problemlose flugreise mit notwendigen schmerzmittel?

  • Hallo!
    Am 29.7. dieses Jahr fliegen mein Mann und ich das 1.mal nach Cebu. Mein Mann muss allerdings starke Schmerzmittel nehmen,die bei uns in D-Land unter dem Betäubungsschutz stehen.Jetzt hat er mitbekommen,dass in Dubai sehr strenge Kontrolle sind und man dafür sogar verhaftet werden kann. Hat Jemand von Euch Erfahrungen oder mal etwas darüber gehört??
    danke für eure zeit u antworten
    Lieber Gruss Julisch :eek

  • Hallo Julisch,


    wenn Dein Ehemann auf diese Medikamente angewiesen ist solltet Ihr Euch keine Sorgen machen! Ihr nutzt ja Dubai auch nur als Transitstation!?
    Zur Sicherheit wuerde ich eine aerztliche Bescheinigung in englischer Sprache mitnehmen dass Dein Mann auf diese Medikamente angewiesen ist!



    LG Carabao

  • OK, danke. Hoffen das genügt denen. Es handelt sich um tramadol.und dürfen wir das medikament einführen??? Gibt es das dort auch? tschudigung für diese vielen fragen... ?( :(

  • lasst es doch von eurem arzt bestätigen, dass dein mann auf das medikamnet angewiesen ist. am bestwn auf deutsch und englisch. die dosierung ist klar, euer aufenthalt ist auch klar. z.b. 10 tage x 3 tab / tag x 100 mg / tab sind 3.000 mg die dein mann für die zeit benötigt. das ist, wie carabao schon schreibt, der persönliche bedarf.

  • in Dubai bist du im TRANSITBEREICH da intressiert sich keiner was du dabei hast und wenn du dir 50 flaschen hoch%iges kaufst intressierts niemanden,lediglich bei der Einreise in ein Land was ja im Normalfall erst in Cebu passiert.


    Mit den paar Tabletten (Tramadol fällt übrigens nicht unters deutsche Betäubungsmittelgesetz) sollts keine Probleme geben.
    Ich selber wurde schon mit Morphin (das fällt unters BTM) was ich für mein Bandscheibenleiden benötige und einer ganzen Hausapotheke für 4 Monate Aufenthalt in Manila kontrolliert,es gab keinerlei Probleme lediglich Fragen über die Menge die ich mit meinem langen Aufenthalt belegen konnte.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.


  • In vielen Apotheken gibt es diese Tabletten sogar "over the counter", d.h. man kann sie frei kaufen (allerdings nicht bei Mercury Drug, die wollen ein Rezept sehen).


    Eine Bescheinigung in English sollte mitgefuehrt werden, in der der Arzt kurz die Krankheitslage darstellt und den genetischen wie auch den Handelnamen auflistet.


    So sollte es keine Probleme an irgendwelchen Kontrollen geben. Ich habe immer meine eigene Reiseapotheke dabei und fuer die habe ich auch die noetigen Certificates des Arzts dabei.


    Nun mal eine Frage am Rand: Ich sehe, dass Du Dir riesige Gedanken machst warum ihr nicht auf die Philippinen fliegen solltet. Bei Deinem Gedankengang waere es vielleicht sinnvoller in D zu bleiben denn dort ist es garantiert sicherer fuer Dich und Deinen Mann und nicht auf den "gefaehrlichen Philippinen" mit den vielen Hindernissen, die ncoh zu ueberwinden sind.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die Medikamentenpreise auf den Philippinen sind i.d.R. deutliche günstiger als in D. Man muss jedoch aufpassen, denn die gleichen Medikamente haben tlw. unterschiedliche Inhaltsstoffe in beiden Ländern!
    Daher auch das Kleingedruckte lesen!

    lapu-lapu

  • Die günstigste Sorte Tramadol die ich in der Apotheke gesehen habe kommt auf 8 Peso pro 50mg Kapsel. Ohne Rezept in manchen Apotheken erhältlich, einfach probieren. Nur als Tip falls ihr zuviel unbegründete Angst habt es von Deutschland mitzubringen.

  • Ich reise sehr oft mit Tabletten,habe noch nie Probleme gehabt .
    Sicher dich durch dein Arzt ab ,schriftlich von Arzt geben lassen ,in Englisch.
    In Reise Gepäck verpacken und in Handgepäck kleine Menge nur für Flugreise.
    Auch in Dubai fliege ich oft,also auch da keine Probleme, :

  • Ich musste letztes Jahr Spritzen und Medis für 3 Monate mitnehmen, die Spritzen sogar im Handgepäck da temperaturempfindlich. Hab mir auch nen ziemlichen Kopf gemacht, bin endlos rumgerannt wg. einer Bescheinigung auf Englisch. Hab mir dann selbst ein "Formular" gebastelt, alles aufgelistet plus Diagnose, vom Arzt abstempeln lassen und das Ende vom Lied? Kein Schwein hat es interessiert.
    Die Jahre vorher hatte ich schon immer Heparin Spritzen dabei, gut gegen Thrombosen wg. der langen Flugreise, hat auch nie jemand nachgefragt.
    Also besorgt euch eine Bescheinigung auf Englisch und ab die Post.


    Gruss Sabine

    Güte ist ein Bumerang

  • In Dubai wird der Medikamenten-Import durch den Zoll überwacht. Im Transitbereich sollte es also kein Problem geben.


    Falls man nach Dubai einreist, sollte man besonders für Psychopharmaka ein Rezept dabei haben, weil sonst die Medizin wie eine Droge betrachtet wird und da kanns richtig Ärger geben. Wens interessiert, hier eine Liste

  • Nun mal eine Frage am Rand: Ich sehe, dass Du Dir riesige Gedanken machst warum ihr nicht auf die Philippinen fliegen solltet. Bei Deinem Gedankengang waere es vielleicht sinnvoller in D zu bleiben denn dort ist es garantiert sicherer fuer Dich und Deinen Mann und nicht auf den "gefaehrlichen Philippinen" mit den vielen Hindernissen, die ncoh zu ueberwinden sind.[/quote]


    ja, es ist nicht zu übersehen,dass ich mir viel Gedanken mache. Aber ich träume schon mein Leben lang von so einer Reise. Ich werde auch in naher Zukunft nicht mehr so weit reisen können. Deswegen will ich nur dass es schön wird und die Zeit richtig genutzt werden kann. Und dieses Forum ist doch dazu da, sich mit anderen auszutauschen, Fragen zu stellen, Unsicherheiten ablegen, oder??? Und es ist das erste mal für mich,dass ich so weit reise. Aber eigentlich will ich mich nicht rechtfertigen, ich mache mir eben Gedanken. Trotzdem werde ich gehen. Der Flug ist gebucht. :Augenbraue

  • Hab mal mein selbstgebasteltes Formular für die Medikamentenmitnahme angehängt. Denke, da ist alles drauf, was irgendwie wichtig ist. Könnte auch für andere Member recht hilfreich sein.
    Leider hatten wir vom pdf Editor nur eine Testversion, deshalb die Signatur oben links. Letztendlich aber wohl egal.


    Gruß Sabine

  • Zitat

    Ich reise sehr oft mit Tabletten,habe noch nie Probleme gehabt .


    Sicher dich durch dein Arzt ab ,schriftlich von Arzt geben lassen ,in Englisch.

    Genau so mache ich es auch immer. Eine Bescheinigung vom Arzt über die mitgeführten Medikamente in Englisch und bisher gab es niemals Probleme :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • :denken


    Ich reise nur mit Medizine, ganze Koffer voll. Verbleibe jedes jahr 6 Monatie in den PH.
    Hier in Holland gibt es ein Medizin Passport, darin sind alle medizine aufgelistet die ich nehme, sogar die die ich nur ganz selten nehme. Bekommt man bei der Apotheke, und wird auch dort ausgefüllt.
    Sonst lass dich einen Brief (in Englisch) durch den Artzt ausstellen
    Nie Probleme.


    Ist der Flug euch (zu) schwer, tue es wie uns. Wir nehmen in Dubai immer einen Suite oder Zimmer und verbleiben eine Nacht.
    Bis 24 Stunden Aufenthalt wird das nicht mal als Unterbrechung der Reise angesehen. Wichtig darum weil man pro hin und zurück reise nur eine Unterbrechung machen darf und für die zweite bezahlen muss.


    Ich sehe diese Unterbrechung (meistens eine nacht also 15-20 stunden) als eine billige Alternative für ein Bussiness class Flug. Aber auch als eine nette Abwechselung, wir besuchen dann irgend etwas in Dubai.Tun wir schon Jahre so.

    :P Schön ist es auf der Welt zu sein, sagte der Igel zu dem Stachelschwein ..... Tralalala :yupi