Ministop oder 7/11

  • Bei einer evtl. HSP von vielleicht 30 - 40 % würde das rund 9000 php pro Tag für die Kosten und den Gewinn ergeben


    Ich habe vorhin meinen Schwager gefragt. Wenn er z.B. die 1 Liter Jumbo Bierflasche beim San Miguel Salesman direkt kauft und 15 Kisten nimmt, kommt er auf 21% Spanne in Bezug auf den empfohlenen VK-Preis der auf den Kronkorken aufgedruckt ist. Bei Billig-Zigaretten liegt die Spanne um die 9%, bei Großabnahme bis zu 12%.


    Mich würde wirklich interessieren wie das bei 7/11 so läuft. Einerseits haben die bessere EK-Preise, aber davon geht dann die Franchise-Umsatzbeteiligung ab. Das scheint mir eine extrem komplizierte Rechenaufgabe zu sein.

  • Fragen eines Branchenfremden: Kann es sein, dass der Franchisegeber immer Gewinn macht und es ihm eigentlich ziemlich egal ist, ob der Franchisenehmer sein investiertes Geld verliert? Hintergrund: In der nahen Großstadt (200.000 Einwohner) hat vor 6 Monaten jemand einen KFC-Laden gebaut und eröffnet. Die Kette ist hier ziemlich unbekannt. In der Nähe sind ein McD und ein Burger King sowie zwei bei Truckern beliebte Imbissbuden. Beim KFC ist fast nie ein Kundenfahrzeug zu sehen, er liegt auch weder in einem Wohngebiet noch in einer Laufkundschaftsgegend. Der Investor kann eigentlich nur rote Zahlen schreiben und bald pleite sein.


    Ich war noch nie in einem 7/11-Laden. Was wird da angeboten, das so einmalig ist, dass einem die Kundschaft die Bude einrennt, das gleichzeitig für die breite Masse bezahlbar ist? Was deren Website zeigt, spricht mich nicht an, da bietet jede kleine Garküche Besseres für vermutlich viel weniger Geld an. Bei sowas wie Jollibee geht es mir allerdings ebenso.

  • Was wird da angeboten, das so einmalig ist, dass einem die Kundschaft die Bude einrennt, das gleichzeitig für die breite Masse bezahlbar ist?


    Das Warenangebot von 7/11-Shops ist ungefaehr vergleichbar des Warenangebotes von besser sortierten Tankstellen in Deutschland. Man bekommt dort komprimiert das Wichtigste, was man "zwischendurch" mal so eben braucht. Getraenke, Suessigkeiten, Knabbergebaeck, warme Snacks, Zeitschriften, Drogerieartikel, Zigaretten, Eiscreme, Kondome etc. etc.
    Und so wie auch bei der Deutschen "Tanke" nicht nur die "oberen 10.000" mal etwas mitnehmen so kaufen auch durchschnittsverdienende Staedter bei 7/11 ein wenn sie nur ein paar Teile benoetigen obwohl es teurer als im Supermarkt ist, z.B. nach Feierabend, in der Mittagspause oder nach Schulschluss! 7/11 ist nichts fuer Grosseinkaeufe zum Kochen daheim, sondern wenn man "unterwegs" mal etwas benoetigt und es schnell gehen soll!



    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • mytilus
    Auch wenn 7/11 in D weitgehend unbekannt ist, so geht es nicht nur um "Spezialitäten" die Angeboten werden oder nicht, sondern um den Wiedererkennungswert. Man selbst geht doch auch eher zu REWE, ALDI, LIDL und wie sie alle heissen, als in ein Gebäude, wo ich noch nicht mal weiß, WAS es ist und was alles angeboten wird.

  • An alle Interessierten die das Thema noch verfolgen möchten.
    Ich war Anfang Sep. nun 2 Wochen in Cebu. Ministop kann man meiner Ansicht nach vergessen, nicht rentabel genug, möchte hier nicht auf Details eingehen, falls jemand Fragen hat bitte PN an mich.
    7/Eleven ist viel professioneller aufgebaut.
    In Kürze: bin zum Meeting, Vorgespräch. Kosten und Einnahmen wurden erklärt. Dann Zeit zu überlegen. Danach 2tes Meeting um offene Fragen anzusprechen, auch soweit alles geklärt.
    Danach Bewerbungsunterlagen (wie z. B. Personalstruktur, Businessplan, Lebenslauf, verfügbares Kapital etc.) eingereicht.
    Als nächstes Gespräch mit Manager von Manila, Manager von Cebu und Regionalmanager sowie der Dame mit der ich die Vorgespräche geführt habe.
    Dann wurden die Unterlagen nach Manila zur Prüfung gegeben.
    Letzte Woche kam die Zusage per Email.
    Nun, ich werde nun meinen ersten 7/Eleven in Cebu eröffnen, im Januar ist die Übergabe.
    Kapitalbedarf liegt je nach Wechselkurs bei ca. 60.000 Euro.
    Was ist enthalten: Franchise Gebühr für 2x5 Jahre ca. 10.000 Euro, Warenbestand ca. 15.000 Euro, Umbaukosten ca. 32.000 Euro, Sonstiges ca. 3.000 Euro.
    Zur Info: 7/Eleven investiert nochmals rund die gleiche Summe in das Geschäft. Also besteht auch dort ein starkes Interesse das der Laden läuft.
    Was kann man verdienen? Ich rede jetzt nicht schön, möchte keine Märchen erzählen.
    Die Rechnung geht wie folgt: durchschnittlicher Monatsverdienst netto nach Steuer: rund 100.000 php, es sind aber auch 120.000 php möglich.
    Monatsumsatz ca. 1.6-1.8 M php. HSP: im Mittel rund 31%. Davon 34% 7/Eleven, 66 % ich.
    Rohgewinn: 500K, davon 330K für mich. Abzüglich aller Kosten bleibt dann der Ertrag der versteuert werden muß.
    Recht einfach zu rechnen.
    Der Laden wird über 5 Jahre abgeschrieben, inkl. der Franchisegebühr.
    Meine Rechnung geht wie folgt:
    vom Gewinn gehen jeden Monat 50.000 php zurück auf die Bank, dann sind die 3M (den Warenbestand hat man ja, für mich also kein Ivenstment) in spätestens 5 Jahren zurück.
    Die anderen 50K (oder vielleicht mehr) nehme ich zum Leben, aber so benötige ich nicht alles vom Erspartem.
    Nach 5 Jahren gehen die 50K nicht mehr auf die Bank, mir blieben also rund 100K zum leben, das sollte reichen denke ich.
    Ich werde aber im Januar nach Cebu gehen, bin also vor Ort und immer am Ball.
    Es handelt sich bei dieser Art von Geschäft um einen kleinen Supermarkt der 24 Stunden geöffnet ist, 365 Tage im Jahr.
    Der Wiedererkennungswert unter der Bevölkerung ist enorm. Für mich eine gute Sache, werde weiter von Zeit zu Zeit ein Update schreiben.
    Wer mehr Details möchte, oder aber auch an einer Eröffnung unter Beteiligung (50/50) interessiert ist kann mir gerne eine PN schreiben.
    Ach so, ich bin mit einer Cebuana verheiratet. Wäre ich allein gewesen hätte 7/Eleven nicht zugestimmt.
    Das nur als Info.
    Ich denke das ist eine nicht ganz kleine Investition, sicher liegt auch hier ein Risiko, aber immer noch viel viel besser als die vielen tollen Ideen die sonst an mich herangetragen wurden.
    In diesem Sinne, allen einen schönen Abend

  • Hier in D liegt die Bruttogewinnspanne (entspricht der Handelsspanne bei gleichbleibendem Warenbestandsvolumen übers Jahr https://www.destatis.de/DE/Ser…nnspanneHandelswaren.html) bei vorwiegend Lebensmittelsortiment bei 24,7 %, der Bruttobetriebsüberschuss (Wertschöpfung unter Berücksichtigung von Arbeitskosten, jedoch ohne Steuern und Abschreibung http://epp.eurostat.ec.europa.…perating_surplus_-_SBS/de) bei4,5 % (Angaben 2001, aber viel wird sich im Lebensmitteleinzelhandel nicht getan haben, vgl Nr. 5211 Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, Hauptrichtung Nahrungsmittel usw., liegt am nächsten am Sortiment von 7/11). Daher liegt die Umsatzrendite im Lebensmitteleinzelhandel in D so um 2 %.


    http://www.handelswissen.de/da…ndelsspannen_Branchen.php


    Rechnet man einmal ohne den 1/3 Abzug des Franchisegebers von der Handelsspanne, so ergibt sich bei durchschnittlich 1,7 Mio PHP


    Handelsspanne 31 % = 527.000 PHP


    Jetzt ohne den Abzug von 7/11 wissen wir, der TS kalkuliert Kosten von 230.000 PHP (von seinen 330.000 bleiben ihm etwa 100.000 PHP, ggfls sogar mehr)


    527.000 PHP - 230.000 PHP = 297.000 PHP


    Dies sind 297.000 / 1.700.000 = 17,47 % , wovon bereits nach der Darstellung des TS die Steuern bezahlt sind. Welcher Steuersatz kalkuliert wird ist mir noch unklar. Beim Individualtarif setzt die Spitzenprogression mit 32 % bei mehr als 500.000 PHP im Jahr ein.


    http://www.wipfli.com/Resources/Images/21882.pdf (dort Seite 15).


    Die 297.000 PHP wären also noch um die zu zahlenden Steuern zu erhöhen, um den Bruttobetriebsüberschuss zu ermitteln. Dieser läge daher oberhalb 17,47 %.


    Vielleicht sind es die durchgängigen Ladenöffnungszeiten, die den Erfolg ausmachen. Diese bedingen aber auch höhere Personal- und Betriebskosten. Die Personalkosten liegen zweifellos niedriger als in D, so dass auch dies den Erfolg ausmachen könnte. Das gilt für fast jede Handelsunternehmung auf den Phils. Da aber Handel dort nicht per se das Eldorado ist, wo jedem ein Goldklumpen an der Nase wächst, werden die superben Kennzahlen bei 7/11 ganz offenbar am Konzept liegen. Zumal in den Phils gerne mal ein, zwei, drei Personen mehr beschäftigt werden, als tatsächlich gebraucht. Im Gegensatz zu D, wo Personal im Lebensmitteleinzelhandel knapp bemessen ist (dramatisch beim Discounter, beim Vollsortimenter etwas besser). Die Personalkosten scheinen es mir nicht alleine rauszureißen.


    Wenn der TS mag und keine Betriebsgeheimnisse dabei verbotener Weise preisgeben müsste, kann er uns noch gerne ein paar Details mitteilen.

  • Das hört sich doch alles gut und plausibel an. Die Fragezeichen sind ob der genannte Umsatz tatsächlich erreicht wird und ob man die Probleme mit Diebstahl und Anschreiben in den Griff bekommt. Vieleicht ist es hilfreich mit anderen 7/11 Pächtern zu sprechen.


    Kann man eigentlich neben dem von 7/11 gelieferten Sortiment zusätzlich eigene Artikel auf eigene Rechnung verkaufen? Also z.B. wenn der Laden in der Nähe einer großen Kirche liegt ein großes Kerzensortiment oder Andenken in Touristengegenden.

  • ich glaube ohne es zu wissen, dass gerade das 7/11 Prinzip dahingehend ist, dass überall das Sortiment und die Verkaufspreise festgeschrieben sind, evtl. sogar wie die Läden räumlich aufgebaut sind...also alles eine Kopie eines schon erfolgreichen Konzepts (Wobei evtl. doch Warenangebote je nach Gebiet=Nachfrage anders vorgeschrieben sein können.


    Das Erfolgsrezept ist ja nicht nur 7/11 auf den Phils....auch in anderen Ländern...hier möchte ich Thailand nennen.....schon ein Renner.


    Basierend meines erachtens aus der Notwendigkeit, dass berufstätige Menschen immer weniger Zeit haben mal so nebenbei einzukaufen, und der Erfolg in der kurzen Wartezeit an den oftmals 3-4 Kassen in einem kleinen Laden!..und die extrem kurzen Wege im Laden!


    In einem 7/11 in Thailand (gerade eben ermittelt!) liegt die Zeit vom Betreten bis zum Verlassen bei sage und schreibe 45sec!
    Da ich weiss, was meine Dose (Getränk) kostet, Geld bereitgehalten, wusste auf Anhieb in welchem Kühl-Regal es lag..auf welcher schiene (und das seit 10 Jahren!) umgedreht zur kasse...geld nach einscannen hingeworfen und das wars....raus
    Das Produkt war 8% teuerer als im Supermarkt, zum Supermarkt hätte ich 1h Fahrt gebraucht, 20min an der Kasse? ca. 10min im Laden (weite Wege weil gross)


    Der Kunde ist bereit bei Einsparung wertvoller Zeit, Energieresourcen für die weiten Wege, kostenloser Aircon...auch 8% mehr für ein Produkt zu zahlen, sofern es sich nur um "nebenbei" Artikel handelt....die man (fragt man bei 10 Sari Saris) woanders nicht vorrätig hat, oder gerade nicht, oder erst zum Preisfragen 10min warten muss, und überall "unbekannt" kosten...
    ...das ist das Erfolgskonzept....das auch Kunden nicht ausbleiben...deswegen bin ich mir fast 100%ig sicher dem Storebetreiber werden enorme "Regeln" auferlegt wie sowas zu laufen hat..... :D
    ich bin mir auch fast sicher dass die meisten Pilipinos nicht wie "Supermarkt-Preise" im Kopf haben und auch der Bequemlichkeitsfaktor spielt eine grosse Rolle!

  • Ich glaube nicht, dass der Erfolg in der Schnelligkeit der Kundenabfertigung liegt, sondern darin, dass viele Pinoys die westliche Lebensart kopieren wollen.
    Da passt ein Sari-Sari nicht rein.
    Selbst wenn ein 7/11 etwas teurer wäre, als ein Sari-Sari, würde er laufen.


    Bitte berichte weiter von deiner "kapitalistischen" Laufbahn. IOch bin sehr interessiert, solche Dinge aus erster Hand zu hören - im Kontrast zu dem ewigen Griff in die Jammerharfe.



    McTan

  • 5% steuerfrei , gabs früher mal , wo gibts das heute noch ohne Risiko ?


    kannst Du mir Info zukommen lassen ? DANKE


    Es gibt doch etliche Banken die 5% und mehr Zinsen zahlen. Ich habe bei einigen Banken Time-Deposit da bekomme ich mehr wie 5% Zinsen und wenn man das Time-Deposit auf 5 Jahre macht ist es steuerfrei.

  • Es gibt doch etliche Banken die 5% und mehr Zinsen zahlen. Ich habe bei einigen Banken Time-Deposit da bekomme ich mehr wie 5% Zinsen und wenn man das Time-Deposit auf 5 Jahre macht ist es steuerfrei.

    Kannst Du diese Banken beim Namen nennen ? Wann hast Du das Geld angelegt ?

  • Kannst Du diese Banken beim Namen nennen ? Wann hast Du das Geld angelegt ?


    Bank of Makati 7% Zinsen aktuell, Ama Bank 7% war im Jan. dieses Jahres, Real Bank 8% ist schon 4 Jahre her zahlen aktuell 5%. Tanay Bank 8% zahlen aber momentan nur noch 3,75% , war heute dort und habe meine Zinsen abgeholt. Es gibt noch einige andere Banken die ganz gute Zinsen zahlen zB Veterans Bank, Security Bank, Green Bank. Denn es empfiehlt sich immer nur 500000 Peso anzulegen, die sind PDIC versichert.


  • Bank of Makati 7% Zinsen aktuell, Ama Bank 7% war im Jan. dieses Jahres, Real Bank 8% ist schon 4 Jahre her zahlen aktuell 5%. Tanay Bank 8% zahlen aber momentan nur noch 3,75% , war heute dort und habe meine Zinsen abgeholt. Es gibt noch einige andere Banken die ganz gute Zinsen zahlen zB Veterans Bank, Security Bank, Green Bank. Denn es empfiehlt sich immer nur 500000 Peso anzulegen, die sind PDIC versichert.


    Machen wir doch ein neues Thema auf. Ich wäre sehr interessiert, wo man derzeit ein paar Pesos anlegen kann.
    Leider scheint es das "double your money" Programm einiger größerer phil. Bank nicht mehr zu geben. Damals konnte man für 5 Jahre fest anlegen und erhielt die doppelte Summe steuerfrei ausbezahlt.


    McTan

  • Mal zurueck zum Thema:


    Wie ist das denn mit dem Personalansatz in diesem Geschaeft? Oder habe ich was uebersehen?


    Im 24-Stunden-Betrieb sind ja mindestens 2 Schichten erforderlich mit 2 - 3 Mitarbeitern. Und was verdienen die da bei 7/11?


    Und wie ist das mit gesetzlichen Abgaben fuer die (SSS, Philhealth und Pag-Ibig)? Ist ja schliesslich ein Kostenfaktor. Als Familienbetrieb laesst sich das wohl sicher nicht aufziehen.



    Spider

  • Ich denke eher 3 Schichten.
    Die sollten mindestens den Minimallohn erhalten.
    Zum Glück hast Du an die Personalkosten erinnert.
    Wäre wohl sonst vergessen gegangen.


    DANKE


    DANIEL

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Die Rechnung geht wie folgt: durchschnittlicher Monatsverdienst netto nach Steuer: rund 100.000 php, es sind aber auch 120.000 php möglich.
    Monatsumsatz ca. 1.6-1.8 M php. HSP: im Mittel rund 31%. Davon 34% 7/Eleven, 66 % ich.
    Rohgewinn: 500K, davon 330K für mich. Abzüglich aller Kosten bleibt dann der Ertrag der versteuert werden muß.


    Wie werden die festen Kosten kalkuliert? Nach deiner Rechnung wären das ca. 220K/Monat. Bei 300 P/Schicht Lohn inkl. NK und 3 Leute sind das ca. 81K/Monat plus vieleicht 50K Miete + NK + 50K Abschreibung. Wenn das in etwa hinkommt wäre wohl ausreichend Luft für Diebstahl usw. vorhanden.


    Aber wie ich schon vorher erwähnte wäre es wichtig zu wissen ob noch zusätzliche Einnahmen ausserhalb vom Standardsortiment möglich sind.

  • ich kannte die 07/11 Stores bisher nur von anderen Ländern, vor allem Hong Kong. Ich war daher überrascht, als ich im August in Cebu war, dass nun auch dort die ersten Stores eröffnet haben.
    Diese Stores können sicherlich preislich nicht mit den Großen wie SM, Gaisano oder Robinson mithalten, Sie leben vor allem dadurch, dass Sie eben 24 Stunden geöffnet haben. Nachts hat man ja eben kaum Möglichkeiten Alternativen zu finden, wenn man etwas braucht.
    Das heisst, solche Stores sind mehr als jeder andere Store von Ihrer Location abhänging. Ich bin mir daher sicher, dass solche Shops z.B. in Puente Osmena, IT-Park, Mango, Crossroads oder wo auch immer abends was los ist, super laufen könnten. In anderen Gegenden waere ich da eher nicht so euphorisch...