Lithium-Ionen-Akkus bei Flug mit CX

  • Bei meinem letzten Besuch über Weihnachten / Neujahr bin ich mit Cathay Pacific geflogen. Beim Checkin wurde ich jedesmal gefragt, ob ich Lithium-Ionen-Akkus im aufzugebenden Gepäck oder Handgepäck hätte, da dies nicht erlaubt sei. Ich gab an, dass ich solche Akkus in einer Kamera und in mehreren Smartphones habe. Die Rückfrage ob die Akkus in die Geräte eingebaut sind und diese ausgeschaltet sind, beantwortete ich mit "ja". Die weitere Nachfrage, ob ich zusätzliche Akkus als Ersatz mitführen würde, konnte ich beruhigt mit "nein" beantworten. Auf meine Frage, weshalb lose Lithium-Ionen-Akkus verboten sind, bekam ich "sorry Sir, das sind unsere Beförderungsbedingungen" als Antwort.


    Nun meine Frage, ist das jetzt bei allen Airlines so oder nur bei CX ? ?(

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

    Einmal editiert, zuletzt von DL8KE ()

  • Asterix
    DANKE für die erschöpfende Antwort. Sieht so aus, als ob das zukünftig ein Dauerthema beim Check-in werden wird. Nach Flüssigkeiten und Feuerzeugen muß man sich wohl ab sofort auch Gedanken über die zusätzliche Mitnahme von Li-Ion-Akkus machen. Mal sehen was noch alles kommt :confused

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • bleiben derzeit auch die Boing Dreamliner allesamt am Boden, weil die auch diese Akkus verbaut haben und es da auch schon paarmal geschmort hat.


    LG
    Dexter

  • bleiben derzeit auch die Boing Dreamliner allesamt am Boden, weil die auch diese Akkus verbaut haben und es da auch schon paarmal geschmort hat.


    LG
    Dexter


    Richtig!


    Zitat

    Original von Berner Zeitung


    Fluggesellschaften erwägen Schadensersatzforderungen
    ..........
    ..........
    Die FAA hatte das Flugverbot verhängt, nachdem am Mittwoch ein Dreamliner in der südwestjapanischen Stadt Takamatsu wegen durch die Batterie verursachter Rauch- und Geruchsentwicklung an Bord hatte notlanden müssen.


    Boeing baut Lithium-Ionen-Batterien ein, weil sie leichter und leistungsfähiger sind als herkömmliche Nickel-Cadmium-Batterien. Die Entwicklung des aus Leichtmaterial gebauten und damit treibstoffsparenden Dreamliners war als Meilenstein in der Luftfahrt gefeiert worden. Die Lithium-Ionen-Batterien können aber leicht heiss werden und dann Feuer fangen. Wegen der Pannen erwägen erste Fluggesellschaften bereits Schadensersatzforderungen gegen Boeing..........

  • DL8KE


    Durftest du die LI Akkus die in den Geräten waren dann mitnehmen oder was passierte noch ?


    Gibt es nur Probleme wenn man zusätzliche, also Ersatzakkus mitbringt ?


    Ich fliege auch bald mit Cathey und dann wäre das wichtig für mich.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Hahaha,


    :hi


    ich hatte mal durch meine berufliche Tätigkeit bedingt vor Jahren jene Lufthansa-Stewardess am Telefon, welche miterlebt hatte, wie ein Lithium-Ionen-Akku am Dell-Laptop eines Passagiers in der Business Class zu qualmen begann, daß es Feueralarm in der Maschine während des Fluges gab ...


    :floet


    ... die freundliche Dame plauderte dann auch noch darüber, daß das Bordpersonal von Lufthansa ab sofort dann auch für solche Fälle trainiert wurde, denn auf "möglicherweise explodierende technische Geräte der Passagiere" waren die Crews wohl bis dahin nicht systematisch vorbereitet worden.


    :rolleyes:


    Möglicherweise auch daher jetzt die Vorsichtsmaßnahmen von CX, die ich für eine super Airline halte. Ausgeschlossen, daß CX Passagiere schikanieren will. CX hat Leute mit Köpfchen, so habe ich sie bisher erlebt.


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Lionhead


    Die Li-Ion-Akkus in den Geräten haben nicht weiter interessiert, nachdem ich bestätigt hatte, dass alle Geräte ausgeschaltet sind. Das Problem scheinen zusätzliche Akkus zu sein, wobei die Stärke des Akkus, die Anzahl, die Zulassung und der Schutz gegen Kurzschluß maßgebend sind.
    Wie der Link von ASTERIX zeigt gibt es da jetzt neue internationale Vorschriften. Mittlerweile sind diese auch auf der Homepage von CX einzusehen:
    http://www.cathaypacific.com/c…baggage/lithium-batteries


    Viel Spaß beim Flug mit CX- ich war absolut zufrieden.

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye

  • Anfang 2012 flog ich mit Kuwait Airways von Genf in die Philippinen und zurück. Der Hinflug war problemlos, natürlich mit den üblichen Stops in Frankfurt, Kuwait und Bangkok. Beim Rückflug wurde dann beim letzten Check-in, also unmittelbar vor dem Boarding, das Handgepäck nochmals durchsucht und nach Batterien gefragt. Offenbar wurden aber nur die normalen Lithium-Ionen-Batterien beanstandet und konfisziert. Meine speziellen Lithium-Ionen Batterien der Nikon-Kameras wurden nicht beanstandet.


    Dazu noch eine kleine Ergänzung off-topic. Zufälligerweise flog ein Kollege von mir mit dem gleichen Flug in die Schweiz zurück. Ich sah ihn erst in der Departure-Lounge also nach dem letzten Handgepäck-Check. Da wir wussten, dass es bis Genf kein Bier mehr gab, wollten wir uns noch schnell ein letztes San Miguel genehmigen. Also ging ich wieder raus und habe zwei Dosen Pilsen gekauft. Erneut musste ich natürlich die Handgepäck-Prüfung durchlaufen. Ausser den 2 Dosen Pilsen hatte ich nichts bei mir. Doch es wurde nichts mit dem Abschiedstrunk vor dem Boarden, denn ich durfte daas Bier nicht mitnehmen um dort zu konsumieren. Denn die haben Angst, dass man die Dosen mit ins Flugzeug nimmt und dass ist bei Kuwait Airways strengstens verboten. Weiss nicht ob man, falls man beim Schmuggeln von 2 Dosen Bier gesteinigt, enthauptet oder nur ausgepeitscht wird. :dontknow :halt :mauer

  • Wenn die mir mein Laptopbatterie abknöpfen werde ich richtig sauer :Augenbraue




    Manche Bestimmungen sind mir unklar, wenn ich eine ausgebaute LI Batterie transportiere, die natürlich eingepackt und vor Kurzschluß geschützt ist...was soll da passieren ?




    Vieleicht weiß ja Dino mehr.

    Liebe Grüße


    Lionhead


  • Hast du das Video gesehen?
    Es geht auch um Kettereaktion! Du magst deine Batterie sicher verstaut haben, hat das ein anderer auch gemacht? Wenn dem seine hoch geht, ist deine die nächste!

  • Hast du das Video gesehen?
    Es geht auch um Kettereaktion! Du magst deine Batterie sicher verstaut haben, hat das ein anderer auch gemacht? Wenn dem seine hoch geht, ist deine die nächste!


    Ich habe das Vid gesehen, von alleine brennt doch kein Akku ab der im Gerät verbaut ist.


    Nicht falsch verstehen, ich bin in keinster Weise gegen Sicherheit, aber bitte mit Sinn und Verstand.


    Reserveakkus führe ich in einem verschliesbaren Plastikbeutel mit, für mich ist das normal denn die Pole dürfen nicht offen liegen.


    Wenn die Regeln so sind werde ich denen natürlich nachkommen, eine Wahl habe ich ja nicht.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Manche Bestimmungen sind mir unklar, wenn ich eine ausgebaute LI Batterie transportiere, die natürlich eingepackt und vor Kurzschluß geschützt ist...was soll da passieren ?


    Alle, die ein wenig technisches Verständnis haben, und sich der möglichen Gefahren von solchen Akkus bewusst sind, werden die Dinger vielleicht ordentlich einpacken. Leider ist das aber nur eine Minderheit der Passagiere.


    Wenn sich nun herausstellt dass diese Akkus eine Gefahrenquelle darstellen, darf die Airline natürlich nicht davon ausgehen, daß alle Passagiere sich dessen bewusst sind. Die müssen vom "Dümmsten anzunehmenden Passagier" ausgehen und ihre Kontrollen entsprechend durchführen.


    Das Hauptrisiko eines Brandes dürfte wohl beim Laden der Akkus bzw. bei einem Kurzschluss bestehen. Ersteres davon betrifft also eher die Bordtechnik der B787 als die Geräte der Paxe, denn geladen werden die Akkus von den Passagieren während dem Flug wohl eher nicht. Ein Kurzschluss kann jedoch nie 100%ig ausgeschlossen werden, z. B. bei unsachgemäßer Verpackung oder einem Gerätedefekt

  • Was bitteschön ist der Unterschied zwischen Kabinengepäck und Handgepäck? Dachte immer, das wäre das Selbe, aber anscheinend doch nicht oder die Vorschriften widersprechen sich:
    Zum sagt der link von Asterix unter Punkt 1 "Ersatz-Lithium-Batterien dürfen nicht im Handgepäck transportiert werden": http://www.cathaypacific.com/c…baggage/lithium-batteries
    Dann widerum aber findet man: http://www.cathaypacific.com/c…elpingyoutravel/batteries wo steht, daß Ersatz-Akkus nicht im Check-In Gepäck sein dürfen. Aber Check-In Gepäck ist doch nicht Kabinengepäck? Oder stehe ich grad total aufm Schlauch? ?(

  • Ich hatte heute ein Meeting mit einer Luftfahrtbehoerde und wir haben genau dieses Thema auch gestriffen.



    Und es kam berechtigt die Frage auf, die immer wieder Paxe stellen: Warum duerfen wir nicht ein paar Hundert Gramm Li-Ion Battery Packs mitnehmen wenn der Flieger doch hunderte von Kilos von diesen Dingern im Bauch hat?


    Es dreht sich bei diesen Li-Ion Battery Packs um das richtige Handling und Verpacken beim Transport und genau dort wird halt von "Laien" oft gefuscht.


    Es muesste eigentlich bestimmte feuerhemmende Behaeltnisse geben, die diesen Batterien die "Luft abwuergen". Irgendwo haben wir mal in Chemie gelernt, dass Oxygen ein Hauptbrandstoffzusatz ist und wenn man den entzieht dann meine Frage: Brennt das Ding denn noch immer und wieso?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • @Mods
    Wäre es möglich diese Thematik aufzuteilen? Mein ursprüngliches Thema war der Check-in mit "Li-Ion Batterien im Reisegepäck". Die Probleme der 787 :offtopic verfolge ich zwar auch sehr interessiert, sollten aber m.E. vom Ursprungsthema abgetrennt werden. "Salamat po"

    :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye :Bye