzig gelebt. Dort bekommt man ohne Probleme eine 50m2 Wohnung für 400 Euro den Monat. Diese Wohnung ist dann in einem Gründerzeithaus. Sie hat hohe Räume, Stuck an der Decke, Parkett, ein komplett gefliestes Bad mit Wanne und Dusche, dazu Fernheizung und isolierte Fenster. Alles neu und in bester Qualität. In Cebu bekomme ich für 400 Euro = 20.000 Pesos allenfalls ein halb so großes Zimmerchen, in der Qualität vergleichbar mit DDR Plattenbau nach 20 Jahren Westleerstand. Es marode zu nennen ist dann noch freundlich. Wer es nicht glaubt, der sollte sich z.B. mal die Winland Towers Cebu von hinten ansehen. Da rosten die offen liegenden Armierungen vor sich hin. Würde mich nicht wundern, wenn das alles beim nächsten Erdbeben in sich zusammenfällt...
    Ganze Häuser kann man preiswerter mieten, aber auch nicht billig. In Cebu City mit viel Glück ab 20.000 Pesos, aber zumeist wesentlich teurer.


    3. Natur, Erholung


    Mal in den Wald gehen? Unmöglich. Zersiedelt, vermüllt, von Zäunen und Mauern zerschnitten. Baden gehen? Nur in teuren Resorts. Keine auch nur halbwegs annehmbaren Strände die in akzeptabler Zeit zu erreichen wären.


    4. Positives?


    Ja, auch das. Freundliche und aufgeschlossene Menschen, schöne Frauen und eine heitere Gelassenheit der Menschen, auch in schweren Lebenslagen.



    Warum ich noch hier bin? Obwohl ich in der philippinischen Provinz, erst recht aber in diversen Ländern Asiens, für mein Geld besser wohnen, essen und Natur erleben könnte? Weil ich hier ein Kind habe. Ansonsten, fragt mal den "akanobby", der weiß es :D

  • ok. .. wieder Milch das Thema.. ich habe noch im januar im Robinson Supermarkt in Cebu City Milch für 66 Php / Ltr gekauft.... ansonsten (Lakosefrei).... dann drink halt Wasser, wenn Du keine Milch verträgst!! .. aber schrei nicht über überhöhte Preise für was anormales wie "Lakosefreie Milch"!!!


    Essen.... man ißt was man selbst kocht.. wir redeten nicht über Restaurants.... oder sowas.... man kann leicht deutsch auf den Ph kochen.. überhaupt kein Problem!! Man nimmt ein paar Zutaten, die man nicht kaufen kann aus D mit! Weiter.. nicht nur Alkohol ist billig... z.B. Cola auch usw. usw... Das Problem ist einfach, wenn man sich mit Einkauf und Kochen nicht auskennt, so ist das überall ein Problem.... Wie schon 100x gesagt, mit Ausnahme der Importe, sind die Lebensmittel auf den Ph billiger!!!! Fisch..Fleisch.. (nicht importiertes wie Rindfleisch)... usw. usw... Das Problem löst sich auch nicht, wenn man 8 Jahre auf den Ph wohnt.. denn auch Deutsche, die 40 Jahre oder länger in D leben können nicht richtig einkaufen...oder selbst kochen! Wenn man sorgfältig liest, was Expats hier geschrieben haben, dann kann man jede Menge lernen in Bezug auf Essen.... ich meine nicht nur in diesem Thread... habe mir jede Menge schon notiert.... Danke für die vielen guten Tipps, die man hier immer wieder lesen kann.
    Es kommt nicht auf die ph Küche an.. sondern was man selber kochen kann.. niemand hält Dich ab Chinesisch, Thailändisch, Italienisch usw usw... zu kochen... Wenn man langfristig auf den Ph wohnt.. nicht wenn man in Urlaub ein paar Wochen dort ist.. da ist es sicherlich schwieriger. Auch wenn man selbst nicht kochen kann ist es schwierig, da Ph Mädels idR nicht kochen können, man muss es ihnen beibringen.. auch nix neues.. konnte man hier in der Vergangenheit schon lesen... Die Mädels haben halt andere Vorzüge.. aber einer ist.. sie lernen schnell! Zumindest jüngere.....


    Zum Wohnen:.... scheinbar können manche nicht lesen.. also zum 4. Mal: man kriegt in Cebu City.. (Liloan) ein Haus.. ordentlicher Zustand.. 4 Zimmer, 2 Bäder, Küche, Terrasse im 1. Stock.. ruhige Lage.. für 5000 Php im Monat.. für 20.000 im Monat kann man sich schon im Resort z.B. bei Motorrad Mike (in Hotels gibt es Zimmer mit Küche!!! für 25 - 30.000/Monat) einquartieren!!! Natürlich kann man sich übers Ohr hauen lassen und ein Appartment für 20.000+ mieten... Aber doch bitte nicht hier behaupten, das wären die normalen Mietpreise!! Es ist nur schwieriger das Richtige zu finden als in D... da keine Zeitung mit Immo-Anzeigen etc.. bzw. nur für "Nichtwisser". Ich habe bisher nur völlig überhöhte Preise im Internet gesehen!


    Natur, Erholung: .. teilweise richtig..... aber man kann auch vernünftiges finden.. jede Menge Info´s bezüglich Cebu City hier nachzulesen.. ich habe mir das schon gesaved.. und werde es checken.. hoffe es stimmt...

  • Hehehe Kumpel - bitte lies erstmal das Thema, ehe Du Dich so dezitiert äusserst:
    Der TS beschreibt seine Erfahrungen in Cebu .... - nicht irgendwo auf den Philippinen !


    Schöne Landschaften und strahlenden Sonneschein mag es hier schon geben, solche Flecken habe ich wiederholt in meinen Threads beschrieben.


    Aber bitte: nicht in Cebu - dort keinesfalls.... So strahlend kann die Sonne dort gar nicht scheinen, um alle Scheusslichkeiten wegzublenden. OK?

    die diskrepanz zwischen thema und inhalt musst du mit dem TS aushandeln - nicht mit mir,
    und ne kleine bitte an dieser stelle: lass den KUMPEL einfach weg


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Normale Milch ist etwas billiger, so um die 120 bis 130 Pesos.

    Wo kostet 1 Liter Milch 120 - 130 Pesos? Leider habe ich bis heute keinen solchen Preis gesehen.


    In den Supermarkets kostet der Liter Milch um die 75 Pesos per Liter (maximum)


    Ich habe, wie in Post 77 dieses Thread bereits erwähnt, letzte Woche in S & R beim
    Kauf von 12 Litern UHT-Milch PHP 54 pro Liter bezahlt.
    Das ist weniger als die Hälfte der Preise, die Du bezahltest! Wie kommt das?


    Wie teuer wäre wohl die Milch in Europa, wenn sie dort eingeführt werden müsste?


    Zudem: Milch gehört auf den Philippinen NICHT zu den Grundnahrungsmitteln!


    Vielleicht einmal meinen Post 77 betreffend Preise in den Philippinen zu Gemüte führen!


    Leider lebe ich erst seit Oktober 2008 permanent in Cebu City! Du bist mir ein paar Jahre voraus!
    Du solltest eigentlich besser wissen, wo man günstig einkaufen kann.


    *

    Tschüss
    karo2fel:hi


    A real friend is one who walks in
    when the rest of the world walks out.

    (W. Winchell 1879-1972)

    Einmal editiert, zuletzt von karo2fel ()

  • Dann will ich mich von der lesenden Seite auch noch einmal zu einem Kommentar hinreissen lassen... :D


    Supermarkt in Deutschland vs. Supermarkt in den Philippinen.


    aber wenn hier der Vergleichsmaßstab eine deutsche Stadt ist, braucht man nicht ankommen mit schweizer Preisen.


    Hier ist also nur Dein Vergleich erlaubt? Du kannst die Philippinen weder mit der Schweiz noch mit D. vergleichen. Wenn Du so schreibst, wie Du es tust, musst Du anderen auch ihre Meinung lassen.


    Habe ich nicht klar und deutlich genau die Nebenkosten zu den Pluspunkten gezählt?


    Yup, das habe ich auch gesehen - alles was hier Deiner Meinung nach teuer ist, hast Du als negativ bewertet. Was positives bei Dir? Alles was Dich wenig oder gar nichts kostet. Beispiel - Deine Putzfrau. 2 Euro am Tag (schaem Dich!) und hinterher beschwerst Du Dich das hier womoeglich die Kinder Deiner Putzfrau betteln...


    Mit Sicherheit sind die Strände in Deutschland und ÜBERALL SONST AUF DER WELT zum Großteil NICHT abgesperrt, vermauert.


    Absoluter Quatsch. Erst schreibst Du, Du warst schon (fast) ueberall und nun sagst Du "mit Sicherheit"? Also weisst Du es nicht. Schaue Dir mal so ziemlich alle Laender in der Karibik an. Dort sind teilweise Mauern um die Resorts und Security Guards sorgen dafuer, dass "Schein-Auswanderer" dort ungestoert abpoebeln koennen...


    Na dann hau doch mal dem Schlingel auf die Finger, der auf seiner Seite unter http://philippinen-ticker.de/cebu/


    Jetzt werden wir also persoenlich? Der letzte Ausweg wenn nichts mehr hilft...


    Im Gegensatz zu Dir, gebe ich nicht vor allwissend zu sein und ich berichtige gerne Fehler, wenn mich jemand KONSTRUKTIV darauf hinweisst. Bin auch gerne bereit Gastartikel aufzunehmen (aber natuerlich nicht von JEDEM :P ) . Bin leider keine Menschmaschine. Ahhh...da faellt mir Dein Kommentar zum Strom wieder ein. Ich werde nun also mal fuer jedem hier im Forum eine eigene Seite im meinem Blog aufmachen, was die so an Strom verbrauchen...(muss ich wohl, da Du mit meinen Angaben nicht zufrieden bist).


    Hmmm, vielleicht sollte wir "positiv Denker" uns alle vom Forum abmelden, damit Du nur noch Bestaetigungen fuer Deine Aussagen bekommst.


    LG

  • Herr "Auswanderer" ist doch so bereist, war aber augenscheinlich noch nie an der Ostsee, denn sonst hätte er bemerken müssen, dass dort die Strände nicht frei zugänglich sind - zumindest innerhalb der Badeorte - sondern erst durch Zahlung einer "Kurtaxe" betreten werden dürfen.
    Eine Frage habe ich noch: Was sagt denn Deine "Liebste" dazu, dass Du die philippinische Kultur und ihr Land dermaßen runter machst?

  • Frischmilch wird auch auf den Philippinen produziert, aber leider nur in bescheidenem Ausmass. So konnte ich einmal in Los Banos (Laguna) frische Milch kaufen. Auch südlich von Sorsogon gibt es eine kleine Milchfarm mit neuseeländischen Kühen. Es wird Frischmilch, Käse und ein Schokodrink fabriziert. Die gerngen Mengen werden direkt verkauft und gelangen so kaum in den Handel. Einen Liter gekühlte Frischmilch im Plastikbeutel konnte ich für 50 Pesos kaufen. Käse war leider schon ausverkauft.


    Das Klima dürfte kein Hinderungsgrund sein, denn in Thailand kann man in den Supermärkten jederzeit lokal produzierte Milch kaufen, also nicht UHT, Reconstituted und aus Milchpulver hergestellt.


    Uebrigens eine der weltweit grössten Milchfarmen ist in Saudi Arabien. Die Firma Almarai betreibt dort eine Milchfarm mit 60'000 Kühen. (Dies gemäss Geschäftsbericht der Firma von 2010).

  • Hat er es doch auf immerhin 17 Seiten geschafft. Ist das eigentlich jemanden aufgefallen, dass er anfangs über die hohen Preise meckert, dann aber (erst) im Beitrag 16 oder 17 glaube ich, nachschiebt, 3000,- Euro montliches Einkommen hat?

    SORRY, wusste nicht dass das gleich beim ersten Posting relevant ist, wieviel ich verdiene und erst auf "Verdächtigungen" hin, ich wäre in Deutschland ein Sozialhilfeempfänger oder in der Art dies nachgeschoben hab. Aber wenn du es genau wissen willst, willst mal mein SPIELGELD sehen? Attached anbei. Sorry, bin nicht jemand der mit Geld rumwedelt, aber ich lasse mir auch von Prolls nichts unterstellen, daher hast du anbei nur mein SPIELGELD, womit ich an der Börse, recht erfolgreich übrigens, SPIELE. Die gesicherten Anlagen, die den wesentlich größeren Teil ausmachen, sind woanders, werde mir aber mit Sicherheit jetzt nicht die Mühe machen, diese auch noch rauszusuchen und dir ein Bildchen zu machen.


    Und falls du mal interessiert bist, kann ich dir gerne noch mehr erzählen, insbesondere wie die Börse, Aktienkurse gebildet werden, wann etwas steigt, wann etwas fällt, was RSI und Stochastik sind, was überkaufte und überverkaufte Bereiche sind, was KGV und KUV, EBIT, EBITDA sind, was Fundamentalanalyse und Chartanalyse sind, was 200-Tage Linien sind, was Optionsscheine sind, was Hebel sind, wie Knock-Out Zertifikate funktionieren und viele viele Dinge mehr. Ach ja, in den 3000 Euro im Monat sind solche Kursgewinne an der Börse NICHT eingerechnet, sind also ON-TOP. Ich SPIELE wie gesagt und betrachte dies nicht als regelmäßiges Einkommen. Regelmäßiges Einkommen sind langfristig vereinbarte Lizenzgebühren und Renditen von sicheren Geldanlagen.


    Ich bin halt kein Proll, der 50 Jahre in einer Fabrik gearbeitet hat und meint, mit einer Rente von 800-1500 Euro nun in den Philippinen den Lebensabend mit seinem Fettbauch genießen kann, sondern in Deutschland bereits in jungen Jahren recht erfolgreich war und bereits in jungen Jahren, dazu zähle ich mich mit unter 40, es geschafft hat, auszuwandern. Ich habe in Deutschland Manager beraten, Ingenieure unterrichtet, Software für Prozessoptimierung programmiert bzw. die Business-Blueprints hierfür entwickelt, viele Werke, viele Länder bereist. Da muss ich mir nicht von Prolls meine Aussagen in Frage stellen lassen. Ich habe es nicht nötig, hier rumzulügen. Ich habe so neutral wie möglich versucht, meine Erfahrungen darzustellen. Aber es gibt halt immer welche, die neidisch sind und ohne Grund alles in Frage stellen müssen.


    Ich kann dir auch gerne ein Bild von meinen Leinsamen und dem Leinsamenöl machen, damit du mal weißt, was und wofür das überhaupt ist und wie ich eigentlich lebe. Gibts übrigens im Healthy Options Shop in SM, nicht aber in Ayala, dort gibt es nur das Öl. Ich achte immer auf meine Ernährung und weiß was gesund ist und was nicht. Und nein, diese Dinge zähle ich nicht als Grundnahrunsmittel sondern bezahle sie von meinem Taschengeld, nicht aber vom Budget was zum normalen Einkauf gerechnet wird und ich betrachte solche Dinge auch nicht als mein Maßstab für Preise. Dass diese Dinge tatsächlich wesentlich teurer sind, kann sogar ich akzeptieren, nicht jedoch wenn 80% der Dinge in Supermärkten so sind wie sie sind. Da braucht man mir auch nicht mit ausweichen auf Märkten ankommen. Wenn deutsche Lebensmittelkontrolleure mal durch die Märkte hier laufen würden, dann würden mit Sicherheit 70% aller Verkäufe verboten werden. Das ist der Zustand der Märkte.


    Bild auf wunsch entfernt
    Asterix

    2 Mal editiert, zuletzt von auswanderer ()

  • Jetzt sind wir auf dem Niveau; wer hat den längeren Schlingel.
    Mich wundert nur, dass sich ein solch toller Hecht hier überhaupt
    Derart rechtfertigt.
    Zudem muss Geld nicht für jeden das oberste Ziel sein. Es gibt
    Zum Beispiel auch Charakter und Sozialkompetenz welche gebildet
    werden kann. Respektive für viel Menschen wichtiger sind als das
    Bankkonto.

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Schweiz ()

  • Auswanderer unser in Cebu (oder Lapu-Lapu).
    Geheiligt werde dein Name.
    Dein Reich komme.
    Dein Wille geschehe,
    wie auf den Philippinen, so auf Erden.
    Unser tägliche Einsicht gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Ignoranz,
    und wir bereuen, Dir widersprochen zu haben.
    Und führe uns nicht in Versuchung (Dir nochmals zu widersprechen),
    sondern erlöse uns von dem Bösen (die Pinoys?!).
    Denn dein ist das Reich
    und die Kraft und die Herrlichkeit
    in Ewigkeit. Amen.



    Jetzt wird es Zeit fuer Beleidigungen? Menschen, die womoeglich ihr ganzes Leben hart gearbeitet haben, als Fettbaeuche und Prolls zu bezeichnen...unterste Stufe!