Manila Flughafen

  • Das ist doch alles Ansichtssache. Ich bevorzuge Manila.

    Ich weiß nicht für was man Manila bevorzugen kann, ganz ehrlich! Bestes Beispiel gerade vor ein paar Wochen: Flug von Doha nach Manila war pünktlich und eigentlich freut man sich nach 9 Flugzeit endlich mal die Beine zu bewegen.... Aber Manila? Erstmal drehen wir 45 Minuten lang in der Luft noch Kreise um Manila, dann endlich landen, freust dich, endlich raus, nein geschi.... auch, da muss der Flieger noch 2 Stunden auf dem rollfeld stehen. Wer danach dann, Taxi fahren liebt mag das mögen, aber wir könnten drauf verzichten nur um ein anderes Terminal zu erreichen. Und bist du endlich dort angekommen erfährst du dann dass dein Flug von Manila nach Panglau 4 Stunden Verspätung hat. Also nichts für ungut aber erkläre mir mal für was man Manila bevorzugen könnte

    In den Monaten Juni bis Oktober sind Gewitter in Manila ab 1500h bis ca. 2100h angesagt. Damit muss man immer rechnen auch in CRK!

    MNL kann man sich meiner Meinung nach gut schoenreden wenn man nur 1-2x im Jahr auf Urlaub fliegt, aber als Vielflieger meide ich diesen Airport nach wie vor wie die Pest!!

    MNL ist als "Endflughafen" gut aber als Transitflughafen total beschissen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da hast Du mich aber missverstanden.

    Ich kenne sehr viele Airports auf den PH, natürlich auch CRK und CEB.

    Ja schon klar, das wollte ich damit nicht implizieren.


    Ich meinte das eher so:

    wenn man immer nur ueber den NAIA fliegt dann ist man nichts anderes "gewohnt", und wenn man etwas gewohnt ist dann nimmt man es auch automatisch irgendwann hin.


    Wenn man aus geographischen Gruenden keine andere Wahl hat dann ist das natuerlich bloed, was will man da machen. :dontknow

    Das ist aber etwas anderes als den MNL zu "bevorzugen", wenn man gezwungenermassen keine Alternative hat.


    von MNL kann ich 80 Destinationen anfliegen, von CEB 40 und von CRK gerade mal 20.

    Das stimmt natuerlich - vor ein paar Seiten haben wir ja mal darueber diskutiert dass bzw. ob es besser waere gewisse Routen auf den CEB auszulagern um den NAIA zu entlasten.


    Mal sehen ob sich da nach der Privatisierung etwas zum Positiven veraendert...


    MNL ist als "Endflughafen" gut aber als Transitflughafen total beschissen!

    Jo, wenn man schnell draussen ist und den NAIA nurnoch im Rueckspiegel sieht dann ist er okay :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Jo, wenn man schnell draussen ist und den NAIA nurnoch im Rueckspiegel sieht dann ist er okay :D

    NAIA wird wohl der teuerste Flughafen in Asien werden!


    NAIA fees hike expected by end-2024


    Das mit den Fees ist so eine Sache, denn normalerweise zahlt man mit den Fees die Services, die man erhält und finanziert nicht die Services im Vorhinein, bevor man sie erhalten hat!

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  • NAIA fees hike expected by end-2024


    Das mit den Fees ist so eine Sache, denn normalerweise zahlt man mit den Fees die Services, die man erhält und finanziert nicht die Services im Vorhinein, bevor man sie erhalten hat!

    Ganz mein Humor!! :yupi


    Da kommt die "Privatisierungsfirma" daher und sagt gleich im Vorfeld als erstes "wir wollen Kohle sehen" bevor irgendwelche Arbeit ueberhaupt begonnen wird.


    Was daraufhin folgen wird kann sich jeder Pessimist Realist wohl ausdenken... :floet


    Tu tristis Maynila.

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  • Wenn ich sehe, we in dieser NNIC dabei ist, keimt schon etwas Hoffnung auf, dass es besser werden könnte. Ein Ersatzflughafen ist ja immer noch in weiter Ferne.


    Der NAIA ist nur dann gut, wenn man am gleichen Tag mit genügend Reserve ab dem gleichen Terminal weiterfliegen könnte. Aber das konnte ich gerade mal einmal machen. In der übrigen Zeit hiess es in Manila übernachten.

  • Wenn ich sehe, we in dieser NNIC dabei ist, keimt schon etwas Hoffnung auf, dass es besser werden könnte.

    Da hast du nicht unrecht;


    San Miguel Holdings Corp. - ein Riesenkonzern,

    Incheon International Airport Corp. - nomen est omen (hoffe ich zumindest :473),

    RLW Aviation Development Inc.,

    RMM Asian Logistics, Inc.


    Zu RLW konnte ich auf die Schnelle nix finden, RMM scheint wohl ein urspruenglich italienischer(?) Logistiker mit Niederlassung in Suedkorea zu sein.


    Dass sie einen ICN 2.0 hinstellen werden erwarte ich nun natuerlich nicht :D, aber die Liste der involvierten Player hoert sich nicht unvernuenftig an.

    Ebenso die Plaene was sie eigentlich genau vorhaben:


    T4 einstampfen.

    T2 von der capacity her mehr als verdreifachen(!)

    T3 von der capacity her fast verdoppeln

    T1 "refurbishen" - was immer das bedeuten mag :floet



    Sehr interessieren wuerde mich hier eine Timeline der ganzen Aktion, ich hoffe dass diese veroeffentlicht werden wird.


    Die vier oben genannten Baustellen (wenn auch sequenziell) abzuarbeiten erfordert naemlich einiges an taktischem Kalkuel um die fortlaufenden Operations nicht zu beeintraechtigen!


    Nicht dass wir hier am Ende die naechsten 3-4 Jahre eine einzige Grossbaustelle haben wo niemand mehr weiss wo hinten und wo vorne ist... :weia


    Aber bleiben wir mal guter Dinge, ich denke wie gesagt dass SMC und vor allem die Incheon Airport Corp. wissen wie man sowas abwickelt. :victory

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Nach 5 Jahren wieder auf den PH, Landung in Manila etc.problemlos. Nach 8 Tagen wieder nach Bali geflogen, checkin T3 Cebu Pacific sehr traumatisch, wie für Viehtransport. Nur physisch und psychisch solide Personen überstehen es. Ich glaube dass hat damit zu tun, dass fast alle Cebu Pacific fliegen und ihr checkin bei weitem nicht ausreicht. Dann in DPS airport angekommen, ein Paradies, auch der Abflug von dort. Ich weiss nicht, ob ich mir Manila Airport noch mal antue.

  • Also totaler Laie und Outsider kann man die "Entscheider" erst mal beglückwünschen nach dem Motto :

    "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt". so Gott will !

    Man geht die von Hause aus recht schwierige Problematik an, verschließt nicht die Augen davor und wartet auf ein Wunder .

    Man scheint sehr pragmatisch heranzugehen, anstatt "Chinesisch".

    Denn diese hätten mit allen Mitteln einen vollkommen neuen Flughafen irgendwo im Nirwana geplant + erstellt. Und schon gar nicht erst nach deutscher Methode und "Ingenieurskunst" siehe Stuttgart 21, oder Berliner Flughafen.

    Daß ein hoher Grad an Improvisationkunst von Nöten sein wird, dürfte jedem klar sein !


    Die "koreanische Komponente" in der Projektdurchführung läßt auch einen Laien Mut schöpfen, daß das Vorhaben gelingen könnte .


    Also bleibt einem Laien nichts anderes als die sicher hochinteressante Herangehensweise sprich die Ingenieurs und Planungskunst zu beobachten !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ganz toll.........und die Runways auch ?

    Was sollte denn an den Runways veraendert werden?! :dontknow


    Die muessen nur dann veraendert/verlaengert werden wenn ein neuer Flugzeugtyp landen will.

    Z.B. eine Antonov braucht ein "bissl" :ironie mehr Runway als eine B737 oder ein A350 zum Start oder zur Landung.

    Wird aber nicht kommen.


    Die Runways sind also voellig in Ordnung.


    Ansonsten ist auch alles Geplante einigermassen innerhalb der Zahlen;

    momentan fertigt der NAIA etwa 32 Mio. Paxe per annum ab, diese Zahl moechte man auf (target) 60 Mio. erhoehen.


    Das wollen sie damit bewerkstelligen dass sie in Zukunft ~8 Fluege mehr pro Stunde handlen.

    Gehen wir von einem Median von 300 Paxen pro Flug aus, also 300 x 8 x 24 x 365, dann waere das ein ein Plus von 21.024.000 Paxen pro Jahr.


    Das kommt schon ziemlich nah ans target ran. :pleased


    Natuerlich wird immer sehr viel versprochen und wie es dann in der Realitaet aussieht steht auf einem anderen Blatt Papier...


    Aber nachdem sie auch neue Aviation-Systems installieren/upgraden wollen denke ich mir: why not?! :dontknow

    Was die reine Aviation betrifft wissen die sicher was sie tun. Raucherplatz und Jollibee und Checkin sind ein ganz anderes Thema.....


    dino kann da mit Sicherheit etwas Erhellendes dazu sagen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Was sollte denn an den Runways veraendert werden?! :Dontknow

    Die RW 06/24 könnte verlängert werden wenn man/n sie über den SLEX/Skyway baut und zwar auf 4,00 Meter mit 2 touchdown zones - einmal für wide bodies und einmal für narrow bodies. Das könnte eine Erhöhung um 30% der stündlichen Flugbewegungen ergeben. Ich selbst habe diese Studie in 2008 gesehen aber scheint nicht im Masterplan von SMC drinnen zu sein. Grund dafür scheint der Abstand zwischen RWY Centerline und TWY C zu sein, der nur 150m beträgt und nicht wie recommended 182,5m für wide bodies von der ICAO. Für XL wide bodies - A380 und B747-800 wird sogar ein Abstand von RWY Centerline zu TWY Centerline von 192,5m empfohlen.


    Es wurde in 2008 in der Studie erwähnt, dass eine Verschiebung der RWY nach Osten - sprich eine neue RWY - gebaut werden könnte ABER dafür müssten größere Landkäufe getätigt werden. Und das würde teuer werden! Also wird das nicht kommen.


    Die RWY 13/31 ist z.Zt. nur für narrow bodies - A320 und A220 series, B737 series, B757 series und alle Embraer Flieger - zugelassen. Der Grund dafür ist: RWY 13 hat man in 2003 ein Gebäude genehmigt, das Château De Baie, das in die Safety Luftraum bei einem 3 Grad Anflugwinkel reicht. Deswegen müssen Flieger mit 3,8 Grad anfliegen und dafür eignen sich aber widebodies nicht. Ferner ist eine LAHSO Operation von den Air Traffic Controllers "nicht gewünscht"!


    Um eine höhere Kapazität zu erreichen, müssten ATC-Controllers mitspielen und das ist z.Zt. nicht erreichbar.


    Während einer Konferenz Anfang 2024 hatte ich die Frage gestellt: Wie will man 49 stündliche Flugbewegungen hinbekommen? Die Antwort war nur: Mit Systemen! Nur welche wurde nicht gesagt!


    Das wollen sie damit bewerkstelligen dass sie in Zukunft ~8 Fluege mehr pro Stunde handlen.

    Gehen wir von einem Median von 300 Paxen pro Flug aus, also 300 x 8 x 24 x 365, dann waere das ein ein Plus von 21.024.000 Paxen pro Jahr.

    Das ist eine Milchmädchen Rechnung denn z.B. eine RWY braucht Maintenance z.B. Gummiabrieb, lights etc. etc. Somit ist die Hauptbahn 06/24 nachts von 0100h bis 0430h fast immer gesperrt!


    Natuerlich wird immer sehr viel versprochen und wie es dann in der Realitaet aussieht steht auf einem anderen Blatt Papier...

    Rischtisch!


    Was die reine Aviation betrifft wissen die sicher was sie tun. Raucherplatz und Jollibee und Checkin sind ein ganz anderes Thema.....

    Das Business Model für einen Airport ist: 40% des Einkommens wird über Flugbewegungen eingenommen, 60% über Services und Geschäfte in den Terminals!


    Das ist leider in Manila nicht der Fall obwohl z.B. der T3 dafür ausgelegt wurde!

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    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die RW 06/24 könnte verlängert werden wenn man/n sie über den SLEX/Skyway baut und zwar auf 4,00 Meter mit 2 touchdown zones - einmal für wide bodies und einmal für narrow bodies. Das könnte eine Erhöhung um 30% der stündlichen Flugbewegungen ergeben.

    Das hab ich jetzt leider nicht ganz verstanden, kannst du mir das nochmal in "einfacher Sprache" erlaeutern?


    Wie meinst du das mit den zwei Touchdown-Zones bzw. wie wuerde sich das auf die Flugbewegungen auswirken?

    Schliesslich kann doch immer nur 1 plane at a time starten/landen. :dontknow


    Der Grund dafür ist: RWY 13 hat man in 2003 ein Gebäude genehmigt, das Château De Baie, das in die Safety Luftraum bei einem 3 Grad Anflugwinkel reicht.

    :weia


    Ferner ist eine LAHSO Operation von den Air Traffic Controllers "nicht gewünscht"!

    Kann man ihnen aber fast nicht verdenken, oder?

    Da kann ja relativ viel schief gehen, vor allem bei Nacht oder wenn's regnet.


    Wie will man 49 stündliche Flugbewegungen hinbekommen? Die Antwort war nur: Mit Systemen! Nur welche wurde nicht gesagt!

    Ja von diesen "Systemen" hab ich auch gelesen, aber leider keine Infos was und wie genau... :dontknow


    Das Business Model für einen Airport ist: 40% des Einkommens wird über Flugbewegungen eingenommen, 60% über Services und Geschäfte in den Terminals!


    Das ist leider in Manila nicht der Fall obwohl z.B. der T3 dafür ausgelegt wurde!

    Wenn's ne Raucherecke gibt dann kauf ich auch einen Burger oder einen Kaffee - sonst nicht, und zwar aus Trotz. :P

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  • Wie meinst du das mit den zwei Touchdown-Zones bzw. wie wuerde sich das auf die Flugbewegungen auswirken?

    Schliesslich kann doch immer nur 1 plane at a time starten/landen. :Dontknow

    Es wird versetzt in unterschiedlichen Höhen angeflogen und die TD liegen bei 4,200m und 2,200m. Sobald der Flieger in TD1 gelandet ist, verlässt er innerhalb von 25 Sekunden die RWY under Flieger in TD 2 kann landen.


    Ein kompliziertes aber damals modernes Verfahren, dass von den Britten entwickelt wurde aber bisher nicht zur Anwendung kam, da eine Startbahn von 4,500m Länge bisher nicht gebaut wurde.


    Hier ist die SWOT Analyse dazu:

    https://www.researchgate.net/p…n_Traffic_Flow_Management


    Potential-Role-of-Equipage-in-Increasing-Airport-Capacity-during-GDPs.png


    Kann man ihnen aber fast nicht verdenken, oder?

    Da kann ja relativ viel schief gehen, vor allem bei Nacht oder wenn's regnet.

    Es gibt viele Flughäfen, die dieses LAHSO anwenden und kommt auch im oben angeführten System vor.


    1.jpg

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  • 5J Flieger beim Umpositionieren vom Taxiway abgekommen und dadurch Flüge verzögert in NAIA!


    Cebu Pacific plane slightly swerves off NAIA taxiway, causes flight delays


    1720747707724viber_image_2024-07-12_09-07-49-811.jpg

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  • Quote

    The MIAA said the Cebu Pacific Air A-321 aircraft was repositioning from Bay 111 to Bay 122A of NAIA Terminal 3 when it swerved.

    "There were no passengers or crew onboard and no injuries reported at the time of the incident," the MIAA said.

    Und dann wunderst du dich warum die dort kein LAHSO durchfuehren wollen, wenn sogar sowas schief geht. :Rolf:weia


    Aber da kommen ja "Systems".... 8-)

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  • Quote

    The MIAA said the Cebu Pacific Air A-321 aircraft was repositioning from Bay 111 to Bay 122A of NAIA Terminal 3 when it swerved.

    "There were no passengers or crew onboard and no injuries reported at the time of the incident," the MIAA said.

    Und dann wunderst du dich warum die dort kein LAHSO durchfuehren wollen, wenn sogar sowas schief geht. :Rolf:weia


    Aber da kommen ja "Systems".... 8-)

    Hier hat das System "Tow Truck Driver" nicht funzt!

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  • In der Industrie weiss man schon lange, das es wieder kommen wird und es wird sehr schnell kommen:


    New NAIA terminal assignments underway


    PAL backs NAIA terminal reshuffle


    Man/n spricht davon, dass es wie folgt aussehen wird:


    Terminal 1:


    PAL - alle Flüge Domestic wie International - Terminal 1 - hier stellt sich die Frage wie man den T1 re-designen will um nationale UND internationale Flüge abzufertigen. Ich rechne mehr damit, dass T1 PAL nur domestic wird!


    5J - alle Flüge Domestic wie International - Terminal 2 - hier stellt sich die Frage wie man den T1 re-designen will um nationale UND internationale Flüge abzufertigen. Ich rechne mehr damit, dass T2 nur domestic wird!


    Alle internationalen Flüge vom T3...........was Sinn macht denn der Terminal war ja mal als Internationaler Terminal geplant und gebaut!


    Terminal 4 - man/n will alle Turboprop Flieger nach CRK schicken, was eigentlich wenig Sinn macht, aber..............


    Angehängt eine Presentation, die von der New NAIA Infrastructure Corporation verteilt wurde

    Files

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  • dino: Was denkst du ab wann das realistisch umgesetzt und kommen wird?

  • Das ist die große Frage! Ich habe keine Antwort denn das sind große Umzüge und Umbauten!

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    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


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  • Was denkst du ab wann das realistisch umgesetzt und kommen wird?

    Im Plan steht: 6 Jahre Dauer

    wenns die Chinesen machen : 2 Jahre und fertig

    wenns die Pinoys machen : 6 Jahre und geht nicht

    wenns die Deutschen machen : 30 Jahre und alle Viecher sind gerettet......