Rohe Kartoffelkloesse werden dunkel

  • Hallo an die Koeche unter euch.


    Ich moechte mir gerne mal wieder Knoedel aus rohen Kartoffeln machen. Habe dies schon einmal gemacht, hat auch geschmeckt, aber in der Zeit in der die Kloesse noch ausserhalb des Kochwassers sind, werden die ganz schnell dunkel. Geschmacklich macht das nichts aus, sieht aber dann nicht mehr appetitlich aus.


    Meine Grossmutter hatte frueher auch solche Knoedel gemacht und die waren immer hell. Wenn ich mich recht erinnere hat die da irgendwas mit Schwefel gemacht damit die Knoedel hell bleiben.


    Hat jemand von euch einen Tipp wie man die Knoedel mit philippinischen Mitteln hell haben kann?

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Zitronensaft ist ok
    meine Frau gibt ein wenig Essig vor dem ausdrücken dazu, und die bleiben dann immer hell ! :yupi

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • 400 g Kartoffeln in Salzwasser garen, abschütten und durch eine Kartoffelpresse drücken. 800 g Kartoffeln in eine Schüssel mit Wasser reiben, danach abschütten und in einem Geschirrtuch sehr gut ausdrücken. Alles gut vermengen und mit Salz und Muskat würzen. Sollte die Masse zu flüssig sein, etwas Kartoffelstärke zugeben. Sollte die Masse zu trocken sein, etwas Milch zugeben.


    Hieraus Knödel formen, in siedendes Salzwasser geben und bei kleiner Hitze in ca. 20 Min. gar ziehen lassen (die Knödel sind gar, wenn sie oben schwimmen)

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Auf Zitronensaft oder Essig haette ich aber auch selbst kommen koennen.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht


    Danke

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • 400 g Kartoffeln in Salzwasser garen, abschütten und durch eine Kartoffelpresse drücken. 800 g Kartoffeln in eine Schüssel mit Wasser reiben, danach abschütten und in einem Geschirrtuch sehr gut ausdrücken. Alles gut vermengen und mit Salz und Muskat würzen. Sollte die Masse zu flüssig sein, etwas Kartoffelstärke zugeben. Sollte die Masse zu trocken sein, etwas Milch zugeben.


    Hieraus Knödel formen, in siedendes Salzwasser geben und bei kleiner Hitze in ca. 20 Min. gar ziehen lassen (die Knödel sind gar, wenn sie oben schwimmen)



    Das klingt eigentlich richtig..... die einzige Möglichkeit ist nun die, dass der Teig länger steht. Nach dem Auspressen der rohen Kartoffeln muss man schnell und zügig arbeiten um die Oxydation zu verhindern. Solange die rohen Kartoffeln im Wasser sind, verfärbt sich nichts. Das Auspressen, Vermischen und das Formen sollte so schnell wie möglich gemacht werden. Jeden Knödel nach dem Formen sofort ins leise siedende Wasser geben. Je nach Größe müssen die Kartoffelknödel 15-20 Minuten leise sieden. Die "Schwimmregel" passt nicht ganz, da auch halbgare Kartoffelknödel bereits schwimmen.

  • Klingt fast nach Thüringer Klössen - nein halt, die heissen ja traditionell auch grüne Klöße, wegen der schönen grün-grauen Farbe. Der Markenname ist Onewe oder Kloßweiß. Ist wohl sowas wie Kaliumsulfit. Gern auch als Konservierungsmittel für Säfte benutzt.


    Essig würde kaum funktionieren, Ascorbinsäure vielleicht, hat aber auf den Geschmack einen Einfluss.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • Da Ich auf den Phils wohne, bezweifle ich stark das ich hier Onewe oder Klosweiss bekomme.

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Klar doch, ein Schuss Essig oder Zitronensaft führt zwangsläufig zum gewünschten Erfolg. Dadurch wird chemisch die Oxidation der Masse unterbunden - na ja, zumindest extrem verlangsamt.


    Und wer dann beim gegarten, fertigen Produkt den Essig oder Zitronensaft noch rausschmeckt - nun, diesem kann man nur einen außergewöhnlich ausgeprägten Geschmackssinn bescheinigen.


    Guten Hunger!

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Natron heißt das Zauberwort. Damit bleiben die geriebenen Kartoffeln hell. Ein ganz klein wenig genügt schon.
    Absolut geschmacksneutral ist es auch noch. :)

  • Meinst Du damit Sodium bicarbonate oder auch Backpulver genannt?

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Google mal nach Kaiser Natron und Du wirst sehen, was man damit noch alles anstellen kann, buddhiston :)


    @sts....was meinst Du mit unter Wasser setzen? So schnell wie möglich in den Kochtopf? Bei mir werden sie gar nicht dunkel, auch ohne Natron..


    Claudia-4 Sterne Hobbyköchin :D

  • Bei uns hat Mutter wunderbare Limonade gemacht.


    1 Glas Wasser ein wenig Essig oder Zitronensaft wenig Zucker und 1/2Teelöffel Natron.


    Das Rez. findet man jetzt unter anderen auch im Google.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


    Einmal editiert, zuletzt von Gogobo ()

  • Mit Natron haben früher auch die Kochfrauen den ledernen Rinderschmorbraten von der Kuh so richtig zart gemacht........


    KArtoffelkloesse bleiben schon weiss, wenn sie vor der Zubereitung unter Salzwasser, am besten mit einem Spritzer Zitrone gehalten werden.

  • Guckt mal auf industriell hergestellte Lebensmittel und dort das Stichwort Antioxidationsmittel bei den Zutaten. Das ist meistens Ascorbinsäure = Vitamin C. Deshalb funktioniert auch Zitronensaft, aber da ist vergleichsweise wenig Ascorbinsäure in Relation zu Zitronensäure drin, weshalb Zitronensaft bei Gerichten, die nicht sauer schmecken sollen, unpraktisch ist. Die Industrie gibt zusätzlich Säureregulator bei, Natriumphosphat. Die Chemievorlesung dazu spare ich mir jetzt, für Neugierige - Stichwort Puffersystem. Ascorbinsäure kostet in D im Chemikalienhandel rund 10 Euro/kg.


    Essig wirkt hier eindeutig nicht. Ich mache regelmäßig Weißkohlsalat, da kommt Essig rein, und der anfangs hellgrünweiße Salat wird nach wenigen Stunden auch im Kühlschrank hellgrau mit Ockeranflug.