Neues German Restaurant & Beerbar in Mandaluyong

  • Freue mich in der Zeit vom 7.12. - 17.12.2013, nach soviel negativer Kritik, selbst einen Eindruck, eine Erfahrung zu bekommen.
    BROTZEIT ist von mir ja nur ca. 10 Gehminuten entfernt.

    Wenn jemand im Dezember Zeit und Lust hat zum "Testessen und Trinken" kann er sich gerne per PN melden.

  • Freue mich in der Zeit vom 7.12. - 17.12.2013, nach soviel negativer Kritik, selbst einen Eindruck, eine Erfahrung zu bekommen.
    BROTZEIT ist von mir ja nur ca. 10 Gehminuten entfernt.

    Wenn jemand im Dezember Zeit und Lust hat zum "Testessen und Trinken" kann er sich gerne per PN melden.

    ...also nochmal mein Aufruf.
    Meine Tel.-Nr. in Manila: 9473012843
    hotte


  • Der Preislevel entspricht HKG und bei manchen Speisen sogar drueber!


    Schon mal aufgefallen, dass BROTZEIT zu Moevenpick gehoert? Das erklaert den Preis

    meines wissens nicht. soweit ich informiert bin gehoert der lizenzgeber einer gruppe deutscher die in singapore leben. die wollten dort einfach nur ein deutsches restaurant aufmachen und waren von ihrem erfolg selber mehr als ueberrascht. und dann kommt was oft kommt, franchise ..........


    das lokal in singapore, raffles city ist uebrigens jeden abend proppe voll. war vor ein paar tagen noch dort.

  • Hier nun mein Bericht über den Restaurantbesuch.



    Mit 8 Personen liefen wir am Abend des 16.12.13 im Brotzeit ein.


    Witzig war die Begrüßung des philippinischen Servicepersonals mit einem lauten "Servus".


    Unverständlicher weise sind die Stühle/Bänke innen und außen sehr unbequem, weil keine Rückenlehnen vorhanden und man auf hartem Holz sitzt.
    Nur Hochstühle, eine Art Barhocker, an entsprechenden höheren Tischen haben Lehnen.


    Soll wohl "The German Gemütlichkeit" sein ! ?

    Also schon mal das erste dicke Minus.


    Bei der Getränkeauswahl beschränkten wir uns auf`s Bier (Lager und Weißbier), das herrlich gekühlt und original Spatenbräu war.


    Das Essen zähle ich auf und benote es mit Schulnoten.


    Gericht Note Kommentar


    - 2 x Schweinshaxe, - 5 - zwar Kruste, aber leicht verbrannt, dafür war innen das Fleisch nicht lange genug erhitzt, war zäh, musste umständlich mit Messer vom Knochen getrennt werden
    - 2 x "Wiener Schnitzel" - 4 - Panade war nicht genug gebräunt und warf nicht Blasen d.h. die typischen Wöllbungen fehlten, das Fleisch war zu trocken
    vom Schwein !!!


    - 1 x Weißwurst - 2 bis 3 - bei so einem einfachen Gericht kann man fast nichts falsch machen, es sei denn, man macht selbst den Metzger, die Wurst war etwas kleiner und schmeckte ganz leicht
    "international"


    - 1 x Nürnberger - 2 bis 3 - etwas zu fett und zuwenig gewürzt, u.a. fehlte Majoran


    - 1 x Schweine Lendchen - 3 - schön mit Speck ummantelt, leider waren die Lendenstücke zu trocken


    - 1 x Käsekrainer - 2 - waren von den ganzen Gerichten das Schmackhafteste



    - Beilagen - 6 - die Beilagen, ob Kartoffelsalad oder Sauerkraut, waren leider nur ein Versuch bzw. ein misslungenes Experiment



    - Desert - 3 - bis auf den völlig misslungen und unverzehrbaren Kaiserschmarn (nicht herrlich braun in Butter angebraten, innen ehr eine Art weißes Pulver als Teig, eine absolute
    Katastrophe) waren der Schokokuchen und die diversen Eisnachspeisen ok.



    Dafür war die Rechnung für dieses Desaster wenigsten exquisit, man fühlte sich gleich vornehmer:


    10.700,-- Pesos !!!!!!!!!!!!!!!!


    Wir waren bedient,


    und das für immer!





  • Ich hatte hier eine aehnliche Erfahrung gemacht.


    Weissbier mit Wiener und Kartoffelsalat.


    Weissbier war Erdinger vom Fas. Sueffig wie ueblich


    Wiener...oh mein gott.....die waren so fad wie eingeschlafene Fuesse!


    Kartoffelsalat! Da waren die Wiener ein wirklicher Genuss! Der Geschmack war einfach zum :Kotz


    Ich bat die Bedieung nach dem Manager. Der ist ein Aetzireicher, sehr feundlich und auch offen fuer die Kritik. Er ist dann in die Kueche gegangen und nach 10 Minuten zurueckgekommen und meinte nur: Das Essen ist echt zum :Kotz


    Daraufhin hat er mir noch ein Weissbier ausgegeben udn als ich nach der Rechnung verlagte, sagte er zu mir: Hier hast Du einen Gutschein fuer HKD 200 und die Rechnung geht auf mich! Fairer Zug und am Wochende werde ich zuruecj gehen und den Gutschein einloesen. Mal sehen ob nach mehr als 2 Monaten sich was geaendert hat!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo Hotte,
    viel tiefer kann man nach Deiner Beschreibung ja nicht ins " Essen-Klo " greifen. Und das bei dem Kurs.Umgerechnet gerundet 22 Euro noch was pro Nase für :Kotz , wow: Respekt. Da kann man locker den Kopf in den Nacken legen, damit ein sauberer Schnitt gemacht werden kann. 1300 piso for garbage. Manchmal ist es gnädiger ein wirklich gutes einheimisches Restaurant aufzusuchen. Wir waren mit 12 Personen in Jacks Ridge in Davao. Nur Hauptgericht und Getränke für alle. 4100 Piso :drunk.gif . Und die meisten haben noch Essen mitgenommen. Und bis auf einen angekokelten Fisch war alles wirklich sehr gut. ( Bin passionierter Hobbykoch ). Hab alles probiert. War so frei.
    Nur zur allgemeinen Info.
    Grüsse
    Wolle 2

  • Eigentlich schade, dass Du die gleiche Erfahrung machen musstest wie ich vor Monaten. Es hat sich nix verbessert, also weiterhin ein schlichtweg schlechtes Essen. Es gab jemandem, dem soll's geschmeckt haben.
    Wie der Bauer halt sagt, was teuer ist muss gut sein.


    So wie es mit dem Boesen ist, verhaelt es sich auch mit dem Schlechtem. Weder dem einem noch dem anderem sind Grenzen gesteckt und kann jederzeit ueberboten werden. Das "Prost" am Fort, Global City, uebertraf vor ca. 3 Monaten die "Brotzeit". Damit ist die Brotzeit nur noch 2 schlechtestes deutsche Restaurant in Manila. -----> selbstverstaendlich ist das nur meine Meinung

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • ... hab denen eine Email geschrieben.
    Bin gespannt ob sie sich herablassen zu antworten.


    ( Ich schäme mich ja schon dafür, philippinische Freunde und Verwandte, zum Deutschen Essen eingeladen zu haben )

  • ... hab denen eine Email geschrieben.
    Bin gespannt ob sie sich herablassen zu antworten.


    ( Ich schäme mich ja schon dafür, philippinische Freunde und Verwandte, zum Deutschen Essen eingeladen zu haben )



    ???? wieso mail geschrieben????


    ich dachte du warst beim essen persönlich anwesend - warum hast du deine meinung nicht direkt vor ort geäußert? das ist doch zielführender als hinterher eine anonyme mail zu schreiben.


    icediver

  • ???? wieso mail geschrieben????


    ich dachte du warst beim essen persönlich anwesend - warum hast du deine meinung nicht direkt vor ort geäußert? das ist doch zielführender als hinterher eine anonyme mail zu schreiben.


    icediver

    Natürlich war ich daaaaaa!!!!!! und natürlich habe ich meine Meinung geäußert. Tssst ??? ( Donnerwetter, bin auch ohne intelligente Ratschläge darauf gekommen).
    ....und meine mail an das Headquarter von Brotzeit ist N I C H T A N O N Y M E ( Wie kann man so etwas überhaupt vermuten ????? Vielleicht weil man selbst oft so handelt?


    Also bitte Ball flach halten und nicht immer ins Blinde spekulieren.


    Peace
    hotte

  • Natürlich war ich daaaaaa!!!!!! und natürlich habe ich meine Meinung geäußert. Tssst ??? ( Donnerwetter, bin auch ohne intelligente Ratschläge darauf gekommen).
    ....und meine mail an das Headquarter von Brotzeit ist N I C H T A N O N Y M E ( Wie kann man so etwas überhaupt vermuten ????? Vielleicht weil man selbst oft so handelt?


    Also bitte Ball flach halten und nicht immer ins Blinde spekulieren.


    Peace
    hotte



    wäre das so von dir geschrieben worden, hätte ich nicht gefragt! kann nirgendwo lesen das du das headquarter angeschrieben hast, sondern lediglich "denen". deinem ausführlichen restaurantbericht kann man alles entnehmen (danke dafür), aber nicht das du vor ort bereits beschwerde eingelegt hast.


    außerdem habe ich gefragt und nicht spekuliert, wie du unschwer an den fragenzeichen erkennen kannst. ich wüßte auch nicht wo der ball höher als kniehöhe war!


    nun trink erst mal einen beruhigungstee bevor du mir wieder antwortest - oder lass es am besten - hast ja für klarheit bezüglich meiner fragen gesorgt.


    icediver

  • hmmm - wie immer ist die Bewertung von Restaurants subjektiv, der eine findet es toll, der andere ist vom Essen superentaeuscht. Ich war noch nie in der Brotzeit, kenne aber einige deutsche Expats die dort manchmal hingehen und es dort gut finden...


    War der Laden eigentlich gut besucht?..habe gehoert, das zumindest als die Brotzeit noch neu war, es stellenweise schwierig war, einen Platz zu kriegen.


    Den Preis von Php 10,700 fuer 8 Personen (inkl. importiertes Bier) ist zwar nicht billig aber ein normaler Preis fuer ein gehobenes Restaurant in Ortigas oder Makati...(aber natuerlich immer noch zuviel wenn das Essen schlecht war...).


    Peace
    Serbi

  • danke für die Information über "Brotzeit". Schlechtes Essen wundert mich schon ein wenig bei der gut sortierten Auswahl. Über Facebook bekommt man immer die neusten Informationen und an Prominenz aus Film und Politik mangelt dort nicht und ein Platz sollte man dort nur vorzeitig reservieren. :denken

  • Friday's Restaurant in Robinson Mall, Ermita . Hatte Dezember mir ein "Jack Daniels Steak 8 oz. Medium bestellt. Beilage vegetables, cheddar cheese mashed potatos und Jack Daniel Sauce. Php 1,645. Gutes Steak und die Beilage war auch gut. Würde wieder hingehen. Hätte von allen etwas mehr sein können, aber wenn man genüsslich isst, wird man auch satt :floet .

  • Hallo manfredo
    fast 24 Euro sind ja auf den Phills auch kein Pappenstiel. Aber super, dass es wenigstens geschmeckt hat.
    Gruss
    Wolle 2

  • akanobby : "Europäische Preise gehobener Gatronomie kann ich in Deutschland bezahlen. Hier brauche ich es nicht."


    das kann ich absolut nach vollziehen was die preise betrifft, bin zwar (noch) kein Expat aber warum wählt man z.b. die philippinen als heimat um dann dort deutsche speisen und flüssigkeiten zu verköstigen (z.b. warum bit oder warsteiner wenn es smb gibt etc. ?) ?
    oder läuft das ev. nach dem motto : "das was hier nicht gedeiht will ich" oder "heimweh nach deutschen produkten" ???

    max108




  • akanobby : "Europäische Preise gehobener Gatronomie kann ich in Deutschland bezahlen. Hier brauche ich es nicht."


    das kann ich absolut nach vollziehen was die preise betrifft, bin zwar (noch) kein Expat aber warum wählt man z.b. die philippinen als heimat um dann dort deutsche speisen und flüssigkeiten zu verköstigen (z.b. warum bit oder warsteiner wenn es smb gibt etc. ?) ?
    oder läuft das ev. nach dem motto : "das was hier nicht gedeiht will ich" oder "heimweh nach deutschen produkten" ???


    Weder noch!
    Wenn ich Produktauswahl habe, waehle ich zwangslaeufig das, was mir persoehnlich am bestem schmeckt und mir leisten kann. Mal gewinnt das einheimische Produkt, mal das importierte.


    Beim SMB weiss ich nich was drin ist. Verglichen zu einem anderem importierten Bier kaum billiger, grad mal ein paar Pesos. Seit ich nach ueber 20 Jahren taegliches SMB in Mehrzahl umgestiegen bin, schei.....t es sich anders. Dunkler und fester! :floet
    Ein anderes Bespiel ist Honig. Einheimischer Honig ist teuer, oft gestreckt. Ungestreckter Honig wird immer schwieriger zu finden, nicht gestreckter Honig oft von Zuckerwasser genaehrt. Ich habe zwar auch keine SIcherheit, dass aus D importierter Honig "rein" ist, er schmeckt aber zumindest "reiner" = wesentlich besser und dies zu einem nicht zu uebersehbarem besseren Preis.


    Abgesehen davon, sehe ich nichts daran falsch, dass es einem (mir zumindest) nach Jahren nach einem Schnitzel oder etwas anderes nicht philippinisches lueste. In einer andere Kultur integriet zu sein setzt ja keine Assimilation voraus.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

    Einmal editiert, zuletzt von inexile ()