Pacmans erstes mal

  • Also nach dem ich hier ein wenig in vielen interessanten Reiseberichten quer gelesen habe, dachte ich mir das ich ja auch mal was schreiben könnte.

    Über einige Orte wurde ja schon mehrfach geschrieben, aber halt immer aus der Sicht der jeweiligen member und wie sie es erlebt haben. Daher trotzdem immer anders , immer interessant. Jeder hat andere Schwerpunkte oder Interessenlagen. Drum dachte ich auch wenn schon andere über Manila , Cebu und Bohol geschrieben haben, warum sollte nicht auch ich meine Erlebnisse und Eindrücke schildern. Ich habe auch schöne Sachen erlebt und gesehen.


    Ich fange einfach mal mit meiner ersten Phil Reise an. Diese war seinerzeit auch der Grund mich hier anzumelden. Ich suchte Kontakte und Information, welche ich auch erhielt. Das Forum fuktioniert und die member sind freundlich , hilfsbereit und aufgeschlossen. Jetzt wo ich mich mehr und ausgiebiger mit Phils befasse freue ich mich hier dabei sein zu können.


    Im nächsten post geht es dann los. Bin selber mal gespannt was dabei raus kommt. Jedenfalls sicherlich gute Unterhaltung und schöne Fotos denke ich mal.

  • Musste noch ein wenig üben, aber jetzt gehts los. Oder wie der Weltmann sagt: it goes loose..Ich werde ein wenig salopp schreiben denn es soll zwar Informationen vermitteln aber auch allen Spaß machen. Den Lesern und mir dem Schreiberling. Trotzdem immer seriös. Die wissenschaftlichen Abhandlungen kommen dann später, wenn ich mal Meister bin. Wenn Fragen oder Anmerkungen sind , gerne. Nur diskutieren sollten wir hier nicht.



    521488_3327541395065_943176439_n (Kopie).jpg

  • Normalerweise verbringe ich die Zeit die ich nicht hier in Deutschland bin seit nunmehr über 30 Jahren in Thailand. Privat und beruflich.


    Wenn ich nicht gerade im Land unterwegs bin, z.B. mit einer meiner Reisegruppen, oder andere Expats besuchen, dann lebe ich dort an 3 verschiedenen Orten.


    In der Hauptstadt Bangkok in einem beschaulichem Vorort, Reihenhaus,


    Bangkok Home (Kopie).JPG


    in der Nähe eines idyllischen Klongs,


    Klong Bangkok Home (Kopie).JPG


    oder in Pattaya in meinem Apartment


    Pattaya Apartment (Kopie).jpg


    mit meinen 2 Hausangestellten, was auch manchmal recht idyllisch sein kann..lol


    1400585_406469522823822_1089700619_o (Kopie).jpg


    oder in meinem neuen idyllischem Domizil auf dem Lande, was gerade fertig gestellt wurde.


    philippinenforum.net/forum/index.php?attachment/63326/

  • sorry an alle Mitlesenden, es klappt technisch noch nicht so richtig. Muss wohl erst noch was üben und Infos einholen. es geht bald weiter. :( :blumen

  • Sicherlich bereiste ich auch ausgiebig die Nachbarstaaten wie Myanmar, Laos, Kambodscha , Malaysia und Singapur. Andere Länder hatten aber nie so richtig meine Aufmerksamkeit gefunden.


    So auch Indonesien und die Phils. Einmal wollte ich seinerzeit von Malaysia weiter nach Indonesien bzw. Auf einer anderen Tour nach Brunei. Hat sich aber dann anders ergeben.


    Es ergab sich eines Tages das ich in einem, will mal sagen, speziellem Forum las, wie dort jemand über seine Phil Tour berichtete. Eine Tour der besonderen Art. Das fand nicht nur mein Interesse.Denn diese Touren werden von vielen gemacht. Auch in andere Länder, aber am besten eignen sich wohl die Phils. Es gibt dort einen regen Austausch.


    Das besondere war, das er die Tour nicht gemacht hatte um Land und Leute kennen und lieben zu lernen, sondern eher nur die Leute. :denkenUnd da auch nur die weiblichen. :P (Sorry finde gerade den Sextouristen Smiley nicht)


    Er hatte das gefickt eingeschädelt und gut vorbereitet und durchgeplant. Echt genital! Der Bericht wirkte zweifelsohne sehr anregend oder sagt man erregend auf pacman. Wie auch immer . Geil war es schon.


    So richtig anfreunden konnte ich mich allerdings mit der Vorgehensweise nicht, mir persönlich war es zu unlauter, aber irgendwie ging es mir nicht mehr aus dem Kopf.


    Fortpflanzung folgt...

  • Ich hatte mich dann doch nicht mit den Methoden und Empfehlungen anfreunden können, aber wie schon gesagt die Phils gingen mir nicht mehr aus dem Kopf. Mein Phil Interesse war geweckt.


    So fand ich meinen eigenen Weg. Suchte Informationen über land und Leute und fand so auch zu diesem Forum.


    Wie viele andere hier in Deutschland wohl auch suchte ich via Internet nach einer Bekanntschaft. Ich fand auch eine Frau oder sie fand mich besser gesagt.


    Ich mache jetzt mal einen Sprung. Ich bin also in Thailand jetzt und habe mich von unserem Dorf nach Bangkok zum Flughafen bringen lassen.


    Leider gab es ungeplante Komplikationen und der Flieger war gerade weg. Das fängt ja schon gut an.


    Gleich das Mädel in Manila angerufen die mich abholen sollte und erklärt ich käme später. Die Damen am Counter waren recht freundlich und es gab noch einen Platz in der Maschine am nächsten Tag.


    Ach ja, Cebu Pacific.


    DSCN6137 (2) (Kopie).JPG



    Ich also weg vom Airport und direkt in eines der IBIS Hotels. Mein Favorit ist das in der Sukhumvit, Soi Nana.
    Gleich nach dem einchecken ein Mädel angerufen das mir mal ein Kumpel der auch in Bangkok lebt, seinerzeit empfohlen hatte und mit der ich schon öfter gut gefahren bin, oder sollte es besser geritten heissen? Lol


    Sie ist ein freelancer und war auch available und in relativ kurzer Zeit da. Ich hatte Sie zwar für ST gebucht, aber wir blieben trotzdem noch zusammen und gingen anschließend noch zu einer Thai Massage in Hotelnähe und danach zum essen rüber in die Soi 5 zu einem meiner Lieblingslokale dem Gulliver´s.


    Am nächsten Tag dann wieder mit dem Taxi zum Airport. Rechtzeitig war ich da. Soweit so gut. Nun gab es andere Probleme. Die Dame fragte mich nach meinem Rückflugticket.


    Ich sagte ich habe keines, weil ich ja gar nicht weiss wie lange ich bleiben will. Sie sagte ohne return ticket kann ich nicht auf die Phils fliegen.


    Also musste ich eines kaufen. Sie sagte ich könne ja irgendein Datum eingeben und vor Ort dann umbuchen. ( Es ging tatsächlich ganz easy mit dem umbuchen später )


    Das Ticket konnte nur in bar bezahlt werden. Oh mein Buddha. Im folgenden OMB. Ich hatte aber gar kein Thaigeld mehr nur Kreditkarten. Also musste ich erstmal mit der Kreditkarte Geld abheben.


    Ticket gut alles gut. Endlich ging es los nach Manila. Angenehmer Flug und problemlose Einreise. Zu meiner Freude wurde ich von der ganzen Familie empfangen. Das hätte ich nicht erwartet.


    Sie waren mit Kind und Kegel gekommen um mich abzuholen. Für beide Seiten wohl ein schönes und aufregendes Ereignis.


    Wir nahmen 2 Taxies..lol und fuhren direkt zum Hotel. Das hatte die Familie arrangiert und ich brauchte mich um nichts zu kümmern. Das fing schon alles gut an.


    Ich hatte fast 20 kg Geschenke und Süßigkeiten mitgebracht und sie freuten sich riesig darüber. Nicht nur die Kinder , sondern alle. Wir sind dann erst mal anschließend alle zum essen gegangen.


    Die Familie ist dann anschließend nach Hause ( Manila) und meine Freundin und ich zurück zum Hotel. Es war schon etwas spät geworden und wir wollten früh morgens zum Airport, um nach Cebu zu fliegen.


    Am nächsten Morgen dann gleich mit dem Taxi zum Airport und alles klappte dort wunderbar.Ich hatte vorher viel gelesen über probs beim Check in und Verspätungen etc.
    Man musste ein paar Schritte über den Flugplatz laufen zum Flugzeug und so konnte man schöne Fotos vom Flieger machen.


    Es war tolles Wetter und beste Flugbedingungen, sodass wir Cebu schnell und unkompliziert erreichten.
    Hier geht nun der eigentliche Bericht los, denn wir besichtigten schöne Dinge in Cebu und Bohol.


    Bilder zum gerade geschrieben füge ich noch nachträglich ein. Das muss ich noch mal üben. Und die tollen Bilder kommen ja erst, von den Sehenswürdigkeiten in Cebu und Bohol.
    Bald geht es weiter.

  • Es war niemals beabsichtigt irgend jemanden zu brüskieren mit meiner Berichtsidee. Aus meiner Sicht habe ich nichts Falsches geschrieben und es auch tatsächlich so geschrieben wie es war. Es sollte ein wenig locker sein. Da war wohl auch der Fehler den ich machte. Vielleicht eigne ich mich auch nicht zum Berichte schreiben. Im Grunde wollte ich eher die schönen Bilder zeigen die ich gemacht habe. Mache das nun in der Galerie.
    Es sollte aber hier nicht diskutiert werden, es geht um Reiseberichte, darum poste ich hier nicht mehr und fortsetzen werde ich den Bericht auch nicht mehr. Hoffe es wird geschlossen und Ruhe ist. Wir können gerne bei Interesse an anderer Stelle z.b. Im OT einen Diskussionsthread dazu starten oder wir tauschen uns per message aus.
    Nur kurz was am Rande noch. Vorm schlafen gehen kamen mir da noch ein paar Gedanken, als ich den Tag gedanklich noch einmal Revue passieren ließ. Um es kurz zu machen : Die Art und Weise meiner Reaktion auf die neg. Bewertung und insbesondere den in meinem Augen beleidigenden Text dazu war nicht korrekt. Es tut mir leid. Das hätte man anders lösen können/müssen. Aber ich war halt sehr verärgert, weil ich es als unfair empfand.Ich habe noch mal alles gelesen und kann da nichts verwerfliches sehen. Auch nichts sexistisches. Und Inhalte für Nightlife schon gar nicht. Ich hatte ja extra geschrieben das ich mich NICHT mit Ideen und Vorgehensweisen der Leute aus dem anderen Forum identifizieren konnte und meinen eigenen Weg nach Phil gefunden habe. Ich hatte das überhaupt nur erwähnt um mitzuteilen wie ich eigentlich zum Thema Phil gekommen bin.
    Ich verstehe nicht was der Vorposter mit Desaster und peinlich meint, aus meiner Sicht ist alles OK. Ich sehe kein Desaster und auch keine Peinlichkeit. Wichtig war mir halt nur zu meiner ungebührlichen Reaktion zu stehen und zu sagen das es falsch war und mir leid tut.Darum schrieb ich das hier.Naja, shit happens oder wie immer man es ausdrücken soll. Ich nehm dann mal meinen Hut wie ein Vorposter empfahl.
    Und Bitte keine Kommentare und/oder Diskussion. Oder wenn dann ohne mich.
    Ich habe hier fertig. Und keine Angst. Alles wird gut.

  • Der Flug von Manila nach Cebu war angenehm und problemlos. Wir hatten nach der Ankunft sofort ein Taxi genommen, welches uns direkt zum Hotel brachte. Die Fahrt dauerte ein wenig, weil der Airport etwas ausserhalb auf der Cebu vorgelagerten Insel Mactan liegt, welche über 2 Brücken mit Cebu verbunden ist. Mactan Island werden wir später auch besuchen, denn es ist eine Reise wert.


    Der Fahrer war ein freundlicher älterer Herr und er kannte sich gut aus. Wir baten ihn um seine Mobil Nummer, denn wir wollten ihn gerne als unseren Fahrer für Ausflüge buchen.


    Das Hotel war zentral gelegen und der Check in ging flüssig über die Bühne. Ich hatte im Vorfeld die Internet Preise gecheckt und stellte zu meiner Freude fest, das der walk in Preis deutlich günstiger war. Es gab eine Promotion, warum auch immer, welche im Internet nicht angeboten wurde. Die Zimmer waren ordentlich und das Hotel bot einige eigene Facilities. Für uns wichtig war dabei aber nur der Restaurant Zimmer Service, der Wellnessbereich mit Massagen und Beauty Salon und das WiFi auf dem Zimmer.


    Cebu City eignet sich hervorragend für eine Erkundung zu Fuß, wenn man sein Hotel so wie wir, zentral hat. Man erreicht die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu Fuß. Wenn man denn gut zu Fuß ist. Es fahren aber auch überall Jeepneys hin, aber für mich als Foreigner wäre es das Letzte was ich tun würde mit einem Jeepney zu fahren. Ich fahre nur mit Taxi oder Mietfahrzeugen mit Fahrer. Taxies gibt es genug in Cebu.


    Morgen geht es los mit unser Tour Cebu per pedes.


    Fortsetzung folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacman () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Es fahren aber auch überall Jeepneys hin, aber für mich als Foreigner wäre es das Letzte was ich tun würde mit einem Jeepney zu fahren. Ich fahre nur mit Taxi oder Mietfahrzeugen mit Fahrer. Taxies gibt es genug in Cebu.

    "Als Foreigner fahre ich nur Taxi und Mietfahrzeuge" :mauer
    Das "Letzte" ist es, nicht mit den Jeepneys zu Fahren!
    Um Land & Leute kennenzulernen ist eine Mitfahrt im Jeepney ideal.



    Aber als Taxibenutzer lernt man ja zumind. den Driver kennen und man kann nachher so schoen ueber diesen rummotzen :denken


    Viel Spass noch - beim Taxifahren,
    "Weltmann" Pacman

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Naja muss ehrlich sagen das ich in Cebu und Manila auch lieber mit dem Taxi als mit den Jeepneys fahre.
    Sind mir einfach zu unbequem, zu eng und rauchen kann ich da auch nicht. Auf dem Land sieht es dann schon wieder anders aus. Da mag ich diese Dinger und auch die Busse nutze ich dort gerne. Da lernt man dann wirklich Land und Leute kennen - in den Stättischen Jeepneys ja eher nicht. Meine Erfahrungen sind da aber auch sehr eingeschränkt da ich schnell gemerkt habe das Jeepneys in der Stadt nix für mich sind - aber ganz klar auch hier gilt jeder wie er es braucht, will oder auch kann ;-)


    L.G. derVogt

  • Wieso sollen städtische Jeepneys nichts sein? So negativ habe ich das selber nicht erlebt. Da die in den Städten zum Teil sehr dicht verkehren, kann das eine günstige Alternative zu Taxis sein.

  • Bevor es nun weiter geht. Zuerst eine Info @member carldld. Das Hotel hieß Diplomat Hotel und befindet sich in der F. Ramos Street. Man findet es in Asiarooms oder bei Agoda. Der Preis war 1280 p im Rahmen einer Promotion. Normal liegt er höher wenn ich mich recht erinnere bei 2000P? Nicht ganz sicher bin...




    Dann noch eine Info an member flor. Kann Dein post nicht ganz einordnen. Ich schrieb doch am Anfang schon, das wir den Herrn der uns mit dem Taxi zum Hotel fuhr um seine Tel Nummer gebeten hatten , damit er später für Tagestouren engagiert werden konnte? Was meinst du mit motzen? Muss ich wohl auch nicht verstehen. Im Übrigen hat member Vogt Dir ja schon Gründe mitgeteilt. Ein weitere Grund ist es zudem das Jeepneys sich nicht unbedingt als Transportmittel eignen wenn man 1,92 groß ist, vermute Du bist (ein) kleiner. Ein kleiner Gernegroß vielleicht sogar? Oder warum der merkwürdige Kommentar?
    Musst halt hier nicht mitlesen wenn es Dir nicht gefällt. Es soll ein Reisebericht werden , den muss man nicht mit merkwürdigen Kommentaren versehen denke ich. Und man muss auch nicht die Ansichten des Verfassers teilen oder die Art der Reisegestaltung etc. Wäre schön wenn es solche Unterbrechungen von Dir fürderhin nicht mehr geben würde. Bei Fragen oder Kritik bitte pn oder nutze die Möglichkeit der neg Bewertung wenn es Dir nicht gefällt das ich in Manila und Cebu mit Sicherheit KEIN Jeepney fahre.


    Ok alles halb so wild. Schwamm drüber und ich mach dann einfach mal mit dem Wesentlichen weiter, dem Bericht.


    Hoffe die feinsinnigen Allerwertesten hier und sonstige Bedenkenträger legen nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Ok pacman fährt nicht mit dem Jeepney. furchtbar. Doch was soll erst mal sein wenn pacman mitteilt das er kein Sitzpinkler ist. Au weia. Und dann erst die Sache mit den Kondomen. Bzw. Ohne. Hilfe. Und ich würde nur Wein trinken wenn es kein Bier mehr gäbe. oops. Aber dazu später. Der Bericht ist ja noch lang. Und trotzdem gilt ab sofort: Wer Tippfehler findet der darf sie behalten! Versprochen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Den ersten Tag verbrachten wir nur im Hotel, denn es bot alles was wir benötigten. Essen, Trinken, Entertainment und Wellness. Wir brauchten keinen Schritt vor die Tür. Weil es unser erstes Treffen war hatten wir uns natürlich auch viel zu erzählen, sodass es nicht langweilig wurde auf dem Zimmer. Wir planten dann in den Pausen und bei den Zigaretten danach auch noch die weiteren Tage. So auch den heutigen Sightseeing Ausflug per pedes.


    Morgens mein erstes Phil Frühstücksbufett. Im Grunde ganz Ok. Man konnte ja selber das aussuchen was einem zusagte oder nicht. Klassiker wie scrambled egg , fried egg sunny side up gab es genauso wie eine lokale Spezialität mit Fischköpfen in einer Art Tomatensoße. Ich war dann eher für den Klassiker und es gab gebratenes corned beef , mit gebratenem Reis und Rührei. Dazu kleine Würstchen. Eine Art Mini Hotdog. Lecker, aber mir persönlich zu süß. Überhaupt erscheinen mir persönlich viele Speisen in Phil zu süß und generell, will mal sagen, zu mild. Mag aber auch daran liegen das ich normalerweise nur scharfe Sachen esse.


    Ich nahm dann auch noch eine Art mixed pickles dazu, während meine Freundin die erwähnten lokalen Spezialitäten bevorzugte, wobei ich feststellte das Sie die Fischaugen irgendwie bevorzugte. Andere Länder, andere Sitten.


    So gestärkt begannen wir unsere ersten Erkundungen von Cebu City. Wie ich zuvor schon erwähnte, kann man wenn man zentral untergebracht ist in Cebu City sehr schön zu Fuß erkunden. Was wir auch taten.


    Wir verließen unser Hotel und gingen die F. Ramos Street in Richtung Robinson Mall. Auf dem weg dorthin kam ich auch an einem Krankenhaus vorbei, nichtsahnend das ich da später mal landen würde.....


    In der Robinson Mall machten wir einen kleinen Stopover um meiner Freundin ein Android zu kaufen und einen Kaffee zu trinken. Der war übrigens nicht schlecht. Wir tranken ihn in einem Coffeeshop namens Bos Coffee Club. Nehme an ein Franchising.



    Das erste Highlight was wir uns vorgenommen hatten war tatsächlich ein Hotel...das Crown Regency Hotel. Ich hatte bereits viel davon gehört, jedoch ging es uns eher um die Attraktionen und die Aussicht. Um das Hotel drumherum wuseln viele Kleinhändler, es gibt Obststände und Verkäufer für Softdrinks. Auch Souvenir Händler fielen uns auf die dort kleine Gitarren anboten.
    Wir fuhren mit dem Aufzug in die ausgewiesenen Etage, die 37ste bzw. 38ste.


    Da konnte man schon einen guten Ausblick genießen, aber nur durch Glasscheiben. Dort konnte man Tickets kaufen um die Außenattraktionen zu benutzen. Ein sog. Skywalk auf einer duchsichtigen Bodenplatte rund um das Hotel und auch sog. Edge Coaster, eine Art Achterbahngondel oder Karussel wo man mit den Gondeln ums Hotel gefahren wird. Der Clou an der Sache ist, das man in Schräglage also nach vorne übergebeugt sitzend in der Gondel ist. Absolut nur für Schwindelfreie. ( Brillenträger mit locker sitzender Brille aufpassen!). Im Anschluß daran kann man von einem Profi Fotografen erstellte Bilder von sich uns seiner Begleitung käuflich erwerben. Ein schönes Souvenir aus 130 m Höhe.


    Was es noch gab , eine hierzulande noch relativ unbekannte Attraktion, ein 4D Kino. Das haben wir aber nicht besucht.


    Die Attraktionen stehen jederman offen und sind nicht nur für Hotelgäste. Jedoch glaube ich das Hotelgäste einen Discount bekommen oder Gratisnutzung.


    ( Bei Tripadvisor werden Hotel und Zimmer nicht sehr gut bewertet. Renovierungsbedürftige , verwohnte Zimmer etc)


    Die Preise für externe Besucher waren bei ca 500 p für 2 Personen bzw. 4D für eine Person.


    Das hat richtig Spaß gemacht und ist sicherlich sehr empfehlenswert ( für Schwindelfreie ). Eigene Fotos gibt es nicht, weil man dort nicht fotografieren durfte. Es gibt Videos vom Skywalk und Edge Coaster bei Youtube.


    Danach sind wir weiter zum Magellan Cross...


    Fortsetzung folgt

  • Es ist meines Erachtens egal welche Sehenswürdigkeit man in Cebu Downtown zuerst angeht bzw. Ob man zuerst von A nach B oder A nach D etc geht. ( Ach ja, Stadtplan downtown sollte man dabei haben). Sie liegen alle in Fußnähe gut erreichbar.


    Wir entschlossen uns für die Magellan Street und zuerst zum Rathaus zu gehen. Vor dem Rathaus ( City Hall) schreibt der dort als Statue verewigte Jose Rizal sein Abschiedsgedicht nieder. Von da dann weiter zum ganz in der Nähe davon liegendem Magellan Keuz.


    Zuerst einmal muss ich sagen, dass wenn man in der sog. Cebu Downtown zu Fuß unterwegs ist, man sich ins Mittelalter zurück versetzt fühlt. Auf Schritt und Tritt begegnet einem die geschichtsträchtige Vergangenheit . Es ist schön dabei auch in Gedanken in dieser Zeit zu schweifen. Hier im heutigen Cebu Downtown ,ist also der Ursprung der Christianisierung der Philippinen. Wir waren beide voller Ehrfurcht beim Gedanken daran.


    Ein visuelles Zeichen von der Enstehung des Christentums auf den Philippinen stellt das sog. Magellan Kreuz dar.


    Hintergrund dazu ist folgendes Ereignis.


    Am 8. April 1521 landete Ferdinand Magellan in Cebu und an der Stelle, wo 1 Woche später, am 14.04.1521 die erste katholische Messe auf den Philippinen abgehalten wurde, ließ Magellan ein Kreuz aufstellen. ( sicherlich nichtsahnend davon , das es in der Moderne einmal eines der Wahrzeichen Cebus werden würde =) )


    Später wurde dann eine Art Pavillion um das Kreuz herum gebaut um es zu schützen.



    Dieses Kreuz was heute dort zu sehen ist, ist übrigens NICHT das Original aus dem Jahre 1521, auch wenn es in vielen Reiseführern so geschrieben steht. Vermutlich wurde das Original des Kreuzes im Jahre 1835 durch ein Replikat aus Tindalo Hartholz ersetzt .( wenn es im Laufe der Jahrhunderte nicht bereits gestohlen oder ausgetauscht wurde oder sonstwie abhanden gekommen ist..) Es gibt einige Theorien dazu. So könnte es auch sein, dass das Original auch nur mit einer schützenden Ummantelung aus Tindalo Holz versehen wurde. ( D.h . Das Original oder die Reste davon befinden sich innerhalb des Kreuzes was heute zu sehen ist) Tindalo Holz ist ein sehr wertvolles Hartholz. Es kommt vor allem in Südostasien vor, so auch auf den Philippinen. Das Holz hat ganz besondere Eigenschaften. Es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz.



    Im oben erwähnten Pavillion befindet sich in der Mitte das Magellan Kreuz und darüber im Deckengewölbe befinden sich Wandmalereien mit historischen Motiven, welche den ersten Gottesdienst auf den Philippinen darstellen, aufgrund dessen auch das Kreuz dort errichtet wurde.



    Gläübige können dort in dem Pavillion auch Räucherstäbchen und Kerzen etc. niederlegen, welche man von den dort und an der überall herum wuselnden Verkäuferinnen in rot/gelber Kleidung erwerben kann. Siehe Bild ( Teilweise recht aufdringlich )



    Nächstes Ziel ist dann in der Fortsetzung die Basilica Minore del Santo Ninjo, die Santo Nino Kirche.



  • Ganz in der Nähe vom Magellan Cross befindet sich die älteste Kirche der Philippinen, die Basilica minore del Santo Nino. Dieses ist ihr heutiger Name, welcher ihr im Jahre 1965 gegeben wurde. Der ursprüngliche Name der Kirche war San Agustin Church. Erklärung siehe unten.


    Überall wimmelt es um die Basilika herum von Souvenirverkäufern, Luftballonverkäufern ( mit dem Bild Santo Ninos drauf), Verkäufern von Räucherstäbchen und Kerzen, Schirmverleihern ( als Schutz gegen die Sonne , nicht Regen )sowie Devotionalienhändlern.( Speziell mit Figuren von Santo Nino). Etwas hektisch wie ich fand, zumal die Verkäufer recht aufdringlich sind. Manchmal befinden sich dort 1000sende von Besuchern. An unserem Besuchstag war nicht viel los, daher die Jagd der Verkäufer erklärbar.


    Wie bereits im Berichtsteil zum Magellan Cross beschrieben wurde, fand an dieser Stelle wo das Kreuz steht, am 14.April 1521 die erste christliche ( katholische) Messe auf den Philippinen statt. Dabei wurden im Rahmen einer Massentaufe an die 800 Personen getauft. Darunter auch der Häuptling Humabon, seine Frau Humamay, deren Kinder und andere, restliche Gefolgsleute.Als Taufgeschenk soll Magellan der Frau des Häuptlings eine schöne Jesuskind Figur übergeben haben.Heute bekannt und verehrt unter dem Namen Santo Nino de Cebu.


    Am 27. April 1521 wurde Magellan in der Schlacht um Mactan Island von Häuptling Lapu Lapu getötet und damit erst einmal die spanischen Eroberer zurück gewiesen. Erst 44 Jahre später . Im Jahre 1565 eroberte Miguel Lopez del Legazpi die Insel zurück. Da ihm die Einwohner Cebus feindselig gesinnt waren, ließ er deren Siedlung niederbrennen, um daraufhin die ersten spanischen Siedlungen mit den Namen Villa del Santísimo Nombre de Jesus (Dorf im heiligen Namen Jesus) und Villa de San Miguel (Dorf des heiligen Michael) zu errichten. Die Jesuskind Figur , Magellans Taufgeschenk an Humamay, wurde durch Zufall von einem spanischen Soldaten nach dem Feuer nahezu unversehrt gefunden.


    Darufhin beschloss Legazpi eine Kirche an diesem Ort zu errichten wo Santo Nino gefunden wurde. Die San Agustin Church. Die erste Kirche ( aus Holz erbaut) wurde bereits nach kurzer Zeit . Im Jahre 1568, durch ein Feuer zerstört. Gleiches Schicksal folgte weiteren an dieser Stelle wieder aufgebauten Kirchen.
    Im Jahre 1735, wurden dann die Fundamente für die heute bekannte Basilika aus Naturstein gelegt. Innerhalb von nur vier Jahren wurde das nunmehr massive Steingebäude 1739 fertiggestellt.




    Beim schweren Erdbeben 2013 ist der Glockenturm eingestürzt, daher die Baustelle auf dem Foto.


    Der ursprüngliche Name der Kirche San Agustin Church aus dem Jahre 1565 hatte Bestand bis zum Jahre 1965, indem Jahr als der Papst Paul der Sechste , die Kirche zur Basilica minor ernannt. ( Basilica minor ist seit dem 18. Jahrhundert ein besonderer Ehrentitel, den der Papst einem bedeutenden Kirchengebäude verleiht)
    Im Zuge dessen erfolgte auch die Namensänderung in Basilica minore del Santo Nino .
    Im Jahr 1990 wurde im Vorhof der Basilika ein Pilgerzentrum errichtet. Dieses nicht überdachte Konstrukt bietet Platz für bis zu 3500 Pilger und in dessen Kellergeschoss ist ein eigenes Museum untergebracht. In dem Museum wird die Geschichte der Christianisierung der Philippinen dargestellt, die wie bereits beim Berichtsteil Magellan Cross erwähnt, in Cebu Ihren Ursprung hatte. Neben religiösen Gegenständen aus dem täglichen Leben des angrenzenden Konvents sind in dem Museum auch wertvolle Schmuckstücke wie Ringe und Halsketten, Broschen, Armreife und besondere Schmuckstücke ausgestellt, die über die Jahre hinweg von Gläubigen gespendet wurden.



    Die einst von Magellan an die Frau des Häuplings übergebene Holzfigur Santo Ninos ist bis heute erhalten und wird im Inneren der Basilika, in einem Glaskasten geschützt, als Heiligtum bewahrt. Die Skulptur gilt als die älteste religiöse Reliquie auf den Philippinen. Alle wollen die Figur sehen und ich kann mir vorstellen, das wenn dort viele Menschen sind es recht schwierig sein wird bis zu Santo Nino zu gelangen. Wir hatten scheinbar Glück und es waren keine Pilger da und auch nur normaler Menschenandrang der wohl täglich dort Usus ist.
    Es gibt dort noch ein sehenswertes angrenzendes Museum an der Kirche mit und zudem einen herrlich ruhigen, Innenhof. Ein schönes Pendant zur hektischen Betriebsamkeit vor der Kirche und drum herum...



    Santo Nino gilt als der Schutzpatron der Cebuanos und man findet ihn überall im täglichen Leben auf Cebu wieder. In Hotels, Restaurants, öffentlichen Gebäuden, beim Frisör etc.
    Jedes Jahr im Januar wird zu Ehren Santo Ninos in Cebu ein großes Fest gefeiert. Das würde ich gerne einmal miterleben. War jedoch noch nie im Januar in Cebu.
    Das war es erst mal für heute, es ist schon spät geworden.
    Morgen gehen wir weiter zum Fort Pedro und einer weiteren interessanten Stelle in Cebu Downtown.

  • Fange so langsam an mich warm zu schreiben. Macht Spaß ehrlich gesagt.Ich hoffe dem ein oder anderen auch. Das motiviert weiterhin in die Tasten zu hauen. Manchmal auch daneben.

    Wir wandern also ganz normal weiter...per pedes apostulum. Zu Fuß wie die Apostel. =)


    Das Fort ist von der Basilika einfach zu Fuß zu erreichen und liegt ganz in der Nähe, am heutigen Seehafen, nicht weit vom Pier 1 entfernt.


    Wer zuvor in Manila Intramouros besichtigt hat wird hier sicherlich etwas enttäuscht sein, denn das Fort San Pedro ist zwar sehr gut erhalten, gehört aber eher zu den kleineren ehemaligen spanischen Festungsanlagen. Eine Besonderheit ist, dass das Fort als Dreieck angelegt worden ist.


    Bei der Rückkehr der Spanier, 44 Jahre nach Magellans Tod und dem damit verbunden Rückzug der Spanier, beschloss Legazpi im Jahre 1565 die Errichtung einer Festung. Damit ist das Fort San Pedro eine der ältesten Kolonialbauten auf den Philippinen. Der Name geht wohl auf die San Pedro, Legazpis damaliges Armada Flagschiff zurück.


    Der Bau dieser Festung war erforderlich, weil Legazpi und seine Soldaten alles andere als freundlich von den Einheimischen empfangen wurden. Zudem gab es immer wieder Ärger mit muslimischen Piraten.


    Der Eintritt ( 60 Peso ) wird für Instandhaltung der Anlage genutzt und es ist ein kostenloser ( ein gutes Trinkgeld sollte aber selbstverständlich sein) Tourguide inbegriffen, wenn man denn diese Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte.


    Allerdings nur in Englisch und Taglog. Unser Guide war ein aufgewecktes Mädel die gerade ein Praktikum dort machte. Sie studierte derzeit noch an der PWU im Fachbereich Tourismus und Hotelmanagement. ( Heute arbeitet sie u.a. auch als Guide für meine thail. Travel Agency in Phil).


    Ich freute mich darüber, diesen Guide erwischt zu haben, denn ich habe selbst auch schon an der PWU ein Seminar in diesem Fachbereich gehalten und werde wenn ich es denn Partout nicht lassen kann ( wollte ja nicht mehr arbeiten und nur noch arbeiten lassen), wieder tun.


    Die Festung hat wilde und auch andere Zeiten hinter sich. Ursprünglich als spanische Bastion errichtet, übernahmen mit dem Ende der spanischen Kolonialherrschaft 1898 die cebuanischen Widerstandskämpfer das Fort.


    Bis zum heutigen Tag, wo es zum National Museum Cebu gehört, wurde es u.a. Lazarett und Gefangenenlager der jap. Besetzer, als Kaserne ( Amerikaner) , Schule, Gefängnis, etc. genutzt und selbst das Cebuanische Tourismusbüro ist einmal dort zu finden gewesen und man glaubt es kaum sogar der Cebu City Zoo. Everyones Darling fällt mir da spontan ein.


    In den 1950ger Jahren gab es sogar einen Vorschlag das Fort abzureissen und die neue Cebua City Hall sollte dort enstehen. Was man glücklicherweise wieder verworfen hat. Ende der 1960ger Jahre wurden die Anlagen dann komplett restauriert und zu einer attraktiven Parkanlage umgestaltet, welche bis heute, auch gerne an den Wocheneden von Einheimischen besucht wird.


    Heutzutage ist die Festung ein Museum ( Schwerpunkt Historie der Besatzungszeit) und ein Ort der Ruhe und Erholung. Im Innenraum des Forts gibt es einen schönen Park , und wer sich für Bonsais interessiert, einen kleinen Bonsaigarten. Empfehlung: Nach dem Rundgang ( mit oder ohne Guide) suche man sich dort ein schattiges Plätzchen für eine Rast und genieße den Anblick tropischer Flora in historischem Ambiente. Oder konzentriert sich einfach auf das Mädel an seiner Seite. Ok, ich bin romantisch und altmodisch. Ich weiß doch, heutzutage konzentriert man sich in solch einer Situation voll und ganz auf sein Ei fon oder Android. Pacman ist da halt anders.


    Wem nicht nach Rast und Ruh im Park zu Mute ist, der kann auch gerne das Restaurant aufsuchen und sich da an Speis und Trank laben.


    Vor der Festung steht eine schöne Statue von Legazpi, dem Begründer des Forts, was sich hervorragend für ein letztes Foto eignet bevor der Weg weiter geht.


    Leider hat das Erdbeben von 2013 auch das Fort sehr in Mitleidenschaft gezogen und viel zerstört.


    Mein persönliches Fazit zum Fort: Muss man nicht unbedingt gesehen haben. Insbesondere nicht wenn man Intramouros bereits kennt. Hängt allerdings auch ein wenig von der zur Verfügung stehenden Zeit ab. Hat man Zeit genug sollte man es sich schon anschauen.Aber weniger wegen der Festungsanlage sondern eher wegen dem schönen Park und dem kleinen aber feinem Museum.


    Morgen geht es weiter zum nächsten Ziel. Ebenfalls zu Fuß


    Diese zu Fußerkundung ist kein Spleen von Pacman , sondern wird in einigen Reiseführern ähnlich in der ein ngebot eines jeden professionellen Anbieters von Cebu Reisen.

    Nirgends bekommt man solch schöne Einblicke ins tägliche Leben von Cebu City als auf dieser Wanderung duch Cebu Downtown


  • Sorry, dem aufmerksamen Mitleser wird nicht entgangen sein, das am Ende des Berichtes Wirr Warr enstanden ist. Da hat mir das Textverarbeitungsprogramm einen Streich gespielt.


    Es sollte dort heissen:


    Diese zu Fußerkundung ist kein Spleen von Pacman , sondern wird in einigen Reiseführern ähnlich in der ein oder anderen Form vorgestellt. Zu Fuß Erkundung ( mit Guide ) der Cebu Downtown gehört heute zu jedem Angebot eines professionellen Anbieters von Cebu Reisen. :hi

  • Unser nächster Fußtrip führt uns zum sog. Heritage of Cebu Monument. Vom Fort San Pedro bis dahin sind es je nach Schrittgröße nur ca. 15 Minuten.



    Das Heritage of Cebu Monument wurde von einem berühmten philipinnischen Künstler der Neuzeit, Edgardo Castrillo, ( dieses Jahr im Mai im Alter von 73 J. Leider an Krebs verstorben ) geschaffen und gehört zu den bedeutensten Sehenswürdigkeiten in Cebu City.


    Es ist ein beachtliches Monument und es dauerte über 3 Jahre, von Juli 1997 bis Dezember 2000 bis zur Fertigstellung.





    Das Monument wirkt auf jeden Betrachter anders. Wie jedes Kunstwerk eigentlich, und nichts anderes ist es in meinen Augen. Man mag vom Künstler halten was man will, aber ich finde hier hat er etwas ganz Besonderes geschaffen. 500 Jahre Cebu monumental verkörpert. Ich fand es beeindruckend und interessant und habe jedes Detail genossen und fotografiert. Für (Hobby) Fotografen ein herrliches Objekt.


    Es ist schön die Details zu sehen, doch interessanter ist es wenn man zu den Details auch die geschichtlichen Hintergründe kennt. Dann kann man die Statuen und dargestellten Ereignisse erst zuorden und das gesamte Monument ergibt einen besseren Sinn.



    Der Künstler hat hier mit Hilfe von Statuen und Skulpturen einige der bedeutsamsten Episoden der Geschichte Cebus sowie bedeutende Bauten und Persönlichkeiten der Geschichte dargestellt.


    Natürlich fehlt nicht der Kampf Magellans gegen Lapu Lapu und auch findet man eine Skulptur von Sergio Osmena, den ehemaligen Gouverneur von Cebu, der später Präsident der Philippinen wurde.




    Ein wirklich außergewöhnlich interessantes Denkmal, an dem es viel zu entdecken gibt.



    Es ist eingezäunt, aber man kann gut drum herum laufen und alle Details von allen Seiten betrachten. Man sollte auch einmal drum herum gegangen sein, denn es zeigt von allen Seiten interessante Details.


    Nun Pacmans Tipp: Es gibt auch ein Tor in dem Zaun einfach mal schauen ob es auf ist. Dann seid ihr ganz nah vor dem Monument. Und könnt innerhalb der Umzäunung um es herum gehen. Seid näher dran und könnt bessere Fotos mit weniger Zoom machen.


    Tipp 2: Tor ist zu. Dann rüber zur Feuerwehr Station und nach dem Mann mit dem Schlüssel fragen bzw. Ob jemand einen Schlüssel hat. Jemand wird Euch dann aufschließen. ( Nicht vergessen Trinkgeld zu geben )



    Es kann aber auch sein, das der „ Herr des Schlüssels“ in der Nähe ist und Euch sieht und anspricht ob er Euch aufschliessen soll. ( Stichwort Trinkgeld....)



    Ich habe diese Touren 7 mal gemacht und verschiedene Erfahrungen dabei gemacht. Mal war es so, mal so. Zweimal war das Tor offen. Vielleicht hängt es auch von der Uhrzeit ab wann man da gerade eintrifft.



    Tipp: Schräg gegenüber ist ein kleines Phil Style Resto. Recht rustikal aber gut. Man kann dort traditionelles Phil Food essen. Adobo etc. Es wird in Aluminium Töpfen gekocht und es gibt verschiedene Gerichte zur Auswahl. Wenn man nicht weiss was es ist, kann man freundlich fragen ob man mal in den Topf schauen darf und es wird mit einem Lächeln gestattet.


    Tipp: Ein paar Meter weiter befindet sich auch das sog. Yap Sandiego Ancestral Haus. Es ist eines der ältesten , wenn nicht das Älteste Haus der Philippinen . Es wurde von einer chinesischen Händlerfamilie Ende des 16. Jahrhunderts erbaut. Es ist heute ein Museum wo man schöne Einblicke in das Leben in der Cebuanischen Vergangenheit bekommen kann. Es ist wohl auch eines der letzten erhaltenen Häuser dieser Art.


    So das war es erst einmal wieder. Pacman will nun das Eröffnungsspiel der Fußball EM schauen. Hoffe es hat dem ein oder anderen gefallen und freue mich auf morgen wo wir von hier aus zum nächsten Ziel gehen was wiederum in Fußnähe ist.



    :blumen