Die Guenstigsten Fluege Weltweit Finden

  • Natuerlich wollen wir alle mit den besten Airlines zu den guenstigsten Preisen fliegen. Wie koennen wir aber den Flug planen, so dass wir genau zu der Zeit fliegen, wo die Airlines die guenstigsten Flugpreise anbieten?


    ITA Software von Google hilft!


    Hier ist eine Schritt-fuer-Schritt Anleitung fuer einen Rundflug (einfache Suche):


    Gehe auf: http://matrix.itasoftware.com/



    1. Von: wenn du anfaengst, die ersten Buchstaben des Flughafens von dem du abfliegst einzugeben, sucht ITA bereits nach den passenden Eintraegen


    2. Reiseziel: gib hier deinen Zielflughafen an, z.B. MNL


    3. Daten: wenn du im Voraus planen kannst, hast du natuerlich bessere Moeglichkeiten, nach den guenstigsten Fluegen zu suchen, in dem du "Flexibel" auswaehlst.


    4. Abflug: waehle hier deinen Reisezeitraum aus


    5. Reisedauer: z.B. 21 Naechte


    6. Erwachsene: Anzahl der Erwachsene. Klicke auf "Kinder, Senioren" um die Anzahl der zusaetzlichen Kinder oder Senioren einzugeben


    7. Klasse: deine Flugklasse (Economy / Business / First, etc)


    8. Stopps: es ist ratsam, dies auf "Unbeschraenkt" zu lassen, damit man mehr Auswahl haben kann. Fuer Fluege auf die Philippinen macht dies eh Sinn, da wirklich nur PAL direkt von Europa aus nach MNL fliegt (LHR-MNL)


    9. Anderes: es ist ratsam, beide Boxen abgehackt zu lassen damit man mehr Auswahl hat


    10. Waehrung: die Waehrung des Flugpreises. Es wird automatisch die Waehrung deines Landes ausgewaehlt (z.b. EUR in DE, GBP in UK etc). Wenn man z.B. die Preise in PHP oder USD sehen moechte, kann man dies hier aendern.


    11. Verkaufsort: dies bezieht sich auf den Ort, in dem das Ticket verkauft wird. Das macht z.B. Sinn wenn man die Promos von bestimmten Staedten in Anspruch nehmen moechte. Standardmaessig wird jedoch der Heimatort ausgewaehlt.



    Nehmen wir einfach mal ein Beispiel, wie man ITA Matrix benutzen kann:


    Ich moechte naechstes Jahr im Juni von Deutschland aus nach Manila fliegen.


    Ich gebe einfach die Reisedaten wie oben beschrieben an, und klicke auf "Suchen"



    Jetzt sehe ich den Kalender mit den Eintraegen der guenstigsten Flugtarife. Der billigste Rundflug fuer Juni 2015 kostet €530 und wird in orange markiert.



    Ich waehle hier einfach meinen Abflug aus in dem ich auf ein beliebiges Datum klicke, z.b. den 05.06. ITA wird dann die entsprechenden Fluege aussuchen.


    Nun habe ich eine Uebersicht aller passsenden Fluege, sortiert nach Preisen:



    Hier kann man auch die Fluege nach bestimmten Angaben sortieren, wie z.B. die Dauer, Anzahl der Stopps etc.


    Fuer dieses Beispiel moechte ich wirklich nur 1 Stopp haben und nicht laenger als 24 Stunden reisen, also passe ich meine Suche an, in dem ich die Stopps auf nur 1 Stopp beschraenke:




    und die Reisedauer nur auf hoechstens 24 Stunden einschraenke:



    Nun habe ich ein neues Ergebnis und waehle einfach den guenstigten Flug aus, in dem ich auf den Preis klicke. In diesem Fall ist es fuer €580 mit AirChina.
    Ich muss ebenfalls den Rueckflug aussuchen, in dem ich auf den ausgewaehlten Preis klicke:



    Nun zeigt mir ITA Matrix den gesamtem Reiseplan inkl. der Kostenaufstellung:




    Wichtig: ITA Matrix ist nur eine Suchmaschine und ist keine Buchungsmaschine. Man sollte den ausgesuchten Flugpreis einem Reisebuero vorzeigen und den Flug beim Reisebuero buchen.


    Das ist nur eine Uebersicht der einfachen Funktionen von ITA Matrix. Man kann auch mit vielen anderen Vorgaben spielen, z.B. mit welchen Airlines man fliegen moechte, wo / wie lange der Stopp ist, mit welcher Allianz man fliegen moechte (falls man an bestimmten Vielfliegerprogrammen teilnimmt) etc.


    Hier kann man sich die Uebersicht aller Funktionen einsehen: https://support.google.com/faqs/faq/1739451?hl=en



    Viel Spass, viel Erfolg, und guten Flug!

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Der Einfachheit halber mache ich mit dem obigen Beispiel weiter.


    Jetzt moechte ich doch, aus welchem Grunde auch immer, mit keiner chinesischen Airline fliegen. Also nichts mit China Airlines, Air China und China Southern. Cathay Pacific werde ich in Ruecksicht nehmen, weil diese ein Mitglied der OneWorld Allianz, und ich bin Vielfliegerin bei denen.

    Also passe ich meine Suche an wie folgt:


    Zuerst muss man den IATA Airline-Code aus 2 Buchstaben wissen. Eine Liste kann man hier finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IATA-Airline-Codes


    Unter "Suche Aendern" kann ich den folgenden Routingcode eingeben:


    ~CI,CA,CZ+


    D.h. dass ITA Matrix alle Fluege mit Verbindungen sucht ausser die von China Airlines (CI), AirChina (CA), und China Southern (CZ).



    Eine Liste aller Funktionen findet man hier: https://support.google.com/faqs/faq/1739451?hl=en

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

    Einmal editiert, zuletzt von Cachacas ()

  • Eine weitere Option zum obigen Beispiel:


    Ich sammle fleissig Meilen von der Star Allianz, also moechte ich auch Meilen sammeln fuer diesen Flug. D.h., ich werde nur nach Fluegen suchen, die von Mitgliedern der Star Allianz betrieben werden.


    Also geben ich den folgenden Routingcode ein:


    / alliance star-alliance


    D.h. dass ITA Matrix alle Fluege der Star Allianz Migliedern sucht (Lufthansa, Singapore Airlines, THAI etc)


    Fuer OneWorld (z.B. British Airways, Qatar, Cathay Pacific etc) gebe ich folgendes ein:


    / alliance oneworld


    Probiert's aus ;)

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

    2 Mal editiert, zuletzt von Cachacas ()

  • es ist mir nicht ganz klar welche vorteile die matrix bringen soll.


    das gleiche ergebnis erreiche ich doch mit swoodoo oder momondo auch. nur, dass ich von da aus direkt zum anbieter weitergeleitet werde, was ja bei matrix nicht der fall wäre.

  • Eine weitere Moeglichkeit ist, wenn man z.B. nur mit einer bestimmten Airline fliegen moechte, und man die Reise nach dem Flugpreis richten kann/will.


    Als Fortsetzung des obigen Beispiels:


    Ich will nur mit Emirates oder Singapore Air fliegen.


    Also gebe ich den folgenden Routingcode ein:


    EK,SQ+


    D.h., dass ITA Matrix nur Fluege von Emirates (EK), und Singapore Air (SQ) sucht.

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Eine weitere Variante zum obigen Beispiel (Rundflug FRA-MNL-FRA im Juni 2015):


    Jetzt will ich auch einen kurzen Zwischenstopp irgendwo einlegen und eine kleine City Tour draus machen.


    Auf den Weg nach Manila moechte ich eine kleine City Tour in Bangkok machen (2 Tage).


    Also gebe ich den folgenden Routingcode fuer den Hinflug ein:


    bkk / minconnect 2880


    D.h., dass ITA Matrix nur Fluege sucht, die fuer mindestens 48 Stunden (2880 Minuten) in Bangkok (BKK) anhalten.


    Wenn ich z.B. 2 Tage in Hong Kong verbringen moechte gebe ich folgendes ein:


    hkg / minconnect 2880


    Usw. usf.


    Viel Spass!

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Hallo Cachacas,
    ich nutze die Matrix auch seit Jahren und finde sie super. Allerdings zeigt sie manchmal auch
    Tarife an, die es nicht (mehr) gibt. Im August hatte ich einen Flug nach Manila über die Weihnachts-
    zeit mit (für mich) erträglichen Flugzeiten gesucht. Da gab es dann nichts unter gut 1200 € ausser
    einem (angeblichen) Tarif von QR für 770 €. Den gab es allerdings nirgendwo zu kaufen....


    300: Meiner Meinung nach hat die Matrix ihre Stärken bei komplizierten Routings, Gabelflügen und
    Oneways (oder einer Kombination aus allem). Ich wollte vor 2 Jahren FRA-MNL-Tokio-FRA buchen und
    bin dann letztendlich bei einer Lufthansa-Gabel FRA-MNL (superschnell via HKG mit LH und PAL) und einem
    Nonstop Tokio - FRA (mit ANA) in Verbindung mit einem Oneway MNL-Tokio mit PAL gelandet. Das ganze hat nur
    wenig mehr gekostet als bei den billigsten Anbietern, war aber 100 mal schneller und komfortabler.


    Gruss
    Patrick

  • Danke Cachacas,


    feine Sache.


    Insbesondere die Option "See calendar of lowest fares" find ich sehr interessant:
    Man muss keinen genauen Zeitraum(wenn überhaupt möglich plus/minus wenige Tage) bei der Suche angeben sondern sieht alle Abflugtermine für den Zeitraum eines Monats mit wählbar langer Aufenthaltsdauer(Bsp.: Flüge zwischen 05.03.15 und 04.04.15 mit Reisedauer zwischen 14 und 20 Tagen).


    Hab ein paar Ergebnisse bei Reiseportalen gecheckt:
    Die angegeben Preise entsprechen nicht unbedingt deren Preise. Abweichungen können deutlich im zweistelligen Bereich liegen.


    Sehr gut ist die übersichtliche Darstellung der Ergebnisse sowie das Verfeinern der Suchergebnisse.
    Zu beachten ist dass das Datum im amerikanischen Format(Monat/Tag/Jahr) angezeigt wird.



    Gruß Thomas

  • Sehr gut bei Matrix ist das man auch mehrere Abflughäfen und oder Ankunfthäfen eingeben kann.


    Also z.B. von MNL, CEB nach FRA, MUC, ZRH, DUS . Dann kommen alle möglichen Kombinationen wo man sich sonst einen Ast sucht.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man die Matrix prorammieren kann, dass sie mir auch noch den Hinweis gibt, dass der gleiche Flug von Bangkok aus weniger als die Hälfte dessen kostet,epäck als von Kuala Lumpur und ich für nen Appel und ein Ei auch mit Liniencarriern und Gepäck durchchecken die beiden Tickets verbinden kann, bzw. wenn Matrix es schafft, ggf. zwei getrennte Tickets in die gleiche PNR zu buchen weiss ich endlich, warum Reisebüros unnötig sind, zumal die Matrix ja für ihre besonderen Kenntnisse von Neo fares bekannt ist. Bis dahin lache ich mich jedesmal scheckig, wieviel Geld die Leute bereit sind zu bezahlen, weil sie den besten Flug ja angeblich schon gefunden haben.


    Vor allem im Business und First Bereich, da wirds dramatisch. Da kommen dann schon mal Preisunterschiede zu Tage, für die andere 2 Wochen in Urlaub fliegen.


    Sorry, das musste hier mal sein!

    Kampf dem Hühnerkäfig. Keine Economy auf Langstrecke!

  • @


    Eine tolle Sache aber wo gibt es hier auf den Philippinen denn ein Reisebüro das dir so ein Ticket dann auch verkauft ? 8-)




    Tommy

  • der Preis wird in Rial angezeigt, einfach durch 4,33 teilen, dem derzeitigen Kurs EUR/SAR und man hat den €-Preis!


    Der Kurs ist leider sehr ungünstig zur Zeit - trotzdem hat Saudia super Angebote. Ich habe jedenfalls nix besseres gefunden, und da ich in Riyadh lebe, habe ich einen Direktflug, ohne Zwischenstop, und bin in 9 Stunden in Manila.


    leider fliegen sie nicht nach Cebu

    Fliegen die anderen Airlines in Middle East auch nicht. Ich buche immer den Flug nach Cebu per Cebu Pacific oder Phil Airlines. Kosten sind unterschiedlich, aber erschwinglich.

  • Hi...
    Habe mit der Matrix einige Durchlauefe gemacht .
    Bis April 2016 habe aber nicht einen wirklich
    Guenstigen Flug gesehen.42k ist ja nicht das Absolute
    Schnaeppschen fuer ein Jahr im Voraus Buchen denke ich.
    Vielleicht liegt das Problem auch darin das ich von den Phil.
    nach Deutschland Buchen muss da ich ja auf den Phil. bin.?


    Peter 8-)

  • Na da habe ich aber nicht schlecht gestaunt, mit philippine-Airlines Heathrow-Manila für sage und schreibe 685,10 € , so eben gebucht für nächstes jahr Jan./Febr.
    das ist doch echt ein schnäpchen.
    Endlich kein Stress und gerenne mehr in Hongkong, früher flog die lufthansa auch direkt FRA-MNL aber schien wohl zu unrentabel.
    Ich freue mich :-))


    Gruss Tomm :yupi

  • Vielleicht liegt das Problem auch darin das ich von den Phil.
    nach Deutschland Buchen muss da ich ja auf den Phil. bin.?


    Ja, auch meiner Erfahrung nach ist das immer teuer als andersrum. Ich habe noch nie einen wirklich günstigen Flug bekommen und freue mich schon über gut 800,- Euro.

  • Na da habe ich aber nicht schlecht gestaunt, mit philippine-Airlines Heathrow-Manila für sage und schreibe 685,10 € , so eben gebucht für nächstes jahr Jan./Febr.
    das ist doch echt ein schnäpchen.
    Endlich kein Stress und gerenne mehr in Hongkong, früher flog die lufthansa auch direkt FRA-MNL aber schien wohl zu unrentabel.
    Ich freue mich :-))


    Gruss Tomm :yupi



    ... und wie kommst Du nach Heathrow :denken Schwimmen ?( Noch ´nen Tunnel buddeln ?(

  • ... und wie kommst Du nach Heathrow :denken Schwimmen ?( Noch ´nen Tunnel buddeln ?(


    Heathrow ist ein Flughafen der superlangen Wege. Bin gerade vor genau einer Woche dort gewesen und von Terminal 5 in Terminal 4 ungestiegen. Geschaetzte Umsteigedauer ca. 30 Minuten. Schoene Flughafen Sightseeing Tour mit dem Bus beim Umsteigen.aber im Allgemeinen Stress pur denn bei schlechtem Wetter sind viele Fluege verspaetet und dann ist es eine Rumraserei. Meistens kommt dann auch das Gepaeck nicht mit oder geht ganz verschuettet.


    Wenn man weniger als 2 Stunden Umsteigezeit in Heathrow hat und einen Terminalwechsel machen muss, startet das grosse Bibbern. Da ist HKG richtig angenehm!



    Aber klar, aus LHR gibt es immer sehr guenstige Fluege denn viele Airlines fliegen dort hin und es gibt Competition.


    nur dorthin zukommen ist ein Qual!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮