M1981/Heirat, anschliessend zusammen leben in Deutschland - Besser in Deutschland oder auf den Philippinen heiraten?

  • 1) Lebt die (noch) Ehefrau weiterhin in Taiwan, steuert das ganze also aus der Ferne (über Mittelsmänner) ?
    2) Wo wird das psychologische Gutachten gemacht, genauer wo lebt der Psychiater ? Wie und wo treffen sich Psychiater und Antragstellerin ?
    3) Wie oft hat sie den RA persönlich getroffen und was berechnet der Rechtsanwalt für das "speeding up" ?
    4) Wie (Fakten, Begründung) soll denn psychological incapability begründet werden - oder beruft sich die Ehefrau auch auf eigene Incapability ?

    1.) Sie lebt und arbeitet weiterhin in Taiwan, vieles läuft über Mittelsmänner. Zum Beispiel ist die offizielle Version (auf Rat des Anwalts) das sie auf den Philippinen lebt. Sie nutzt dafür die Adresse ihrer Mutter. Wenn die Scheidung durch ist, wird sie auch zu ihrer Mutter auf die Philippinen ziehen solange bis sie das Family Reunion Visa in der Tasche hat - Ihre dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in Taiwan erlischt nämlich dann, da sie diese nur wegen ihrem (Noch-)Ehemann bekommen hat. Er ist taiwanesischer Staatsbürger. Jedenfalls muss sie während des ganzen Prozesses der Scheidung nur 1x persönlich vor Gericht zu einem Hearing erscheinen.


    2.) Das psychologische Gutachten besteht aus einem rund 80-seitigen Fragenkatalog. Sie hatte das ganz bequem in Taiwan ausgefüllt und dann per DHL zum Anwalt geschickt. Sie musste dort beispielsweise knapp 700 Fragen mit "wahr" oder "falsch" beantworten... Der größte Teil dieses Gutachtens waren aber angefangene Sätze, die sie vervollständigen musste. Und dann sollte sie noch einen Mann und eine Frau zeichnen, auf jeweils 10 einzelnen Blättern... (Ein anderer Anwalt hatte uns diesen Fragenkatalog übrigens exakt genauso beschrieben und sogar gesagt das auch wahlweise die Möglichkeit bestünde ein mehrstündiges Gespräch über Skype bzw. einen anderen Webcam Service bei einem ihm befreundeten Psychiater durchzuführen). Persönlich beim Psychiater vorsprechen muss sie also NICHT!!


    3.) Den Anwalt hat sie insgesamt 2x zu Vorgesprächen getroffen. Zwei Wochen später hat sie ihm dann per E-Mail das Startsignal gegeben. Die nötigen Papiere dazu wurden ihr prompt nach Taiwan geschickt, und eine Familienangehörige hat für uns die Anzahlung vorbeigebracht. Wir haben ein "rundum sorglos"-Paket, d.h. wir zahlen insgesamt 200.000 Pesos und damit sind die gesamten Kosten abgedeckt (inklusive Anwaltsgebühr, Gutachten, Hearings, Vermisstenmeldung etc.). Die Hälfte (100.000 Pesos) wurde sofort gezahlt durch besagte Familienangehörige, 50.000 Pesos müssen wir beim ersten Hearing bezahlen, und wenn alles gelaufen ist dann die restlichen 50.000 Pesos.


    4.) Der Anwalt sagte, das in ihrem Fall "psychological incapability" und/oder "technical anullment" geltend gemacht werden kann.Ich denke mal die Strategie zielt darauf ab, das ihr (Noch-)Ehemann von Anfang an nicht in der Lage war, ein verantwortungsbewusster Lebenspartner zu sein. Bei diesem Punkt bin ich mir aber nicht ganz sicher und müsste bei meiner liebsten noch einmal nachfragen. Einzelheiten dazu, wie sich ihr (Noch-)Ehemann so verhalten hat und warum die ganze Sache wohl etwas einfacher ist habe ich auch schon in meinem letzten Beitrag hier beschrieben. Nur so viel: Er war spielsüchtig, hat psychische und physische Gewalt gegen sie angewendet, sich nie um das eigene Kind gekümmert, und ist nachdem er mehrere ihrer Verwandten um riesige Summen Geld betrogen hat vor über 15 Jahren einfach spurlos verschwunden. Deshalb halt auch die Vermisstenmeldung die in einer philippinischen Tageszeitung aufgegeben werden muss und die nach Aussage des Anwalts schon die halbe Miete ist - falls er sich nicht darauf meldet.


    Ich denke mal es kommt bei sowas stark auf den einzelnen Fall an, warum sich die Frau scheiden lassen will... Und worauf es meiner Meinung nach noch viel mehr ankommt ist die Erfahrung und insbesondere die Beziehungen des Anwalts zu den zuständigen Richtern...

    4 Mal editiert, zuletzt von M1981 ()

  • warum sich die Frau scheiden lassen will.


    Ich will ja nicht als mahnender mit dem Zeigefinger auftreten ... aber eine "Scheidung" gibt es auf den Philippinen nicht (so war bisher hier im Forum die Aussage). Es ist wenn dann eine "Ehe-Anullierung" - sprich, die Ehe war von Anfang an nicht rechtens. Oder sehe ich das falsch? Ist zwar bestimmt Wortklauberei - aber ich denke, es sollte nicht der Eindruck vermittelt werden, dass eine Scheidung möglich ist. Also sprechen wir von einer "Anullierung der Ehe". hge wird hier bestimmt das korrekter vermittlen können.
    Ansonsten wünsche ich dem TS und seiner Zukünftigen alles Glück der Welt.


    Tom


  • Ich will ja nicht als mahnender mit dem Zeigefinger auftreten ... aber eine "Scheidung" gibt es auf den Philippinen nicht (so war bisher hier im Forum die Aussage). Es ist wenn dann eine "Ehe-Anullierung" - sprich, die Ehe war von Anfang an nicht rechtens. Oder sehe ich das falsch? Ist zwar bestimmt Wortklauberei - aber ich denke, es sollte nicht der Eindruck vermittelt werden, dass eine Scheidung möglich ist. Also sprechen wir von einer "Anullierung der Ehe". hge wird hier bestimmt das korrekter vermittlen können.
    Ansonsten wünsche ich dem TS und seiner Zukünftigen alles Glück der Welt.


    Tom


    Du hast recht, eine Scheidung gibt es dort in dem Sinne nicht. Sorry war mein Fehler es so zu nennen... Ich meinte natürlich eine "Anullierung der Ehe" aber das ändert ja an dem was ich geschrieben habe nichts...


    Liebe Grüße und schöne Feiertage!

    Einmal editiert, zuletzt von M1981 ()

  • Zum (Noch-)Ehemann hat sie schon seit über 15 Jahren keinen Kontakt mehr, weiss also nicht wo dieser sich aufhält. Zumal hat er sich nie um das gemeinsame Kind (mittlerweile schon längst volljährig) gekümmert.


    Ich möchte hier noch auf ein möglicherweise aufkommendes Problem hinweisen:


    Da der Sohn volljährig ist (18 und älter), wird für den kein FZ mehr in Frage kommen. Ich weiß nicht, ob dies allen Beteiligten klar ist!

  • ja hge der Sohn ist über 21, arbeitet schon und führt sein eigenes Leben. Er würde nicht nach Deutschland kommen. Er ist übrigens der Grund warum meine liebste so lange in Taiwan geblieben ist... Dort kann sie als Lehrerin einfach deutlich mehr Geld verdienen als auf den Philippinen, so hat sie ihm eine gute Ausbildung finanziert und gleich nebenbei noch lebenswichtige Medikamente für den Vater, der vor kurzem verstorben ist.

  • Die Eheschließung war 1999 in Manila. Damals wurde noch kein Deutschkurs verlangt. Sie hat anschließend in Deutschland ihre Deutschkenntnisse erworben.


    Es ist mir klar, dass sich seit dieser Zeit einiges verändert hat. Ich wollte mit meinem Beitrag den Zeitraum zwischen Eheschließung und Einreise beantworten.


    Wie bereits geschrieben, sollte das zukünftige Eheglück Schritt für Schritt angegangen werden.


    1. Annullierung der bestehenden Ehe


    2. Dokumente für die Eheschließung


    3. Eheschließung


    4. Einreise der Ehefrau


    Viel Glück!

    Skypan


    0 Rh positiv

  • "rundum sorglos"-Paket, d.h. wir zahlen insgesamt 200.000 Pesos und damit sind die gesamten Kosten abgedeckt (inklusive Anwaltsgebühr, Gutachten, Hearings, Vermisstenmeldung etc.). Die Hälfte (100.000 Pesos) wurde sofort gezahlt


    Hallo M1981,


    "Rundum sorglos" - teile deine Sichtweise da nicht ganz. Rundum sorglos wäre die Sache nur, wenn das ganze mit dem Anwalt auf "reiner Erfolgsbasis" bei Fristeinhaltung abgeschlossen worden wäre. Motto: wenn es nicht in vier Monaten klappt, nur 80.000 Pesos oder ähnliches. Worte eines RA sind Schall und Rauch. 200.000 Pesos sind extrem viel, kann man schon für 100.000 Pesos haben.


    Nichtsdestotrotz viel Erfolg, "Gottvertrauen" gehört ja ohnehin dazu, denn das Annulmentverfahren ist kein Selbstläufer, das kann auch schiefgehen und von der höheren Instanz gekippt werden.


    Kleine Anmerkung: wenn ein RA "Rudi Sorglos" so agiert, wie hier beschrieben, sollte man eine Honorarvereinbarung (und nicht wie hier eine Horrorvereinbarung mit ein klein bisschen voraussehbarer Horrorshow) machen - also Zahlung nur im Erfolgsfall bzw. XY fest plus zusätzliches Honorar.

  • Hallo,


    ich kenne einen Fall der nicht so abweicht von deinem. Der einzige unterschied war das der Mann bekannt war aber sich nicht gemeldet hat. Fall war 9 Monate mit vorsprechen beim arzt und mehreren Verhandlungen. Anwald ist bekannt dort. Fall war 2007. danach war noch die aneekennung nötig bei der NSO was auch schon ein paar Monate dauern kann. (gleiche wie bei Heirat) Die Gründe lesen sich gleich.


    Gruß
    Michel

  • Nichtsdestotrotz viel Erfolg, "Gottvertrauen" gehört ja ohnehin dazu, denn das Annulmentverfahren ist kein Selbstläufer, das kann auch schiefgehen und von der höheren Instanz gekippt werden.



    Ich bringe ja auch in regelmässigen Abständen mein Erstaunen zum Ausdruck, wieviel der Annulments "durchgehen".
    Deutsche Richter würden bei dieser Gesetzeslage von 1000 beantragten annulments nur einen gelten lassen.. bei den Philippinos scheint es umgekehrt zu sein... daher lässt der Preis ja schon auf einiges schliessen...


    hge

  • ...wie sieht es denn aus mit einem Sprachkurs, kennt jemand eine lizensierte Schule in der Region um Batangas (Taal) die einen Kurs anbietet der vorbereitend auf A1 ist? Denn diese ganzen freien Webseiten sind meiner Meinung nach nicht so der Hit und ich denke mal Lehrbücher + Audio-CDs bringen auch nicht viel wenn keiner die Aussprache kontrolliert... Meine liebste muss ja nach dem Anullment auf P zurück da dann ihr dauerhaftes Visum für Taiwan erlischt, kann aber schlecht jeden Tag nach Manila zum Goethe Institut pendeln... Es gibt da doch auch andere Schulen mit Lizenz oder?

  • Es ist völlig richtig, das man Aussagen von Anwälten, speziell auf den Ph "in den Papierkorb" tun kann... auch hinsichtlich des sogenannten Komplettpreises.. da kann ich Molchzar nur zustimmen.


    Aber Du wirst es danach genauer wissen, nachdem Du Deine eigenen Erfahrungen gemacht hast.... Berichte bitte immer wieder über Deine Erfahrungen... es ist in interessanter Beitrag.


    Im übrigen hat Hotte2 auch völlig Recht... aber ich weiß, die Hormone blenden das "Hirn" aus... da kannst Du nichts dafür.... sorry, aber es ist halt so, es ist nicht "bös" gemeint... ich weiß das auch aus leidvoller eigener Erfahrung. Mir hätten die richtigen Ratschläge damals geholfen mein Hirn einzuschalten....

  • Hallo,


    so einfach schrot würde ich die internt Seiten nicht nennen. Bei meiner Frau konnte ich sehr gute fortschrite sehen damit. Kommt mehr auf den willen zu lernen an. bei einigen wird auch die Aussprachte getestet. duolingo.com z.B. gibt es azch als app. Meine Frau meinte das ja nur Basis Sachen gwfragt werden. Zitat von ihr.


    lizensirte Schulen gibt es nicht in PH, weil Prüfung nur beim GI gemacht wrrden kann. must eine Schule dann suchen die auf A 1 vorbereitet.


    Gruß
    Michel


    PS sie ist doch Lehrerin dann müste sie doch selbst lernen können. Meine Lehrerin konnte das.

  • Aus meiner Erfahrung ist es schon ein Unterschied, ob man im Selbststudium lernt, oder ob man eine Schule besucht und dort professionell betreut wird.
    Es gibt leider keine lizensierten Schulen in PH, dehalb sich auch vorher gut informieren ( Google sei dank).
    Es gibt nämlich auch schwarze Schafe unter den Schulen, die sich mit Titeln schmücken, die es gar nicht gibt.
    Meine Frau fing auch im Selbststudium an Deutsch zu lernen. Ist zwar nett auf diese Weise die Sprache zu erlernen, hat aber nichts mit der Prüfung beim GI zu tun und darum geht es ja eigentlich.
    Sie besuchte eine Sprachschule für 3 Monate. Dort wurde sie auf die A1 Prüfung vorbereitet und schaffte auch beim ersten Mal die A 1Prüfung,


    Meiner Meinung nach hätte sie es nicht auf Anhieb gschafft wenn sie sich nur auf das Selbststudium beschränkt hätte.


    Gruß
    Thorsten

  • Tut mir leid das manche Leute hier schlechte Erfahrungen mit ihren Hormonen gemacht haben... Für mich sieht es eher so aus als ob sie einfach keine Frau hatten, die es wert war sich den ganzen Stress anzutuen ;) bzw. war es diesen der Frau den Stress nicht wert... Ich gebe ja zu es ist schon alles ein schwerer, langwieriger Prozess und da trennt sich halt die Spreu vom Weizen... Aber in den Fällen, wo es wahre Liebe von BEIDEN Seiten ist denke ich aber das sich früher oder später auch immer für alles eine Lösung findet. Ich höre oft Dinge wie "such dir doch eine andere Frau von den Philippinen", "eine die noch Single ist und ohne Kind" aber es geht mir halt nicht um irgendeine, sondern um eine ganz besondere ;) Jeder hier, der schon mal in einer ernsthaften Beziehung war wird das sicher nachvollziehen können. Ich werde jedenfalls alles dafür tun das mein Traum wahr wird, auch wenn ich bei manchen Sachen noch nicht genau weiss wie ich es anstellen soll aber zum Glück gibt es ja da das Internet, dieses Forum und nette Leute die einem gerne helfen.


    Ich werde jedenfalls diejenigen unter euch die es interessiert auf dem laufenden halten über das Anullment und alles andere...


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2014!!

  • ut mir leid das manche Leute hier schlechte Erfahrungen mit ihren Hormonen gemacht haben... Für mich sieht es eher so aus als ob sie einfach keine Frau hatten, die es wert war sich den ganzen Stress anzutuen bzw. war es diesen der Frau den Stress nicht wert... Ich gebe ja zu es ist schon alles ein schwerer, langwieriger Prozess und da trennt sich halt die Spreu vom Weizen... Aber in den Fällen, wo es wahre Liebe von BEIDEN Seiten ist denke ich aber das sich früher oder später auch immer für alles eine Lösung findet.


    Ich bin nun leider mal absolut nicht "hormongesteuert".


    Deine Einlassungen hier, insbesondere was Termine und Zeitabläufe betriift, haben auch nichts damit zu tun, das du "the one and only gefunden zu haben" glaubst - oder vielleicht doch ????????


    Ich (auch andere) wollen dich darauf hinweisen, das es da sehr viele Baustellen gibt, die deine Zeitplanung sehr sehr sehr unrealistisch machen. Und es ist auch gut so, das es kritische Stimmen gibt.


    Dein RA "Rudi Sorglos" Paket, entpuppte sich als reines "Bla bla bla - Sorglos Paket" ohne verbindliche Terminzusage" - noch dazu von Außenstehenden (Bekannten ) gesteuert - also alles aus zweiter Hand ferngesteuert aus Taiwan .


    Berichte einfach mal weiter hier ..... bringe uns deine "Erfolgsmeldung" .... "Wahre Liebe - erreicht alles ( Ignoriert Tatsache, das Erlauchte das gar nicht selbst organisieren kann, da Aufenthalt in Taiwan, Annullment absolut kein Problem (hat "ferngesteuerter Hochpreis RA ja gesagt) , A 1 im "Schlafmodus" ferngesteuert in einem Monat zu machen, FZV schnell, denn DBM liebt Liebende) - und das ganze natürlich in sechs Monaten , weil es eben die einzig wahre Liebe von beiden Seiten ist und das genauso von allen (DBM, Richtern usw.) auch so gesehen wird.


    Die einzig wahre Liebe überwindet jegliche Bürokratie - oh wie ist die Welt schön !


    Liebe ist für alles gut (Rammstein).

  • Nochmal zum Ehefähigkeitszeugnis: Um ein solches zu bekommen, ist der Nachweis zu erbringen bzw. wird vom Standesamt geprüft, dass einer Eheschließung keine rechtlichen Gründe entgegenstehen. Ob die Hinderungsgründe auf Seiten der Braut oder des Bräutigams liegen ist unerheblich. Deshalb gibt es auch kein Ehefähigkeitszeugnis solange einer der beiden Heiratswilligen noch verheiratet ist.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Sorry wenn ich mal so dumm frage, aber dauert eine Annulieruing nicht in der Regel zwischen 9 Monaten und meheren Jahren? Eine meiner Kolleginen zb hat in den letzten 2 Jahren sicher 3 Termine vor Gericht gehabt und die Sache ist noch immer nicht erledigt, vor allem da ja auf die Annulierung, soweit ich es verstanden habe, absolut kein Rechtsanspruch besteht? Ist daher die 4 Monate First nicht von vornherein fern der Realitaet, ohne jetzt ueberhaupt auf die erschwerenden Umstaende einzugehen das der Ehemann nicht befragt werden kann und die Frau nicht in Manila ist? Ein persoenliches erscheinen vor Gericht ist doch vermutlich gefordert?


    Was das Ehefaehigkeitszeugnis betrifft kann ich den anderen nur zustimmen, es wird nicht ausgestellt solange einer der Partner noch verheiratet ist, es bezieht sich, zumindest in Oesterreich, auf die Faehigkeit von den beiden genannten Personen eine Ehe einzugehen was natuerlich ausgeschlossen ist wenn einer der Partner noch verheiratet ist/


    lg
    cyber

  • Vier Monate halte ich auch für unrealistisch. Bei meiner jetzigen Frau hat es von der Stellung des Antrags bis zum Ausstellen der Finalitätsbescheinigung zehn Monate gedauert.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Sorry wenn ich mal so dumm frage, aber dauert eine Annulieruing nicht in der Regel zwischen 9 Monaten und meheren Jahren? Eine meiner Kolleginen zb hat in den letzten 2 Jahren sicher 3 Termine vor Gericht gehabt und die Sache ist noch immer nicht erledigt, vor allem da ja auf die Annulierung, soweit ich es verstanden habe, absolut kein Rechtsanspruch besteht? Ist daher die 4 Monate First nicht von vornherein fern der Realitaet, ohne jetzt ueberhaupt auf die erschwerenden Umstaende einzugehen das der Ehemann nicht befragt werden kann und die Frau nicht in Manila ist? Ein persoenliches erscheinen vor Gericht ist doch vermutlich gefordert?


    Richtig ! Und das ist genau der Grund, weshalb ich so p e n e t r a n t nachfrage. Ich möchte nämlich, das uns der TS hier auf dem laufenden hält.