BDO/BPI arbeiten nicht mehr mit Maestro? Dafür Metrobank & HSBC

  • Etwas besser sieht es aus für diejenigen die eine DKB-Karte haben, wo gar keine Gebühren verrechnet werden. Kommt dann aber noch darauf an, welche Wechselkurse bei DKB zur Anwendung kommen.

    DKB verwendet die Wechselkurse von Visaeurope bzw. FirstData (die sind gleich).
    http://www.visaeurope.com/making-payments/exchange-rates


    Ich bin aber nicht informiert, wo diese Kurse im Vergleich mit anderen Instituten anzusiedeln sind.

  • Metrobank (Alabang) gibt mit EC Maestro Karte (Hamburger Sparkasse) P10.000,-
    HSBC (Alabang) gibt mit EC Maestro Karte (HASPA) P40.000,-


    Auf meinem Kontoauszug sehe ich nun, dass die Metrobank noch die zusätzlichen P200,- drauf bucht + 5,- Euro Gebühr für P10.200,-
    Bei der HSBC wurden zwar die P200,- angekündigt, jedoch nicht abgebucht, dafür aber auch + 5,- Euro Gebühr für P20.000,-


    Bildschirmfoto 2014-12-30 um 07.04.03.png


    Nächstes mal werde ich versuchen bei HSBC P40.000,- abzubuchen, ist auf alle Fälle günstiger und der Kurs war bei beiden 54,29 bei OANDA an dem Tag 54,46


  • Von hier --> PHP im Ausland tauschen? abgetrennt!
    Asterix


    Selbst ganz normale Bankkarten sind heute auch Maestro-Karten.
    Auch mit denen kann man Geld am ATM ziehen, es muss halt "Maestro" auf dem ATM stehen.
    .....
    ........


    Ich antworte hier mal auf OT und verweise auf den richtigen Tread!


    BDO/BPI arbeiten nicht mehr mit Maestro? Dafür Metrobank & HSBC


    Nicht überall wo Maestro draufsteht, bekommt man mit der Maestro/EC Geld am ATM!



  • Ja,das habe ich vorgestern in der Mall of Asia auch festgestellt. Habe mit der Maestro mal verschiedene ATM ausprobiert. Hatte mal 5k und 6k eingegeben. Auf dem Beleg stand dann: Amount more than limit for OFF-US Card 161. Da aber auch keine Abbuchung vom Konto erfolgte wie ich spaeter online gesehen habe nicht tragisch. War ja eh nur ein Test.


  • Ja,das habe ich vorgestern in der Mall of Asia auch festgestellt. Habe mit der Maestro mal verschiedene ATM ausprobiert. Hatte mal 5k und 6k eingegeben. Auf dem Beleg stand dann: Amount more than limit for OFF-US Card 161. Da aber auch keine Abbuchung vom Konto erfolgte wie ich spaeter online gesehen habe nicht tragisch. War ja eh nur ein Test.


    Ja, wie ich weiter oben schon gepostet habe, mit Maestro/EC bis zu P10.000,- am Metrobank ATM und bis zu P40.000,- am HSBC ATM jeweils eine Transaktion, kosten bei Metrobank P200,- + Euro 5,- bei HSBC nur Euro 9,23
    HSBC ist mein Favorit und die günstigste Lösung! :thumb

  • Wie kommst Du denn auf die Euro 9.23 bei der HSBC.
    Wird dir das von deiner Bank in Rechnung gestellt.


    Bis jetzt war der Bezug bei HSBC am ATM gebührenfrei, nur die Gebühr meiner Bank (CHF 5.-) wurde auf mein Konto belastet.


    Gruss
    Peter


    Hallo Peter,


    schau dir den Kontoauszug hier --> :512 an. ;)


    Da steht "EC-GA MAGNET1 GEB.EU 9,23" 8-)


    Lediglich die P200,- werden nicht berechnet, obwohl am HSBC ATM diese Gebühr angezeigt wurde.

  • Hat sich das noch nicht herumgesprochen?


    Maestro-Karten müssen jetzt explizit für das jeweilige Land freigeschaltet werden, ansonsten gibt es z.B. auf den Phils maximal ungefähr 4.000,- PHP.
    Bei Sparkassen kann man das selbst problemlos im Onlinebanking vornehmen, ansonsten die +49 116116 wählen.


    Dann gibt es auch jetzt mit Maestro auf den Phils 20.000,- PHP pro Verfügung wie bisher, u.a. bei BPI und HSBC. :D
    Btw.: Gibt es aktuell ausser HSBC noch eine Bank, die auf die 200,- PHP Gebühr verzichtet?


    VG Cnecky

    Seit Juli 2007 14 x auf den Phils gewesen. Manila, Boracay, CocoBeach/Mindoro, Cebu, Mactan, Bantayan, Panglao/Bohol, Palawan.

  • Bei Sparkassen kann man das selbst problemlos im Onlinebanking vornehmen, ansonsten die +49 116116 wählen.


    Dieser Aussage würde ich glatt wiedersprechen wollen. Die Telefonnummer DAS ist korrekt und das funktioniert auch. ABER im Onlinebanking ?? Wo soll das denn gehen? Natürlich kann ich von dort an meine Sparkasse eine Nachricht verschicken. ABER "selbst problemlos" ... das müsstest du mir aber genauer erläutern und beschreiben. Auf meiner Onlinebanking-Seite habe ich nichts zu diesem Thema gefunden.


    Tom

  • Zitat

    Maestro-Karten müssen jetzt explizit für das jeweilige Land freigeschaltet werden,


    Es gibt Banken, wie die Targo-Bank, da wird ueberhaupt nichts freigeschaltet. Die EC-Karte ist schlichtweg tot fuer die Philipinen.


    Hatte alles versucht, kein Erfolg. Nur Viisa und Mastercard funktionieren. EC-Karte kann in den Muell.



    Spider

  • Hatte alles versucht, kein Erfolg. Nur Viisa und Mastercard funktionieren. EC-Karte kann in den Muell.

    Hier wäre die Frage, was du unter "hatte alles versucht" verstehtst. Eigentlich kannst du selber nicht viel tun, als zur Bank bzw. direkt zu Maestro gehen.


    Hier mal ein Link von Maestro direkt über das Thema:


    http://www.maestrocard.com/de/…ndsbargeldverfuegung.html


    Wenn die Karte ein MaestroZeichen hat - ist letztendlich nicht die Bank verantwortlich, sondern der Anbieter Maestro. Da dieser ja die Karte freischaltet - und nicht die Bank. Die kann es auch nur über Maestro machen lassen. Selber - so meine bisherige Meinung - kann die Bank das auch nicht. Sie stellen ja auch den Chip mit der Software nicht selber her. Also ist es auch noch abhängig, welchen Chip die Karte hat. Soweit mir bekannt, gibt es da leider unterschiedliche - je nach Bankinstitut.


    Tom

  • So funktioniert´s im Onlinebanking, siehe Bild (Kartennutzung im Ausland).
    Nach einem Klick darauf kann man jede Karte einzeln bearbeiten, das Land und den
    Zeitraum auswählen. Natürlich geht auch unbegrenzt.


    Es sollte mich wundern, wenn es Sparkassen geben sollte, die das nicht im Onlinebanking anbieten.


    VG Cnecky

  • Es sollte mich wundern, wenn es Sparkassen geben sollte, die das nicht im Onlinebanking anbieten.


    Na dann fang schon mal 8-) - meine hat das nicht im Angebot. Dann werde ich Morgen dort mal nachfragen, warum wir (ich arbeite zufällig dort :peinlich ) dies nicht anbieten.
    Danke für den Hinweis und das Beweisfoto.


    Tom

  • Die Bewertungsfunktion ist, glaube ich, unter meinem Beitrag. :D


    Desweiteren glit das gleiche für Kreditkarten, jedenfalls Kreditkarten von der Sparkasse über die Pluscard.de.
    Wenn plötzlich etliche Einsätze im Ausland erfolgen, wird die Karte vorsichtshalber deaktiviert.
    Freischaltung erfolgt über den Kundenberater oder die Pluscard,




    VG Cnecky

    Seit Juli 2007 14 x auf den Phils gewesen. Manila, Boracay, CocoBeach/Mindoro, Cebu, Mactan, Bantayan, Panglao/Bohol, Palawan.

  • Es gibt Banken, wie die Targo-Bank, da wird ueberhaupt nichts freigeschaltet. Die EC-Karte ist schlichtweg tot fuer die Philipinen.

    Hallo Spider,
    die Targo Bank bietet auch keine Maestro Bankkarte an (um die geht es hier), sondern eine "V-PAY-Karte". Diese Karte ist in den Ländern, in die
    die meisten Foristen hier reisen, vollkommen nutzlos.


    Aufgeschreckt durch das Forum und andere Berichte hier habe ich gestern nochmal mit meiner Bank (Sparda BW) gesprochen. Dabei wurde
    mir gesagt, dass einige Länder (u.a. Indien Malaysia und Korea) auch bei Maestro aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt sind (die Philip-
    pinen jedoch nicht).
    Eine Freischaltung für einzelne Länder wäre nicht erforderlich. Die Karte würde im aussereuropäischen Ausland bis zum gesetzten Verfügungsrahmen
    funktionieren. (hier die Anmerkung, dass dieser bei der Sparda Bank vor einigen Jahren quasi im Kleingedruckten für Nicht-EU Länder drastisch reduziert wurde)
    Ich hatte das damals sofort wieder ändern lassen (schriftlich) und mir wurde bestätigt, dass diese Änderung auch noch dauerhaft im System sei.
    Ich hatte auch im Dezember noch 40000 PHP bei der HSBC problemlos abgehoben.


    Also falls Maestro Karte vorhanden ist, am besten vorher mit der Bank klären, wie hoch das Limit für aussereuropäische Länder ist und ggf.
    anpassen lassen.


    Gruss
    Patrick