Hotelempfehlung Palawan

  • Hallo. ich möchte mit meiner Freundin ( Filipina) über Ostern ein paar Tage (4 bis 5 Tage) nach Palawan. Wir beide haben leider garkeine Ahnung von der Insel, wo es am besten und schönsten ist. Flug ist klar nach Puerto Princessa. Sollen wir dort im Ort bleiben und von dort Ausflüge unternehmen, oder uns etwas ausserhalb etwas suchen. Welches Hotel ist zu empfehlen für uns ? Leider habe ich dazu im Forum nichts gefunden. Falls ich etwas überlesen habe, gerne den link dazu. Ansonsten danke für die Unterstützung bei der Reiseplanung

  • Hallo Sirius!


    Nun ja, an sich sind 4 od. 5 Tage für Palawan an sich schon viel zu wenig, aber wenn Du auch noch dahin willst, wo es am schönsten ist, dann erst recht. Ich denke mal, daß alle Palawan-Reisenden hier El Nido und Umgebung als das lohnendste Reiseziel dort empfunden haben. Aber allein für Hin- und Rückfahrt muß man je einen anstrengenden Tag veranschlagen und dann evtl. noch je einen Tag für Hin- und Rückflug, je nach Flugzeiten.


    Sorry, aber bei 4 - 5 Tagen kannst Du dich gerade mal in und um Puerto Princessa herumtreiben (evtl. 1 Tag Moped mieten, 1 Tag Honda-Bay, 1 Tag Underground-River in Sabang etc.). In diesem Fall empfiehlt es sich natürlich, hotelmäßig im Ort zu bleiben, unser Hotel von damals kann ich aber nicht weiterempfehlen. Halt, da war noch was - als wir wegen eines gestrichenen Rückfluges von CebuPacific eine Nacht im "The Legend" untergebracht wurden, hat dies auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht. Mit Airport-Transfer, ist aber auch nicht ganz billig.


    Viele Grüße


    polyboy

  • Gute Zusammenfassung hier:


    http://wikitravel.org/en/El_Nido




    Wenn ihr Strand- und Wasserfans seid dann würde ich mir trotz der nur 5 Tage den Trip nach El Nido in einem Van zumuten. Wenn das Geld locker sitzt und ihr einen eigenen Van mietet, statt im Sammel-Van zu fahren dann kann man auch unter 5 Stunden Fahrtzeit bleiben. Bei entsprechendem morgendlichen Start wäre man schon gegen Mittag in El Nido. Die Atmospäre abends am Haupt-Strand und die Bootstouren sind m.E. deutlich interessanter als zum Beispiel Honda Bay.

  • Gibt es in Puerto Princesa ein empfehlenswertes Resort (evtl. mit gutem Restaurant) bis 1500 Pesos an einem schönen Strandabschnitt ?

  • Puerto Princesa ist eine Stadt, da gibt es ausser ein paar Hafen nichts "sehenswertes" in Wassernähe. Kein Strand!


    Hibiscus Garden, wie oben erwähnt, ist super. Wirklich sehr freundliches Personal, super Restaurant, wunderschönes kleines Hotel mit viel Liebe und Detail. Machen die besten Pizzas (steht auch auf Tripadvisor). Das Hotel holt euch auch kostenlos am Flughafen ab. Wenn ihr Abends mal wo schönes hingehen möchtet zum Abendessen, geht mit einem Trycicle ins Badjao Seafront Restaurant, total schön gemacht, das ganze Restaurant ist auf Stelzen im Wasser und man muss erst über eine schöne Bambusbrücke die Mangroven überqueren. Total geiles Ambience dort... Trycicle muss dann auf Euch warten!! Weil da gibt es nichts drum herum. kostet 200 pesos fürs Trycicle inklusiv warten.


    Ansonsten macht einen Ausflug nach Sabang zum Undergroundriver und übernachtet dort ein oder zweimal, der Strand da ist unglaublich schön und am Nachmittag fast ohne irgendwelche Leute (naja über Ostern wohl eher unwarscheinlich). Dort unbedingt im Daluyon Resort Abendessen gehen, so schmackhaftes Essen wie dort findest du selten...


    Nach El Nido würde ich nicht wenn ihr nur so wenig Tage habt, jedoch sehr schade... El Nido ist natürlich nicht überbietbar in Schönheit.........

    LG Gizah

    Einmal editiert, zuletzt von Gizah ()

  • Danke Dir. Leider ist das Hibiscus lt. mehreren Internetseiten ausgebucht. Habe was anderes gefunden. Das Citadel Bed and Breakfast macht einen guten Eindruck beim Lesen der reviews. Jetzt könnte ich doch schwach werden deren Tourpackage mit 2 Übernachtungen und 3 Tagestouren anzunehmen bestehend aus Underground River/Honday bay und city tour für 4600 Pesos, auch wenn der Underground River nicht so der bringer sein soll. aber bei dem Preis überlege ich es mir doch ob ich es nicht doch mache.


    Hier ist das Angebot :


    Angebot im Detail


    Pauschalangebot


    2 NIGHTS AND 3 DAYS WITH TOURS, Underground river, Honda bay(island hopping) city tour.......4,700/pax minimum of 5 pax.
    2 NIGHTS AND 3 DAYS WITH TOURS, Underground river, Honda bay(island hopping) City tour.........4,600/pax minimum of 8 pax.


    Wenn ich das Aktionsangebot nicht wahrnehme, kostet ein Std.room über asiatravel 1750 Pesos/Übernachtung inkl. Frühstück. Wäre in meinem Rahmen.

  • Für Puerto Princesa gibt es ziemlich viel Auswahl bei der Unterkunft.
    Wenn man auf den Strand verzichten kann, aber trotzdem eine Unterkunft
    direkt am Meer möchte, dann finde ich den Marina de Bay Resort ganz nett
    und preisgünstig (man kann noch einen Discount bei den auf der Webseite
    angegebenen Preisen verhandeln). Marina de Bay ist am Stadtrand
    und sehr ruhig gelegen.
    http://www.marinadebay-palawan.com/

  • Hallo,


    seit heute morgen zurück von den Philippinen und einem verlängerten Aufenhalt in Palawan.


    Puerto Princessa: Hotel Aziza, warsehr schön, neue Anlage mit Pool, sehr schön. Ausflüge Honda Bay, Underground River
    dann Fahrt mit Kleinbus nach El Nido: nichts für uns Europäer wenn etwas mehr Körpergröße, da in dem Bus zuletzt 15 Personen sitzen ( bei hin, und Rückfahrt). Gepäck irgendwie unter und nebenden Sitzen verstaut. Reine Fahrzeit ca. 4 Stunden, dazu 2 Pausen ( einmal zu Esssen, einmmal zum Pinkeln) - so total ca. 5 bis 5,5 Stunden


    El Nido: Hatten Zimmer im Lally Resort gebucht, aber die hatten Buchung verpennt oder bewußt ignoriert, da überbucht. Haben dann nach langer Diskussion ein Zimmer bekommen. Aber nach einer Nacht wieder verlassen. Alles ziemlich heruntergekommen, ständig Stromausfälle. Haben dann im El Nido Hotel - direkt daneben Zimmer bekommen. Das war in Ordnung, und da dieses Hotel einen eigenen Stromagregator hat, gab es auch mehr Stromzeiten. Denn in El Nido ist zu beachten, dass es "offiziellen " Strom nur von 18.00 Uhr bis 2 Uhr früh gibt, dann wird abgeschaltet.


    El Nido ist es auf jeden Fall Wert gesehen und besucht zu haben. Dazu eine Bootstour zu den Inseln, echt toll. An anderen Tagen Strände um den Ort besucht. Insgesamt statt erst gplanten 4 Tagen auf 10 Tage erweitert.

  • Hallo Sirius!


    Besten Dank für deinen Kurzbericht, die Tage dort gründlich zu verlängern war sicher das Beste was ihr machen konntet. Das erste Hotel, war es das hier: http://www.lallyandabet.com/index.php ?


    Das von wusel genannte "Daluyon" in Sabang hatten wir auch im Sinn, war jedoch leider ausgebucht. Liegt nur durch diverse Feldwege und Trampelpfade vom Meer getrennt, dort jedoch oft hohe Brandung.


    Viele Grüße


    polyboy

  • Bei 5 Tagen würde ich mich entweder für El Nido oder Puerto Princesa entscheiden. Von Manila Direktflüge buchen.


    Der Flug nach El Nido ist doppelt so teuer aber man spart sich 2x 6 Stunden Busfahrt


    Puerto Princesa:
    Firefly Watching, Underground River, City Tour, hübsche Live-Musikbars
    Hotel : Bajao Inn (gut gelegen, ruhiger Innenhof, fairer Preis)
    Auf keinen Fall die Honda Bay Tour! Rudeltourismus in Schwimmwesten und die Korallen beim Schnorcheln sind soso lala oder gar nicht vorhanden
    www.badjaoinnpalawan.com


    El Nido
    Island Hopping!!!!, Tauchen, Strände, Live Musikbars, Restaurants
    Hotel: viele, Geschmacksache, ev. L’Alternative oder Lally&Abbet

    Jetzt meine persönliche Palawan Tour die ich für mich oder Freunde zusammenstellen würde:


    3 Tage Puerto Princesa
    Ausschlafen, Firefly Watching, City Tour, Musikbars
    Permit für Underground River buchen
    Hotel: siehe oben, Badjao Inn


    2 Tage Sabang
    2 Stunden Reise mit Minibus
    Trip mit dem grossen 30-Platz Banka nach Port Barton reservieren
    Underground River Tour, Mangrove River Tour, schöner Strand
    Hotel: Green Verde (gute Lage, gutes Essen, fairer Preis)
    Keine Webpage


    2-3 Tage Port Barton
    3,5 Std Bootsfahrt
    Ev. Boot nach El Nido reservieren (achtung für grosse Trips nie kleine Boote buchen( >20!)
    Island Hopping, Strand, Strandbars
    Hotel: Ausan Cottages (gut gelegen, hübsch, fairer Preis)
    Hotel: als Alternative das Coconut Island Resort (schön, gutes Essen, aber ausserhalb nur mit Boot erreichbar, faire Preise)
    http://www.coconutgardenislandresort.com/


    3-4 Tage El Nido
    Anfahrt auch mit der grossen Banka oder mit dem Bus
    2 Tage Island Hopping mit einer privaten Banka buchen(oder wollt ihr zusammen mit 10 Nichtschwimmern in Schwimmwesten im Rudel unterwegs sein?)
    1-2 Tage Tauchen, Musik Beachbars und Restaurants geniessen
    Hotels: viele, l’ Alternative, Lally&Abbet


    3-7 Tage Honda Bay North
    Anfahrt mit den grossen Reisebussen, Dauer 5 Stunden mit Pausen
    In einem der Resorts die Seele nochmals richtig baumeln lassen (Strände, Wasserfälle, kleine Inseltouren)
    Hotel: Jungle Beach Resort (für mich die beste all dieser genannten Unterkünfte, schönste Anlage, gesunde Korallen direkt vor der Tür, sehr gutes
    und reichliches Essen, sehr kollegial, schnorcheln und direkt vom Strand tauchen bieten sie auch an)

    http://www.jungle-beach-resort.com


    1 Nacht Puerto Princesa
    Shoppen und Nachts noch in die Kataboom Bar (gutes Deko, gute
    Musik)

    Abflug am Morgen (keine Verspätungen am Morgen)
    Hotel: siehe oben


    Also total für 14 – 20 Tage ist Palawan schon gut!

    Einmal editiert, zuletzt von PalawanTrav () aus folgendem Grund: format