nordseepeter/ Auswärtiges Amt - Erfolgsaussichten für Visum

  • hge


    Nein, FZV waren mit den zwei Wochen nicht gemeint und es stimmt, das hast Du nie gesagt. Aber ebenso stimmt, dass die 2-Wochen-Frist in Bezug auf Schengenvisa dafür gelten, dass nach Beantragung[b] eines Abgabetermines innerhalb von 2 Wochen ein Termin zur Verfügung stehen muß. Art. 9 Abs. 2 des Kodex sagt: "Von den Antragstellern kann verlangt werden, dass sie einen Termin für die [b]Einreichung des Antrags vereinbaren. Der Termin findet in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach seiner Beantragung statt".


    Dass es zum Begriff "Beantragung" nicht ausreicht, sich einfach nur an den PC zu setzen und nach einem Termin zu suchen, hast Du wohl ebenfalls in ifo4a erfahren. Somit ist falsch, dass schon von vornherein genügend Termine für Schengenvisa vorgehalten werden müssen, sondern erst nach Antragstellung. Und somit besteht keine Notwendigkeit, die Online-FZV-Termine zahlenmäßig praktisch gegen Null zu drücken. Dies ist m.E. der Hauptgrund für die derzeitige FZV-Misere und ich habe in meiner Beschwerde ans AA dies auch deutlich zum Ausdruck gebracht.


    polyboy

  • Ja, HGE das war mein Fehler.


    Da habe ich falsch gequotet. Das mache ich händisch . . . :blöd




    Also von Flüchtlingen habe ich auch nicht gesprochen . . .



    Keep calm ;)

    Life is all about choices!


  • @ drohne


    Du kannst es ruhig glauben, es gibt gerade zur Zeit keine Termine für FZV zu buchen. Ich habe heute erst wieder mit meiner Freundin gechattet, sie sitzt jeden Tag morgens am PC, doch vergebens. Und hier haben längst nicht alle einen Termin ergattert, da gibt es genügend Gegenbeispiele.


    1-2 Jahre auf einen Termin warten? Noe glaub ich nicht.... da haette ich gern noch andere Fallbeispiele. Aber hat ja geklappt nachdem er dann doch mal um Mitternacht geschaut hat und nicht seine Frau. Zufaelle gibt's......... :floet

  • Ich habe nicht von 1 - 2 Jahren geschrieben, da gab's dies leidige System noch garnicht. Also wovon habe ich geschrieben? Genau!!! Erst denken, dann schreiben...


    polyboy

  • Ich habe nicht von 1 - 2 Jahren geschrieben

    Der Themenstarter sehr wohl.


    Zitat

    da gab's dies leidige System noch garnicht.

    Auch das erklaer mal dem TS der nun mehrere Jahre versucht seine Frau nach Deutschland zu bekommen.


    Zitat

    Also wovon habe ich geschrieben?

    Das es vielen so geht. Und ich fragte nach wer denn noch so wartet und vor allem wie lange schon.


    Zitat

    Genau!!!

    Ganz Genau!!!



    Zitat

    Erst denken, dann schreiben...

    Nur zu. :floet

  • Genau drohne, dass würde mich auch interessieren. Wievielen Leuten ergeht es ähnlich?


    da gab's dies leidige System noch garnicht.
    Auch das erklaer mal dem TS der nun mehrere Jahre versucht seine Frau nach Deutschland zu bekommen.[/quote]

    Zitat


    Also wovon habe ich geschrieben?
    Das es vielen so geht. Und ich fragte nach wer denn noch so wartet und vor allem wie lange schon.


    [quote='drohne','index.php?page=Thread&postID=706680#post706680']Zitat



    Also ich keine drei Filipinas die nach A1 Goethe-Institut auf einen Termin bei der DBM warten und das seit April. Zwei dieser Freundinnen meiner Frau, leben in der Wohnung meiner Frau (mehrere Schlafzimmer). Ich habe via Skype täglich Kontakt mit meiner Frau und oft mit diesen Damen, sie sind verzweifelt und ihre Männer in DE auch. Eine hatte schon mal einen Termin im PC aber ihr alter PC ist langsam und weg war er, der Termin. Sie versuchen täglich einen Termin zu machen, ergebnislos.
    Es kann sich nur etwas ändern wenn mehr Personal in der DBM eingestellt wird oder die Gesetze gelockert werden.
    Oder es kommt Druck von der Presse. Oder auf juristischem Wege, da bin ich dran. Dieses Forum mit 9500 Leuten wird wenig ausrichten, käme der ADAC mit Millionen Mitgliedern sehe dies anders aus.
    Weshalb werden soviele Visa abgelehnt, weil es wahrscheinlich am einfachsten ist ein Kreuzchen bei "mangelnder Rückkehrbereitschaft" zu machen.
    Niemals würde ich mutmasen es gäbe Vorgaben für eine bestimmte Anzahl von Ablehnungen, das wäre ja Verschwörungstheorie. Ein Polizist der keine Anzeigen liefert hat Probleme mit seinem Chef, so erging es einem meiner Freunde. Ein anderer Polizist kam mit etlichen Anzeigen von seinem Sonntagspaziergang zurück, dieser wurde sehr schnell befördert. Es gibt keine Vorgaben, aahh wooo.
    Es braucht sich keiner wundern wenn der Eine oder Andere durchdreht bei den Schwierigkeiten die man mit der DBM hat. Aber das wirkt sich strafmindernd aus. Jahrelang seine Geliebte/Frau nicht sehen zu dürfen, da kann man schon durchdrehen.


    Das ist mein voller Ernst und ich habe nach Art. 5 GG der Meinungsfreiheit gesprochen, darin steht auch "eine Zensur findet nicht statt".


    MFG Peter

    Wer Rächtschreipfeler findet darf sie behalten

  • ... und das nur wenige Tage, nachdem du hier einen Rat bekomemn hast, wie man es macht. Ist also nicht unmöglich... und alle Jammern, dass man "mehrere jahre" warten muss, ist unnötig.


    Sofern ich das hier richtig verfolgt habe, haben alle Forenteilnehmer bis auf einen ihren FZV Termin bekommen - wenn auch nach etwas längerem Hin und Her, was verständlicherweise für jeden einzelnen schon ärgerlich ist. Es bleibt demnach offenbar dabei: Wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg.


    Dass die Einführung des neuen Terminvergabesystems Probleme verursacht hat mag ja sicher richtig sein. Aber seinerzeit gab es auch viele Beschwerden wegen den hohen Kosten bei der Terminvergabe. Bei Schengenvisa funktioniert das neue System jetzt hervorragend und ich denke, dass man auch das Problem "FZV Termin" in den Griff bekommen möchte und daran arbeitet. Da zielen Aussagen "man solle doch gefälligst Überstunden einführen" oder diverse Golfplatzthesen und Co. erstens völlig ins Leere und sind darüber auch reichlich unverschämt, wie ich finde. Ich kenne eine Person in der Botschaft, welche jeden Tag 12 Stunden ackert und das dann hier zu lesen bekommt. Mal ehrlich, wie würdet ihr euch in solchen Momenten an deren Stelle fühlen?


    Das Problem - sofern es denn wirklich von Dauer sein sollte - liegt viel weiter oben. Schreibt doch besser mal Schäuble wegen seiner schwarzen Null an. Und noch eins: Wenn ich jahrelang meine Dinge bei einer Behörde absolut reibungslos und höchst zufriedenstellend abwickeln konnte, dann wäre jedenfalls mein persönlicher Kreditrahmen deutlich höher angesiedelt als offenbar bei manch anderem hier...

  • Sofern ich das hier richtig verfolgt habe, haben alle Forenteilnehmer bis auf einen ihren FZV Termin bekommen - wenn auch nach etwas längerem Hin und Her, was verständlicherweise für jeden einzelnen schon ärgerlich ist. Es bleibt demnach offenbar dabei: Wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg.


    Dass die Einführung des neuen Terminvergabesystems Probleme verursacht hat mag ja sicher richtig sein. Aber seinerzeit gab es auch viele Beschwerden wegen den hohen Kosten bei der Terminvergabe. Bei Schengenvisa funktioniert das neue System jetzt hervorragend und ich denke, dass man auch das Problem "FZV Termin" in den Griff bekommen möchte und daran arbeitet. Da zielen Aussagen "man solle doch gefälligst Überstunden einführen" oder diverse Golfplatzthesen und Co. erstens völlig ins Leere und sind darüber auch reichlich unverschämt, wie ich finde. Ich kenne eine Person in der Botschaft, welche jeden Tag 12 Stunden ackert und das dann hier zu lesen bekommt. Mal ehrlich, wie würdet ihr euch in solchen Momenten an deren Stelle fühlen?


    Das Problem - sofern es denn wirklich von Dauer sein sollte - liegt viel weiter oben. Schreibt doch besser mal Schäuble wegen seiner schwarzen Null an. Und noch eins: Wenn ich jahrelang meine Dinge bei einer Behörde absolut reibungslos und höchst zufriedenstellend abwickeln konnte, dann wäre jedenfalls mein persönlicher Kreditrahmen deutlich höher angesiedelt als offenbar bei manch anderem hier...


    Ich hoffe, dass es noch viel mehr von der Botschaft lesen!

  • Ja, und hoffentlich haben sie auch die anderen Punkte gelesen, die die Botschaft betreffen. Es hätte durchaus Möglichkeiten gegeben, warum z.B. ist die Forderung nach Überstunden so abwegig? Die müssen ja nicht unbedingt in Geld ausgeglichen werden, sondern wenn sich die Lage beruhigt hat, auch in Freizeit - was aus steuerlichen Gründen sogar besser wäre. Aber nein, es werden am Freitag nach wie vor um 11:30 Uhr (!!) die Schalter geschlossen. Von anderen Dingen, die hier im Forum über die DBM zu lesen waren, ganz zu schweigen (icemen).


    Ist auch interessant, dass die ständigen Schengen-Ablehnungen mit der größtenteils lächerlichen Begründung "fehlende Rückkehrwilligkeit" von einigen Kollegen hier klaglos hingenommen werden - weil sie's nicht oder nicht mehr betrifft. Was nützt ein Termin, wenn der Antrag dann doch abgelehnt wird?


    Ich habe meinen Teil getan - nicht nur meckern, sondern sich auch "ganz oben" beschweren. Als erstes kam eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass Antworten vom AA derzeit mehrere Wochen dauern können. Manchmal frage ich mich, mit welchen Leuten (um ein neutrales Wort zu verwenden) unsere Verwaltungen besetzt sind bzw. welche Politiker uns regieren.


    @ drohne


    Wenn Du nächstes Mal die Aussagen eines anderen Members kritisieren willst, dann zitiere gefälligst ihn und nicht jemand, der mit diesen Aussagen nichts zu tun hat.


    polyboy

  • Ist zwar vielleicht OT, aber das kann man nicht so stehen lassen


    Ja, und hoffentlich haben sie auch die anderen Punkte gelesen, die die Botschaft betreffen. Es hätte durchaus Möglichkeiten gegeben, warum z.B. ist die Forderung nach Überstunden so abwegig? Die müssen ja nicht unbedingt in Geld ausgeglichen werden, sondern wenn sich die Lage beruhigt hat, auch in Freizeit - was aus steuerlichen Gründen sogar besser wäre. Aber nein, es werden am Freitag nach wie vor um 11:30 Uhr (!!) die Schalter geschlossen.


    Du hast keine Ahnung vom "Beamtenwesen" und vom Arbeitsschutzgesetz, oder? Dazu solltest du dir mal die Regeln für Auslandseinsätze bei Beamten anschauen. Die Philippinen (und andere 3. Weltländer) sind vermutlich "Strafkolonie" für einen Deutschen Beamten im AA....wenn er nicht damit irgendwie verbandet ist und da hilft auch keine "erhöhte" Auslandszulage :floet Da wird es schwer werden Überstunden anzuordnen, die sich eh nur im gesetzlichen Rahmen befinden müssen....man müsste mehr Personal haben, dass wird es aber aufgrund der Haushaltsersparnis nicht geben. Wenn Freitags um 11:30 die Schalter geschlossen werden, hat der Beamte ja nicht Feierabend, sondern bearbeitet die "Visafälle"!
    Man könnte darüber nachdenken, die Visagebühr von 60 auf 600 € zu erhöhen und damit mehr Personal einstellen...ok für dich? :floet


    Ist auch interessant, dass die ständigen Schengen-Ablehnungen mit der größtenteils lächerlichen Begründung "fehlende Rückkehrwilligkeit" von einigen Kollegen hier klaglos hingenommen werden - weil sie's nicht oder nicht mehr betrifft. Was nützt ein Termin, wenn der Antrag dann doch abgelehnt wird?


    Wieso lächerlich? Es ist doch so, dass die Rückkehrwilligkeit ein Teil des Visa ist (Schengenkodex)! natürlich ärgert man sich darüber, habe ich auch gemacht....aber wenn man mal genau hinschaut ist es doch meist stimmig. Und viele (auch Forenmember) die dann mit dem Schengenvisa in Dänemark heiraten oder in der Illegalität verschwinden, machen es für die Nachfolgenden nicht einfacher! Fakt ist nunmal, dass die Phills ein 3. Welzland sind und der Reiz einfach hierzubleiben sehr hoch ist!
    Man muss sich also ziemlich genau überlegen, wie man ein Visum angeht. Für den "gutverdienenden" Pinoy ist ein Schengenvis überhaupt kein Problem :hi


    Ich habe meinen Teil getan - nicht nur meckern, sondern sich auch "ganz oben" beschweren. Als erstes kam eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass Antworten vom AA derzeit mehrere Wochen dauern können.


    Du bist ein strenger Mann und Außenminister Steinmeier werden jetzt die Knie schlottern....(Scherz).....Nein, natürlich hat jeder Bürger das Recht sich zu beschweren, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Aber meist liegt das Problem beim Antragstellen (muss jetzt nicht auf dich zutreffen)


    Manchmal frage ich mich, mit welchen Leuten (um ein neutrales Wort zu verwenden) unsere Verwaltungen besetzt sind bzw. welche Politiker uns regieren.


    You get what you paid for.....schlechte Bezahlung deutscher Beamter und schlechte Aufstiegschancen sind Folgen der Politik....ein frustrierter Beamter arbeitet "streng nach dem Gesetz" :hi


    Ich verstehe jeden Frust beim Visa, aber die paar Beamten der Visaabteilung in der DBM können nichts dafür...da muss das AA die Stellen aufstocken und nicht der "kleine" Beamte Überstunden schuften in einem Land, wo man vielleicht nicht so gerne ist :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wieso lächerlich? Es ist doch so, dass die Rückkehrwilligkeit ein Teil des Visa ist (Schengenkodex)! natürlich ärgert man sich darüber, habe ich auch gemacht....aber wenn man mal genau hinschaut ist es doch meist stimmig. Und viele (auch Forenmember) die dann mit dem Schengenvisa in Dänemark heiraten oder in der Illegalität verschwinden, machen es für die Nachfolgenden nicht einfacher! Fakt ist nunmal, dass die Phills ein 3. Welzland sind und der Reiz einfach hierzubleiben sehr hoch ist!
    Man muss sich also ziemlich genau überlegen, wie man ein Visum angeht. Für den "gutverdienenden" Pinoy ist ein Schengenvis überhaupt kein Problem


    Dem kann ich zustimmen...wir hatten ja auch damals kurzfrstige probleme beim Schengenvisum, welche aber gelöst werden konnten. Meine Schwiegereltern besuchten uns im letzten Jahr ohne jede Probleme. Schengenvisa wurde innerhalb von 3 Tagen genehmigt, ohne VE oder Einladung. Die verdienen und haben aber auch genug und haben jede Menge Land dort...die Rückkehrwilligkeit wurde nie angezweifelt. Das ist bei den meisten Pinays aber eher nicht der Fall und solange hier H4 höher ist als dort der Familienverdienst, wird man die Rückkehrwilligkeit immer sehr genau prüfen :hi

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Voriges Jahr habe ich eine Beschwerde beim AA gg.DBM eingereicht. Ich erhielt die Antwort: Alle Eingaben werden beantwortet. Ich warte jetzt seit über einem Jahr auf eine Antwort.
    Mal schaun ob ich auf meine kürzlich eingereichte Dienstaufsichtsbeschwerde gg. die DBM eine Antwort erhalte.
    Als Beamter sagten wir immer: Dienstaufsichtsbeschwerden Form- / Frist- und Zweck - los.
    Deshalb habe ich jetzt Rechtsanwälte bezahlt die dieses Problem GANZ OBEN angehen.


    Jede Visaablehnung betrifft doch immer 2 Personen, auch mich als dt.Staatsbürger. Mir wird Schaden zugefügt, hat man den keine Rechte mehr in diesem -unseren- Lande?
    Die kleinen Beamten der Visaabt. trifft bestimmt keine Schuld, nach all dem was ich hier gelesen habe und ich Entschuldige mich dafür, sollte ich diesen zu Nahe getreten sein.
    Das Problem Bearbeitungszeit liegt am Personalmangel, verursacht von ganz oben.
    Visaablehung trifft oftmals die Falschen.
    Dieses Jahr wieder kein Visa, evtl. Anfang nächsten Jahres. Als ich 2013 meine Frau kennenlernte habe ich mir das anders vorgestellt. Meine Frau hat Deutschland noch nie gesehen und ich sie nicht, nur 4 mal im Urlaub. Das schmerzt.
    Die letzte schriftliche Remonstrationsablehnung und ihr Pass, kam exact einen Tag vor dem Abflugtermin meiner Frau. Rücktritt nicht mehr möglich, 1200 Euro ade. Reisevers. nicht mehr kündbar 186 Euro ade. Auch das stornieren der anderen Flüge haben mich Euros gekostet. Rechne ich alles zusammen komme ich auf ca. 2.000 Euro Verlust.
    Und das alles nur weil ich mir nicht vorstellen konnte das man Eheleuten das Zusammmensein verwehrt.
    Danke DBM, Danke
    MfG Peter Hillebrand

    Wer Rächtschreipfeler findet darf sie behalten

  • Das war früher nicht so, man musste den Rückflug und die Auslandkrankenvers. nachweisen.


    Das ist falsch...wie so vieles, was du so angestellt hast in diesem Fall.....es wurde eine Flugreservierung benötigt. Diese Reservierung bekam man kostenfrei (oder für 10 €) bei jedem Reisebüro!


    Meine Frau hat Deutschland noch nie gesehen und ich sie nicht, nur 4 mal im Urlaub. Das schmerzt.


    Ihr habt halt viele Fehler gemacht in Eurem Verfahren....dafür kann aber DBM und AA nichts....auch nicht für nur 4 Besuche in 3 Jahren :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi


  • Dieses Jahr wieder kein Visa, evtl. Anfang nächsten Jahres. Als ich 2013 meine Frau kennenlernte habe ich mir das anders vorgestellt. Meine Frau hat Deutschland noch nie gesehen und ich sie nicht, nur 4 mal im Urlaub. Das schmerzt.
    Die letzte schriftliche Remonstrationsablehnung und ihr Pass, kam exact einen Tag vor dem Abflugtermin meiner Frau. Rücktritt nicht mehr möglich, 1200 Euro ade. Reisevers. nicht mehr kündbar 186 Euro ade. Auch das stornieren der anderen Flüge haben mich Euros gekostet. Rechne ich alles zusammen komme ich auf ca. 2.000 Euro Verlust.
    Und das alles nur weil ich mir nicht vorstellen konnte das man Eheleuten das Zusammmensein verwehrt.

    Interessant: In rund 4 Jahren hast du deine Pinay viermal gesehen und ihr seid ein Ehepaar. Etwas böswillig denkend wäre auch sowas wie Scheinehe unterstellbar.


    Dass du vorab Flugtickets gekauft hast, obwohl deine Frau noch kein Visum hatte (Visa ist übrigens der Plural von Visum), war schlichtweg dein Fehler. Du buchst schließlich auch keine teure Urlaubsreise, wenn in der Firma für den Zeitraum für dich gar kein Urlaub bewilligt ist. Da kommst du auch mit Anwalt und Kopf durch die Wand beim Chef nicht weiter, wenn er dir später aus betrieblichen Gründen keinen Urlaub gewährt. Erst müssen die Voraussetzungen geschaffen sein, dann kann man buchen.

  • Deine Enttäuschung kann ich ja nachvollziehen, Nordseepeter, aber du machst die DBM für Dinge verantwortlich wofür sie nichts kann. Wenn du wirklich 2.000 € für Flüge und Versicherungen verbraten hast, dann warst du leider nicht genügend vorbereitet. Man mußte nie eine feste Flugbuchung vorweisen und in der Regel erstatten die Krankenversicherungen die Prämie zurück falls ein Visum nicht erteilt wird. Zudem hast du mit 186 Euro mehr als das Doppelte bezahlt als nötig gewesen wäre.


    Ehrlich gesagt bin ich bei dir ein bisschen zwiegespalten. Zum einen tut mir deine Geschichte aufrichtig leid und ich kann deine Enttäuschung total verstehen und nachvollziehen, aber alles immer nur auf andere zu schieben ist nicht der richtige Weg. Siehst es ja am besten daran, dass du hier nach den Informationen der Member ziemlich schnell einen Termin bekommen hast.

  • Vielen Dank für die Belehrungen, hilft mir im nachhinein auch nicht.
    Ich hab schon immer Nägel mit Köpfen gemacht und die Flüge habe ich bezahlt um die Ernsthaftigkeit unseres Anliegens (Visum) zu unterstreichen.
    Nach unserer Heirat hätte ich niemals damit gerechnet das uns ein Visum verweigert wird. Das hat uns zu unserem Glück noch gefehlt.


    Den Vorwurf der Scheinehe weise ich entschieden zurück, dies ist eine Beleidigung.
    Ab November bin ich in Rente und auf den PH, dann sehe ich weiter.
    Vielleicht gibt es ein anderes Land in dem wir glücklich sein können wenn uns DE nicht will. USA, Kanada, Australien, dort haben wir Freunde, dort sind wir willkommen. Europa sägt sich doch gerade selbst den Ast ab.
    Deutschland, Land der Herzenskälte, der Besserwisser. Da freu ich mich auf die PH, die Familie meiner Frau, die vielen Kinder und jungen Leute, dort läßt sich leben.
    Ich behaupte nicht ich habe Fehler gemacht, DE macht Fehler, in unserm Fall durch die DBM.
    Euch wünsche ich ein streßfreies und glückliches Leben
    und allen anderen den es genauso ergeht wie uns, mein herzliches Beileid.
    Grüße Peter

    Wer Rächtschreipfeler findet darf sie behalten