Erfahrungen neue digitale Terminvergabe

  • Es stehen jetzt in diesem Augenblick (12:59 h MESZ) viele Termine für den Monat 11/2016 und 12/2016 im System!


    Die DBM bzw. das AA hat die Versprechungen realisiert!


    Ich freue mich für alle, die noch keinen Termin haben und dass man wieder vor Mitternacht schlafen gehen kann.


    Herzlich
    BthalHB

  • Dies habe ich am 6.September geschieben ..


    a ) in absehbarer Zeit (wenigen Wochen) sollen zusätzliche Ortskräfte eingestellt werden, sodass dann zahlreiche zusätzliche Termine angeboten werden können.


    . und das Versprechen ist genauso gehalten worden, allen Kritikern zum Trotz.


    Heute morgen sehe ich, dass für dezember noch genügend Termine vorhanden sind.


    Ein besonderer Dank an einen Mitarbeiter des AA ,der dies ermöglicht hat.

  • Guten Tag zusammen,


    Termine für nationale Visa im Bereich Einreise zur Eheschließung sind, wie hge bereits schrieb, in 12/2016 immer noch vorhanden. Die Termine werden offenbar auch nicht mehr nur um Mitternacht MESZ freigeschaltet, sondern auch zu anderen Tageszeiten,


    Keine Termine sind für Krankenschwestern und Pflegepersonal verfügbar - liegen da auch Informationen vor, die in diesem Bereich auch Verbesserungen bringen?

  • Habe gerade mal versucht einen Termin zu bekommen, war jedoch aussichtslos. Alles ausgebucht bis 1/2017... wo sind denn die Termine die irh angesprochen habt? Schengen? National Visa?


    Fz/Heiratsvisa


    Ich habe bis vorgestern reingeschaut.. es waren ca. 10 Termine frei, die jetzt offenbar belegt sind. War wohl ein grosser Stau entstanden.


    Bleibt nichts anderes übrig, als nun wieder täglich reinzuschauen. Der Stau müsste sich aber allmählich auflösen, weil ja nun jeden Tag auch mehr Termine angeboten werden können.

  • Wenn man ein vorhanden Termin wieder cancelt, kann man dann sofort ein neuen mit der gleichen Passnummer buchen?
    Oder ist diese Passnummer für einige zeit gesperrt?


    Meine Freundin hat beim Deutschkurs gehört dass jemand beim Interviewtermin wieder nach hause geschickt wurde weil nicht alle Dokumente dabei waren, die Botschaft akzeptiert wohl das nachsenden wichtige Dokumente nicht mehr. Also wollen wir jetzt unseren Termin nach hinten verlegen, damit sie alle Dokumente mitnehmen kann.

  • Wenn man ein vorhanden Termin wieder cancelt, kann man dann sofort ein neuen mit der gleichen Passnummer buchen?
    Oder ist diese Passnummer für einige zeit gesperrt?


    Nein, die Passnummer ist nicht gesperrt.
    Es war mal angedacht, dass bei "noshow" diese Passnummer zeitlich gesperrt werden sollte. Ich weiss aber nicht, ob dies wirklich umgesetzt wurde.


    Zitat


    Meine Freundin hat beim Deutschkurs gehört dass jemand beim Interviewtermin wieder nach hause geschickt wurde weil nicht alle Dokumente dabei waren, die Botschaft akzeptiert wohl das nachsenden wichtige Dokumente nicht mehr. Also wollen wir jetzt unseren Termin nach hinten verlegen, damit sie alle Dokumente mitnehmen kann.


    Welches Dokument würde euch denn fehlen?


    A1, VE und Reisekrankenversicherung können nach wie vor nachgeliefert werden. Dass man zB wegen einer fehlende Kopie des deutschen Passes jemanden wegschickt, kann ich nicht wirklich glauben.

  • Guten Tag zusammen,


    das Auswärtige Amt (Referat 510,Optimierung des Visumverfahren, Organisationsberatung der Visastellen) teilt aktuell (12.10.2016) Folgendes mit:




    "Es gibt bereits konkrete Planungen, mittels Einführung
    einer neuen Software die Terminvergabe kundenfreundlicher zu gestalten. In Zukunft sollen Antragsteller eine
    Registrierung durchlaufen und erhalten dann sofort eine Referenznummer mitgeteilt,
    danach innerhalb von ca. 30 Minuten eine erste Bestätigungsmail mit weiteren
    Angaben zum Verfahren. Somit sollen die bisher oft mehrfach notwendigen
    Versuche einer Terminbuchung entfallen."



    So soll die Zukunft also aussehen...


    Für die aktuelle Situation dieser Ratschlag des AA:



    "Antragstellern wird daher empfohlen, das
    Terminbuchungssystem regelmäßig aufzusuchen, da sich durch regelmäßige
    Freischaltungen, Stornierungen und Kapazitätsverschiebungen immer wieder neue
    Termine zur Buchung frei gegeben werden."
    Es bleibt also abzuwarten, wann das Auswärtige Amt die Terminvergabe dann neu regelt und ob das dann eine Verbesserung bringt.
    Herzliche Grüße
    BthalHB

  • Liebe Mitleser, Mods und hge,


    Auf der Homepage der DBM ist der rote Hinweis verschwunden, das es Probleme mit der Terminvergabe gibt.


    So einfach kann man ein Problem lösen.


    Hab 20 freie Termine gefunden, und einen gebucht.




    Michael

  • "Es gibt bereits konkrete Planungen, mittels Einführung
    einer neuen Software die Terminvergabe kundenfreundlicher zu gestalten. In Zukunft sollen Antragsteller eine
    Registrierung durchlaufen und erhalten dann sofort eine Referenznummer mitgeteilt,
    danach innerhalb von ca. 30 Minuten eine erste Bestätigungsmail mit weiteren
    Angaben zum Verfahren. Somit sollen die bisher oft mehrfach notwendigen
    Versuche einer Terminbuchung entfallen."

    Soll das dann Ähnlich wie US-Visa laufen? Man gibt alle Daten online ein, einschl. Passfoto und Dokumente und beim Termin werden nur noch die Orginale und der Pass geprüft. Das wäre dann wirklich ein Fortschritt bei den Visaanträgen.