Frage zum Thema Übergepäck

  • Hi an alle,


    Am Sonntag morgen gehts bei mir los. Flug usw. steht alles. Allerdings ist mir grade etwas aufgefallen.
    Ich bin nicht gerade viel Reisender deshalb bitte nicht erschlagen wegen der Frage.


    Um auf den Punkt zu kommen. Mein Flug geht mit der LH von Düsseldorf nach Frankfurt, dann mit Cathay nach Hong Kong und als letztes mit DragonAir nach Clark. Auf meinem E-Ticket steht ADT 20k was wohl bedeutet Adult 20 kg Gepäck. Jetzt ist mir dummerweise aufgefallen das mein Koffer um die 27 kg hat. Allerdings ist mein Handgepäck noch nicht gefüllt und ich kann umpacken.


    Meine Frage ist jetzt. Wer von den 3 Fluggesellschaften ist für mich verantwortlich zwecks des Übergepäcks? Auf der Lufthansa Seite steht, die Airline die den weitesten Flug durchführt. Wäre in meinem Fall Cathay (FRA-HKG) oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Was würde jedes Kilo zu viel kosten? Außerdem würde mich interessieren was das Handgepäck wiegen darf. Finde nur Größen- aber keine Gewichtsangaben.


    Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe.



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Da sehe ich kein Problem. Man kann ohne weiteres einen Trolley mit 10 kg als Handgepäck mitnehmen. Des weiteren hängt es auch davon ab, ob Dein Ticket so gelöst hast, dass das Gepäck durchgecheckt wird. In dem Fall hast Du höchstens eine Diskussion in Frankfurt.

    lapu-lapu

  • Hi lapu-lapu,


    OK das klingt ja schonmal nicht so schlecht. Das heißt das Gewicht des Handgepäcks ist relativ egal?
    Hab zwar keinen Trolley, aber nen Rucksack. Und die vielleicht 7 kg bekomme ich wohl noch unter.


    Und sorry für die Frage. Aber wie sehe ich denn ob mein Gepäck durchgereicht wird oder ob ich das selbst machen muss? Gebucht ist alles als ein Flug, mit einer Buchungsnummer- und Referenz.



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Und sorry für die Frage. Aber wie sehe ich denn ob mein Gepäck durchgereicht wird oder ob ich das selbst machen muss? Gebucht ist alles als ein Flug, mit einer Buchungsnummer- und Referenz.


    Gruß Christopher


    hi,


    das erkennst du an dem flughafencode der beim einchecken an dein gepäck angebracht wird, in deinem fall sollte CRK draufstehen.


    gruss tdc

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Wie bereits gesagt, Du musst dein Gepäck in DÜS "durch Checken" lassen bis nach Clark.
    Dafür hast Du sicherlich auch einige Eiros bezahlt, also nutze den Service.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • tdc und wem67


    Alles klar ich werd drauf achten. Kann ich da irgendwie Einfluss drauf nehmen? Also z.B. die Leute darauf aufmerksam machen dass ich das gern so hätte?



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Ok werd aufpassen.
    Dann muss ich jetzt nur noch meinen Koffer irgendwie auf 20 kg bekommen. Dann sollte alles passen, hoffe ich.


    Wo mir hier grade geholfen wird frag ich mal noch was anderes. Wann der Rückflug geht ist egal? Die wollen nur sehen das ich einen Rückflug habe richtig? Also der muss nicht innerhalb der ersten 31 Tage liegen oder? Sorry fürs kurze OT. Hoffe die Frage geht in Ordnung?



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Ja, das ist egal wann der Flug ist und es sind 30 Tage inkl. An und Abreise.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Ok danke für die Aufklärung.
    Koffer hat jetzt 20.8 kg. Mal sehen ob die das durchgehen lassen :rolleyes: ansonsten haue ich mir die 10 Tafeln Schokolade rein. Dann passt das Gewicht.


    Jau und ansonsten wars das eigentlich. Jetzt erstma Kaffee!


    Dann danke. Wäre jetzt erstmal wunschlos Glücklich.




    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Also "üblich" ist bei Handgepäck 7 oder 8 Kg (i.d.R. letzteres)


    Im Extremfall kannst Du etwas an "schweren Kleinteilen" in Mantel/Jacke unter bringen.


    Achte bitte darauf, keine "verbotenen" Dinge wie z.B. Flüssigkeiten/Cremes/etc. ins Handgepäck zu packen !


    Ob das Gepäck bis CRK durchgecheckt wird erkennst Du daran, ob auf der Banderole die der Check-In Mitarbeiter an deinem Koffer befestigt, neben FRA auch HKG und CRK mit aufgedruckt sind.
    Ich würde erwarten, daß LH das Gepäck bis CRK durch checkt, Du aber nicht die Bordkarten für alle drei Flüge bekommst (Du kannst es aber trotzdem versuchen)
    Wahrscheinlich bekommst Du von LH nur die Bordkarte von DUS nach FRA ...


    Für FRA - HKG (CX) und HKG - CRK (KA) wirst Du vermutlich beide Bordkarten zusammen beim Check-In in FRA bekommen, wobei auf der Bordkarte für HKG - CRK ziemlich sicher noch nicht das Abfluggate vermerkt ist (also nach Ankunft in HKG nachfragen/nachschauen von wo aus der Anschlußflug weiter geht)


    Wenn Dein Koffer 20,8 Kg hat wird man vermutlich nix sagen ...
    Solltest Du 9-10Kg ins Handgepäck nehmen (vorausgesetzt es bleibt innerhalb der Festgelegten Aussenmaße), dann solltest Du auch keine Probleme haben.
    Handgepäck wird i.d.R. nicht gewogen solange äußerlich nichts auf "überhöhtes" Gewicht hindeutet - nur bei "Billigfliegern" wird gerne kontrolliert ...

  • Ich weiß es nicht, wie es anderen ergangen ist, aber bislang hat man mein Handgepäck noch nie gewogen. Voraussetzung ist, dass es nicht über die Größe eines Reisetrolleys geht. Und die Kameratasche, sowie die Handtasche der Dame (auch mindestens 10 Kilo schwer) wurde auch durchgewunken.


    Einzige Ausnahme: Ryanair!

    lapu-lapu

  • Guten morgen aus dem regnerischen Münster,


    Danke schonmal für die vielen Antworten. Klingt ja alles ganz gut dann hoffe ich mal das es auch so einfach wird.


    lapu-lapu


    Naja zwecks Toleranzen hab ich bei "billig" Flügen (sofern es da eine Definition gibt) schon die spannendsten Geschichten gelesen. Deswegen will ich versuchen das so genau wie möglich zu machen. Das mit dem Handgepäck ist auf jedenfall gut zu wissen. Denke auch nicht das da großartig gewogen wird. Größe ist nen normaler Rucksack und auf jedenfall kleiner als nen Trolley.



    MHG


    Das durchchecken werde ich auf jedenfall ansprechen. Aber ich denke die LH wird das schon machen. Aber sicher ist sicher natürlich. Und die Handgepäck Bestimmungen hab ich mir schon angeschaut. Sollte so passen. Flüssigkeiten, Gel, Duschgel o.ä. hab ich alles im Koffer.
    Mit den Boardkarten muss ich mal sehen. Das sollte dann das kleinste übel sein. HKG wird sicher spannend, da fürs umsteigen nur 1:05 h Zeit sind. Allerdings gab es hier im Forum nur positive aussagen, und das das super klappt. Mal schauen.



    Asterix


    Was auch immer das Electronic Interline Carrier Agreement ist, klingt gut und das kann ich nutzen. Werds mir mal ausdrucken. Nerunmalkluge Mitarbeiter gibts Überfall. Danke.



    Eine Frage hätte ich noch. Ich kann ja ab heute den online-check-in machen. Geht das nur bei der ersten Airline? Oder kann ich das Prozedere bei allen durchführen?


    Ihr seht bin Fluganfänger. Letzter Flug war nach Thailand, vor 5 Jahren. Der war ganz easy. MUC - BKK direkt Flug. Da gabs nicht viel zu beachten.


    Danke nochmal euch allen.
    Jetzt erstmal Kaffee zum wach werden, dann Bude putzen und später übergeben (die Wohnung).



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi


  • Hallo,


    du kannst bei allen online check-in machen.


    Lufthansa --> http://www.lufthansa.com/de/de/Online-Check-in


    Cathay Pacific --> http://www.cathaypacific.com/c…heck-in/check-in-now.html


    Dragon Air --> http://www.dragonair.com/ka/en…heck-in/check-in-now.html


    Hoffe der Kaffee hat geschmeckt? =)


    Übrigens, das Interline Agreement besagt nicht nur das die Airline dich durchchecken darf, sondern auch dein Gepäck!
    Und wenn du eh online check-in machst, dann druckst du dir die Bordkarten für alle drei schon zu Hause aus, dann geht es am heimatlichen Schalter eh nur um dein Gepäck.

  • Das Handgepäck wird gerne dann mal nachgewogen, wenn Du mit dem aufgegebenen Gepäck bereits am oder über dem Limit liegst.
    Das habe ich zwar noch nie bei der LH, aber schon bei anderen Carriern erlebt.


    VG...Propfan

  • Hi Asterix,


    Danke für die ganzen Infos und links. Werde auf jedenfall alle Boardkarten ausdrucken das ich soviel wie möglich in der Hand habe.
    Für den Rückflug hab ich bis jetzt ne Buchungsbestätigung und ne Rechnung. Reicht das?


    Kaffee schmeckt immer ;) werde auch gleich noch einen inhalieren, nachdem ich jetzt 80 qm gesaugt und gewischt hab bin ich erstmal auf.
    Und das mit dem Gepäck bekomme ich jetzt, nach euren ganzen Infos, sicher auch noch hin.



    @Propfan


    Sorry unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich Frage mich nur auf welcher Grundlage das geschehen sollte. Irgendwie finde ich nur Bestimmungen zur Größe, nicht aber zum Gewicht des Handgepäcks. Hast du da andere Infos oder übersehe ich etwas?



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-NRW ()

  • Für den Rückflug hab ich bis jetzt ne Buchungsbestätigung und ne Rechnung. Reicht das?


    Die Bordkarte für den Rückflug kannst Du - je nach Fluggesellschaft - erst einige Tagen vor dem Rückflug ausdrucken. Das auch nur bei Fluggesellschaften, die dies unterstützen.
    Das würde ich dann auch machen!

    lapu-lapu

  • Hi lapu-lapu,


    Soll ja sowieso nur ein Wegwerfticket sein. Dann sollten die o.g. Infos doch reichen oder?
    Wer prüft eigentlich die Sache mit dem Rückflug? Wollen das die Deutschen Gesellschaften sehen oder die auf den Phils?



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi