nordseepeter/ Auswärtiges Amt - Erfolgsaussichten für Visum

  • Schlauer Fuchs!
    Wäre für mich die wohl letzte Möglichkeit. Gehe aber den offiziellen direkten Weg, völlig geradlinig.
    Aber sehr interessant auf was für Ideen man durch die DBM kommt.
    MfG Peter

    Wer Rächtschreipfeler findet darf sie behalten

  • Hattest Du eigentlich mit einem Ehefaehigkeitszeugnis der Deutschen Botschaft Manila auf den Philippinen geheiratet? Vielleicht liegts ja daran? Ist Deine Frau so um die 20? Vielleicht liegts auch daran?


    Ja mit Ehefähigkeitszeugnis der DBM.
    Kein Geheimnis, ich 62 Jahre und meine 45 Jahre alt (also 17 Jahre Unterschied). Daran liegts nicht.
    Aber es ist schon paradox, der hiesige Standesbeamte verlangt das persönliche Erscheinen meiner Frau (Unterschriftsleistung) unter Vorlage ihrer Reisepasses.Alle Papiere und Übersetzungen zur Anerkennung der Ehe sind völlständig. Persönliches Erscheinen ohne Visa für DE ?
    Da beisst sich doch die Katz in den Schwanz.
    MfG Peter

    Wer Rächtschreipfeler findet darf sie behalten

  • Vergiß jegliche freiwillige Hilfe vom AA. Sie werden sich auf jeden Fall hinter ihre Botschaft stellen, weil sie nicht zugeben wollen, dass dort quasi unter ihren Augen etwas schief läuft. In dem von hge verlinkten Thread ist ziemlich am Ende eine Antwort vom AA eingestellt, in dem sie auf eine Anfrage zu dem Terminvergabeproblem antworten. Kein weiterer Kommentar, lies selbst!


    .. was würdest du machen, wenn täglich dich hunderte Terminanfragen erreichen und so die Kapazität der Sachbearbeiter nochmals benötigt wird, um diese Mails zu beantworten.


    Zitat


    Bei dem Thema "Online-Terminvergabe zur Abgabe eines FZV-Antrages" sprichst Du ein sehr dringendes und zugleich ärgerliches Problem an. Diese Probleme sind seit Anfang November 2015 (!!) bekannt und die Botschaft und ihre Fürsprecher drücken immer wieder ihr Bedauern aus und versprechen, dass man dabei ist die Situation zu verbessern. Ob sie sich wirklich verbessert hat kann man am besten an deinen Erfahrungen sehen.


    November 2015 ist "übertrieben" ... Anfang des jahres 2016 ist richtiger.. das soll keine entschuldigug sein, aber man sollte es schon korrekt darstellen.
    Dazu muss man auch erwähnen, dass es bisher keine Probleme bei SchengenVisa gegeben hat.


    Zitat


    Da nützt auch das gebetesmühlenartige Wiederholen von "es werden immer wieder Termine freigeschaltet" auf die Dauer nichts mehr. Lass dir von der Botschaft doch mal eine Statistik darüber, wann zuletzt welche bzw. wieviele Termine freigeschaltet wurden, geben.


    .. wir können nur praktische Hilfe Tipps geben. Niemand von ausserhalb der Botschaft hat einen Einfluss auf Terminvergabe oder Antragsgeschehen.



    Die Angelegenheit (monatelang erfolglose Terminanfragen) liegt nun bei einem Anwaltsbüro für Ausländerrecht. Kann noch nicht sagen ob das die richtigen Leute sind. Ich bin noch auf der Suche nach einem alten Haudegen der die Sache gg. AA und BRD vor die EU bringt.


    ... es ist dir unbenommen, rechliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn zum AA geht, mag das ja dort auch auslösen, dass früher Änderungen in der DBM vorgenommen werden.


    Zitat


    Unabhängig davon behaupte ich, dass die Botschaften eine Verhinderungspolitik, durch Visaablehnungen, betreiben.


    ... da sind wir wieder bei Verschwörungstheorien.
    Von den hunderten FZ-Visa/Heiratsvisa, die in den letzten Jahren gestellt wurden, sind mal eben eine Handvoll abgelehnt worden. Meist, weil die Partner sich vorher noch nie gesehen hatten .....


    Zitat


    Dabei würden gerade die christlichen Philipinas gut in unser Land passen. Meine Frau betet jeden Tag das sie zu mir kommen kann, dass hat aber bei der DBM noch nie geholfen.


    .. wenn sie die Zeit statt Beten damit verbringen würde, sich um eienn Termin zu kümmen, wäret ihr schon weiter. (sarkasmus nicht ausgeschlossen)


    Zitat


    Vielen Freundinnen meiner Frau geht es genauso, es sind keine FZV-Termine bei der DBM erhälltlich. Via Skype spende ich Trost, auch telef. ihren Männern hier in Koblenz, Stuttgart, Berlin, Aschaffenburg usw. Diese Menschen sind am Rande der Verzweiflung, jahrelange Versuche zur Heirat in DE, bzw. FZV gescheidert.


    Da sollte doch ein Orden durch den Bundespräsidenten drin sein....


    "Jahrelange Versuche" .????... da solltest du mal Ross und Reiter nennen. Solche Fälle sind noch nicht mal hier aufgeschlagen, obwohl hier eher die Problemfälle aufschlagen. Diejenigen, die es schaffen, und das sind die meisten, melden sich doch erst hier garnicht.




    hr trefft euch in der Türkei und reist gemeinsam in Griechenland ein. Dazu braucht sie in deiner Begleitung nur Pass und Heiratsurkunde, dann kann sie als Familienangehörige eines EU-Bürgers auch ohne Visum einreisen, bzw. dieses wird an der Grenze kostenlos ausgestellt (RL 2004/38/EG). Ihr reist zusammen durch die EU bis an die deutsche Grenze. Sie reist in Deutschland ein und beantragt Asyl. Verweigerung der Einreise oder Zurückschiebung findet in Deutschland praktisch nicht mehr statt. Mit der Stellung des Asylantrags ist der Aufenthalt der Frau während der Durchführung des Asylverfahrens gestattet (§ 55 Abs. 1 AsylG).


    hmmm . und wie kommt sie in die Türkei? Ein Visum muss sie dazu auch haben... oder soll sie per Karawane über die Seidenstrasse ziehen?
    und wie kommt sie dann nach griechenland ? per Schlauchboot ?


    Wenn sie an der Grenze laut RL 2004/38/EG) als familienangehörige ein Visum bekommt, sollte doch auch kein Asyl mehr nötig sein... oder übersehe ich hier etwas..


    Falls das alles als Satire gemeint ist:
    Man sieht oder sah ja die endlosen Fussmärsche der Flüchtlinge.
    Wenn ich da an meine oder andere Pinays denke: Ein Pinay, die ohne nach einem Tricycle zu rufen mehr als 100 m zu Fuss geht, gilt als olypmpiaverdächtig -:)





    Hattest Du eigentlich mit einem Ehefaehigkeitszeugnis der Deutschen Botschaft Manila auf den Philippinen geheiratet? Vielleicht liegts ja daran? Ist Deine Frau so um die 20? Vielleicht liegts auch daran?


    Verstehe den Gedanken dahinter nicht?


    Wäre für mich die wohl letzte Möglichkeit. Gehe aber den offiziellen direkten Weg, völlig geradlinig.


    sehr lobenswert!


    Aber es ist schon paradox, der hiesige Standesbeamte verlangt das persönliche Erscheinen meiner Frau (Unterschriftsleistung) unter Vorlage ihrer Reisepasses.Alle Papiere und Übersetzungen zur Anerkennung der Ehe sind völlständig. Persönliches Erscheinen ohne Visa für DE ?


    Sorry: was hast du jetzt noch mit dem Standesamt zu tun? du bist doch schon verheiratet.
    Lass doch die nachregistrierung der Heiratsurkunde sein. Das ist nicht Pflicht ... fertige zunächst eine Übersetzung der HU an und gut ist's.
    Konzentrier dich drauf, den Antrag für's Visum abzugeben..
    Die Nachregistrierung der HU beim StA kannst du später imemr noch machen; ist jetzt noch nicht erforderlich.

  • hmmm . und wie kommt sie in die Türkei? Ein Visum muss sie dazu auch haben... oder soll sie per Karawane über die Seidenstrasse ziehen?
    und wie kommt sie dann nach griechenland ? per Schlauchboot ?


    Wenn sie an der Grenze laut RL 2004/38/EG) als familienangehörige ein Visum bekommt, sollte doch auch kein Asyl mehr nötig sein... oder übersehe ich hier etwas..


    Falls das alles als Satire gemeint ist:
    Man sieht oder sah ja die endlosen Fussmärsche der Flüchtlinge.
    Wenn ich da an meine oder andere Pinays denke: Ein Pinay, die ohne nach einem Tricycle zu rufen mehr als 100 m zu Fuss geht, gilt als olypmpiaverdächtig -


    Die Hürden für die Erteilung eines Visums zum Besuch der Türkei sind niedrig, durch die aktuelle Touristenflaute werden die Voraussetzungen noch günstiger. Im Prinzip ginge es aber auch mit Marokko, wo Bürger der Pilippinen ohne Visum einreisen dürfen.


    Von der Türkei nach Griechenland kommen sie über einen Grenzübergang, z. B. bei Ipsala, oder mit der Fähre. Von Griechenland aus können die beiden nach Polen oder in die Niederlande fliegen. Sie können auch mit dem Zug durch Bulgarien, Rumänien und Ungarn fahren, bestimmt sehr romantisch. Ihr Aufenthalt als Familienangehorige eines EU-Bürgers ist in allen EU-Staaten erlaubt außer in Deutschland, da nordseepeter hier nicht als EU-Bürger sondern als Deutscher angesehen wird. Deswegen gilt in Deutschland nicht die Freizügigeit für seine Frau, sondern das AufenthG und deswegen muss sie in Deutschland einen Asylantrag stellen, um über eine Aufenthaltsgestattung die Voraussetzung für die Erteilung einer AE zu schaffen.


    Ist keine Satire, ist alles gangbar und wenn ich in der Situation des TS gewesen wäre, hätte ich nicht so viel Geduld gehabt und das Problem längst auf diese oder eine ähnlich kreative Art gelöst.

  • Ist keine Satire, ist alles gangbar


    Theorie ist immer grau.... und ob es nicht doch an dem einen oder anderen Grenzübergang hapert und ein Beamter sie nicht durchlässt... niemand kannd das vorhersehen oder garantieren.
    Dazu wird ja das Asyl mit Sicherheit von den deutschen Behörden abgelehnt... und wenn dann da nicht ein übereifriger ABHler ist, der eine AE erst nach Ausreise und Wiedereinreise geben will......


    Wenn jemand abenteuerlustig ist, kann er sich auf diesen Weg machen ... ich würde mich auf einen täglichen Blog freuen -:)

  • Die Hürden für die Erteilung eines Visums zum Besuch der Türkei sind niedrig, durch die aktuelle Touristenflaute werden die Voraussetzungen noch günstiger. Im Prinzip ginge es aber auch mit Marokko, wo Bürger der Pilippinen ohne Visum einreisen dürfen.


    Von der Türkei nach Griechenland kommen sie über einen Grenzübergang, z. B. bei Ipsala, oder mit der Fähre. Von Griechenland aus können die beiden nach Polen oder in die Niederlande fliegen. Sie können auch mit dem Zug durch Bulgarien, Rumänien und Ungarn fahren, bestimmt sehr romantisch. Ihr Aufenthalt als Familienangehorige eines EU-Bürgers ist in allen EU-Staaten erlaubt außer in Deutschland, da nordseepeter hier nicht als EU-Bürger sondern als Deutscher angesehen wird. Deswegen gilt in Deutschland nicht die Freizügigeit für seine Frau, sondern das AufenthG und deswegen muss sie in Deutschland einen Asylantrag stellen, um über eine Aufenthaltsgestattung die Voraussetzung für die Erteilung einer AE zu schaffen.

    Auch wenn sie ein Türkeivisum bekommt, strandet sie an der Schengen-Außengrenze in GR. Auch den Asylantrag (sowie ein blöde Idee wegen 100% Ablehnung) muss sie im ersten EU-Land, also GR, stellen, und da wird sie auch erkennungsdienstlich behandelt. Nächster Aspekt: Wenn du hilfst, dass sie auf diese krumme Tour nach DE gelangt, bist du Migrantenschlepper, egal ob das deine Frau ist oder nicht. Und selbst wenn all das klappen sollte, kannst du deinen Generalplan mit Wohnen mal in DE, mal in PH komplett abschreiben.


    Wie man seine Pinayfrau zügig und legal nach der Heirat nach DE bekommt, eruiert man rechtzeitig und hühnert nicht mit der Kopf-durch-Wand-Methode jahrelang herum. Das gilt auch für die Männer in den genannten anderen Städten. Und meiner Frage nach ihrem Sprachzertifikat nach inzwischen 2 Jahren Bemühung bist du ziemlich ausgewichen.

  • Integrationskurs von 3 Monaten ist uns bekannt. Nicht bekannt war mir das meine Frau mindestens 3 Jahre Daueraufenthalt in DE vorweisen muss.


    Der I - Kurs dauert i.d.R. 7 - 10 Monate

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich glaube nicht an eine Verschwörungstheorie.
    Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten, völlige Überlastung der Botschaft oder der Golfplatz ist wichtiger.
    Mir ist bekannt, dass dt. Botschaftsangehörige in einem anderen Land 5 Std. und mehr am Tag in den besten Lokalen der Stadt verbracht haben. Dann kann man nicht ordentlich prüfen, dann bleibt nur das Kreuz im Kästchn "ABGELEHNT".
    Wir tun was wir können um ei Visa zu erhalten. Meine Frau versucht mindestens 3 bis 5 mal täglich einen Termin zu erhalten und ich ebenso. Das wohl der Weg mit dem Kopf durch die Wand.
    MfG Peter

    Wer Rächtschreipfeler findet darf sie behalten

  • Ich glaube nicht an eine Verschwörungstheorie.


    Mir ist bekannt, dass dt. Botschaftsangehörige in einem anderen Land 5 Std. und mehr am Tag in den besten Lokalen der Stadt verbracht haben. Dann kann man nicht ordentlich prüfen, dann bleibt nur das Kreuz im Kästchn "ABGELEHNT".


    ... dann musst du auch Belege dafür vorbringen? welches Land welche Botschaft?


    Zitat


    Wir tun was wir können um ei Visa zu erhalten. Meine Frau versucht mindestens 3 bis 5 mal täglich einen Termin zu erhalten und ich ebenso. Das wohl der Weg mit dem Kopf durch die Wand.
    MfG Peter


    Ab 0 Uhr deustcher Zeit probieren ... wieso probiert nur deine Frau? hast du keinen Computer?

  • Seine Frau wird es wohl deshalb probieren, weil sie sich nicht um Mitternacht für ein paar Stunden vor den PC quälen muss wie wir hier in D, sondern zu einer wesentlich angenehmeren Uhrzeit. Ich habe diesen Schwachsinn auch ein paarmal mitgemacht und dann die Aufgabe an meine Freundin abgegeben. Tagsüber braucht man es hier in D überhaupt nicht erst zu versuchen, wenn dann geht es evtl. ab 06:00 Uhr PH-Zeit.


    Und zum wiederholten Male - auch im Hinblick auf Peter's "Verschwörungstheorie" - es hat sich seit November 2015 aber auch nicht die kleinste Kleinigkeit verbessert? Ich meine noch nichtmal Verlängerung der Visa-Annahmezeiten, Öffnung der Botschaft am Samstag, Überstunden und was der Möglichkeiten mehr wären. Sondern wenn man schon so viel und so oft über viele No-Shows bei FZV-Terminen klagt - warum schreibt man nicht alle Antragstellerinnen 1,5 Wochen vor dem Termin per E-Mail an (eine E-Mail-Adresse muss ja bekannt sein) und erkundigt sich, ob der Termin eingehalten wird? Bei gleichzeitigem Hinweis der automatischen Löschung, falls keine Antwort erfolgt.


    Oder warum setzt man dies nicht gleich von vornherein als Baustein in den Anmeldeprozess? Aber bitte jetzt keinen Hinweis darauf, dass die DBM ja sooooo überlastet ist. Was vielmehr ansteigt von Tag zu Tag ist der Rückstau der Terminsuchenden.


    Peter
    Du musst dich um einen Spezialisten bemühen, ob ein "normaler" Anwalt für Ausländerrecht hier ausreicht sei dahingestellt. Natürlich würde auch der deinen Fall übernehmen, denn das bringt Kohle.


    Mein Beschwerdeschreiben an's AA ist per Einschreiben raus und ich schicke dir morgen eine PN mit ein paar Hinweisen rechtlicher Art. Evtl. kann die dein Anwalt ja irgendwie verwenden.


    Gruss - polyboy

  • Und zum wiederholten Male - auch im Hinblick auf Peter's "Verschwörungstheorie" - es hat sich seit November 2015 aber auch nicht die kleinste Kleinigkeit verbessert? Ich meine noch nichtmal Verlängerung der Visa-Annahmezeiten, Öffnung der Botschaft am Samstag, Überstunden und was der Möglichkeiten mehr wären. Sondern wenn man schon so viel und so oft über viele No-Shows bei FZV-Terminen klagt - warum schreibt man nicht alle Antragstellerinnen 1,5 Wochen vor dem Termin per E-Mail an (eine E-Mail-Adresse muss ja bekannt sein) und erkundigt sich, ob der Termin eingehalten wird? Bei gleichzeitigem Hinweis der automatischen Löschung, falls keine Antwort erfolgt.



    Soviel ich weiss, hast die doch eine Mail von der Botschaft mit der Erklärung bekommen, warum es nicht so einfach ist, Überstunden anzuordnen. Warum bringst du hier immer dieselben Argumente auf die Tapete?


    Und deine Lösung des Anschreibens geht gewiss auch nicht ohne Manpower; denn die Botschaft hat keine eigene IT um solche eine Aktion vollautomatisch durchführen zu lassen.


    Es ist immer einfach, von außen Ratschläge zu geben, ohne zu wissen, wie die Abläufe sind. Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, dass an einer Lösung gearbeitet wird.
    Das dauert leider länger, als dir und mir lieb ist, aber es wird sich was tun.

  • Der I - Kurs dauert i.d.R. 7 - 10 Monate

    Sie hat sowieso kein Anrecht auf einen Integrationskurs, sondern wird als 100% chancenlose Asylbewerberin stante pede abgeschoben. Integrationskurse bekommen nur Flüchtlinge mit hoher Anerkennungsquote, also Syrer, Iraker, Eriträer und nicht mal Afghanen.


    Peter und seine Frau haben zwei Jahre lang genug Zeit gehabt, alle Formalitäten incl. ihrem Sprachattest zu erfüllen, das haben sie nun aber wohl immer noch nicht geschafft. Und plötzlich will er mit dem Kopf durch die Wand, und das, obwohl er selbst in wenigen Monaten nach PH temporär umsiedeln will und alles vor Ort klären könnte. Und sollte er die restlos illegale Variante von Alacrity probieren, dürfte ihm klar sein, dass auch hier unerkannt jemand mitliest und ihm noch mehr Probleme bereitet.

  • Was mich irgendwie wundert.... wenn eigentlich alle hier einen Termin binnen weniger Wochen bekommen und nordseepeter dafuer 1 Jahr braucht und immer noch keinen hat dann stimmt doch was nicht. Ich will da nix Unterstellen aber bist du dir sicher das deine Frau da auch fleissig jeden morgen nach einem freien Termin schaut?
    Alternativ haettest du dir ja schon vor geraumer Zeit einen Wohnsitz im EU-Ausland organisieren koennen wo du nach EU-Gesetz behandelt wirst und deine Frau binnen weniger Wochen auf legalen weg hier waere. Aber hey.... Klage bis vor den Gerichtshof und das Ding wird im Sande verlaufen. Am ende wird dir evtl. Recht gegeben aber das heisst ja nicht das sich was aendern wird.

  • Sondern wenn man schon so viel und so oft über viele No-Shows bei FZV-Terminen klagt - warum schreibt man nicht alle Antragstellerinnen 1,5 Wochen vor dem Termin per E-Mail an (eine E-Mail-Adresse muss ja bekannt sein) und erkundigt sich, ob der Termin eingehalten wird? Bei gleichzeitigem Hinweis der automatischen Löschung, falls keine Antwort erfolgt.


    Eine Überlegung, aber funktionieren würde das sicher auch nicht.


    Nur ein kleines Beispiel:


    Madame wird also nochmal vor dem Termin kurz angeschrieben und gefragt, ob sie auch sicher kommt. Madame wird diese Frage in vielen Fällen "verschwitzen" - antwortet entweder darauf gar nicht oder macht es (vermutlich öfter) zu spät - Termin wird automatisch gelöscht. Monsieur erfährt das spätestens, wenn Madame dann bei ihrem vermeintlichen Termin nach Hause geschickt wurde - Madame düfte dann meist jede Schuld von sich weisen und zu Monsieur sagen, dass sie alles richtig gemacht hat - Monsieur glaubt natürlich immer Madame - beschwert sich dann wutentbrannt bei der Botschaft und startet zusätzlich hier einen Beschwerde-Thread über die riesengrosse Schweinerei, wie Madame behandelt wurde und seine Partnerschaft von der Botschaft damit willkürlich verhindert wird.


    Wieder andere würden sich über eine solche Frage trotz fest vereinbartem Termin genauso wieder aufregen.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • HGE, von dem Thema Verschwörung kommst DU nicht los, oder?


    Es geht um eine Behauptung/These; welche zu beweisen leider nicht zugelassen wird.


    Unabhängig davon behaupte ich, dass die Botschaften eine Verhinderungspolitik, durch Visaablehnungen, betreiben.


    Zudem wurde ja sch öfter 'behauptet', das es bei Schengenvisa keine zeitlichen Probleme gibt.


    Nun, was ist wichtiger Familienzusammenführung oder Besuchsvisa(die zum großen Teil sowieso abgelehnt werden)?


    Wenn die in der Schengenabteilung ihre Arbeit schaffen oder gar nicht ausgelastet sind,
    wäre da doch bestimmt noch 'Platz' für die Familie!!!


    Unabhängig davon unterstütze ich diese These!



    freundlichst Matabungkay


    edit
    Das Zitat mit der "Verhinderungspolitik" ist falsch, das habe ich nie gemacht !
    hge

    Life is all about choices!

  • Zudem wurde ja sch öfter 'behauptet', das es bei Schengenvisa keine zeitlichen Probleme gibt.


    Nun, was ist wichtiger Familienzusammenführung oder Besuchsvisa(die zum großen Teil sowieso abgelehnt werden)?


    Zum Vorredner:


    1. Ist es schon unverschämt, mir Zitate in den Mund zu legen, die ich nie gemacht habe.
    2. Ist das Thema Termin bei SchengenVisa auch schon öfters angesprochen worden... sodass es nicht dauernd wiederholt werden muss...


    Bei SchengenVisa muss die Botschaft laut VisaCodex einen Termin innerbalb von 2 Wochen bereitstellen.
    Bei nationalen Visa gibt es solch einen Codex / Vorschrift nicht... das mag bedauerlich sein, insbesondere, weil dann die Rechtsanwälte sich Termine erklagen könnten.


    Wenn man sich die Mühe macht etwas zu übeglegen, wird man zu dem Ergebis kommen, dass bei SchengenVisa es auch keinen großen Sinn macht, einen Termin in 3 Monaten zu bekommen, wenn man aus Business, Besuchsgründen kurz einreisen will. Denn dann ist der Anlass der Reise längst verfallen...


    Und wenn hier schon dauernd auf die besonders "einfache und gute Lage" der Flüchtlinge verwiesen wird, dann sehe man sich die deutschen Botschaften entsprechender Länder an... Vorlaufzeiten bis zu 1 Jahr bei FZ...

  • hge


    Ich denke mal, dass es von Matabungkay nicht so gemeint war. Er hat nur etwas falsch zitiert, das mit dem Zitat bezog sich wohl eindeutig auf deinen Satz bezüglich "...da sind wir wieder...". Wobei ich auch der Meinung bin, dass das FZV-Problem nicht angeordnet ist, sondern hausgemacht. Beweis: In Bangkok klappt's ja auch, dort gibt es FZV-Termine bis zum Abwinken. Aber...


    ...es stimmt einfach nicht, dass die Botschaft einen Termin zur Abgabe der FZV-Unterlagen innerhalb von 2 Wochen bereitstellen muß. Sie muß lediglich nach der Anmeldung innerhalb von 2 Wochen einen Termin zur Abgabe der FZV-Unterlagen zur Verfügung stellen. Nachzulesen in Art. 9 Abs. 2 des Visakodex (der Text ist doch eindeutig genug) und in Nr. 3.2.2 des Handbuches. Das kann ja jeder nachlesen und sich selbst ein Bild machen, es gibt ja einige Juristen hier unter uns..


    Es geht doch nicht nur darum, warum die Probleme existieren. Du kannst uns doch nicht weismachen, dass die Botschaft (meinetwegen in Zusammenhang mit dem AA) innerhalb eines halben Jahres nicht fähig ist, zumindest kurzfristig dem FZV-Problem Abhilfe zu schaffen. Möglichkeiten wurden - und nicht nur von mir - zur Genüge erwähnt. Was man auf längere Sicht beabsichtigt steht auf einem anderen Blatt.


    @ drohne


    Du kannst es ruhig glauben, es gibt gerade zur Zeit keine Termine für FZV zu buchen. Ich habe heute erst wieder mit meiner Freundin gechattet, sie sitzt jeden Tag morgens am PC, doch vergebens. Und hier haben längst nicht alle einen Termin ergattert, da gibt es genügend Gegenbeispiele.


    @ titoklaus


    Natürlich müsste man meinen Vorschlag so umsetzen, dass er auch ein wenig narrensicher ist. Z.B. könnte man bereits in der Liste der Requirements einen Passus aufnehmen, der explizit auf die Rückbestätigung des Termines hinweist. Und/oder man nimmt den Hinweis direkt im Buchungssystem auf - wer es dann immer noch verpennt, der hat's nicht anders verdient. Und wer sich als angehender Ehemann nicht genügend kümmert, der auch nicht.


    polyboy

  • ch denke mal, dass es von Matabungkay nicht so gemeint war. Er hat nur etwas falsch zitiert, das mit dem Zitat bezog sich wohl eindeutig auf deinen Satz bezüglich "...da sind wir wieder...".


    ... jeder kann sein Post editieren ... ansonsten eine PN an mich hätte gereicht. Matabungkay kann sonst auch PNs an mich schicken.


    Zitat


    ...es stimmt einfach nicht, dass die Botschaft einen Termin zur Abgabe der FZV-Unterlagen innerhalb von 2 Wochen bereitstellen muß. Sie muß lediglich nach der Anmeldung innerhalb von 2 Wochen einen Termin zur Abgabe der FZV-Unterlagen zur Verfügung stellen. Nachzulesen in Art. 9 Abs. 2 des Visakodex (der Text ist doch eindeutig genug) und in Nr. 3.2.2 des Handbuches. Das kann ja jeder nachlesen und sich selbst ein Bild machen, es gibt ja einige Juristen hier unter uns..


    FZV? bei Schengen ist das richtig... da gibt es laut VisaCodex (Artikel 9) eine Frist von 2 Wochen... das hatte ich dir doch schon mal an anderer Stelle gesagt. Und deine Recherche in i4a hat doch nichts anderes ergeben -:)


    Bei FZV gibt es diese Bereitstellungfrist von 2 Wochen nicht. Was anderes habe ich nie gesagt ...

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
    Ich habe für meine Frau einen Termin zwecks FZV am 19. Oktober erhalten. Es ist wahr, man muss exakt um 24:00 Uhr einen Termin suchen und man muss schnell sein, sonst ist der Termin weg.
    Jetzt könnte ich sagen Ziel erreicht, ich war mir schon immer der Nächste.
    Aber aus meinen Erfahrungen als Justizbeamter vor mehr als 30 Jahren (und da hat sich nichts geändert) sage ich, die DBM ist hoffnungslos überlastet. Dann müssen diese Beamten eine Rückstandsmeldung machen, damit liegt die Verantwortung bei der Behörde. Der/die Beamtin ist dann vor Schadensansprüchen geschützt, die Behörde/Ministerium hat den schwarzen Peter. Meine Rückstandsmeldung hat mir damals sehr viel Ärger mit meinem Dienststellenleiter eingebracht, letztendlich habe ich übers Justizministerium obsiegt.
    Okey wir haben unseren Termin, nach bestimmt 500 Versuchen meinerseits und meiner Frau.
    Ich denke wir haben alle Urkunden und ebenso Übersetzungen und der 1 A Sprachkurs wird wohl reichen, ein Unding das dieser vor Einreise nachgewiesen werden muss. Eine Ungleichbehandlung gegenüber Asylanten und Vorgaben anderer EU-Staaten.


    Ich halte es nach wir vor für Rechtsverweigerung, dass man keinen schriftlichen Antrag bei den Botschaften abgeben kann. Die Online-Terminvergabe mit monatelangen Wartezeiten schreit zum Himmel. Ich werde die Sache Terminvergabe weiter juristisch vefolgen lassen, im Interesse vieler Geschädigter und Freunde. Zu diesem Zwecke habe ich mich u.A. an Rechtsanwalt Gregor Gysi gewandt. Gregor Gysi hat einen Arm in den Bundestag und zum EU-Parlament. Oftmals reicht es schon wenn Anfragen an Ministerien gestellt werden.
    Bei der DBM muss sich was ändern.


    MfG Peter

    Wer Rächtschreipfeler findet darf sie behalten

  • Was tun, wenn die deutsche Botschaft Manila hoffnungslos überlastet ist und Schäuble weiterhin nur die schwaze Null im Auge hat? Die Botschaft hat ihr Budjet womit sie auskommen muß. Da kann man nicht mal einfach zig Leute mehr einstellen oder mit Überstunden argumentieren. Dass das für Betroffene alles sehr ärgerlich ist, ist total verständlich, aber das Problem ist viel weiter höher angesiedelt. Die Mitarbeiter auf der Botschaft können sich schließlich nicht zweiteilen. Und in dem Zusammenhang: Die durchgequirlte Nummer mit den "Golfplätzen" ist ja schon verdammt unverschämt...