Kalkanstrich statt Farbe!? Ist das billiger und besser?

  • Überall sieht man unverputze und nicht gestrichene Wände.
    Warum ist klar. Farbe ist teuer.
    Und ich halte die meisten Farben wg der Wasserundurchlässigkeit und dem möglichen Schimmelbefall (wie man es in den PH ständig sieht) für nicht geeignet.
    Für einen Raum von ca, 30m3 braucht es mehrere Gallonen Chemiefarbe für ca. 2000 Peso. Das ist natürlich für viele zu teuer.


    Deshalb mein Gedanke an Kalk. Aus der Erinnerung auf Ökobaustellen vor 20 Jahren meinte ich noch zu wissen, das Kalfarbe (Sumpfkalk) günstig ist. Antibakteriell und gegen Schimmel.
    Zudem mineralisch oft überstreichbar und Wasserdampfdurchlässig.
    Wikipedia bestätigte meine Erinnerung.


    Es scheint mir eine nicht nur gute Alternative zu normalen Farben in PH sondern sogar deutlich besser.


    Nun die Frage an Euch:
    - Wer hat Erfahrung damit?
    - Gibt es Sumpfkalk zu kaufen oder muss man das selber herstellen?


    Ich sprach mit dem Foreman und der meinte ev sei Kalbora das was ich suche.
    Auf dem Markt sah ich es als eine Art Stein aber ohne Inhaltsangaben, und gestunken hat es schrecklich.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfkalk


    Zitat

    Kalkputz, wie auch Kalkfarbe sind billig, feuchtigkeitsbeständig, wirkt desinfizierend und fungizid. Schimmelpilz kann auf Kalkputz und Kalkfarbe nicht überleben, da sie stark alkalisch sind.


    Zitat

    Kalke – Putze wie Farbe – erreichen dann ein hohes Alter, wenn auch der Mauerverband kalkrein gesetzt ist. Als Untergründe sind Kalk-, Kalkzement- und Zementputze, Schalungsbeton und Ziegelsteine (gebrannt und ungebrannt) geeignet. Verwendbar ist er auf Betonen, sofern diese schwefelfrei sind, und auch mit Lehm verträgt er sich, wenn Kalk-Lehmgemische als Ausgleichsschicht gesetzt werden. Auf Holz wird ein sehr elastischer Lehm-Kalk-Stroh-Putz (oder ähnliche Faseranteile) gesetzt, der das Arbeiten des Holzes abfängt. Für Sichtbeton und Metall eignet sich Kalkfarbe dagegen nicht.


    Kalkfarbe wird für Feuchträume im Hausinneren, wie Küchen, Bäder, Keller, Treppenhäuser und Lagerräume, aber auch Außenfassaden verwandt. Der Auftrag erreicht nicht die Schichtdicke von üblicher Wandfarbe und die Verarbeitung kann daher bei Zweit- und Drittanstrichen sehr sparsam erfolgen. Beim Abbinden bilden sich sehr feine Kristalle aus, die das einfallende Licht gut und im gesamten sichtbaren Spektrum reflektieren (ähnlich Schnee). Weil die Reaktion wegen des geringen Kohlendioxidanteils in der Luft relativ lange dauert, muss sichergestellt werden, dass der Anstrich nicht zu schnell trocknet, also gegen Sonnenschein geschützt wird. Häufig wird daher bei schlechtem Wetter geweißelt. Im anderen Falle kann sich die Kristallisierung im Material nicht homogen ausbilden, und der Kalk kreidet, schwindet, oder wird sogar unbrauchbar.


    Der Anstrich hat bei richtiger Verarbeitung eine ausreichend hohe Abriebfestigkeit.


    Zitat

    Sumpfkalk bedarf keinerlei synthetischer Stoffe, weder in der Herstellung, noch in Form von Zusatzstoffen wie z. B. gegen Schimmelbefall. Er ist daher sehr umweltfreundlich. Allerdings ist er stark alkalisch und darf nicht in Böden oder Gewässer gelangen. Nach dem Abbinden ist Kalkfarbe kaum wasserlöslich, daher geht durch Auswaschen davon keine Umweltgefahr aus. Saurer Regen kann sie zwar auflösen, aber nicht in großen Mengen in kurzer Zeit, zudem ist die entstehende Lösung dann nicht stark alkalisch.


    Ein Kalkanstrich ist kapillar aktiv und hochporös und damit gut feuchte- und gasdurchlässig. Er ist neben anderen mineralischen Anstrichen besonders da gefragt, wo viel Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtransportiert werden muss. Kaum etwas prägt das Bild südeuropäischer Dörfer so sehr wie die typisch weiß getünchten Häuser. In diesem Klima hat die Kalkfarbe noch einen besonderen Vorteil: Es beugt der Erwärmung der Außenwände in den heißen Sommermonaten vor.


    Weitere Infos zur Verarbeitung: http://www.alpinkalk.de/index.…w=article&id=11&Itemid=11

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()

  • Könnte es sein, dass es manche Dinge, die es in Europa gibt, auf den Philippinen nicht gibt. Mir sind hier Sumpfkalkfarben noch nicht untergekommen.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Danke und wie schaut es mit gebranntem Kalk aus?
    Aus dem kann man den Sumpfkalk selber herstellen.
    Genug Wasser dazu und verschlossen stehen lassen wie ich las.


    An sich müsste gebrannter Kalk zu bekommen sein.
    Es ist ein Bestandteil von Zement und wird normaler weise zur Desinfektion verwendet.


    (Leichen, Aborte usw)

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Ich habe hier auch nie gebrannten Kalk bei Bauarbeiten entdecken können. Wenn man sich die Bilder über die Massengräber in Tacloban angesehen hat, kann man auch keinen Kalk, der auf oder um die Leichensäcke verstreut wurde, erkennen. Geologisch gesehen dürfte es auf den Philippinen u. U. recht wenig Kalkvorkommen geben, soweit ich weiß.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Hatte mein Haus auch gestrichen, ich weiß aber nicht mehr was es gekostet hat,aber so Teuer war es nicht
    werde aber nicht mehr streichen,sondern es kommen Fliesen an die Wand
    und zwar solche die dann aussehen wie Klinker Steine,
    sind zwar Teuer brauch man aber nicht mehr streichen
    Axel

  • Bezüglich Erfahrungen kann ich sagen: Meine Eltern haben ausschließlich Kalkfarbe im ihrem Haus (in Österreich). Außer einmal im Badezimmer kein Schimmel, obwohl altes Haus und schlecht isoliert. Es stimmt, die Farbe ist eher günstig, gut zu verarbeiten und atmungsaktiv. Für schöne Deckkraft musst du auf neuen Wanden 2-3 Mal streichen.
    Für philippinische Häuser ist das sicher eine super Sache, sowohl für Schimmelpilz-Vorbeugung als auch Raumklima.


    Ob man das Zeug auf den Philippinen bekommt weiß ich leider nicht :-(

  • Seit Jahrtausenden gibt es keine bessere oekologisch sinnvolle Anstrichmethode.
    Moderne .aber nie bessere. Werkstoffe haben den Kalkanstrich verdraengt.
    Selbst in stark Ammoniakhaltigen Viehstaellen ist es das beste.
    Habe als Maler den Umgang mit Kalk u. Leimfarben noch gelernt. Kalk laesst sich mit Trockenfarben auch leicht abtoenen.
    Beim Erstanstrich empfiehlt es sich einen Schuss Leinoel beizumischen.die Farbe verseift dann etwas und schliesst die Poren besser.
    Grundsatz: lieber drei mal duenn als zweimal dicker zu streichen und mindestens 48 Std trocknen lassen weil due Kalkkristalle Zeit brauchen um sich zu versintern.
    Ansonsten ist den Zitaten nichts hinzuzufuegen.
    Der Zeitaufwand war es auch.der dieser sehr guten Anstrichmethode den Garaus gemacht hat. Dies duerfte aber auf Philippinen kein Hindernis sein.
    =)

  • Zur Verwendung: Branntkalk diesen dann unter steandigem verruehren mit einener Moertelhaue duennpastoes anruhren. Man nennt das "einsumpfen "
    Diese Masse dann zwei Wochen setzen lassen.


    Die dann dicker pastoes gewordene Masse dann je nsch Bedarf hersusnehmen und Anstrichfertig verduennen.


    Geloeschten Kalk als Sackware oder offen besorgen und ebenso Anstrichfertig machen. Einsumpfen 24Std setzen lassen verarbeiten.


    Ein Nachsatz zum vorhergehenden Beitrag. Der dritte.der sog Deckanstrich kann von der Konsistens her dicker gehalten werden.aber nicht ziu dick sonst blaettert er ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von baazi0815 ()

  • Ich habe keine großen Erfahrungen damit - zum Glück^^


    Mein einziger Tipp: Wenn Du streichst, unbedingt Handschuhe und Brille anziehen. Habe Maler gesehen bzw. deren Hände, die früher viel Kalkfarben verarbeiteten. Unschön^^


    Habe mir selber bei Sackware Putz, früher, mal die Hände stark veräzt.


    Bei Kalk-Farben/Putzen sprechen wir von teils stark alkalischen (Ph-Wert ~ 11-16 - also ähnlich wie starke Säuren(niedriger ph wert), sehr ätzend für Hände - nur eben Laugen, statt Säuren) Produkten. - Das gilt zumindest für Kalkputz. Denke, weiss es aber nicht genau, Kalkfarben werden ähnliche Werte haben. Daher auch die starken Verätzungen und Schäden der Hände der Maler.


    Ist aber bestens geeignet um Schimmel vor zu beugen. Das schlechteste was man machen kann, ist Latex oder ähnliches zu benutzen, da hier die Atmung(Diffusion) der Wände noch erschwert wird.



    Also aufpassen bei der Verarbeitung...kann böse aua machen, wenn es sprichwörtlich ins Auge geht :)



    Edit: trivial: Bezüglich schlechte Isolation. Weiss nicht wie du es genau meinst. Aber dieses teils übertrieben starke isolieren mit Dämmungen von über 120mm, ist oft der Grund für Schimmel. Denn da atmet nix mehr und man muss regelmässig und gut lüften. Hat also alles Vor- und Nachteile. Man spart Heizkosten, muss aber ständig Fenster aufreissen. (Etwas anders ist es bei den Dämmsteinen von Ytong, deren Name ich vergessen habe..die sollen sehr gut diffusionieren..also Atmen. Habe aber erst einmal gesehen das diese verarbeitet wurden. Gab auch nur ein Betrieb im großen Umkreis der dies angeboten hatte...war für eine innen-Isolierung an einem denkmalgeschützten Haus.)


    €2: Ach ja..es gibt zumindest in Deutschland auch sogenannte W-Farben für Nassräume wie Bad&Küche. Sind aber soweit ich weiss, lediglich normale Farben mit speziellen Zusätzen.


    €3: Kannst ja Lackmuspapier mitnehmen und schauen wie der PH-Wert der Farben ist, wenn Zweifel bestehen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Duke80 ()

  • Ist aber bestens geeignet um Schimmel vor zu beugen. Das schlechteste was man machen kann, ist Latex oder ähnliches zu benutzen, da hier die Atmung(Diffusion) der Wände noch erschwert wird.


    Es gibt in Phils schlicht keine Atmung der Waende. Hoert doch mal auf, Verhaeltnisse aus anderen Klimagebieten zu uebertragen.
    Ich habe mit glaenzender Latexfarbe gute Erfahrung gemacht, wenn der Grund richtig vorbereitet ist.
    Von weissen Toenen sollte man Abstand nehmen, da der Acrylanteil der Farbe durch die Feuchtigkeit und Waerme schnell vergilbt.
    Um dem zu entgehen, verwendete ich zunaecht matte Farbe, mit einen viel geringeren Kunstoffteil.
    Leider neigt diese Farbe schneller zum Kreiden und ist ueberhaupt nicht abwischbar. Bei dem stets vorkommenden Lizzardkot und Mueckenleichen, ist Wischfestigkeit vorteilhaft.
    Kalkfarbe halte ich fuer sinnlos in Phils.


    McTan


  • Lieber Mc du magst zwar eigene Erfahrung haben. Aber es gibt Dinge dazu braucht es keine Erfahrung da reicht Beobachtung.


    Und bitte, mir geht es bei der Kalkfarbe bzw Kalkanstrich nicht in erster Linie im Expads wie dich, sondern um die Einheimischen.
    - Kalkfarbe (Sumpfkalk) müsste für ein Bruchteil von Chemiefarbe erhältlich sein.
    - Schimmel vor allem im Bad kann man überall beobachten (die fehlenden Lüfter seien gegrüst). Dieses Problem wäre mit Kalkanstrich viel kleiner.
    - Weisse Wände machen die Räume heller, was in den ganzen Dunkelkammern ein grosser Vorteil wäre. Vor allem für Schüler mit Hausaufgaben.


    Die Wände sollten wg Schimmel atmungsaktiv sein. Nicht wg Tauwasser wie bei uns. Es sein denn mit Aircon, da könnte man den Taupunkt ev manchmal erreichen.
    Kalk wäre weiss, was du bei Acryl vermeidest.
    Kalk ist wischbar und problemlos überstreichbar, auch weil die Farbe günstig ist und ewig hält.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Das Problem ist im Eingangspost geschildert:



    Ich habe auch in 2 Hardwareshops gefragt, wo die meisten Baumaterialien her sind. Die hatten keine Ahnung...


    Folowyou hat was erwähnt von Kalk und den Sickertanks aber er hat sich noch nicht gemeldet seid ich wieder weg bin :dontknow


    Was wir für Kalkanstrich brauchen ist:
    - am besten fertiger Sumpfkalk
    - oder gelöschter Kalk, dann stellt man den Sumpfkalk selber her
    - wenns nicht anders geht ungelöschten Kalk, mit dem muss man halt mehr aufpassen bei Herstellen ...


    Kalbora ist was? Ich vermute das ist etwas mit Kalk. Aber mit Zusätzen. Es stinkt mörderisch. Unverarbeitet. Verarbeitet weiss ich nicht. Wird zur Reifung von Obst und Bäume streichen verwendet. Google hat mir nicht helfen können... ?(


    Am liebsten wäre mir jemand der in der Nähe von Yumbing, Camiguin Kalk verwendet hat. Den als meine Freundin hörte Kalbora und streichen hat sich die Krise bekommen, obwohl es nur eine Frage war ?(

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Was wir für Kalkanstrich brauchen ist:
    - am besten fertiger Sumpfkalk
    - oder gelöschter Kalk, dann stellt man den Sumpfkalk selber her
    - wenns nicht anders geht ungelöschten Kalk, mit dem muss man halt mehr aufpassen bei Herstellen ...


    Wenn du auf den Philip. keinen fertigen Kalk/Sumpfkalk oder Kalkfarbe bekommen kannst vergiß es.
    Die Herstellung von Sumpfkalk braucht viel Zeit und Erfahrung. Je nach Verwendung gibt es Sumpfkalk, der von 6 Monaten bis zu 10 Jahren
    reift.
    Auch bei der Verarbeitun können viele Fehler gemacht werden und der Preis steht zumindest in Deutschland bei hochwertigen Kalkprodukten wie Kalkputz oder Kalkfarben für den Außenbereich denen normaler Produkte in nichts nach.




    gruß der-wassermann

  • Halt dich an meine Tipps dann bist du gut beraten. Vieles andere ist Quatsch. Sumpf oder geloeschter Kalk ist auch einfsch herzustellen.brauchtest halt eine grosse ca 30cm tiefe Wanne oder wie es auch gemacht wurde.eine flache Grube sauber auskoffern und darin den Branntkalk abloeschen. Da heisst es halt vorsichtig arbeiten.
    Wo du allerdings Branntkalk oder geloeschten Kalk nun in Saecken oder als Paste herbekommst. dazu kann ich dir leider nicht helfen.
    Wenn aber alles vorhanden ist und du meine Tipps beherzigst ist dir der Erfolg garantiert. Noch eines wie schon ein Member geschrieben hat: Vorsicht Kalk aetzt Schutzbrille tragen und Haende eincremen.
    Viel Spass =)

  • Hallo Sunny die Zeitangaben von 6 monaten bis 10 Jahren sind natuerlich QUATSCH . Der Kalk ist dann gebrauchsfertig wenn er nicht mehr "kocht" so sieht es naemlich beim abloeschen aus. Nach mehrmaligen vorsichtigem aufruehren ca 48Std.
    Nach 6 Monsten bis10Jahren kannst du einen Kalksteinbruch damit eroeffnen...waere vielleicht eine Geschaeftsidee fuer die Phils. :D ?(
    Uebrigens 1 Sack Branntkalk 40kg wird in ca.80l Wasser eingeruehrt. Das ruehren muss dann in Zeitabstsaenden wiederholt werden damit sich der Kalk nicht absetzen kann sondern sich zu einer gleichmaessig homogenen Paste entwickelt. 8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von baazi0815 ()

  • Keine Frage, Kalkanstriche sind in vieler Hinsicht besser. Aber jedes noch so interessante Für und Wider ist nur graue Theroie, solange keiner sagen kann, wo man gebrannten Kalk auf den Phils bekommt, was das kostet und welche Erfahrung hier mit der Verarbeitung gemacht wurden. Mich würde auch interessieren, wie lange z.B. helle Fassadenfarben ihre Brillianz bei der hiesigen Sonneneinstrahlung behalten. In vielen mediterranen Ländern werden jedenfalls die meist weißen Häuser oder Häuschen etwa alle 2 bis 3 Jahre frisch gekalkt.

    Es gibt nichts Gutes,
    Es sei denn man tut es.