Was sollte in einem Filipino Store nicht fehlen?

  • Hallo liebe Mitglieder oder wie man bei uns sagt: Kölle Alaaf,
    Vor einiger Zeit berichtete ich, von meinen Blog über die Philippinen. Ohne dabei hier den Namen zu nennen :P Um meiner Frau eine zusätzliche Beschäftigung zu ermöglichen, möchte ich auf meinem Blog einen "Filipino Store" integrieren. Dort sollen einige beliebte philippinische Produkte angeboten werden. Darunter jetzt schon einige Adobo Mischungen, sky flakes und so kleine Lebensmittel. Es soll kein großes Sortiment werden. Allerdings soll die Idee sein, noch einige originelle Produkte von den Philippinen mit anzubieten. Sofern es so welche gibt :denken Sollten sich aber alle im billigsegment bewegen. Falls jemand ein paar kreative Ideen zu unserem Filipino Store mit beisteuern kann, würde ich mich sehr freuen.


    Weiterhin würde ich mich über konstruktive Leser und deren Meinungen zu meinem Blog freuen. Einfach anschreiben und dann kann man sich austauschen. Vielen Dank im Voraus!

    "Das Leben bietet dir immer eine zweite Chance. Ihr Name ist Morgen.“

  • Kommt auf den Standort an.
    In D fiele mir mir eine mobile Bambusbude mit philippinischen "Spezialitäten" für Volksfeste ein, die einfach herzustellen sind: Pancit etc.


    Auf den Phillies dürfte der Kühl-/Gefrierschrank die wichtigste Gründungs-Investition sein.......für einen "Store". :hi

  • Meinst Du einen Store über den dann waren nach Deutschland geliefert / mitgebracht werden sollen ?
    Oder werden die Sachen dann in D produziert und dem Besteller geliefert?


    Spezialitäten a la Nahrungsmittel wirst Du wohl kaum von den Phils nach D versenden :-)

  • Also meine Ehefrau hat sich mittlerweile ein gutes Netzwerk von philippinischen Kontakten aufgebaut. Das heißt ihre Freunde und Bekannten bringen ihr vieles auf legale weise nach Deutschland. Und vertrieben wird es im deutschen Onlineshop.


    Wenn meine Ehefrau produziert.. Dann in einer Ein-Frau-Produktion :yupi

    "Das Leben bietet dir immer eine zweite Chance. Ihr Name ist Morgen.“

  • Ausser getrockneten Mangos/Pappayas etc. fällt mir nichts ein. Die sind aber wirklich lecker und die mag jeder. :hi


    Philippinische Handarbeiten kann man wahrscheinlich bei KIK oder T€di billiger kaufen, als im Online-Store....

    Einmal editiert, zuletzt von sanukk ()

  • Spezialitäten a la Nahrungsmittel wirst Du wohl kaum von den Phils nach D versenden :-)

    Warum nicht? Ist dies zu kostspielig für dich als Sparfuchs?
    Hier schon mal eine Idee:


    Ausser getrockneten Mangos/Pappayas etc. fällt mir nichts ein. Die sind aber wirklich lecker und die mag jeder.

    Nudeln zB gibt es sehr günstig für jeden Geschmack. Siehe Anhang.
    Klein in der Abmessung und, da getrocknet, sehr leicht.


    Bagaoong (shrimp paste) ist auch sehr beliebt.


    Dry fish (aber dann Vakuum verpackt) wäre auch eine Möglichkeit.


    Was ich machen würde, zuerst mal schauen was andere in ihren phil Läden in Deutschland anbieten.


    Dann mal ihre Landsleute (Pinoys resp. Pinays) fragen, was sie sich als Mitbringsel in Form von Lebensmittel wünschen würden.
    Dies, weil unsere Vorlieben für gewisse "Genussmittel" anders sind. Ich schreibe hier "Genussmittel", weil eben manchmal der Hunger nach etwas aus der Heimat sehr groß ist, es für die Person zum Genuss wird, um "vielleicht" das Heimweh ein bisschen zu vergessen.

    Das heißt ihre Freunde und Bekannten bringen ihr vieles auf legale weise nach Deutschland. Und vertrieben wird es im deutschen Onlineshop.

    Immer diesen Satz im Hinterkopf behalten, wenn man Ideen bringt.

  • Um die Liste von yannic zu erweitern


    Wasabi, Pulver oder Paste. (Ich bevorzuge Paste, weil etwas schärfer)


    Kaufte ich in der Schweiz immer beim Asian Shop.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Wünsche und Träume sind ja erlaubt, jeder hat ja so seine Spezialitäten.


    Leider stehen dem aber in einigen Fällen die deutschen Gesetze entgegen.


    Wie macht er es z.B. buchj´halterisch, wenn Freunde Waren mitbringen und die im SSHop verkauft werden sollen ? Erst mal ist es dann Schmuggelware, wenn keine Verzollung stattfindet. Und viel Freunde bringen vielleicht einige male was mit, aber wenns dann ein Duertransportunternehmen wird, dann wollen die doch sicher auch einmal eine kleine Vergütung.


    Als Beispiel: H&S in Holland ist ja der größte Lebensmittel Importeur für asiatisches. Teilweise konnte er monatelang keine Sojasosse liefern, weil die Zusatzstoffe nicht unseren Vorgaben entsprach. das gab es immer wieder auch mit anderen, vorwiegend philippinischen Produkten. Und wenn ich dann die Kosten und den Aufwand für 6 Flaschen zu verzolen bei der Einfuhr über Freunde rechne, dann rechnet es sich eben nicht.


    Bei noch nicht in Deutschland im ahndel befindlichen Produkten muß eventuell erst eine ALboruntersuchung gemacht werden. Ob sich das wirklich lohnt?


    Dann die Auszeichnungsverordnung, die wir in Deutschland haben. Ein Fehler auf dem Etikett und gleich sind bei der Kontrolle des WKD einige hundert euro fällig.


    Einklein wenig kenne ich mich damit aus, meine Frau hatte einen Asien Laden. Und wir haben keine selbst mitgebrachten waren verkauft, weil einfach ein zu großer Aufwand bei der Einfuhr.


    Wenn der TS natürlich Containerweise einführt, dann könnte sich das rechnen. Man braucht dann eben nur Kunden, die das dann auch vor dem Ablaufdatum kaufen.


    Übrigenes hat Filipino-Service auch einen Store mit meines Erachtens sehr guten Preisen. Und in der Nähe meines Heimatortes in Deutschland verkauft ein türkischer Händler auch Rennerartikel aus Asien zu Top ( günstigen ) Preisen.


    Es wird schwer auf dem Markt.


    hegauner25

  • hegauner25 hat es ja schon geschrieben, so leicht wie sich der TS es vorstellt ist es leider nicht. Das Bekannte einfach so was von den Phil. mitbringen und es in Deutschland dann oneline vertrieben wird, erstens ist es illegal und zweitens gibt es bei Lebensmittel strenge Einfuhrbestimmungen.

  • SMB :yupi


    Gruss Pusoy :404:

    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiederruflich gefesselt."


    Erik Satie, Komponist, 1866 - 1925

  • Es ist auch nur als Minibusiness und Experiment gedacht. Der Aufwand soll so gering wie möglich gehalten werden. Es soll schließlich nur von meiner Frau betrieben werden.
    Natürlich möchte ich, dass rechtlich alles im grünen Bereich abläuft. Das Sortiment sollte auch erst mal nur in einem sehr kleinen Rahmen (mit begrenzter Anzahl) und auch erst mal nur testweise auf dem Onlinemarkt erscheinen. Ich weiß selber dass selbst ein Onlineshop nach deutschen Gesetzen eine Menge an Richtlinien mit sich bringt. Diesbezüglich habe ich mich mit einem Paket von „german market“ (um den Vorgaben rechtsicher vorzubeugen).. Abgesichert.


    Trotzdem müssen die Produkte im Einkauf buchhalterisch als Ausgaben verbucht werden. Um rechtlich in kein Fettnäpfchen zu treten, müsste meine Ehefrau die Freunde darum bitten die Kassenbons mitzubringen und alle Artikel beim Zoll freiwillig abzugeben? Oder kann sich das meine Frau ganz knicken?
    Zudem muss geprüft werden, ob die Artikel in Deutschland verkauft werden dürfen?
    Da ich die Idee meiner Frau (mit den Freunden und Bekannten) selber etwas schwammig fand, habe u. A einen Großhändler aus Holland ausfindig machen können. Wäre es dann doch besser, die Waren darüber zu beziehen? Weil sie dann nicht direkt aus den Philippinen bezogen?


    Sorry wenn ich etwas blauäugig an die Sache herangegangen bin. Habe mir das einfacher vorgestellt.
    Alles was bezüglich der Produkte kompliziert wird, kommt aus dem Sortiment!


    Ansonsten habe ich fast alle eurer vorgeschlagenen Produkte in eine Liste aufgenommen. Mal schauen was meine Frau dazu sagt :P
    Würde mich freuen wenn man mir noch ein bisschen weiter helfen könnte.

    "Das Leben bietet dir immer eine zweite Chance. Ihr Name ist Morgen.“

  • Hallo philippines,


    ob Hinterzimmerhandel oder Billion - Dollar Konzern, vor unserem Gesetz und Finanzamt sind alle gleich ( mehr oder weniger, Du mehr, die Großen weniger )


    Ich wollte Dir nur aufzeichen, mit welchen Problemen bzw. Vorgaben Du in Deutschland konfrontiert wirst.


    Gerade bei der Einfuhr von Lebensmitteln schauen unsere Behörden sehr genau hin und leider ist eben bei Produkten von den Philippinen der Teufel im Inhalt. Viele Stoffe, die bei philippineschen Produkte als Inlandsware vertrieben werden, sind in der EU verboten. Und es liegt dann an Dir, die Reinheit oder eben das den Vorgaben entsprechende Produkt nachzuweisen. Und solche Untersuchungen kosten dann einfach zu viel, so dass nie ein Profit erwirtschaftet werden kann. Eben, wenn nur Kleinmengen eingeführt werden.


    Ich weiß, daß viele Filipinas vom Business träumen. aber es ist eben ein Unterschied, einen Sari Sari auf den Philippinen zu betreiben oder in Deutschland einen Store, egal ob Online oder vor Ort.




    sts....


    ich habe hier im Raum Manila wie auch Tarlac in einigen Märkten Jufran gekauft ( bin auch ein Fan davon. Der günstigste Preis lag nie under 19.25. Darum kaufe ich mir immer 15 - 20 Flaschen zum Mitnehmen nach Deutschland. Mein Verbrauch ist enorm lol Und seit ich es hier auf den Philippinen in der Küche einsetze, sind auch die lieben Mitesser scharf auf scharf.


    hegauner25

  • Hast du schon Wasabi aus Deutschland gesehen (Ohne Zucker) ? Ich nicht.


    Visaya


    Wasabi ist ne japanische Spezialität, keine philippinische.



    Anyway...



    Wie ist denn das mit dem Import? Das Zeug (egal welches) ist ja ne Weile unterwegs. Da gibt es Haltbarkeitsdaten zu beachten. Und Einfuhrbestimmungen.


    Hegenauer hat recht. Fängt schon bei normalen Getränken an. Z.b.: "Mountain Dew" auf den Phils hat in der EU verbotene Inhaltsstoffe. So sind die Zutaten hierzulande ganz anders. Lebensmittelfarben, Zusatzstoffe etc. pp.




    btw...
    Wenn deine Freu Espasol machen würde, würde ich glatt was bei euch davon kaufen :D Das finde ich super lecker. Meine deutschen Bekannten ebenfalls (hatte mal mehrere dutzend mitgebracht) https://www.facebook.com/ysabe…308658958/?type=3&theater

  • Hast du schon Wasabi aus Deutschland gesehen (Ohne Zucker) ? Ich nicht.


    Visaya

    Dachte immer der kommt aus Japan???? Aber bestimmt nicht von den Philippinen!!!!


    ----> Original DriedMango etc. aus CEBU schon eher...... :hi



    ansonsten fallen mir neben dunklem Tanduay nicht sooooo viele Produkte ein. Leider. Bin aber auch kein Lebensmittelhändler.


  • Ja aber auf den Philippinen kann man ihn günstig kaufen. Ca. 60 Peso die Taube. Ich hatte vor vielen Jahren in der Schweiz im Asia Shop 4.- Fr. bezahlt.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.