Erfahrungen neue digitale Terminvergabe

  • @ KlausKrohm

    Zitat

    Wen hge das so klar und deutlich mitteilt, dann kan man sicher sein, dass das so stimmt wie es geschrieben steht.


    Da braucht es keine explizite Quellenangabe.

    Ich habe keinerlei Zweifel an der Richtigkeit der Aussage von hge und bin ebenfalls erfreut, wenn die Lösung so umgesetzt wird!


    Aber ist denn die Nachfrage nach der der Quelle so etwas wie das Anzweifeln von Kompetenz und Richtigkeit? Ganz sicher nicht - die Frage ist weder zweifelnd gemeint noch unziemlich formuliert.

  • Ich habe am 16.06.


    ... seit dem hat sich einiges getan. Was soll dieses fast 3 Monate alte statement?


    Ich hätte vollstes Verständnis dafür, dass einige Leser/Geschädigte/Antragstellerinnen zu der Meinung gelangen, dass bei der FZV-Terminproblematik gelogen wird, dass sich die Balken biegen.


    Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass jemand, der sowas formuliert von einigen Leser/Geschädigte/Antragstellerinnen nicht für voll genommen wird. Ich bin jedenfalls bis jetzt von der DBM noch nie belogen worden und die Schwierigkeiten wurden offen eingeräumt.


    Aber ist denn die Nachfrage nach der der Quelle so etwas wie das Anzweifeln von Kompetenz und Richtigkeit? Ganz sicher nicht - die Frage ist weder zweifelnd gemeint noch unziemlich formuliert.


    Trotzdem möchte ich sie nicht beantworten ...

  • polyboy, keine Frage, ich konnte deinen Ärger wegen der fehlenden Termine bzgl. FZV nachvollziehen. Was ich aber nicht verstehen kann, ist deine weiterhin negative Haltung und das just zu einem Zeitpunkt, wo offenbar wird, dass von Seiten der Botschaft an den Problemen gearbeitet wird und diese in absehbarer Zeit behoben werden sollen. (siehe Post von hge) Da hätte ich eigentlich eher mit einem allmählichen Verrauchen deines Ärgers gerechnet. Du bist doch sonst eigentlich ein ganz lieber Kerl :)

  • Das hat doch nicht ausschliesslich was zu tun mit der Botschaft.


    Wenn ich eine eigene Firma habe und ich merke ich habe mehr Aufträge als ich verarbeiten kann, dann muss ich erst Personal suchen....finden.....einstellen.....einlernen...usw.
    Das geht doch nicht von heute auf Morgen und hinzu kommt, dass man erst mal den Trend abwartet, ob das Mehr an Arbeit anhält.
    Wer kann und wird heutzutage von heute auf Morgen neues Personal sofort einstellen ??
    ....niemand, wenn er ein bisschen denken kann.

    Viele Grüße


    cappo

  • Das hat doch nicht ausschliesslich was zu tun mit der Botschaft.


    Wenn ich eine eigene Firma habe und ich merke ich habe mehr Aufträge als ich verarbeiten kann, dann muss ich erst Personal suchen....finden.....einstellen.....einlernen...usw.
    Das geht doch nicht von heute auf Morgen und hinzu kommt, dass man erst mal den Trend abwartet, ob das Mehr an Arbeit anhält.
    Wer kann und wird heutzutage von heute auf Morgen neues Personal sofort einstellen ??
    ....niemand, wenn er ein bisschen denken kann.



    Dafür nutzt der Moderne Unternehmer Personaldienstleister oder stellt Personal zeitlich limitiert ein. Man muß nur wollen, bzw in dem Fall wohl eher die Erlaubniss dazu bekommen.

  • Dafür nutzt der Moderne Unternehmer Personaldienstleister


    in den Philippinen ? Ich weiß nicht ob es das dort gibt.....im übrigen sind doch leider viele Personen dort nur auf Zeit eingestellt, werden nach 6 Monaten entlassen um neues junges billigeres und frisches Personal anzuheuern.

    Viele Grüße


    cappo

  • Wenn ich eine eigene Firma habe und ich merke ich habe mehr Aufträge als ich verarbeiten kann, dann muss ich erst Personal suchen....finden.....einstellen.....einlernen...usw.


    Richtig. Und es müssen wegen der Kosten Neueinstellungen erst noch vom AA genehmigt werden. Das hat Polyboy in dem Auszug seiner Mail an ihn, selbst geschrieben. Das deckt sich übrigens mit den Informationen, die ich vor nicht langer Zeit von der Botschaft erhalten habe. Die Botschaft bekommt ständig Prügel ab, obwohl sie für viele Dinge gar nicht verantwortlich ist. Bei allem verständlichen Ärger der Antragsteller empfinde ich das höchst unfair.


    Es wird bisweilen aber so getan, als ob die Mitarbeiter vor lauter Langeweile nur die Däumchen drehen würden. Mal ehrlich, wenn ich als Beamter jeden Tag 10 Stunden ackern müsste, kaum Gelegenheit bekomme meine Überstunden auch nur ansatzweise abzubauen, diese am Ende in den Kamit stecken muß und dann so manches Post a la "die könnten ja auch mal ein paar Überstunden machen" etc zu lesen bekäme, würde mir auch der Hut hochgehen. Das ist ebenfalls höchst unfair und führt sowas von verfehlt am Ziel vorbei.


    Ich hatte es schon mal erwähnt, beschwert euch besser mal bei Schäuble und dessen schwarzer Null. Für alles haben wir Geld, nur solche Prtobleme werden meist gerne links liegen gelassen. Immerhin ist es sehr positiv zu sehen, das die Mitarbeiter vorort etwas verändern wollen welches wenigstens halbwegs in ihrer Macht steht. Da gehört es sich eigentlich vielmehr Respekt denn Kritik zum Ausdruck zu bringen...

  • Naja, meine Erlebnisse mit der Botschaft sind mehr als :476: - besser ich äusere mich nicht weiter dazu. Erst durch Einschaltung eines Staatssekretärs im Justizministerium (war auch mein Bundestagsabgeordneter) hat sich die Botschaft bewegt. Wenn ich als deutscher Staatsbürger meine deutsche Botschaft betreten will, dann hat man mir Einlass während der Öffnungszeiten zu gewähren.


    Aber das ist ja nicht nur ein Problem in den Auslandsvertretungen, versuche mal hier in Hamburg oder besser noch in Berlin einen Termin beim Ortsamt/Bürgeramt zu bekommen. Das ist wie in Manila -über Monate hinaus keine Chance.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Naja, meine Erlebnisse mit der Botschaft sind mehr als :476: - besser ich äusere mich nicht weiter dazu. Erst durch Einschaltung eines Staatssekretärs im Justizministerium (war auch mein Bundestagsabgeordneter) hat sich die Botschaft bewegt. Wenn ich als deutscher Staatsbürger meine deutsche Botschaft betreten will, dann hat man mir Einlass während der Öffnungszeiten zu gewähren.


    Hat man dir denn den Zutritt verweigert? oder wie soll man das verstehen?

  • So, bei mir hat es gestern Nacht auch funktioniert, haben einen Termin für den 21.Dezember bekommen. War fast 2 Monate täglich um Punkt Mitternacht online, freue mich wieder früher ins Bett zu kommen, ist schon eine Zumutung.


    Nochmals vielen Dank für die Tips hier.

  • Ich eröffne diesen Thread für einen sehr guten Bekannten, welcher vor ca. 3 Monaten seine philippinische Freundin geheiratet hat und leider ziemlich verzweifelt ist, seine frischgebackene Frau mit einem Visum (FZV) nach Deutschland zu bekommen.


    Deswegen möchte ich ihm gerne helfen. Er hat schon viel Geld für die Telefonhotline der DBM ausgegeben, was auch im Sand verlaufen ist. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass die Termine in begrenzter Form lediglich über das Onlineformular zur Verfügung stehen. Dort aber seit Monaten immer wieder das selbe ernüchternde Ergebinis, dass es keine Termine gibt (nicht mal bis zum Ende des Jahres).. Er hat sich bereits an das Auswärtige Amt Berlin gewandt, und kann bisher keine Nennenswerte Fortschritte erzielen. Eine wirkliche unbefriedigende Situation.. Er fragt sich natürlich, wie lange das noch so gehen kann? Und besonders, was er dagegen machen kann? Wie er dagegen vorgehen kann?


    Wenn es eine Möglichkeit gibt, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.



    SO heißt es auf der DBM-Website:

    "Wichtiger Hinweis für alle Visaantragsteller!!!


    Derzeit besteht durch die sehr hohe Visanachfrage eine schwierige Situation bei der Buchung von Terminen zur Visumbeantragung an der Botschaft Manila.


    Die Botschaft stellt immer die größtmögliche Zahl an Terminen bereit, um die Wartezeiten so kurz wie möglich halten. Wir müssen jedoch um Verständnis dafür bitten, dass vorgezogene Sondertermine nur in außergewöhnlichen humanitären oder medizinischen Fällen vergeben werden können. Sie erhalten nur in diesen Fällen einen Sondertermin innerhalb von 5 Arbeitstagen mitgeteilt.


    Bei allen anderen Anfragen zu Sonderterminen kann keine Beantwortung Ihrer Anfrage erfolgen."


    Edit
    Ich habe dein Thema hierhin kopiert; hier findet man auch Tipps, wie man an einen Termin kommen kann
    hge

    "Das Leben bietet dir immer eine zweite Chance. Ihr Name ist Morgen.“

  • Hi philippines,


    Zitat

    Wenn es eine Möglichkeit gibt, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Es gibt da meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit. Termin für ein Schengen-Visum machen. Frau zur Botschaft schicken. Alle Unterlagen plus Vollmacht für den Ehemann abgeben. Antrag NICHT wieder mitnehmen, egal was gesagt wird, und abwarten. Und dann das Ergebnis hier posten.


    So würde ich das machen, das schwöre ich beim Barte des Profeten.


    Wenn das unredlich ist, bitte Gesetze, §§§§, Vorschriften, Dienstanweisungen. Dann kann philippines selber entscheiden.


    Wenn mein Post gelöscht wird, hab ich recht gehabt.



    Michael

  • Es gibt da meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit. Termin für ein Schengen-Visum machen. Frau zur Botschaft schicken. Alle Unterlagen plus Vollmacht für den Ehemann abgeben. Antrag NICHT wieder mitnehmen, egal was gesagt wird, und abwarten. Und dann das Ergebnis hier posten.



    Die Botschaft hat mehrfach betont, dass diese Antragstelle wieder abgewiesen werden. Und es hat sich bisher auch niemand gemeldet, dem das so gelungen wäre.


    Also lass es bitte sein, dies immer wieder zu empfehlen. Beim nächsten Mal werde ich wirklich löschen...

  • Gibt's keine andere erfolgreiche und erprobte Möglichkeit, wie man der ganzen Angelegenheit Nachdruck verleihen kann.. Kann doch nicht sein, dass mein ein ganzes Jahr warten bis man seine Ehefrau nach Deutschland bekommt..

    "Das Leben bietet dir immer eine zweite Chance. Ihr Name ist Morgen.“

  • Guten Tag zusammen,


    hat jemand hier Erfahrungen damit oder Kenntnisse davon, ob die Termine auch nächtens am Sonnabend, Sonntag oder Feiertag freigeschaltet werden? Erfolgt die Freischaltung von Terminen auch an diesen in der Botschaft arbeitsfreien Tagen?


    Vielen Dank für Rückmeldungen....


    BthalHB

  • Die letzten 2 Tage bin ich immer bis zum Formular ausfüllen durchgekommen , die haben ja die anzahl der capcha zeichen erhöht und es damit noch schwerer gemacht,wenn man sie nicht erkennt und ein neues Bild lädt wird ja Zeit verschwendet....ein Mitstreiter der es besser und schneller erkennt, hat dann den Termin.... Das ist schon wie ein Hindernislauf;Leute mit schlechten Augen oder wenig Computer-wissen sind hier klar im Nachteil!


    Mal Ehrlich und ganz Plump gesagt "langsam glaube ich die haben echt ein an der Waffel!!!" :mauer


    Emails werden garnicht mehr beantwortet..bin jetzt bald im 4ten Monat... Meine Frau leidet nun schon 4 Monate unter Ungewissheit.