Resorts zum Verkauf

  • Economizing, zu Deutsch: 10 Pesos sparen und dabei 50 Dollars verlieren.

    Das gibt es nicht nur in den Philippinen, sondern weltweit. Leidtragende sind meistens die Leute, die dadurch ihre Jobs verlieren und nachher die Firma, die dann das Mehrfache der Einsparung in den Sand setzt!


    Wenn jemand ein Resort auf den RP kaufen will, soll er zuerst mal nachschauen, wie die Bewertungen vorher waren. Waren die gut, kann eher zugeschlagen werden. Waren die schlecht oder schon lange her, dann Finger weg. Bei letzterem Fall kann der Preis (falls der vorher nicht schon überrissen war) sicher massiv gedrückt werden, falls man es dennoch haben will.


    Gerade gefunden: In Sipalay soll ein Resort zum Verkaufen sein. Preis ca. 250'000 US$. Das ist ja verglichen mit dem Siquijor Resort geradezu ein Schnäppchen. Und hat erst noch mehr Zimmer. Aber Landlease? Wobei, was beim 3,3 Mio US$ Resort auf Siquijor nicht erwähnt ist, dass das Land dort ebenfalls nur geleast ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr. Shiva ()

  • Ich verstehe nicht warum ihr über die Gründe diskutiert, warum jemand seine Arbeit nicht richtig erledigt! :Augenbraue
    Habe genug gute Servicekräfte gesehen. Es gibt genug Personal auf der Strasse, schlechte muss man aussortieren.


    Wenn der Boss aber nix taugt oder versteht dann ist es halt aus. Ich habe in allen Ländern wo ich war, Diensleistungsbetriebe OHNE schlechte Kräfte erlebt.
    Und ich habe in allen Ländern Leute erlebt, die bei mir nach 2 Ermahnungen spätestens am 3ten Tag draussen wären...


    Wenn man ein Resort kaufen will muss man halt rausfinden warum es nicht gut läuft.


    Ein anderes Beispiel: In vielen Hotels / Resorts sah ich mindestens bei Regen unangenehme Schlaglöcher in der Zufahrt oder gar über 1 Jahr gefährliche Löcher direkt neben dem Hotel (Baywatschtower Manila).
    Sorry aber da gibts keine Ausrede! 1m3 Kies kosteten incl. Verteilung höchstens 1000 Peso. Und schwupps ist der erste Eindruck Welten besser! 8-)

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Vorhin ein Resort auf Panglao im Rohbau gesehen für 3,0 Mio USD. :blöd Der Endausbau und die Sanierung des bereits angegammelten Pools dürfte nämlich nochmals so viel verschlingen, wenn es dann wirklich High-End werden soll.

  • Habe genug gute Servicekräfte gesehen. Es gibt genug Personal auf der Strasse, schlechte muss man aussortieren.

    Und ich habe in allen Ländern Leute erlebt, die bei mir nach 2 Ermahnungen spätestens am 3ten Tag draussen wären...

    ...und wetten, dass Du sofort in "Ungnade" fällst? Irgendein Ex-Angestellter ist immer irgendwie weitläufig mit einem Politiker verwandt/befreundet... Zudem: bei ewiger Fluktuation beim Personal: wie bekommt man da Ruhe und Beständigkeit in das Personal? Es ist auch nicht leicht, immer wieder Stammgästen neu berichten zu müssen, dass Person X nicht mehr dabei ist... Da kann man ein noch so "guter" Boss sein, irgendwann kommen da beim Stammgast Zweifel auf (selbst wenn er die "besonderen" Umstände auf den Philippinen kennt) ...

  • Ach komm jetzt.
    Erstens habe ich nicht gesagt, ich mache das in den Phills, das werde ich nicht.
    Zweitens sagte ich doch nur, ich habe IN JEDEM LAND Angestellte erlebt die ich sehr schnell raus schmeissen würe, weil sie so schlecht sind.
    Und ich habe in den Phills genug Läden / Hotels gesehen, wo keine faulen Idioten den Kunden auf die Nerven gingen.
    Es geht also.
    Und jetzt kommst du und willst uns erzählen warum es nicht geht. :Augenbraue 8-)

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Ich will nicht mit Dir streiten; trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass Du von Beobachtungen sprichst während ich dieses Thema durchlebt habe. Ich will nicht sagen, das ich perfekt bin (auch wenn mir das gerne von einigen unterstellt wird), Gespräche mit gleich weniger erfolgreichen Gastronomen wie mir als auch mit erfolgreicheren Mitbewerbern zeigen ein sehr deutliches Bild! Meine Schätzung: 80% des Personals in einem Betrieb auf den Philippinen (egal ob einheimisch oder ausländisch) hält nur 2-3 Monate durch. Die, die dann durchkommen, auf die ist fast 100% Verlass, verdienen auch überdurchschnittlich, haben ein 13. oder 14. Monatsgehalt und andere Vergünstigungen! Bei unserem Micro-Biz (max. 9 Angestellte) haben das von 120 Pinoys/Pinays in 4 Jahren nur 2 geschafft; natürlich lag das nur an meiner eigenen Unfähigkeit... 8-) ;)


    Nachtrag:
    Von McTan

    ...nicht wirrklich! :D Aus meiner Sicht die Vergangenheit; aus Sicht des Anfangsposts Gegenwart...

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaholly ()

  • lieber scuba,


    du wirst dich an mich nicht erinnern, das macht auch nichts. aber ich kann bestaetigen das du ein guter gastwirt bist.
    das vorab geschickt...
    und dann mal allen zur erinnerung:
    2005 surfside resort boracay, japanisch/filipinisches ehepaar.
    koch, zugeknallt mit shabuu, versaut ohne ende essen und faengt schlaegerei mit inhaber an. dutzende zeugen bestaetigen, das der koch den streit angefangen hat.
    ende vom lied? der schwager des kochs ist mitarbeiter der immigration in boracay, der surfside owner wird am selben tag noch festgenommen, am naechsten tag nach bicutan ueberstellt und spaeter abgeschoben.


    ich kenne etliche solcher geschichten, und zwar nicht nur vom hoerensagen.


    filipinische staff kann sehr gut sein, wenn sie ihre moods unter kontrolle haben, oder wenn sie im ausland arbeiten.


    lg
    toschilie

  • Ich will nicht mit Dir streiten; trotzdem werde ich den Verdacht nicht los, dass Du von Beobachtungen sprichst während ich dieses Thema durchlebt habe.


    Ich will auch nicht streiten :friends


    So wie du es nun beschreibst verstehe ich es besser.
    Bei dem was ich schrieb war doch immer klar, dass ich aus Sicht des Kunden schrieb. Also auch Erfahrung. Als Kunde.
    Du schreibst aus Sicht des Innhabers, dass ist aber durchaus was anderes. Vermutlich sind deine Ansprüche sogar höher als meine...


    Die meisten hier schreiben ja nur über das Offensichtliche. Aus der Erfahrung als Kunde. Wenn es da schon nicht OK ist, wie sieht es dann erst aus Sicht des Innhabers aus...
    Wobei, wenn es aus Kundensicht schon nicht stimmt, was will man dann noch diskutieren? Die bleiben dann weg und das war's.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Wieso konnte der Inhaber trotz entlastenden Zeugenaussagen überhaupt abgeschoben werden?


    Meines Erachtens werden die Resorts auf den RP zu teuer verkauft.


    Gutes Personal ist das Standbein jedes Resorts und das gibt es auch auf den Philippinen. Man muss nur genau suchen.

  • Klar gibts gute Leute. Mir fällt grad ein wie der Besitzer des Dreamland das macht:
    Der Lohn fängt sehr gering an. Ich glaub 200 PHP und steigt dann immer etwas. Schon nach ich glaub einem Monat. So haben langjährige gute Mitarbeiter einen sehr viel besseren Lohn und die Pfeifen, die nach 2 Wochen bis 2 Monaten wieder weg sind nur wenig...
    Und zwar incl. Kost und Logie, damit diese von

    ganzer Beitrag

    beschriebenen Probleme geringer sind...

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Was mir auffällt ist, das sich niemand so wirklich darüber mokiert, dass auf den Phills Preise für Hotelzimmer oder Zimmer/Bungalows erhoben werden, die für das was sie bieten, unter Einbeziehung des Zustands (meistens) und der Lage und des Komfort (verdreckte Klimaanlagen usw)... jenseits von gut und böse ... sogar für europäische Verhältnisse (ausser viell. am Gardasee) sind. Für mich nicht nachvollziehbar, wenn man die laufenden Kosten und den Standard bedenkt. (Im Gegensatz zu Europa) Es kann doch nicht sein (auch mal im Vergleich zu Thailand (ähnliche oder höhere Löhne für Angestellte)), dass man für ein Hotelzimmer auf den Phills in vergleichbarer Lage und Ausstattung/Sauberkeit das doppelte hinblättert als in Thailand. Die Preise für Hotelzimmer/Bungalows sind auf den Phills völlig überzogen... Meine Meinung. SORRY! Von der Explosion der Preise von Grundstücke mal abgesehen. Die meisten Resorts sind ja schon alt... :mauer Es ist einfach Fakt, dass man nicht nur bei der Vermietung, sondern auch beim Verkauf auf Summen setzt, die kaufmännisch nicht nachvollziehbar sind.
    8-)

    Sei schlau, stell dich dumm! :D

    6 Mal editiert, zuletzt von narak1964 ()

  • Was mir auffällt ist, das sich niemand so wirklich darüber mokiert, dass auf den Phills Preise für Hotelzimmer oder Zimmer/Bungalows erhoben werden, die für das was sie bieten, unter Einbeziehung des Zustands (meistens) und der Lage und des Komfort (verdreckte Klimaanlagen usw)... jenseits von gut und böse ... sogar für europäische Verhältnisse (ausser viell. am Gardasee) sind. Für mich nicht nachvollziehbar, wenn man die laufenden Kosten und den Standard bedenkt. (Im Gegensatz zu Europa) Es kann doch nicht sein (auch mal im Vergleich zu Thailand (ähnliche oder höhere Löhne für Angestellte)), dass man für ein Hotelzimmer auf den Phills in vergleichbarer Lage und Ausstattung/Sauberkeit das doppelte hinblättert als in Thailand. Die Preise für Hotelzimmer/Bungalows sind auf den Phills völlig überzogen... Meine Meinung. SORRY! Von der Explosion der Preise von Grundstücke mal abgesehen. Die meisten Resorts sind ja schon alt... :mauer Es ist einfach Fakt, dass man nicht nur bei der Vermietung, sondern auch beim Verkauf auf Summen setzt, die kaufmännisch nicht nachvollziehbar sind.
    8-)


    Also das sehe ich etwas anders. Es gibt durchaus gute Hotels und gute Angebote auf den Philippinen. Ich würde sagen, dass das Preisleistungsverhältnis minimal besser ist in Thailand, aber nicht doppelt so teuer.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Es gibt durchaus gute Hotels und gute Angebote auf den Philippinen.


    Sicherlich und auch durchwegs im hochrangigen Bereich! Der Rest )und das ist leider die Mehrzahl) ist sehr oft weit überteuert, da das Preis- Leistungsniveau absolut nicht stimmig ist!


    Woher das kommt?
    1.: in den meisten Fällen ist der offizielle Boss ein Philippino/eine Philippina, die nicht aus dem Fach kommen und das Einkommen "brutto für netto" ansehen, nicht reinvestieren und instandhalten. Wenn dann noch quantitativ und billigst gebaut wurde und auf Qualität von Anfang an verzichtet wurde, ist der Verfall, gerade auch bedingt durch das subtropische Klima, abzusehen.


    2.: auch der ausländische Investor "nicht vom Fach" kommt und ein Resort meint "mal nebenbei" als "Hobby" führen zu können. Wenn er dann auch noch mehrfach mehrwöchig nicht vor Ort ist, sind meist "Perlen vor die Säue geschmissen".


    3.: wenn dann auch noch fehlende Kompetenz der "billigen" )leider auch nicht ausgebildeten/angelernten) Familiemitglieder mit noch billigeren und noch weniger (oder gar nicht) ausgebideten Arbeitskräften aus dem Ort versucht "aufzustocken", sie sich selbst überlässt ohne sie wenigstens anzulernen (allerdings schwierig, wenn man es selbst nicht erlernt hat...) ist die Katastrophe, auch ohne die anderen, noch auftretenden normalen Schwierigkeiten, vorprogrammiert!

  • Woher das kommt?
    1.: in den meisten Fällen ist der offizielle Boss ein Philippino/eine Philippina, die nicht aus dem Fach kommen und das Einkommen "brutto für netto" ansehen, nicht reinvestieren und instandhalten. Wenn dann noch quantitativ und billigst gebaut wurde und auf Qualität von Anfang an verzichtet wurde, ist der Verfall, gerade auch bedingt durch das subtropische Klima, abzusehen.


    2.: auch der ausländische Investor "nicht vom Fach" kommt und ein Resort meint "mal nebenbei" als "Hobby" führen zu können. Wenn er dann auch noch mehrfach mehrwöchig nicht vor Ort ist, sind meist "Perlen vor die Säue geschmissen".

    3.: wenn dann auch noch fehlende Kompetenz der "billigen" )leider auch nicht ausgebildeten/angelernten) Familiemitglieder mit noch billigeren und noch weniger (oder gar nicht) ausgebideten Arbeitskräften aus dem Ort versucht "aufzustocken", sie sich selbst überlässt ohne sie wenigstens anzulernen (allerdings schwierig, wenn man es selbst nicht erlernt hat...) ist die Katastrophe, auch ohne die anderen, noch auftretenden normalen Schwierigkeiten, vorprogrammiert!


    Das ist alles ganz richtig, aber das schlimmste daran ist, dass keine Besserung in Aussicht ist.


    Aus einem Ackergaul kann man eben keinen Lipizzaner machen! :476:

  • ...und um das mal so weiterzuspinnen: Selbst, wenn es Lipizzaner gibt, werden die schnell Träge oder zum "besseren" Ackergäulen, denn die Mehrheit würde eher für einen Ackergaul bezahlen als einen Lipizzaner!
    Es gibt eingfach zu wenig "Luxustourismus", was natürlich auch daraus resultiert, daß zuwenig für diese Sparte ausgebaut wird, en Teufelskreis. Und der Normaltouri (In-, wie auch ausländisch), bezahlt lieber weniger für die Unterkunft (auch wenn es trotzdem überteuert für das Gegebene ist) und nimmt gerne niedrigeren Standard in Kauf...

  • Zitat

    Also das sehe ich etwas anders. Es gibt durchaus gute Hotels und gute Angebote auf den Philippinen. Ich würde sagen, dass das Preisleistungsverhältnis minimal besser ist in Thailand, aber nicht doppelt so teuer.


    Also ich kenne beides recht gut. In Thailand bekommst du deutlich bessere Qualität der Hotels und deutlich besseren Service. Dazu sind die Zimmer i.d.R. deutlich größer und der Preis ist ebenfalls deutlich unter den Preisen der Phills.
    Für richtig nette Hotels in den Phills (nach meiner Kategorie) musste ich ca. 90 + x € / Nacht bezahlen, während ich solche (in ähnlicher Lage) in Thailand für 50 + x € bekomme

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi


  • Es gibt eingfach zu wenig "Luxustourismus", was natürlich auch daraus resultiert, daß zuwenig für diese Sparte ausgebaut wird, en Teufelskreis. Und der Normaltouri (In-, wie auch ausländisch), bezahlt lieber weniger für die Unterkunft (auch wenn es trotzdem überteuert für das Gegebene ist) und nimmt gerne niedrigeren Standard in Kauf...


    Das ist natuerlich die entscheidende Frage: Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?


    Ich moechte hier nicht vom Thema "Resorts zum Verkauf" abkommen, aber eine Diskussion ueber den Tourismus in diesem wunderschoenen Land waere m.E. sehr interessant.


    Meine Frau und ich waren ueber 30 Jahre im Gewerbe mit dem Gast in der CH taetig, wir wissen wovon wir reden bezw. schreiben. Seit ein paar Jahren haben wir uns hier in der Heimat meiner Frau zur Ruhe gesetzt und haben aber aus Jux und Tollerei hier am Ende der Welt ein kleines und feines Hotel/Restauarnt gebaut. Wir wollten einfach unseren Spass und etwas tun, von dem wir nicht leben muessen. Wir haben sogar Gaeste, ueberwiegend Langnasen von ueberall natuerlich, ein normaler Pinoy kann sich bei uns nicht einmal ein Fruehstueck leisten.


    Zurueck zum Huhn und dem Ei: Es ist wie alles in diesem Land: Man hat ein aufgeschwuchteltes "Department of Tourism" (wo gibt's denn sowas in DACH, wo es wirklich Tourismus gibt), aber es ist nix dahinter. Man weiss nicht einmal, welchen Tourismus man will.


    Will man zuerst etwas bieten, und dann abkassiern, oder kann man nix bieten, dann soll man zusperren. Es gibt viele Laender, die recht gut oder sogar besser ohne Tourismus leben. Fuer die paar Rucksaecke muss man keine grossen Investitionen taetigen. Man koennte sich ja auf Industrialisierung oder Ackerbau etc. konzentrieren.


    Ich kenne einige Resorts, die von Politikern mit Korruptionsgeldern gebaut wurden und ab 2 Jahren verrotten, weil niemand faehig ist so einen Betrieb zu fuehren, woher auch! Es ist unglaublich, wie hier Steuergelder verschleudert werden, aber that's an other story.


    Es ist eigentlich schade um dieses schoene Land, aus dem man wirklich etwas machen koennte, aber wir alle hier werden es nicht mehr erleben. ;(


  • Also ich kenne beides recht gut. In Thailand bekommst du deutlich bessere Qualität der Hotels und deutlich besseren Service. Dazu sind die Zimmer i.d.R. deutlich größer und der Preis ist ebenfalls deutlich unter den Preisen der Phills.
    Für richtig nette Hotels in den Phills (nach meiner Kategorie) musste ich ca. 90 + x € / Nacht bezahlen, während ich solche (in ähnlicher Lage) in Thailand für 50 + x € bekomme


    Das einzige was ich als Unterschied empfinde, dass ich mehr suchen muss um ein gutes Hotel zu finden. Bangkok hat natürlich wesentlich mehr Hotels als Cebu oder Manila. Mit dem Service war ich eigentlich auch immer zufrieden. Ich esse aber meistens auswärts.


    Ich bringe einfach mal paar Beispiele, woran man sieht, dass man auf den Philippinen gute Hotels zu guten Preisen bekommen kann. Voraussetzung man beschäftigt sich mit dem Thema.


    Cebu:


    Quest Hotel 35€ (aktuell aufgeschlagen 46€)
    Marco Polo 35€
    Mandarin Plaza 38€


    Crown Recency
    Waterfront usw. sind auch gute Hotels, aktuell aber etwas teurer als ich dort war (2013) ca. 60€


    Aktuell fällt mir auf, dass die Preise bei einigen Hotels nach oben gegangen sind.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Ich rede jetzt nicht von Cityhotels in Manila / Cebu oder Bkk, sondern von Urlaubsotels oder Resorts. Das heißt Beachnähe und entsprechend Pool & Strand. Da sind meiner bescheidenen Meinung nach Unterschiede im 2 stelligen Bereich in Bezug auf Service, Raumgröße und der Preis ist in den Phills um ca. 1,5x höher. Selbst meine Frau macht lieber in Thailand Urlaub, als in den Phills. Und das nur wegen dem besseren Service und den Hotels
    Natürlich gibt es auxh auf den Phills ein paar tolle Angebote, das will ich ja nicht bezweifeln. Allerdings ist Thailand Urlaubstechnisch (außer momentan ?( ) deutlich die bessere Variante, dazu einfacher zu erreichen :hi


    PS: Man könnte aus diesen Philippinen eine wunderschöne Tourismusgegend machen, wenn man nur wollte. Aber scheinbar will das niemand :mauer

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi