Rente ausreichend?

  • Man sollte sich schon ein Budget setzen. Dabei ist der Vorschlag, wie der TS unter seinen persönlichen Maßgaben gesetzt hat, praktikabel. Es sollte aber auf alle Fälle für unvorhergesehene Ausgaben eine Erhöhung des Budgets jederzeit einmal möglich sein.


    Der persönliche Lebensstandard ist dabei von Fall zu Fall verschieden. Während der eine mit Streetfood oder einfachen selbstgekochten Gerichten zufrieden ist, mag der andere lieber in ein Restaurant gehen.
    Während der eine bescheiden in einer kleinen Nipa-Hütte auf dem Lande wohnt, zieht es den anderen in sein eigenes Haus in Stadtnähe. Während der eine mit dem Tricycle unterwegs ist, nimmt der andere lieber ein Taxi oder hat sein eigenes Auto.
    Darüber hinaus kann niemand die Währungsschwankungen zwischen dem PHP und dem Euro absehen.

    lapu-lapu


  • ich gehe wahrscheinlich öfters einkaufen als Du, nur kaufe ich halt nicht immer das was saisonbedingt teuer ist. Ich muss nicht unbedingt täglich Kartoffeln essen nur weil sie "gerade" teuer sind. Eure Beispiele hinken teilweise ohne Ende wie auch das Beispiel mit dem teuren Export Wein oder Käse.


    Hier ist unsere Basis


    http://www.numbeo.com/cost-of-…city1=Mannheim&city2=Cebu


    was gibt es an diesen Zahlen nicht zu verstehen ?


    und mir ist durchaus bewusst, dass ich mit exotischen Wünschen durchaus viel Geld auf den Philippinen ausgeben kann.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

    Einmal editiert, zuletzt von Urlauber76 ()

  • Nur mal als Beispiel wie man sparen kann.


    6 Bananen (einheimische kleine):
    - gekauft im Metro Supermarkt in der Ayala Mall kosten 50 Peso.
    - gekauft beim Strassenhändler um die Ecke kosten 25 Peso.


    ...und geklaut beim Nachbarn 0 Pesos.


    Dass, das Obst im Rewe teurer ist als beim Bauern auf dem Dorf ist doch eigentlich allen hier bewußt. Oder machst Du Deinen wöchentlichen Einkauf in der Tankstelle?




    nachdem ich mir die einzelnen antworten angesehen habe stellt sich mir die frage ,
    warum zieht oder geht jemand auf die philippinen der ein "luxorioeses" leben bevorzugt ? 8-)


    Oder warum zieht jemand auf die Philippinen um sein Kind auf zu ziehen und dort zur Schule zu schicken?!


    Beim TS ist ja auch ein Kind im Spiel. Da würde ich lieber Madame und Tochter nach D A CH holen als wie ohne KV und teurem / schlechtem Schulsystem die Zukunft des Kindes zu versauen.


    Übrigens in Deutschland gibt es sogar Kindergeld und die Schulen sind kostenfrei. Wohingegen die "guten" Schulen auf den PH richtig teuer sind...


    Anstatt nur über KV zu reden sollte man sich mal über Bildung gedanken machen, wenn man so wie der TS es sagt, dass Kind der Frau zu seinem eigenen machen will.



    Partyevent



    Nachtrag: Habe ich etwas überlesen oder wie oft war der TS schon auf den PH und wie oft hatte er die Frau getroffen gehabt?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter


  • Wo wir wieder bei den Exoten wären. Welche Familie zieht mit 1-3 Kindern freiwillig in das Dritte Welt Land Philippinen ? was sind da bitte die Beweggründe ? zumindest sind solche Familien sehr sehr weit weg von der Mehrheit der Menschen die auf die Philippinen auswandern.


    Ich bin aber absolut bei Euch und kann es völlig nachvollziehen, das jemand der Kinder hat gerne diese in Deutschland grossziehen möchte.


    Zitat

    Dass, das Obst im Rewe teurer ist als beim Bauern auf dem Dorf ist doch eigentlich allen hier bewußt. Oder machst Du Deinen wöchentlichen Einkauf in der Tankstelle?


    und dass das Leben in Cebu günstiger ist als in Mannheim sieht Du HIER

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

    Einmal editiert, zuletzt von Urlauber76 ()

  • ...und geklaut beim Nachbarn 0 Pesos.
    Dass, das Obst im Rewe teurer ist als beim Bauern auf dem Dorf ist doch eigentlich allen hier bewußt. Oder machst Du Deinen wöchentlichen Einkauf in der Tankstelle?


    Oder warum zieht jemand auf die Philippinen um sein Kind auf zu ziehen und dort zur Schule zu schicken?!

    immer noch besser als nicht zu wissen dass man bildungsmaessig den meisten mittelschicht filipinos unterlegen ist , die koennen hier im gegensatz zu dir die finanzielle verantwortung fuer ihre kinder tragen und sind auf die soziale deutsche hebamme (die sicher auch was gutes hat) nicht angewiesen .
    da du ueber mich weniger als nichts weisst , was etwas mehr ist als das was du ueber meine kinder weisst kannst du dir deine linken bemerkungen ruhig aufheben , keine angst wenn es mir mal irgedwann so schlecht gehen sollte wie dir habe ich auch immer noch d.

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Zitat

    immer noch besser als nicht zu wissen dass man bildungsmaessig den meisten mittelschicht filipinos unterlegen ist


    Das war jetzt ein Witz, oder stellst du Dir selber solch ein Bildungsarmutszeugnis aus? :dontknow :floet


    Zitat

    die koennen hier im gegensatz zu dir die finanzielle verantwortung fuer ihre kinder tragen und sind auf die soziale deutsche hebamme (die sicher auch was gutes hat) nicht angewiesen


    Meinst du, dass sich die meisten Gedanken darum machen wie Sie ihre Kinder "gesund" ernähren können? Ist es nicht eher so, dass man "Produziert" und über nichts anderes nachdenkt? Über Bildung und Ernährung der Kinder macht sich doch der "normale" Pinoy wenig Gedanken..Und im Notfall verlässt man sich auf OFW & angeheiratete Foreigner :floet


    Wo fängt der Mittelschicht Filipino an?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • wie weit geht ignoranz ?
    es gibt hier so viele foreigner die in wochen , monaten oder oft auch jahren so kleine teilbereiche dieses landes kennengelernt haben dass die bashing - aufschreie sich anhoeren wie dorfkoeter die sich gegenseitig animieren den mond zu verbellen . wer sein filipino - lifestyle in kneipen , auf den bergen , in der pampa oder in squatter gebieten erlebt hat wird kaum die notwendigen unterschiede verstehen , party hat keineswegs unrecht wenn er (was er immer gerne macht) von der breiten masse der pinoys ausgeht , leider beginnt dann bei ihm und einigen anderen das dogma .
    wir reden hier von ausreichender rente und nicht davon wie und wo man kinder erzieht , schult , oder heilt , warum muesst ihr eigentlich immer solche themen aufgreifen um euch unsachlich zu praesentieren ?
    und das ganze dann auch noch mit einer ungehoerigen portion ahnungslosigkeit ueber personen , sachen und zusammenhaenge einzelner beispiele , ich kann mir langsam nur noch vorstellen dass euch der neid aus den nasenloechern tropft .
    es gibt hier in dem land probleme , aber andere als ihr sie rosenkranzmaessig benutzt 8-)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • und dass das Leben in Cebu günstiger ist als in Mannheim sieht Du HIER

    Sorry, aber hier wurde ja schon mehrfach ueber den Sinn und Unsinn solcher Vergleiche diskutiert. Wenn du wieder die Qualitat der meisten Produkte/Dienstleistungen gegenueberstellst, liegt Cebu gegenueber Monnem weit hinten.


    Alleine bei dem VW Vergleich, um nur einen Artikel herauszugreifen, bekommt man z.Zt. in Deutschland 20% Rabatt +/-. Kaufe dir in Cebu einen Neuwagen, egal bei welchem Haendler (fast alle gehoeren zum Ayala Clan)erhaelst du 1-2%!!! 8-)Von der deutschen Ausstattung ganz abgesehen!

  • Ich glaube kaum das der Reis auf den Philippinen schlechter ist als in Deutschland. Und wie oft bitte kauft man sich einen Neuwagen und das dann gerade noch auf den Philippinen? Essen und Trinken muss ich hingegen jeden Tag und auch die Mieten sind günstiger.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Ich glaube kaum das der Reis auf den Philippinen schlechter ist als in Deutschland. Und wie oft bitte kauft man sich einen Neuwagen und das dann gerade noch auf den Philippinen? Essen und Trinken muss ich hingegen jeden Tag und auch die Mieten sind günstiger.


    Der Reis ist nicht schlechter, aber ob er billiger ist. Rein von der Ernaehrung ausgehend sind Deutschland und die Phil. nicht weit auseinander, was hier wesentlich billiger ist sind Dienstleistungen. Insgesamt kann man hier schon noch billiger leben wie in Deutschland, aber wie lange noch.
    Fuer die zukuenftigen Rentner wird es immer schwieriger hier zu leben, das hat 3 Gruende. 1. Die Renten werden immer weniger, der Durchschnittsrentner bekommt so um die 1000 Euro. 2. Die Preise steigen hier ziemlich schnell, so das man in 5 Jahren ca. 30% mehr Geld zum leben braucht. 3. Der Euro wird immer schwaecher und so wie es im Moment aussieht bleibt es auch noch eine Weile so. Diese 3 Gruende zusammen genommen machen es fuer zukuenftige Rentner schwierig, wenn nicht unmoeglich, hier zu leben.
    Das werden Einige nicht gerne hoeren ( ich auch nicht ), aber das sind momentan die Fakten, das kann sich natuerlich auch wieder aendern. Der Euro braucht nur wieder auf 70 Peso zu steigen, dann sieht alles wieder anders aus.


    Ps,
    ich bekomme in 5 Jahren meine Rente.

  • Der Reis ist nicht schlechter, aber ob er billiger ist. Rein von der Ernaehrung ausgehend sind Deutschland und die Phil. nicht weit auseinander, was hier wesentlich billiger ist sind Dienstleistungen. Insgesamt kann man hier schon noch billiger leben wie in Deutschland, aber wie lange noch.
    Fuer die zukuenftigen Rentner wird es immer schwieriger hier zu leben, das hat 3 Gruende. 1. Die Renten werden immer weniger, der Durchschnittsrentner bekommt so um die 1000 Euro. 2. Die Preise steigen hier ziemlich schnell, so das man in 5 Jahren ca. 30% mehr Geld zum leben braucht. 3. Der Euro wird immer schwaecher und so wie es im Moment aussieht bleibt es auch noch eine Weile so. Diese 3 Gruende zusammen genommen machen es fuer zukuenftige Rentner schwierig, wenn nicht unmoeglich, hier zu leben.
    Das werden Einige nicht gerne hoeren ( ich auch nicht ), aber das sind momentan die Fakten, das kann sich natuerlich auch wieder aendern. Der Euro braucht nur wieder auf 70 Peso zu steigen, dann sieht alles wieder anders aus.


    Ps,
    ich bekomme in 5 Jahren meine Rente.


    Also mal ehrlich, wenn die Preise in den nächsten 5 Jahren 30% steigen frage ich mich ernsthaft wie die Menschen da unten überleben wollen. Ich bin der Meinung, das die Preise in den nächsten 5 Jahren nicht in der Form steigen werden/können, da vieles auch vom Ölpreis abhängt (Transportkosten usw.)und der sich ja gerade auf Talfahrt befindet (Schiefergas und Ukraine Krise sei dank) Ich sehe in Zukunft auch den Euro nicht so schwach wie Du. Demnächst wird nämlich die Schuldenkrise bei den Amis wieder in den Vordergrund rücken.


    Hier wird wie so oft Panik verbreitet oder einfach mal angenommen, dass sich die Preise jedes Jahr 5% nach oben schrauben werden. Bei uns hätte vor kurzem auch noch keiner daran gedacht, dass wir mal eine Inflation von unter 1% haben werden. Deswegen einfach mal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Aktuell liegen die Lebenshaltungskosten weit unter deutschen Verhältnissen und man hat auf den Philippinen eindeutig mehr Kaufkraft!


    Und ausserdem haben wir auch schon gelernt, dass es ganz grosse regionale Unterschiede auf den Philippinen gibt. Alleine zwischen Manila und Cebu.


    Hier mal der 3 Jahres Chat vom Ölpreis.


    HIER

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

    Einmal editiert, zuletzt von Urlauber76 ()

  • Ich glaube kaum das der Reis auf den Philippinen schlechter ist als in Deutschland. Und wie oft bitte kauft man sich einen Neuwagen und das dann gerade noch auf den Philippinen? Essen und Trinken muss ich hingegen jeden Tag und auch die Mieten sind günstiger.


    Und wie oft kauft ein Deutscher Reis ??? Wie schon gesagt, solche Vergleiche sind fuer die Miau!

  • wie weit geht ignoranz ?
    es gibt hier so viele foreigner die in wochen , monaten oder oft auch jahren so kleine teilbereiche dieses landes kennengelernt haben dass die bashing - aufschreie sich anhoeren wie dorfkoeter die sich gegenseitig animieren den mond zu verbellen . wer sein filipino - lifestyle in kneipen , auf den bergen , in der pampa oder in squatter gebieten erlebt hat wird kaum die notwendigen unterschiede verstehen , party hat keineswegs unrecht wenn er (was er immer gerne macht) von der breiten masse der pinoys ausgeht , leider beginnt dann bei ihm und einigen anderen das dogma .
    wir reden hier von ausreichender rente und nicht davon wie und wo man kinder erzieht , schult , oder heilt , warum muesst ihr eigentlich immer solche themen aufgreifen um euch unsachlich zu praesentieren ?
    und das ganze dann auch noch mit einer ungehoerigen portion ahnungslosigkeit ueber personen , sachen und zusammenhaenge einzelner beispiele , ich kann mir langsam nur noch vorstellen dass euch der neid aus den nasenloechern tropft .
    es gibt hier in dem land probleme , aber andere als ihr sie rosenkranzmaessig benutzt 8-)


    Beim TS ist auch ein Kind im Spiel. Und dass das Schulsystem auf den PH im Vergleich zu D A CH nicht nur teurer sondern auch schlechter ist braucht man nicht zu diskutieren.


    Wenn man auf den PH gestrandet ist braucht man sich nicht über die aufzuregen welche die Chance hatten sich den Lebensmittelpunkt raus zu suchen. Wenn der TS nur 1000 € zur Verfügung hat und das Kind seiner Frau ernsthaft liebt, wäre es tausendmal sinnvoller es in einem 1. Weltland zur Schule zu schicken, als wie in einem 3. Weltland verblöden zu lassen. Bei 1000 € ist viel an guten schulen leider nicht drin.


    Vergleiche zwischen Mannheim und Cebu sind völliger Blödsinn. Denn in Deutschland könnte ich "billig" und "gut" von Hartz IV leben als wie wenn ich zum Beispiel arbeitslos auf den PH wäre. Das war nur ein Beispiel von vielen. Deswegen ist Vergleichen nur dann möglich wenn man genau weiß was man will.


    Bin ich liebhaber von Pfälzer Weinen ist Es in Deutschland günstiger als auf den PH. Umgekehrt ist es als Raucher auf den PH günstiger etc.pp


    Vergleiche ohne genaues Wissen was ein jeder für sich zum Leben braucht ist nonsense.


    Und genauso Rosenkranz mässig wie manche hier die PH himmelhochjauchzend bejubeln, zeige ich eben auch die Nachteile auf. Auch wenn das manche Expats die seit 10 Jahren auf den PH leben, nicht hören wollen.


    Ich denke irgendwann passt man sich dem Land und seinen Leuten an. Und wenn man selber die Aussage trifft, dass man intelektuell den meisten Mittelschicht Filipinos unterlegen ist erübrigt sich jedes weitere Gespräch. :rolleyes:


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter


  • Und wie oft kauft ein Deutscher Reis ??? Wie schon gesagt, solche Vergleiche sind fuer die Miau!


    Naja ich esse hier in Deutschland auch eher selten Reis aber auf den Philippinen zu 90%! ich brauche auch keine deutsche Wurst wenn ich mich auf den Philippinen aufhalte. Wie gesagt ich kann auch jederzeit meine Ausgaben hier in Deutschland in die Höhe treiben.


    Es ändert einfach nichts an der Tatsache, dass die Lebenshaltungskosten für einen durchschnittlichen Menschen (kein Exot) der auch bereit ist sich anpassen zu können "wesentlich" günstiger sind als in Deutschland. Davon lasse ich mich auch überhaupt nicht abbringen,sorry. Alles andere sind für mich Milchmädchenrechnungen.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Hallo Urlauber76,
    die letzten 5 Jahre sind doch hier die Preise auch ca. 30% gestiegen und die Leute haben ueberlebt. Glaubst Du wirklich das der Oelpreis auf dauer so niedrig bleibt, es waere natuerlich fuer die ganze Welt sehr gut, dadurch wuerde ueberall die Wirtschaft etwas steigen.
    Ich habe ja auch extra dazu geschrieben, es kann sich auch aendern wenn der Euro wieder die 70 Peso Marke erreicht.
    Ich habe hier schonmal 2 Jahre gelebt, das war 1989/90, da konnte man noch locker mit 5000 Peso im Monat leben ( ohne Miete ).

  • Zitat

    Ich denke irgendwann passt man sich dem Land und seinen Leuten an. Und wenn man selber die Aussage trifft, dass man intelektuell den meisten Mittelschicht Filipinos unterlegen ist erübrigt sich jedes weitere Gespräch. :rolleyes:


    Ich kenne genügend intelligente Menschen, die früher oder später trotzdem auf den Hosenboden gefallen sind oder viele Dinge völlig falsch eingeschätzt haben. Um erfolgreich zu sein, reicht es noch lange nicht aus nur einen hohen IQ zu besitzen. Da muss schon ein bissel mehr kommen.


    Zitat

    Hallo Urlauber76,
    die letzten 5 Jahre sind doch hier die Preise auch ca. 30% gestiegen und die Leute haben ueberlebt. Glaubst Du wirklich das der Oelpreis auf dauer so niedrig bleibt, es waere natuerlich fuer die ganze Welt sehr gut, dadurch wuerde ueberall die Wirtschaft etwas steigen.
    Ich habe ja auch extra dazu geschrieben, es kann sich auch aendern wenn der Euro wieder die 70 Peso Marke erreicht.
    Ich habe hier schonmal 2 Jahre gelebt, das war 1989/90, da konnte man noch locker mit 5000 Peso im Monat leben ( ohne Miete ).


    Warten wir es einfach ab, wie gesagt, ich glaube eher daran, dass der Ölpreis für einen längeren Zeitraum unten bleiben wird.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Naja ich esse hier in Deutschland auch eher selten Reis aber auf den Philippinen zu 90%! ich brauche auch keine deutsche Wurst wenn ich mich auf den Philippinen aufhalte. Wie gesagt ich kann auch jederzeit meine Ausgaben hier in Deutschland in die Höhe treiben.


    Es ändert einfach nichts an der Tatsache, dass die Lebenshaltungskosten für einen durchschnittlichen Menschen (kein Exot) der auch bereit ist sich anpassen zu können "wesentlich" günstiger sind als in Deutschland. Davon lasse ich mich auch überhaupt nicht abbringen,sorry. Alles andere sind für mich Milchmädchenrechnungen.


    Als ich nur im Urlaub hier war, so wie Du, habe ich auch keine deutsche Wurst gebraucht, aber lebe hier mal einige Jahre, dann bekommst Du manchmal so ein Heisshunger auf Wurst usw., da ist der Preis dann ganz egal. Selbst meine Frau ( Pinay ), die 17 Jahre in Deutschland gelebt hat, bekommt auf manche deutsche Gerichte zB. Sauerbraten oder auch Wurst richtigen Heisshunger.
    Umgekehrt ist es natuerlich auch so, in Deutschland hatte ich oefters mal Heisshunger auf Mangos, die habe ich mir dann in der Saison, im Pakistanishop gekauft, da war mir der Preis auch egal.

  • Als ich nur im Urlaub hier war, so wie Du, habe ich auch keine deutsche Wurst gebraucht, aber lebe hier mal einige Jahre, dann bekommst Du manchmal so ein Heisshunger auf Wurst usw., da ist der Preis dann ganz egal. Selbst meine Frau ( Pinay ), die 17 Jahre in Deutschland gelebt hat, bekommt auf manche deutsche Gerichte zB. Sauerbraten oder auch Wurst richtigen Heisshunger.
    Umgekehrt ist es natuerlich auch so, in Deutschland hatte ich oefters mal Heisshunger auf Mangos, die habe ich mir dann in der Saison, im Pakistanishop gekauft, da war mir der Preis auch egal.


    Das hat aber mal überhaupt nichts mit Urlaub zu tun, sondern eher mit Anpassungsfähigkeit ;)


    Ich kann auch hier auf in den Philippinen Sauerbraten oder deutsche Wurst essen, das wird mich preislich nicht ruinieren :D oder willst Du mir ernsthaft erzählen ein deutsches Gericht (Restaurant) ist auf den Philippinen teurer als in Deutschland ? klar wenn sie das Fleisch erst einfliegen müssen, aber in der Regel eher nicht.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Die Situation ist doch bei jedem anderst!
    Wie soll denn jemand auf die Philippinen ziehen, wenn er noch mindestens zehn Jahre bis zur Rente hat.
    ...oder...
    Wenn ihm die HartzIV-Leistungen für die Wohnungsmiete durch den Umzug abhanden kommen.
    ...oder...
    Wenn er noch Unterhalt in DE schuldet.
    ...oder....
    Wenn er gesundheitlich zu angeschlagen ist.
    ...oder...
    weil seine Riesterrente im außereuropäischen Ausland nicht gezahlt wird.
    ...oder...
    Wenn er für Änderungen nicht bereit/zugänglich ist. Keine Zugeständnisse machen kann.
    ...oder...
    weil er sonst das Kindergeld verliert.
    ...oder...
    weil sonst die Betriebsrente gekürzt wird.
    ...oder...
    weil er trotz Umzug dort draußen D A CH erwartet.


    1000 Euro darf man natürlich nicht prassen. Wenn du dir das in DE nicht erlauben konntest, dann kannst du das hier auch nicht.
    Du mußt immer mit dem haushalten, was dir zur Verfügung steht. Das gilt dort, wie drüben.
    Und wenns nicht möglich erscheint, eine vollwertige KV wie in DE zu finanzieren, dann fang vom ersten Tag an, Geld auf die Seite zu legen. Je nach entbehrter Summer hast du in wenigen Jahren eine eigene Privat-KV auf dem Konto. Und wenn du weiter sparst, dann reichts irgendwann sogar für einen Herzschrittmacher oder ein Implantat aus.
    Diese Geschichten von, "Ich bleibe in DE versichert, so daß ich dorthin....". Und wer garantiert mir meine Reisefähigkeit, wenns mich erwischt? Die KV-Versicherung in DE ? A bisserl realistisch bleiben, Leute !
    Wenn ich mich so sehr auf unsere EU-Standards versteife, dann brauche ich nicht hierher kommen. Niemals ! Das kann nix werden !


    Es gibt hier keine Rundfunkgebühren, keinen zugemüllten Briefkasten, kein Telefonterror, keine Steuerklasse, keine behördlichen Bürokratenbriefe (wenn überhaupt).
    Wenns nicht die öffentliche Schule sein darf, dann kann man immer noch wählen, welche Privatschule das Kind besucht. Teuer sind nicht alle.
    Ich habe vor 2 Jahren einen nagelneuen Honda Scoopy (Scooter) für 56k Php ergattert. Diesen Typ gibts weder in DE noch in GR. In GR fangen die Preise bei 1750.- Eur an! Mein Ding läuft 1A.
    Es gibt einen riesigen Gemüsemarkt neben dem Cebu City Havengebiet. Alle ein bis zwei Wochen fährt meine Frau mit dem Schwager hin und füllen die GiVI-Box, die Frontablage am Scooter und kostet nicht mal 2k Php.
    Die regulären Gemüsesorten sind hier verschieden, aber Zwiebeln und Knoblauch uvm. findet man auch hier.
    Was kostet ein halbes Händerl im Kaufmarkt? 4,50 Eur? Hier bekommst du ein ganzes Hänchen für 150 oder 180 Php (~3,- Euro), und die Soße gratis dazu (kein Ketchup natürlich).
    Ein gutes Landei für 6 Php, bei Massenabnahme sogar 4 oder 4.5 Php/Ei.
    Ich trinke Cocosmilch von unseren eigenen Bäumen mit Eis und Strohhalm. Eigene Bananen, die ihre Schwester auch bei Bedarf brät ! Schmeckt dann nochmal so gut. Pomelos !
    Manchmal machen wir Limonade von den heimischen Mini-Zitronen.
    Wir sammeln Holz für die Kochstelle unserer Küche vom eigenen Waldgebiet, ohne einen Cent dafür zahlen zu müssen. Wenn ich das im Aystetter Wald getan hätte, hätte mich der Förster am Schlafittchen gepackt und zur Gemeinde gezerrt. Oder die Polizei hätte am Waldrand gewartet, oder sie hätte später an meiner Haustüre geklingelt.
    Ich habe anonymes Internet. Keine Sau weiß, dass ich mir einen Film runtergeladen, oder illegal einen Porno bei Redtube geguckt habe. Anwaltsbriefe bleiben hier aus !
    Die wilden unter uns, können sich sogar ein Häßchen leisten. In DE muß 'ne Nut.e neuerdings Steuern abdrücken. Ist nicht der Grund warum ich hier bin, aber es soll auch gesagt sein, dass es schon immer ein horizontales Gewerbe gab. Überall ! Und die gute Seite war eben, dass man auch rein geschäftlich mal sein Rohr reinigen konnte, und hoffentlich auch in Zukunft kann. Viel schlimmer wärs, wenn hinter jeder Ecke eine Frau vergewaltigt wird. Das muß nicht sein.


    DE hat Kindergeld ! Super, keine Frage, außer die Alte rennt davon, dann hat sie Kind und Kindergeld und einen neuen Stecher, für den du nachehelich drücken darfst. Die Kinder solcher zerrütteten Ehen kann man nicht beneiden.
    DE hat eine super Infrastruktur. Ja, stimmt! Du kannst auf der Autobahn und sogar auf der Landstraße mit 150 Sachen brettern.... bis du geblitzt wirst. Dann ist der Tag schon wieder gelaufen. Also die schlechten Straßen auf den PH haben so gesehen auch ihre Vorteile. Hier mußt du von Haus aus auf den Verkehr und die Straße achten ! Und bei einem Platten wirst du hier nie 180 km/h draufhaben, wie es in DE passieren kann. Hier ist es eher so, dass du den Platten wegen deiner Geschwindigkeit bekommst, womit Blitzer hier überflüssig sind.
    Wer hier fahren gelernt hat, der wird in DE keine Probleme haben ! :yupi


    Mit einem Hobby, kann man sich hier etwas hinzuverdienen. Keine 8 Std. am Tag. Aber wenns was vernünftiges ist, dann sind ein paar tausend Php drin. Das geht immer. Man muß nur finden, was einem liegt.
    Wenn man's professionell macht, dann kann man sich vielleicht auch die gewünschte KV herbeiverdienen.
    Andere wiederum, werden schon mit einer guten Rente ausgestattet sein.
    Ein Leben lang in einer anspruchsvollen Position tätig gewesen zu sein, lässt sicherlich auch darauf schliessen, höhere Ansprüche zu haben, auf die man nicht verzichten möchte. Da ist auf jeden Fall ein kleiner oder gar großer Zusammenhang wieder zu finden !



    Gruß
    Nik

    3 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • partyevent


    Kurz zu Deinen Fragen:
    Ja, ich war schon mehrere male auf den Philippinen. Ich habe seit Jahren einige gute Freunde in Manila, San Fernando la Union und in Cebu. Und ich beschäftige mich auch hier in Deutschland viel mit diesem Land. Ich lese z.B. sehr viel in diesem Forum hier. Bessere Infos kann man kaum bekommen, weil sie (bei aller Subjektivität) aus dem realen Leben gegriffen sind.
    Und mein Sohn ist (gottseidank) kein Kind mehr. Er ist jetzt fast 40 Jahre alt und ein erfolgreicher Unternehmer. Einziges Manko mit ihm: (´tschuldigung an alle Bremer) er lebt in Bremen. Ich als Hamburger mußte das jetzt so sagen. :yupi


    NikWalker


    Ja, ich habe einige Hobbies, die ziemlich einträglich sein können. Ist nur eine Fleißfrage. Ich arbeite hier nebenberuflich für eine britische Firma als Übersetzer (englisch-deutsch), was mir immerhin einige hundert Euro pro Monat bringt. Und da das Ganze nur online passiert, ist es unerheblich, wo ich lebe.
    Und, wie schon an anderer Stelle erwähnt, baue ich gern Möbel. Das allerdings zum Gelderwerb zu machen, erfordert dann schon etwas mehr: nämlich Werkzeuge, geeignete Räumlichkeiten, Transportmöglichkeiten etc.


    Auf jeden Fall werde ich mich irgendwie betätigen. Den ganzen Tag nur vor dem Fernseher oder in einer deutschen Bierbar zu sitzen und in den Sonnenuntergang zu glotzen, würde mich nicht wirklich erfüllen.


    Urlauber76


    Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß der Ölpreis dauerhaft so niedrig bleibt. Der jetzige Preis wird von den Amis künstlich unten gehalten. Sie setzen sogar Saudi Arabien unter Druck, damit die nicht die Fördermenge reduzieren. Das alles gilt nur den Russen, weil ein niedriger Ölpreis denen so richtig zusetzt. Die Russen haben ja kaum etwas anderes als ihren Öl-Export. Auch das ganze Drama mit der "Energiewende" in Deutschland ist zum Teil unter diesen Gesichtspunkten zu verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf_Luger ()