• Beim Verlassen eines Mietshauses (6 Wohnungen) war die Tür von innen verschlossen. Ich konnte nicht raus, obschon das der einzige Ausgang war. Auf meine Frage hin warum kein Panikschloss installiert war, sagte man mir, dass kürzlich ein Einbruch war, und seitdem verschließt man die Tür von innen. Obschon das gegen jeden Brandschutz verstößt, und kein Panikschloss beim Bau installiert worden ist ...


    Aber anscheinend stört das die Bewohner kaum :Augenbraue

    ist eher eine sache der kostenübernahme für das panikschloss.ist zudem mit ein wenig aufwand verbunden, da alle bewohner ja dann neue schlüssel haben müssen.


    gruß raffnix

  • ist eher eine sache der kostenübernahme für das panikschloss.ist zudem mit ein wenig aufwand verbunden, da alle bewohner ja dann neue schlüssel haben müssen.


    gruß raffnix

    Richtig ... aber bei Neubauten gehört dies zum Brandschutz resp. Bautensicherheit, und ist obligatorisch. Hier hat der techn. Abnehmer klar geschlafen.


    Schlimmer ist aber, dass es noch nicht jemand bemängelt. Schutz vor Einbruch geht den Bewohnern vor Evakuation im Falle von Notlagen. Soviel zum Non-Filipino Brandschutz.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • übrigens ist es inzwischen vorschrift, auch bei privaten neubauten einen feuerlöscher bei der hausabnahme vorzuweisen,

    Schon im Jahr 1999 bei der Bauabnahme meines Hauses hier in Bacolod City wurde mir genau vorgeschrieben, wo ein Feuerlöscher zu stehen hat. Allerdings wurde später nicht mehr kontrolliert, ob die auch wirklich da sind.


    Ist also nichts neues.
    .

  • [quote='icediver','index.php?page=Thread&postID=550060#post550060']
    na dann ist es ja gut.


    übrigens hilft diese information hier in diesem fred enorm weiter :D
    [quote]


    Nur dem, der danach gefragt hat


    kann im fred nirgendwo nachlesen das jemand gefragt hat wie du flugzeuge "beurteilst"!!!!!


    icediver

  • Schon im Jahr 1999 bei der Bauabnahme meines Hauses hier in Bacolod City wurde mir genau vorgeschrieben, wo ein Feuerlöscher zu stehen hat. Allerdings wurde später nicht mehr kontrolliert, ob die auch wirklich da sind.


    klausbacolod
    Matthy99


    ich habs schon weiter oben im thread angesprochen aber egal. kennt ihr einen link wo man diese brandschutzbestimmungen herunterladen kann. (Baugesätz oder ähnlichem)

  • Zitat von »Matthy99«
    bei der hausabnahme


    Von so was hat hier noch keiner was gehört. Wo wird so was gemacht?
    Alex

    in Dauin, Dumaguete / Negros Island - Stand: 12/2012


    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Schon im Jahr 1999 bei der Bauabnahme meines Hauses hier in Bacolod City wurde mir genau vorgeschrieben, wo ein Feuerlöscher zu stehen hat. Allerdings wurde später nicht mehr kontrolliert, ob die auch wirklich da sind.


    Ist also nichts neues.
    .


    In Cebu resp. Lapu-Lapu gab es im Jahre 2004 keine Vorschrift zu Feuerlöschern in Privathäusern.
    Das Vorhalten derselben halte ich auch für völlig übertrieben.
    Wer kontrolliert die denn später ?
    Wer hatte schon mal einen Wohnungsbrand in Phils oder anderswo ?


    McTan

  • Mein Haus in der Nähe von Manila hat zwei Rauchmelder. Einen Feuerlöscher habe ich bis dato nicht, von einer derartigen Auflage ist mir nie etwas bekannt geworden. Eine Bauabnahme nach Fertigstellung war nie vorgesehen und hat demnach nie stattgefunden. Aber ich habe das Haus gegen Feuerschäden versichert. Muß mich demnächst mal erkundigen, ob eine Erweiterung auf Sturm- und Wasserschäden möglich ist. :510

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • Das die in D. Vorschrift sind ist klar, kann sein. dass auch auf den Phils so was vorgeschrieben ist. Fakt ist aber, dass hier in San Nicolas /Pangasinan/ Philippinen keiner so was kennt. Wenn haus fertig, macht man ein Blessing, und da wird gebetet, dass da kein Feuer ausbrechen möge. Nur ein Ketzer braucht dann noch einen Feuerlöscher. Und die Feuerfluchwege müssen zwar auf der Zeichnung für die Baugenehmigung sein, aber ob die dann auch so gebaut werden, will auch keiner wissen. Eigentlich braucht man die ja auch nicht, man hat ja gebetet. :mauer


  • Generell wird die Brandgefahr auf den Philippinen maßlos unterschätzt. Wenn ich mir die Elektrik in den meisten Häusern ansehe, wundert es mich nur, dass es nicht viel öfter brennt.
    Sämtliche einheimischen Hotelgäste würden sich biegen vor Lachen, wenn da eine Langnase einen Rauchmelder aufstellt.
    Und wenn mal ein Hotel oder Resort abbrennt, geht man schnellstmöglich wieder ans "business as usual" ohne etwas zu ändern.

    Das gilt nicht nur auf den Phils so. Leitungen, über die locker mal 4 KW oder mehr laufen, werden zusammengedröselt, Leitungen heftig überlastet, rausfliegende Sicherungen überbrückt, dazu das teilweise aggressive Klima bezüglich zunehmende Übergangswiderstände, einfachste PVC-Isolierungen, aus denen der Weichmacher ausgast, die dann verspröden und Kurzschlüsse erzeugen.


    Würde ich dort jemals ein Haus bauen, käme eine große Kiste E-Material aus Deutschland und kein Pinoy dürfte davon auch nur ein Stückchen verbauen. Die einzigen brauchbaren E-Anlagen, die ich in Drittweltgebäuden sah, hatten entweder europäische Firmen gebaut oder halbwegs fachkundige Europäer in ihren Privathäusern.


    Feuerlöscher muss bei Hausabnahme vorgezeigt werden? OK, den leiht man sich vom Nachbarn.


    Es ist wirklich ein guter und empfehlenswerter Rat, sich bei Bezug von Drittwelthotels sofort Gedanken über Fluchtwege zu machen und sie auch zu testen. Ein eigener Rauchmelder wiegt 100 g, passt in jedes Gepäck, bringt nur auf dem Nachttisch liegend nichts, aber eine angefangene Rolle Sigatape habe ich sowieso immer dabei.


    Effektive Löschmittel und Löschwasserversorgungen Fehlanzeige.

  • In Cebu resp. Lapu-Lapu gab es im Jahre 2004 keine Vorschrift zu Feuerlöschern in Privathäusern.

    als ich im April 2010 in Tisa/Labangon (Cebuy City) ein reihenaus angemietet habe (das war zu dem zeitpunkt etwa 2 jahre alt)
    stand da auch ein feuerlöscher, auf nachfragen kam die antwort vom vermieter "ja - das ist vorschrift",


    ok - mag ja je nach barangay oder zuständiger feuerwehr unterschiedlich gehandhabt werden


    by the way, in meinem haus jetzt (Dauin) handelte es sich um eine richtige bauabnahme,
    mein nachbar ist Filipino und hat etwa 5 monate früher sein haus fertiggestellt, der musste keinen feuerlöscher vorweisen (!)


    ich kenne die bauvorschriften nicht, einzige erklärung wäre eventuell ab einer bestimmten hausgrösse/wohnfläche,



    LG
    Matthy

    1. ich habe GELD gegen ZEIT getauscht - und es geht mir gut!
    2. die LIEBE und die EDV gehen manchmal seltsame Wege.
    3. diese Nachricht wurde NICHT von einem I-PHONE oder GT-N7000 gesendet.

  • Moin Leute,


    den Thread finde ich super interessant.


    Gerade bei den Neubauten finde ich es ehrlich gesagt ein absolutes Muss, dass auch in den Philippinen auf Brandschutz angedacht wird. Es ist natürlich klar, dass die Regeln nicht so wie in Deutschland eingehalten werden, aber grundsätzlich sollten sich die Bauherren hier auch an den deutschen Normen orientieren. (wie dort beschrieben).


    Kennt jemand noch andere Hotels, die sich an diese Regeln halten? Da ich Mitte des Jahres für 2 Monate dort bin, würde ich mich über Tipps freuen. Irgendwie hat man seit dem Vorfall schon ein mulmiges Gefühl.


    Beste Grüße


    Markus

  • ...an deutschen Normen orientieren :weia


    ...da war schon einmal ein kleiner bärtiger Mann, der hatte auch sehr verwegenen Ideen :Rolf


    jaja wir Deutschen, am Besten überall dick unseren Stempel draufdrücken :mauer

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….