Up wird teurer! Was erlauben sich Vertrauensanwalt? Neues Merkblatt-Design!

  • Lieber hge, Mods, liebe Mitleser, liebe Löscher




    Die Up kostet ab dem 1. September 2016, 13 550 Peso(ca. 300 €uro)



    Das ist eine Steigerung um 15,38%(€) 17,32%(Peso).



    Liegt das jetzt daran, das die Anzahl der UP zurückgegangen ist, und der VA seinem Gewinn kompensieren will?


    Hat der VA höhere Ausgaben, wegen Beteiligung Dritter?


    Braucht der VA ein neues Haus oder Auto?


    Is der Duerte daran schuld?


    Kann der Vertrauensanwalt aufgrund seines Monopols machen was er will, und die DBM nickt alles ab?


    Müssen wir uns alles gefallen lassen?



    Michael(AW-JN-1992)

  • Müssen wir uns alles gefallen lassen?


    Ja!


    Was willst du machen? Die Kavallerie vorbeischicken?


    ---


    Die Kosten sind nach meiner Erinnerung auch sehr lange stabil geblieben. Vor 10 Jahren warn es schon ca. 10.000 - 11.000 Pesos (ich weiss es nicht mehr genau).


    Und ehrlich gesagt finde ich das dafür, dass da jemand in entlegene Gebiete reisen muss sehr preiswert. Und ich möchte nicht wissen, was solch ein Aufwand in D kosten würde, dann käme man sicherlich in einen 4-stelligen Bereich.


    Und wenn ich jetzt die 13.550 durch den aktuelle Kurs dividiere (51), dann lande ich bei 265,- € ... die Preissteigerung ist also im Rahmen.


    Es gibt einige Länder, da kosten die UPs bis 800 €. Wir kommen da auf den Philippinen noch relativ preiswert davon.


    PS:


    Du hast doch alles hinter Dir... warum Deine Aufregung?

  • Lieber hge


    Zitat

    Ja!

    Nein!

    Zitat

    Was willst du machen? Die Kavallerie vorbeischicken?

    Das überlasse ich dem Steinbrück.

    Zitat

    Die Kosten sind nach meiner Erinnerung auch sehr lange stabil geblieben.
    Vor 10 Jahren warn es schon ca. 10.000 - 11.000 Pesos (ich weiss es
    nicht mehr genau).

    Zu dieser Zeit war der Peso immer über 60, stellenweise über 70!


    Kurs 1 €uro 60 Peso, 10 000 Peso 166 €uro bei 11 000 Peso 183 €uro


    Kurs 1 €uro 70 Peso, 10 000 Peso 143 €uro bei 11 000 Peso 157 €uro


    Also, wenn man sich das schön rechnet, hat der UP Preis sich verdoppelt. In €uro wohlgemerkt.


    Zitat

    Es gibt einige Länder, da kosten die UPs bis 800 €. Wir kommen da auf den Philippinen noch relativ preiswert davon.

    Das ist Richtig. Verstehen tu ich das aber nicht. Da bekommt ein VA für eine UP das 10fache was ein normaler Arbeiter dort im Monat verdient.


    Das wäre dann, wenn man das wie du auf Deutschland hochrechnet, 15 000 €uro.

    Zitat

    Du hast doch alles hinter Dir... warum Deine Aufregung?

    Hab ein Helfersyndrom, genau so wie du, aber keine Lobby wie du.



    Michael(hab euch alle lieb)

  • Najo Mikkael, nur spielt der Peso-Euro-Kurs hierbei (aus philippinischer Sicht) absolut keine Rolle. Die haben ihre Ausgaben/Kosten in Peso, nicht in Euro, Dollar oder Franken. Für den Wechselkurs können die da unten nichts. Wenn der Ölpreis von 150 auf 50 Dollar runterpurzelt der Euro zum Dollar jedoch von 1,25 auf 1,10 fällt und damit der Preis von 120 auf nur 45 Euro runterpurzelt, kann die Raffinerie auch nicht sagen, "Ich will aber nur 40 Euro zahlen, weil das auch nur genau ein Drittel ist"...


    Zudem kannst du das nicht einfach 1:1 auf deutsche Preisverhältnisse umrechnen. Rechnet man in Kaufkraftparitäten (Wie beim BIP PPP, USA = 1:1), dann haben die Philippinen ein Verhältnis von etwa 1:1,7, Deutschland eines von 1:0,9. Das heißt, eine UP müsste in Deutschland in etwa das Doppelte kosten, wenn man nach diesem Schlüssel vorgeht. Das Ganze ist - mit Verlaub - ein Äpfel und Birnen Vergleich...


    Zudem: Rechne da doch mal bitte auch die Reisen, die Unterkunft und die Steuern des VA mit ein, da bleibt von den 13.550 Peso nicht mehr viel übrig. Es ist ja nicht so, dass er das Geld bekommt und dann auf gut Glück herumratet und sich dann das ganze Geld in die Taschen stecken kann...

    "Diejenigen, die zu klug sind um sich in der Politik zu engagieren,
    werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die
    dümmer sind als sie selbst."

    Platon

  • mikkael: Danke für den Hinweis obwohl es uns hoffentlich nicht mehr betreffen wird.
    Hierzu mal den Link:

    Zitat von Merkblatt zur Legalisation und Urkundenprüfung in den Philippinen

    Die Kosten für eine Überprüfung belaufen sich derzeit auf 11.550 PHP (ca. 260,00 €). Für alle ab dem 1.
    September 2016 an unseren Vertrauensanwalt übergebenen Vorgänge erhöht sich diese Gebühr auf 13.550
    PHP (ca. 300 €).

    http://www.manila.diplo.de/con…n/6773053/MB_Urkunden.pdf


    Kann der Vertrauensanwalt aufgrund seines Monopols machen was er will, und die DBM nickt alles ab?

    Nein kann er nicht!
    Denn die Preise macht die DBM evtl. aufgrund von Vorgaben aus dem Außenministerium.
    Zudem gehen nicht 100 Prozent an den Vertrauensanwalt sondern vermutlich bekommt der VA nicht mal die Hälfte davon :dontknow
    Auch der DBM entstehen bei der UP Kosten die in Rechnung gestellt werden (müssen).
    Allerdings könnte man für den Betrag auch etwas mehr Service erwarten.
    Z. B. mal ne Mitteilung über den Zwischenstand oder wenn es Unklarheiten gibt Nachfragen wegen dem Warum(in unserem Fall abweichendes Heiratsdatum der Eltern in Geburtsurkunde und Heiratsurkunde) . Und evtl. die Chance Dokumente nachzureichen.

  • Der VA schickt einen "Ermittler" (der ja auch bezahlt werden muss) teilweise bis in die tiefste Provinz (da reichen die 300,- € nicht mal für die Reisekosten), dann wird vorausgewertet (VA will auch verdienen) und letztendlich wertet ein Beamter A9 mit Auslandszulage (in Phills 100 € / Tag) die Papiere aus und ein Beamter des gehobenen Dienstes (vermutlich A12) unterschreibt! Was sind da 300 €?


    In Afrika kostet es 600 - 800 €...die UP ist doch mit Sicherheit einer der kleinsten Posten beim Import von Asawa, oder? :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wuhahaha..... Was ist das denn wieder fuer ein topic?! Wer eine Pinay "importieren" moechte der zahlt gut und gerne einen hohen 4stelligen ja sogar einen 5 stelligen Betrag dafuer das seine Frau nach DACH kommt. Meinst das jetzt die paar silberlinge den Kohl fett machen?! Wir reden hier von nicht einmal 50 euro. Fuer das Geld heilt man ja nicht einmal den Wasserbueffel der Familie. :Rolf
    Und im Vergleich zu anderen Laendern ist die UP doch immer noch spott billig und hoch subventioniert dank des Steuerzahlers. Also was soll der Unsinn.....


    Zitat

    Das ist Richtig. Verstehen tu ich das aber nicht. Da bekommt ein VA für eine UP das 10fache was ein normaler Arbeiter dort im Monat verdient.

    Und wie zahlen die ach so armen dann das Ticket nach Manila fuer das Interview, Sprachtest oder zb. das Ticket nach Europa? Am besten soll das auch der Staat uebernehmen oder wie haettest du es denn gern? Wenn man verheiratet ist teilt man doch in aller Regel nicht nur das Bett sondern auch die Ausgaben. Somit sollte doch auch dir ersichtlich sein wer das ganze am Ende zahlt.



    Zitat

    Hab ein Helfersyndrom

    Kann dir gerne meine Kontonummer geben denn wir haben auch noch einiges zu zahlen. 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von drohne ()

  • 300 Euro für 4 Telefonanrufe und danach einen Scheiß-Bericht verfassen, ohne jemals selbst vor Ort gewesen zu sein.
    Ja, zu teuer und absolut unverschämt.
    Auch wenn ichs hinter mir habe, da kommt mir immer wieder die Galle hoch
    !

  • 300 Euro für 4 Telefonanrufe und danach einen Scheiß-Bericht verfassen, ohne jemals selbst vor Ort gewesen zu sein.


    Woher weisst du denn, dass niemand vor Ort war?


    Der VA muss ja nicht unbedingt zu den Verwandten vor Ort Kontakt aufgenommen haben, es reicht, dass er im municipal Recherchen über die Geburtsurkunde macht.

  • Denn die Preise macht die DBM evtl. aufgrund von Vorgaben aus dem Außenministerium.


    Das AA wird da sicherlich keine Vorgaben machen können. Schon aus dem Grunde, weil es viel zu weit vom Ort des Geschehens weg ist. Das wird die Botschaft vor Ort ganz allein mit den VAs aushandeln müssen.


    Zitat


    Zudem gehen nicht 100 Prozent an den Vertrauensanwalt sondern vermutlich bekommt der VA nicht mal die Hälfte davon :dontknow


    Wieviel des Betrages der VA einbehält, weiss niemand. Aber sicherlich wird er seine Agenten bezahlen müssen.


    Zitat


    Auch der DBM entstehen bei der UP Kosten die in Rechnung gestellt werden (müssen).


    Die Botschaft bekommt nichts von den Gebühren; das ist ein durchlaufender Posten. Die eingeforderten Gebühren gehen zu 100% an den VA.
    (ist mir von Botschaftsangehörigen versichert worden)


    Zitat


    Allerdings könnte man für den Betrag auch etwas mehr Service erwarten.
    Z. B. mal ne Mitteilung über den Zwischenstand oder wenn es Unklarheiten gibt Nachfragen wegen dem Warum(in unserem Fall abweichendes Heiratsdatum der Eltern in Geburtsurkunde und Heiratsurkunde) . Und evtl. die Chance Dokumente nachzureichen.


    Nachreichen von Dokumenten sollte (wieder) möglich sein.. an dem Informationssystem um den Status zu erfahren , sehe ich auch noch Verbesserungsbedarf.

  • Die Botschaft bekommt nichts von den Gebühren; das ist ein durchlaufender Posten. Die eingeforderten Gebühren gehen zu 100% an den VA.

    Asche auf mein Haupt :peinlich
    Und wikipedia bestätigt das:

    Zitat von wikipedia

    In Deutschland sind die Behörden zur gegenseitigen Amtshilfe verpflichtet. Amtshilfe wird grundsätzlich kostenlos und gebührenfrei geleistet, allerdings sind Auslagen unter bestimmten Bedingungen, geregelt

    https://de.wikipedia.org/wiki/Amtshilfe
    Dann würde ein diskreter Hinweis im Merkblatt der DBM das dies eigentlich ein kostenloser Service der Botschaft ist so manchen bösen Kommentar überflüssig machen :pleased