Erfahrungen neue digitale Terminvergabe

  • Mich interessiert welche positiven oder negativen Erfahrungen ihr mit dem neuen Angebot der online Terminvergabe hattet.


    Ich hoffe auf interessante Beiträge dazu um dieses notfalls weiter leiten zu können, wenn es verbesserungswürdige Sachen gibt. Oder wenn es wiederholte Probleme gab. ;)

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • soll ja erst ab 1.8.2015 anfangen das ganze,,somit wird wohl noch keiner Erfahrungen berichten können


    gruß jogy




    aber interessieren würde es mich auch wie das laufen wird..auch wenn es mich nicht mehr betrifft

  • Na ja eventuell gibt es ja User die wie ich bereits die Seite angeschaut haben und Fragen dazu haben. Ich hatte zumindest welche ;)


    Meine Fragen wären,
    - kommt eine Mobile Version, diese ist nicht echt Nutzerfreundlich auf dem Handy.
    - Muß man wirklich alles ausdrucken, kann der Barcode nicht vom Handydisplay gescannt werden?
    - Wäre es sinnvoll bei Familienstatus Verlobt an zu geben, diese hat ja eine gewisse Aussagekraft. Vor allem wenn das System ausgebreitet würde.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • 2 Antworten bekam ich bereits.


    - kommt eine Mobile Version, diese ist nicht echt Nutzerfreundlich auf dem Handy.


    Die Anregung eine Mobile Version der Webseite anzubieten fand man positiv und wurde weitergeleitet. Eine schnelle Umsetzung wäre allerdings wohl nicht absehbar, aber das ist ja auch ok. Das der Vorschlag positiv aufgenommen wurde ist doch schon mal etwas.


    - Muß man wirklich alles ausdrucken, kann der Barcode nicht vom Handydisplay gescannt werden?


    Das wird nicht gehen, da im Gastbereich der Botschaft keine Handys erlaubt sind.


    Aber man kann ja das Dokument als Pdf an die Botschaft senden.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Wir haben heute das neue Terminvergabesystem genutzt.
    War unspektakulär und völlig reiblungslos - ganz im Gegensatz zum seitherigen Call-Center.
    Für August war leider nix mehr frei. Ab September hat man dann die Auswahl.


    Bei uns war es ein Termin für ein Nationales Visum - das zumindest ist in zwei Minuten über die Bühne. Das einzige was bremst, sind die Captchas. Aber vielleicht bin ich zu sehr Roboter und habe deswegen zweimal falsch getippt...


    - Art des Visums auswählen (wie gesagt, bei uns war es ein Langzeitvisum für einen BFD)
    - Captcha
    - Dann einen Termin auswählen: Man wählt dann den nächsten Monat und bekommt dort die Tage mit verfügbaren Terminen angezeigt. Bei einem Klick auf den gewünschten Tag wählt man eine der freien Uhrzeiten aus (20-Minuten-Staffelung).
    - Daten eingeben: Name, Vorname, E-Mail (für die Bestätigung), Reisepass- und Telefonnummer - und noch ein Captcha
    - Speichern und fertig


    Kurz darauf kommt eine E-Mail, die man dann ausdrucken und mitsamt dem o.a. Ausweis am Termin vorlegen muss, um Einlass zu erhalten.
    Die E-Mail enthält auch einen Link, um den Termin wieder zu stornieren.


    Wenn dann beim Vor-Ort-Termin mit der Terminbestätigung alles klappen sollte, dann ist das ein echter Fortschritt.
    Ich hoffe, das System bewährt sich - und dass die Leute dann auch die Stornofunktion nutzen, wenn sie einen Termin nicht halten können. Dass da bislang in so einem Fall niemand beim Call-Center angerufen hat, war klar. Aber wo es jetzt so einfach geht, wäre es fair von anderen Bewerbern.


    Gruß,
    Jaymir

  • Hallo
    Ja,sicherlich einfach ,doch geht nicht das sytem.


    Frage ,am wochenende wohl nicht ?so wie jetzt Freitag 19 uhr,oder nur ,wenn Öffnungzeiten sind ?


    gebe ich Passnummer ein(EC4600471) ,kommt gleich ....geben sie eine Zahl ein ???? ?( welche da richtig?)


    gruß von Rolf =)

  • Frage ,am wochenende wohl nicht ?so wie jetzt Freitag 19 uhr,oder nur ,wenn Öffnungzeiten sind ?


    Laut Merkblatt gibt es keine Öffnungszeiten... also 24 stunden offen.


    Zitat


    gebe ich Passnummer ein(EC4600471) ,kommt gleich ....geben sie eine Zahl ein ???? welche da richtig?)


    hmmmm?
    bei Terminvergabe SchengenVisum ... oder beim Antrag?

  • hallo hge


    Habe alle daten eingegeben und bei speichern oder auch schon bei daten eingabe,rote schrift ,eine zahl eingeben...
    .Browser? ist bei mir nicht festgelegt,da ich Vista habe.


    Vielleicht liegt es an den Problem ?


    Gruß von Rolf =)

  • hallo


    alles versucht,geht nicht unter Vista,auch mit Mozilla Firefox nicht.
    zualt alles ,für das neue Bestell- sytem./Terminsytem :denken
    Das heißt neuen PC kaufen, um einen Termin zu bekommen,ganz real ;)


    gruß von Rolf

  • alles versucht,geht nicht unter Vista,auch mit Mozilla Firefox nicht.



    Also ich habe auch noch Vista und bekomme den Fehler nicht. Ich denke nicht dass ein neuer PC notwendig ist.
    Allerdings möchte ich meinen Testtermin auch nicht abspeichern, ich möchte ja niemandem einen Termin wegnehmen.
    Aber ich habe dich ja so verstanden, das dieser Fehler schon während des Ausfüllens des Formulars kommt.


    Vielleicht bittest du mal jemanden in deiner Umgebung, der sich mit PCs auskennt.

  • Mein Vorschlag kommt wohl knapp zu spät, aber ich vermute es lag an der Telefonnummer.
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir diese (bzw. ihre Handynummer) auch zunächst in der Form "+63...." eingegeben - dann kam auch eine solche Hinweismeldung.
    Und weil nunmal ein + keine Zahl ist, bei den anderen Feldern aber zwangsläufig nicht nur mit Zahlen hantiert werden kann, war relativ schnell klar, was den Hinweis ausgelöst hat.


    Vielleicht hilft es dem nächsten...


    Gruß,
    Jaymir

  • Davon gehe ich eigentlich auch aus, ja.
    War bei uns wohl eher der Gewohnheit geschuldet - zumal bei Handynummern, immer die Länderkennung auch miteinzutragen. Also habe wir dann die 0063.. eingetragen, aber sollte auch ohne Länderkennung gehen.
    Denke nicht, dass das bei der Eingabe per Plausibilitätsprüfung gecheckt wird. Hauptsache Zahlen.

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,
    ich habe gerade nach Absprache mit meiner Verlobten einen Interviewtermin bei der DBM zwecks Schengenvisum gemacht.
    Ein Termin kann also problemlos von D aus gemacht werden.
    Am besten vorab nachschauen an welchen Tagen Termine frei sind.
    Beim Ausfüllen des Online-Formulars solltet ihr E-Mail, Tel.-Nr. und Passnummer eures Mädels griffbereit haben.
    An die angegebene E-Mail kommt dann die Terminbestätigung.


    Wichtig!
    Die Mail muss ausgedruckt und zum Interviewtermin mitgebracht werden.


    Einzig nervig sind die Eingaben der Captchas da die Bilder manchmal nicht zu erkennen sind.
    Dann hilft bloß neues Bild laden und wieder eingeben u.U. so oft bis es angenommen wird.


    Ansonsten meine ich, eine feine Sache


    Einen schönen Abend wünscht euch Uli

  • Kann ich alles so bestätigen.
    Und ich dachte schon, nur ich war zu blöd für die Captchas... ;)


    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass dann an dem eigentlichen Termin tatsächlich auch die E-Mail und Pass kontrolliert wurden.
    Meine Liebste war ein paar Minuten zu spät dran, war aber trotzdem noch okay und wurde eingelassen.


    Nach ihrer Aussage war diesesmal auch die Wartezeit dann drinnen kürzer als sonst. Ob das jetzt Zufall war, oder das neue Verfahren auch für den Ablauf förderlich ist, können wir natürlich nicht sagen.

  • Hallo @ll,


    wurde gerade auf dieses Thema aufmerksam gemacht da ich nach aktuellen Wartezeiten fragte.


    Offene Termine sehe ich aber scheinbar erst wenn das Formular komplett ausgefüllt ist, ist das richtig?

    Kann das frühestens heute Abend ausfüllen da ich noch Rücksprache mit meiner liebsten halten muß wegen Termin, da sie ja nach Manila fliegen muß an dem Tag und dann dort für ein paar Tage verweilen muss bis es weiter geht.

    Man muß schon aufpassen beim denken, ansonsten hat man plötzlich noch eine eigene Meinung..........