Downgrade my life

  • larsschulz


    Also für den Preis kann es auf dem Markt kein Tilapia oder Bangus gewesen sein.


    Wie du schon schreibst ist es ein Problem (mit den Kosten), wenn man wirklich NUR deutsches Essen zu sich nehmen möchte. (ich finde diese Einstellung bei einer Auswanderung engstirnig)


    Es muss zum Frühstück nicht mal Fisch und Reis sein. Ein billiges Frühstück bekommt man auch mit Toast, Marmelade (Mango, Ube, Ananas), Speck, Ei, Hotdog oder Cheddar (schmeckt wie Schmelzkäse) hin.


    Oder ein leichte Frühstück mit Oatmeal und Milch


    Alles ohne Reis und Fisch


    Die Notwendigkeit Frischwurst alla Mortadella und Emmentaler, der auf den PH wesentlich mehr kostet, jeden Tag zu essen kann ich nicht nachvollziehen. Bei einer Rente wie oben beschrieben denke ich aber das man mindestens jeden Sonntag ein komplett deutsches Frühstück essen kann. Das schwierigste wird es nur sein in der tiefen Provinz deutsche Brötchen/Brot zu bekommen. Es gibt allerdings nicht-süssen Pandesal der echt sehr nah an deutsche Brötchen rankommt.

    it's more fun in the philippines

  • Vielleicht noch ein weiterer Gedanke: Mit 750 Euro wird der TS auch in Deutschland keine grossen Spruenge machen koennen. Die Krankenkasse kann u.U. in grossen Teilen allein schon durch die Heizkostenersparnis erwirtschaftet werden.


    Der Verzicht auf Pommes, Cocacola, und Hamburger sind dann auch sowohl der Kasse als auch der Lebenserwartung zutraeglich. Das BigMac Menu bringt etwa 700-800 gr gutes Tunafilet hier am Ort. Auch nach dem Preisanstieg. Nach Auskunft der Haendler soll es in 2-3 Wochen wieder nach unten gehen.


    Wer erstmals langfristig aus Dland herauskommt, wird gerade beim Fruehstueck Probleme haben. Ich war in einigen Laendern und musste mich/habe mich eingepasst. Die thailaendische Nudelsuppe am Morgen war mir immer sehr lieb. Leider gibt's die in den Phils so nicht. Die Croissant auch nicht unbedingt, aber schon eher.


    Solche DIskussionen ueber persoenliche Vorlieben sind nicht besonders hilfreich, sondern es geht wohl eher darum, was man mit dem Vorhandenen erreichen kann. Mit meinem alten Opel Ascona aus Studententagen bin ich keine Rennen gefahren, aber immer rechtzeitig in die Uni gekommen. Praktische Hinweise, wie man sein Budget moeglichst ohne Abstriche bei den Leistungen oder der Qualitaet begrenzen kann sind doch da schon sachdienlicher.


    nobi
    Hattest Du hier allein die Gebuehren berechnet oder schon die Reisekosten berechnet? Ich habe von dem Thema keine Ahnung, da ich ein Langzeitvisum habe.

  • Das sind die Gebühren für ein Touristenvisa pro Jahr. So etwa 2500 Peso pro Monat.


    Gruss Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Vielleicht noch ein weiterer Gedanke: Mit 750 Euro wird der TS auch in Deutschland keine grossen Spruenge machen koennen.


    So wie ich ihn richtig verstanden habe verdient er noch dazu, sonst würde er doch nicht schreiben "Immer dem "GELD" hinterher rennen.....für was???? " Denn der Rente muß er doch nicht hinterherrennen. Mit 750 Euro kannst du in Deutschland, als 48 jähriger, nicht mal im unteren Standart leben, ausser du wohnst noch bei Mama.

  • Zaphod: Wenn Du mit dem Geld in D klargekommen bist (inkl. Miete und KV??) dann brauchst Du Dir wegen des Geldes auf den Phil keine Gedanken machen - besonders wenn Du auf dem Lande wohnst.


    Mehr Gedanken solltest Du Dir jedoch über andere Punkte machen: Sprache, Kultur, Klima, ärztliche Versorgung, ggfls Rücklage bei (ungewollter) Rückkehr etc.


    Fahre einfach mal dorthin und schau Dir an, ob das überhaupt der richtige Ort für Dich ist. Es gibt auch näher liegende (nichtmuslimische) Länder, die vielleicht Deinen Ansprüchen genüge tun.

    lapu-lapu

  • Also wenn man vergleicht dann bitte drauf achten:


    Big Mac = MC Donalds
    King des Monats = Burger King



    Und vergessen darf man auch nicht, selbst wenn es Billigflüge gibt.... nach 18 Monaten musst du einen Visarun machen. Raus aus dem Land und wieder rein.

  • Die Notwendigkeit Frischwurst alla Mortadella und Emmentaler,

    Und selbst die Wurst kostet kein Vermögen. 100g was ca. 5-6 Scheiben entspricht, kosten in Manila 42 Peso und in Sabang / Puerto Galera 45-55 Peso. Käse wie Gouda und Edamer von 70 Peso aufwärts, aber keineswegs mehr als 100 Peso.


    Was ich "teuer" finde sind Velt Bratwurst (65 Peso) und Dinge wie Rostbratiwürstchen und Wiener Würstchen.

  • Also wenn ich den Titel des Posts >>>Downgrade my life<<< als bare Münze nehme: sorry: dann wird der TS gerade auf den Philippinen wohl IMHO kaum eine Chance haben!


    Warum? Weil man den Anschein erweckt, dass ohne Computer, ohne TV, ohne KFZ und, wohl das allerwichtigste, ohne KV sich selbst nicht in der Lage sieht, ein lebenswertes Leben zu führen.


    Wer aber mit wenig Geld und möglichst vernünftiger KV durch das leben ziehen will, erfährt eher ein "Upgrade" seines Lebens; Gesundheit, Durchsetzungsvermögen und Verständnis für die sehr "andere Kultur" vorausgesetzt!

  • Warum? Weil man den Anschein erweckt, dass ohne Computer, ohne TV, ohne KFZ und, wohl das allerwichtigste, ohne KV sich selbst nicht in der Lage sieht, ein lebenswertes Leben zu führen.


    Ja klar, wozu braucht man so einen überflüssigen Tinnef wie eine KV? Wenn man im Krankenhaus liegt kann man ja auch andere Leute anbetteln. :mauer


  • Ja klar, wozu braucht man so einen überflüssigen Tinnef wie eine KV? Wenn man im Krankenhaus liegt kann man ja auch andere Leute anbetteln. :mauer

    erstens kann man auch rücklagen haben, so dass man die kosten auch so bestreiten kann. und dann soll es leute geben, die haben freunde, die ihnen in der not helfen. hat natürlich nicht jeder.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • brot und broetchen kann man sich vom deutschen baecker (angels bakery) in ac per lbc schicken lassen.
    besonders das brot bleibt recht lange frisch, gut eine woche. und wenn man es in scheiben schneidet und einfriert, unbegrenzt.
    abends die scheiben die benoetigt werden, rauslegen, am naechsten morgen perfect.


    lg

  • erstens kann man auch rücklagen haben, so dass man die kosten auch so bestreiten kann


    Der TS hat was von 7.000 € Rücklage geschrieben. Wenn davon Flug und Wohnungseinrichtung bezahlt werden, bedeutet eine simple Blinddarm-OP den finanziellen Ruin. Denke nur mal an Beachcomber, der und seine Frau haben glaube ich ca. 3,5 Mios an das Krankenhaus gelöhnt. Soviel zum Thema Rücklagen.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für diese Forum.

    Hallo

    Warum ich D. verlassen möchte?
    Ich möchte einfach nicht mehr arbeiten. Nun suche ich ein Land wo dieses, mit meinen Buget funzt.

    Wer möchte schon arbeiten wenn es auch ohne geht? Na gut ich gestehe ich kann nicht ganz ohne Arbeit. Nur nix tun wäre mir zu langweilig.


    1. Es ist immer eine Frage was Du von deinem Rentendasein mit 48 Jahren erwartest. ich bin davon überzeugt das es Möglich ist mit 740 Euro monatlich auf den Philippinen leben zu können, allerdings wirst du damit keine großen Sprünge machen können und sicher auch nicht allzu viel erleben können in Bezug auf Reisen um das Land kennen zu lernen. Es wird sich also hauptsächlich auf das " leben " beschränken mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln.
    Sollte also wirklich gut überlegt sein ob man sich das antun möchte, denn bei dem Budget bleibt sicher kein Spielraum für große Aktivitäten. Auch solltest Du dir vorher Gedanken machen für die Absicherung falls du Krank wirst ( will niemand hoffen, soll aber vorkommen ) oder aus irgend einem Grund nach ein paar Jahren wieder nach DE zurück möchtest. Dafür würde ich an deiner Stelle die 7000 Euro als Reserve belassen.
    Dazu kommt noch das du dich ja auch irgendwie einrichten mußt in deinem neuen Zuhause. Das wird ja sicher auch ein paar Euronen/Peso kosten.


    2. Da würde ich die Suchfunktion benutzen und mir diverse Reiseberichte anschauen um eine evt. Auswahl vorab treffen zu können. da ist natürlich auch jeder vom Geschmack anders unterwegs. Mit der Aussage ich brauche keine Air-Con würde ich mich auch erst mal zurück halten. Das kann dann schon wieder unerträglich werden, und ob das dann den Wohlfühlfaktor steigert möchte ich mal so im Raum stehen lassen.


    2-3 Monate sich mal umzuschauen halte ich für eine sehr gute Idee bevor du irgend eine Entscheidung triffst.


    Zitat

    Die Anfrage ist sehr blauäugig ....hab auch schon sufu benutzt....wollte mal hören was ihr so davon denkt.

    Die Anfrage halte ich nicht für blauäugig, es ist eine gute Idee von dir sich vorab gut zu informieren.

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........



  • Noch eine Anmerkung zur KV: Mit zunehmenden Alter steigen die Jahresbeiträge rapide an. M.W. nimmt Blue Cross bei 74-jährigen ca. 6.000 US$, also mehr als das Doppelte von 50 Jahren Lebensalter.

  • Erstmal vielen Dank für die sehr informativen und gutgemeinten Ratschläge.
    Natürlich muss ich zu meinen 750 noch was dabeiverdienen sonst kannste hier in d nix reissen. Mein Problem ist eher die Lebensqualität hier. Klar ich hab ne superschöne Wohnung, ein Auto, tollen 55Zoll flat, Computer, flatrate, Handy, xbox, moderne Küche, sidebyside Kühlschrank und den ganzen schnickschnack der mir jetzt nicht einfällt. Eigendlich brauch ich den ganzen sch.....nicht wirklich. Wenn ich dann in die griesgrämigen Gesichter der Leute hier sehe, die alle dem schnöden Mammon hinerher rennen, das beschissene Wetter, die Unfreundlichkeit und Unzufriedenheit der Leute. Kann ich bald nicht mehr ertragen. Ich bin gerade dabei eine Beziehung "abzuwickeln" und müsste danach "mal wieder" von vorne anfangen.
    Da dachte ich mir "Warum nicht in einem anderen Land". Es müsste jedoch englischsprachig sein und die Lebenshaltungskosten sollten gering sei. So bin ich auf die Phillipinen gekommen, Belize wäre auch noch ne Möglichkeit. Ich war schon in einigen Ländern, allerdings nur im Urlaub. In Asien war ich mal auf Sri Lanka für 4 Wochen, vom Klima her sollte ich kein Problem haben. In Australien bin ich mit meinem englisch gut vorangekommen (8Wochen).
    Da ich aus der Gastronomie komme kann ich mir mein Essen sehr gut selber kochen. Natürlich muss man auf den Phil. auf D Essenstandard weitgehend verzichten (oder teuer bezahlen). Frühstücken tue ich hier auch nicht.
    Ein kleines Moped, kleine Wohnung etwas auserhalb würde mir schon reichen.
    Wo ich mein Hauptproblem sehe ist wohl die Krankenversicherung. Ich lese hier die kostet zw. 150 - 180€. Dann wirds mit den 750 sehr knapp.
    Ich werde nach meiner "Abwicklung", mal runterfliegen und mir euer schönes Land des Lächelns für 3 Monate antun.


    Michael

  • Visagebühren.. wieso 2500 im Monat.. ich hatte im Schnitt 3.500 alle 2 Monate.... also monatlich ca. 33 Euro.


    Ansonsten allgemeine Informationen zu Lebenshaltungskosten auf den Ph bringen niemanden weiter.... das was Leute, die dort länger wohnen dazu zu sagen haben ist ok... man kann das vereinzelt nachlesen.. auch unter dem Punkt "Auswandern"....
    Orte wie Manila oder Angeles sollte man ausklammern.. da geht normalerweise niemand hin, der längerfristig auf den Ph bleiben möchte... Ich war 2 Jahre auf den Ph 2008/2008 um zu sehen .. wo kann ich später hingehen und was brauche ich an Kohle um ein vernünftiges Leben zu haben.... weiß also ganz genau von was ich rede!


    Nur ein Beispiel bezüglich Manila... man muss aus dem Smog raus.. also wohnte ich in Antipolo.. um in die Stadt Manila rein- und wieder rauszukommen brauchte ich länger als z.B. von der Provience 100 km in eine Stadt wie z.B. Cebu city zu fahren. Um in Manila zu leben muss man es gerne haben zwischen 20 Mio Menschen zu leben und mit einem Smog den ich so noch nirgends gesehen habe..... Bangkok als Vergleich ist dazu eine "cleane" Stadt. Dazu ist alles deutlich teurer in Manila. Aber manche lieben "Selbstverstümmelung" .. jeder halt wie er es mag...


    Downgrade my Life.. ist glaube ich auch nicht der richtige Ausdruck..... Change my Life.. ist wohl richtiger. Warum Downgrade?....

    2 Mal editiert, zuletzt von GrimmR ()

  • Michael,
    das sieht alles gar nicht schlecht aus. Du kannst die kostspieligeren Teile mit Balikbayan nach Phils verschiffen und sparst Dir somit die Neuanschaffungen. Als Koch wirst Du das Marktangebot und auch die Fleischqualitaet hier zu schaetzen wissen, der Fisch ist eh super. Das mit dem Standard sehe ich ueberhaupt nicht. Die Auswahl verschiebt sich, das lokal produzierte Material steht dem in D um nichts nach und ist vielfach wesentlich besser. Gemuese ist hier wirklich gut und auf dem Markt in D wesentlich teurer.


    Der schnoede Mammon ist hier allerdings auch gross angeschrieben, da viele Leute nur wenig haben und andere weiter vorankommen wollen. Also das Paradies gibt's hier nicht. Die Mopedpreise wurden juengst diskutiert und liegen wohl so um die 50-60K oder drueber.


    In Sachen Neuanfang mit 49 ist das Land geradezu ideal. Ich bekomme hier immer noch gute 'ratings' in Deutschland liefe ich gerade noch unter "Sperrmuell."

  • ich kann dir da nur zureden. fürs erste mach erstmal ne auslands KV hier in D. wenn du 2-3 jahre drüben bist und fuss gefasst hat oder eher kannst du ja eine einheimische versicherung wählen. bleiben also abzuglich KV und visumsverlängerung 600 euro. das ist ziemlich knapp, wir brauchen hier die 740 nicht schönreden.ein haus kann man gut bauen fuer 7000 euro, native incl kleinere anschaffungen. mit nem kleinen business ( zur eigenversorgung ) würde es gehen... probiers ! such dir was aufm land. ich mach schinken , kassler, marmelade, hab selber tomaten, chillies etc. kohl gemüse etc. habe ohne miete 700 euro gebraucht, aber es hätten auch 500 gereicht ( mietfrei , zeit bis 2009 ) hab aber auch nie gespart , immer volle kanne, 2 personen und ein kleines kind.Wo ? in dumaguete.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Da empfehle ich in DE ein Konto bei der Postbank und gleichzeitig auf den Philippinen ein Konto bei der BDO.
    Die Gebühren für eine Überweisung von Postbank auf BDO sind gering und es ist nach 3-4 Arbeitstage erledigt.
    Übrigens kannst Du dann auch im Ausland mit deiner BDO ATM Karte Geld abheben. Allerdings steigen dann wieder die Gebühren. Bei der Postbank bekommt man glaube ich für ein einfaches Konto auch eine Visakarte auf Guthaben Basis, mit der auch Weltweit Geld abgehoben werden kann.

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........