Vergleich: Was ist besser bzw günstiger, Wände aus Hohlblock Steinen oder Stahlbeton?

  • Könnt Ihr bitte zurückkommen auf das Bauen mit Hollowblock oder Stahlbeton?


    Glaube kaum das sich einer ernsthaft mit dem Bauen aus Holz beschäftigen wird.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Könnt Ihr bitte zurückkommen auf das Bauen mit Hollowblock oder Stahlbeton?


    Glaube kaum das sich einer ernsthaft mit dem Bauen aus Holz beschäftigen wird.


    Ich denke da ist die Luft raus. Vom Erfinder des Betons wurde ja schon alles gesagt.


    Und mit Holz will ja keiner ein komplettes Haus bauen, sondern es geht um den Dachstuhl.




    gruß der-wassermann

  • also ca. 13 x 13 m grundriss, man braucht ganz grob geschätzt 6 m³. d.h. 13.300 peso oder ca. 220 € / m³. das sind ja brutale preise für philippinische verhältnisse....

    Gutes Holz hat auch auf den Philippinen seinen Preis
    aber ich denke mal so ganz geht deine Rechnung nicht auf
    da ich sehr viele Sonderwünsche geäusert habe,da ist zb.die Balken für die Deckenkonstrocktion mit dabei
    dann will ich alles extra verstrebt haben und dachlatten die Dopelten wie normal
    beim Dachstuhl werde ich bestimmt nicht mehr sparen
    und das es günstig ist habe ich auch nie gesagt
    Axel


  • so hätte ich das Holz auch eingeschätzt, vergleichbar mit unserer Pappel

  • Ich kaufe das Holz nicht vom Händler
    wir Kaufen die ganze Bäume und dann wird vor Ort am Haus die Balken zurechtgesägt,auf die Länge wie es gebraucht wird
    ganz simpel mit Kettensäge
    Axel


    Ja das ist die einzige Möglichkeit. leider hatte ich bei unserem Hausbau kein Zeit dafür. Ich hätte gern eine Dachstuhl aus sichtbaren Holz gehabt.


    Und an die Jungs mit der Holzfeuchte.


    Da in den Philippinen in der Regel eine Sehr hohe Luftfeuchtigkeit herscht trocknet das Holz kaum.
    Die relative Holzfeuchte geht einher mit der In der Umgebung herrschenden Luftfeuchte. auch für solches Wissen sind Normen ganz nützlich :D


    logmaster
    öffentlich bestellter und vereinigter Sachverständiger im Holzbau

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • möchte ich als laie ganz vorsichtig widersprechen , holz trocknet deutlich , vermutlich gibt es da zwischen den sorten unterschiede bei unserem mahogani wurde mir zu holz geraten was älter als 3 monate ist . auch die dicke / stärke wird ein rolle spielen , bei mir ging es um 6 mal 6 inch .
    ein schränkchen aus lawaan holz daß ich mal anfertigen ließ hat sich nach einem jahr recht heftig verzogen , ich denke auch in einem dachstuhl wird das nicht vorteilhaft sen .
    bei axel wunder ich mich über frisch geschlagenes holz , aber ich bin da nicht wissend genug

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • möchte ich als laie ganz vorsichtig widersprechen , holz trocknet deutlich , vermutlich gibt es da zwischen den sorten unterschiede bei unserem mahogani wurde mir zu holz geraten was älter als 3 monate ist . auch die dicke / stärke wird ein rolle spielen , bei mir ging es um 6 mal 6 inch .
    ein schränkchen aus lawaan holz daß ich mal anfertigen ließ hat sich nach einem jahr recht heftig verzogen , ich denke auch in einem dachstuhl wird das nicht vorteilhaft sen .
    bei axel wunder ich mich über frisch geschlagenes holz , aber ich bin da nicht wissend genug

    Ich Denke mal dein Schrank stand in einen Raum wo des öfteren eine Aircon lief :dontknow
    Axel


  • Ich Denke mal dein Schrank stand in einen Raum wo des öfteren eine Aircon lief :dontknow
    Axel

    nein , ich weiß daß der trockene luft macht , es ist / war ein flurschränkchen , ich denke mal daß mich die tischlerei barbiert hat denn trockenes holz ist teurer

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.


  • ]möchte ich als laie ganz vorsichtig widersprechen , holz trocknet deutlich , vermutlich gibt es da zwischen den sorten unterschiede bei unserem mahogani wurde mir zu holz geraten was älter als 3 monate ist . auch die dicke / stärke wird ein rolle spielen , bei mir ging es um 6 mal 6 inch .
    ein schränkchen aus lawaan holz daß ich mal anfertigen ließ hat sich nach einem jahr recht heftig verzogen , ich denke auch in einem dachstuhl wird das nicht vorteilhaft sen .
    bei axel wunder ich mich über frisch geschlagenes holz , aber ich bin da nicht wissend genug


    Selbstverständlich sind die Holzsorten sehr unterschiedlich. Aber dazu habe ich keinerlei Erfahrungen.
    Allein die Tasache das der Fasersättigungspunk um einige Prozent unterschiedlich sein kann von Holzsorte zu Holzsorte macht das ganze schon etwas undurchsichtiger.


    Beim Europäischem Nadelholz ist dieser bei ca. 28-30%. Erst darunter fängt das Holz an zu schwinden. Da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Liegen die durch Ablagerung erzielten Holzfeuchten in den Philippinen kaum unter dem Fasersättigungspunkt. Deswegen wird Holz für Türen und einfache Möbel auch fast frisch verarbeitet.
    Man merkt dann nur nach einiger Zeit das die Werkstücke leichter werden. Das Holz hat aber kaum Trockenrisse.
    Oft she ich das die Schreinereien die Bretter nur einige Tage in die Sonne stellen, damit die Holzfeuchte etwas geringer wird.
    Danach werden aus den Brtttern schon Möbel gebaut. Das wäre bei uns einfach unmöglich.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Falcon... habe nicht zum 1. Mal gesehen oder selbst mit eine Motorsäge Holz bearbeitet... in z.B. Fichte schneidet die Säge wie Butter... in den Kokuspalmstamm war das mindestens 5x schwerer (langsamer)... Ich hatte damals Kokusnüsse angekauft und Kopra verkauft und dafür das Warehouse gebaut.. als mich der Manager der "Aufkauffirma" mal besuchte, fragte er mich, warum ich so wertvolles und teueres Holz für ein Warehouse verwendet habe... also die Aussage in Wi das es als Bauholz nicht geeignet wäre ist schlicht falsch. Vielleicht meinten die Kokuspalmen aus deutschem Wald.. :yupi :yupi :denken

  • Coconut wood wird oft verwendet bei Gerüste
    oder die wo wenig Geld haben nehmen es für ihre Hütten,ist so zimlich das billigste Holz was man bekommen kann
    und dann ist es auch sehr beliebt bei Insekten wie Holzwürmer usw also in der Regel sehr kurzlebig
    Für einen Dachstul auf einen Steinhaus absolut ungeeignet,auser man möchte alle paar Jahre ein neues Dach :dontknow
    Axel

  • Coconut wood wird oft verwendet bei Gerüste
    oder die wo wenig Geld haben nehmen es für ihre Hütten,ist so zimlich das billigste Holz was man bekommen kann
    und dann ist es auch sehr beliebt bei Insekten wie Holzwürmer usw also in der Regel sehr kurzlebig
    Für einen Dachstul auf einen Steinhaus absolut ungeeignet,auser man möchte alle paar Jahre ein neues Dach :dontknow
    Axel

    der vater meiner frau ( :rolleyes: ) hat bei ihrer geburt in digus / mindanao ein haus von coconut holz gebaut , eingeschossig , filipino - farmer - style , direkt am reisland ,
    steht immer noch . . .
    mir wurde gesagt dass auch dabei unterschiedliche hozdichten eine rolle spielen , d.h. hat das coconut holz eine bestimmte festigkeit gehen keine insekten daran

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd f ()

  • der vater meiner frau ( :rolleyes: ) hat bei ihrer geburt digus / mindanao ein haus von coconut holz gebaut , eingeschossig , filipino - farmer - style , direkt am reisland ,
    steht immer noch . . .


    Habe ich doch auch gesagt,für einfache Hütten ja,die Baut man wieder für ein paar Php neu
    aber nicht für einen Dachstuhl,wo 30 / 40 Jahre heben soll
    Axel

  • als mich der Manager der "Aufkauffirma" mal besuchte, fragte er mich, warum ich so wertvolles und teueres Holz für ein Warehouse verwendet habe... also die Aussage in Wi das es als Bauholz nicht geeignet wäre ist schlicht falsch.


    Na da frag ich mich doch, warum dieses wertvolle und teure Holz der Kokospalme im internationalen Holzhandel so gut wie keine Rolle spielt und tausende davon verrotten anstatt genutzt zu werden.

    Da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Liegen die durch Ablagerung erzielten Holzfeuchten in den Philippinen kaum unter dem Fasersättigungspunkt. Deswegen wird Holz für Türen und einfache Möbel auch fast frisch verarbeitet.
    Man merkt dann nur nach einiger Zeit das die Werkstücke leichter werden. Das Holz hat aber kaum Trockenrisse.

    Das halte ich so für nicht richtig. 1. ist die relative Luftfeuchtigkeit in den Philip. nur in der Regenzeit hoch, was auch zu einer höheren Feuchtigkeit beim Holz führt. Aber selbst dann ist die Restfeuchte nur bei etwa 20% und 2. sind Risse nicht nur auf das trocknen zurückzuführen sonden ganz entscheidend ist der richtige Zuschnitt des Baumes und somit der daraus gewonnenen Balken und Bretter.



    gruß der-wassermann

  • Ich hatte mir uebers Trocknen auch Gedanken gemacht. Wir haben ein Fischerboot gekauft und einige Bambus gegen Holz ersetzt.
    Alles schoen frisch aus dem eigenen Garten hahaha
    Nagel rein Wasser raus sozusagen und dann Farbe drauf damit kein Wasserverlusst auftritt ?( :yupi


    Das machen wir immer so. Sozusagen.
    Aber Insektenschutzt haben wir drauf ... Altoel soll angeblich genausogut sein :denken


    Habe auch Erfahrung mit Holz und eines ist klar, feucht rottet schneller und die Insekten lieben es auch feucht. ...


    Natuerlich sieht man alte Huetten aus Holz, aber der Zustand ist fuer unsereinen wohl schon Jahrzehnte indiskutabel oder?


    Von Palmholz habe ich einen guten Eindruck wenn es denn trocken ist und bleibt. Aber was bekommen die guten Leute hier schon dicht? :denken


    Und da man ja meist noch nicht mal Tage vorausdenken kann, wie soll es da bei Jahrzehnten funktionieren?
    Man schafft es ja noch nicht mal das Zeug trocken zu halten was man verbrennen will um nicht sich selber und das halbe Bangangay ein zu nebeln.
    (Statt die Sachen einfach auf einem Haufen verrotten zu lassen und den Boden zu verbessern)


    Also ich wuerde beim Beton bleiben.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()

  • Kein Problem bin der TS und einverstanden.


    Habe mit Followyou in seinem Haus diskutiert, Fazit war selbst falls es mit Beton mal etwas undicht wird (Sahara rein dann soll es dicht sein, wenn jemand grad weiss was Sahara ist? Nicht die Wueste bitte... :P )
    Bekommt man Beton durchaus einigermassen dicht und auf den PH trocknet es auch wieder. Die meisten habe ja eh alle Fester und Tueren offen...
    Bei unseren dichten Haeusern in EU kann man Wasser nicht brauchen, das gibt oft enorme Schaeden.
    Und etwas undichter Beton waere mir lieber, als nassen Holz ..... :P


    Und da ich gerade in dem neuen Haus der Familie naechtige mit Blechdach.
    Kann ich nur sagen der Laerm allein waere bei mir schon ein Grund ueber Beton nach zu denken...


    PS Holzfeuchte nochmals kann man einfach messen und sucht mal ab wann Insekten sich nicht mehr wohl fuelen. 30%? Jedenfalls hier in PH wohl nicht zu erreichen.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • für mich auch keine frage , ich fühle mich im vergleich zu den meisten holzhäusern sicherer . . . aber , ich kann mir vorstellen daß mein ideal wäre diese beden zu kombinieren , so gesehen ein haus hier in danao am hiway , dessen front aus mahagoni holz besteht , es ist meines wissens auch über 25 jahre alt und jede betonwand kann sich dahinter verstecken .
    also mal resümee
    billiges holz hält nicht lange wegen schadbefall und wettereinfluss
    dem argument steht immer noch das coconuthaus meiner schwiegereltern gegenüber , es ist zwar von einfacher bauweise , aber bis heute gibt es keine zerrottung .
    eine mauer habe ich vor 10 jahren gebaut , deren abschluss oben mit coconut balken endet und dann ein welldach draufsitzt . ein drittel dieses holzbalkens ist vor weihnachten plötzlich rausgefallen weil von ameisen oder termiten zerfressen , in meiner betriebsblindheit hatte ich das nicht wahrgenommen .
    der restliche balken ist fast wie am tag des kaufes .
    mir wurde erklärt das auch coconut nicht gleich coconut ist , wer ahnung hat sucht sich das richtige , feste holz und keine insekten gehen daran . ich hatte das holz nicht mal gegen sowas präpariert .
    in cebu gibt es einen interessanten laden nennt sich (glaube ich) central wood factory , auch dort kann man von einer sorte unterschiedliche qualitäten bekommen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich stelle mir gerade vor wie ein Dachstul aus Beton aussieht :D
    Axel


    hab schon einige dieser "särge" gebaut. sinn und zweck des ganzen ist "force protection" also sprengschutz bei luftangriffe. wird wie eine geneigte decke geschalt, abgedichtet und mit ziegel gedeckt......


    .....führt zu weit ich weiss


  • hab schon einige dieser "särge" gebaut. sinn und zweck des ganzen ist "force protection" also sprengschutz bei luftangriffe. wird wie eine geneigte decke geschalt, abgedichtet und mit ziegel gedeckt......


    .....führt zu weit ich weiss


    Du meinst dann wie die Atomkraftwerke,am besten dann auch noch rund :D
    Axel