Einige Fragen zum Hausverkauf

  • Ich möchte mein Haus verkaufen und habe einige Fragen. Wie teuer ist ein Notar der den deed of sale macht ( Verkauspreis 2 Mio Peso). Die capital gain tax beträgt ja 7,5% vom Verkaufspreis, die kann ich ja auch im deed of sale dem Käufer auferlegen ( normal ist sie ja vom Verkäufer zu zahlen). Die Umschreibung des Title ist ja vom Käufer zu machen, wie lange dauert es und was kostet es. Braucht der Käufer von mir eine notariell beglaubigte Vollmacht von mir für die Umschreibung des title. Der Käufer ist ein Deutscher der mit einer Pinay verheiratet ist.

  • Zu den 7,5% kommen noch 2% Stamp-Tax.
    Über die Dauer einer Titelumschreibung kann man keine verbindliche Aussage machen.
    Wenn ein Lot mit Titel unverändert verkauft wird, ist die Sache noch einfach.
    Das kann in einer Woche erledigt sein.
    Der Käufer benötigt den Deed of Sale und den orig. Titel, zahlt damit bei der BIR die TAX und geht mit der Quittung ins register of deeds zur Umschreibung.


    McTan

  • Zu den 7,5% kommen noch 2% Stamp-Tax.
    Über die Dauer einer Titelumschreibung kann man keine verbindliche Aussage machen.
    Wenn ein Lot mit Titel unverändert verkauft wird, ist die Sache noch einfach.
    Das kann in einer Woche erledigt sein.
    Der Käufer benötigt den Deed of Sale und den orig. Titel, zahlt damit bei der BIR die TAX und geht mit der Quittung ins register of deeds zur Umschreibung.


    McTan


    Hab gedacht die capital gain tax beträgt 6% plus 1,5% Stamp-Tax. Was kostet ca. die Umschreibung des Titel und was kostet ca. der Notar bei einem Verkaufspreis von 2 Mio. Peso.

  • Die 7,5 plus die 2% haben wir bezahlt.
    Da wir einen Anwalt und Notar persönlich gut kennen, zahlen wir keine regulären Preise für seine Arbeit.
    Die Umschreibungskosten waren gering. Genau weiß ich es nicht mehr.


    McTan

  • Hallo,
    Ich hatte (leider) 2009 ein 240 qm-Grundstück in Filinvest 2 (QC:) gekauft, weil wir damals annahmen, dass nach unserer Auswanderung (2011) und Hausbau die Schwiegermutter mit ält. Nicht + Ehemann bei uns wohnen würden. Leider hatten die uns kein Wort gesagt, dass das nie für sie in Betracht kommen würde. Wir hatten dann (um denen 2 Reihenhäuser in Manila zu kaufen- das Grundstück verkauft. Es lief zwar für mich das Meisste unverständlich ab - dennoch kann ich ein paar Bemerkungen dazu machen:


    1.) Es werden (standardmäßig) immer 2 Verkaufs-Verträge gemacht (die Philippinen sind m.E. das einzige Land, wo es offizieller Standard ist, dass es 2 Verträge gibt- was wohl deshalb so ist, damit Steuern gespart werden:
    -a) der Deed of Sale ist der offizielle Kauf/Verkaufs-Vertrag und orientiert sich an dem gängigen z.Zt. gültigem Preislevel...ist der Vertrag der als Maßeinheit für alle Steuern und Gebühren genommen wird (bei mir waren es 1,9 Mio.)!
    b) Der Contract to sell wird mit dem höheren Kauf/Verkaufspreis versehen (bei mir paar Hundert T.P. höher). Damit wird einiges an niedrigeren Gebühren gespart.


    ---Die eigentliche Zahlung vom Käufer (nach B.) kann z.B. auch in bar (der Differenz zu den beiden verträgen) erfolgen...oder wie auch immer.
    Die Kapital Gain Tax, die ich damals bezahlte war 6% (ist wohl heute höher) und die Documentary Stamp-Tax bezahlte der Käufer (ebenso natürlich die Umschreibung der Namen (TCT).
    ----
    Habe noch einen Anhang über FMV (Fair market Value) und SEF (Special Educationefond (taxes on current assessment levels for Land angehängt, den ich in dem file noch gespeichert hatte.
    Wol23

  • 1.) Es werden (standardmäßig) immer 2 Verkaufs-Verträge gemacht (die Philippinen sind m.E. das einzige Land, wo es offizieller Standard ist, dass es 2 Verträge gibt- was wohl deshalb so ist, damit Steuern gespart werden:


    Das war und ist nicht offiziell und heute auch nicht mehr nötig.
    Die Tax wird nach dem in der Taxdeclaration ausgewiesenen Betrag berechnet und nicht mehr nach Zahlen in Verträgen.


    McTan

  • Ja früher ist oft mit 2 Verträgen gearbeitet worden, ein Vertrag mit dem richtigen Verkaufspreis, der andere Vertrag mit einem viel niedrigeren Verkaufspreis, der wurde dann für die capital gain tax verwendet, war aber illegal.

  • In Dumaguete haben Sie bei der BIR eine Liste wo sie nachschauen welcher Wert für die Capital-Gain-Tax anzuwenden ist.


    Es wird der höhere Wert genommen. Entweder vom Kaufvertrag oder von Ihrer Liste.


    Weiß nicht was für Strafen bei Steuerbetrug auf den Philippinen einem blühen aber sicher sind sie nicht lustig. Wer also mit den 2 Verträgen arbeiten will sollte sehr gute Nerven haben, da die Dokumente ja sehr viele Jahre nachvollziehbar sind.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich habe letztes Jahr ein Grundstück gekauft.


    Attorney etwa 5% vom Kaufpreis / alle Taxen etwa 10%.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • In Dumaguete haben Sie bei der BIR eine Liste wo sie nachschauen welcher Wert für die Capital-Gain-Tax anzuwenden ist.


    Es wird der höhere Wert genommen. Entweder vom Kaufvertrag oder von Ihrer Liste.


    Weiß nicht was für Strafen bei Steuerbetrug auf den Philippinen einem blühen aber sicher sind sie nicht lustig. Wer also mit den 2 Verträgen arbeiten will sollte sehr gute Nerven haben, da die Dokumente ja sehr viele Jahre nachvollziehbar sind.


    Nee mit 2 Verträgen würde ich nie arbeiten, speziell hier auf den Phil. sollte man sich nicht angreifbar machen.

  • Zu den 7,5% kommen noch 2% Stamp-Tax.
    Über die Dauer einer Titelumschreibung kann man keine verbindliche Aussage machen.
    Wenn ein Lot mit Titel unverändert verkauft wird, ist die Sache noch einfach.
    Das kann in einer Woche erledigt sein.
    Der Käufer benötigt den Deed of Sale und den orig. Titel, zahlt damit bei der BIR die TAX und geht mit der Quittung ins register of deeds zur Umschreibung.


    McTan


    Wieso soll man denn einen Titel unveraendert kaufen ?(

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • War bei uns auch so, die Steuer musste nach einem Listenwert bezahlt werden, da war es egal was im Vertrag stand.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • 1) sind beide Verträge nichtig, d.h. von Anfang an ungültig!! Das das der Normalfall auf den Ph -oder wo anders wäre- kann daher gar nicht sein. Ich habe auch schon Grundstücke auf den Ph gekauft.. auch LKW notariell usw.. aber immer einen Vertrag gemacht.


    2) der Notar geht ein hohes Risiko ein, weil er seine Zulassung verliert, wenn das rauskommt... Warum also macht er es trotzdem?... ich denke mal: Beispiel: reeller Kaufpreis z.B. 1 MIo.. bezahlt 1,9 Mio (davon kassiert dann der Notar 500.000 oder mehr!!).... Verdopplung -oder mehr- von Verkaufspreisen auf den Ph ist nicht selten.. es gibt viele "foreigner"..
    :yupi :yupi :yupi


    Oder kennt jemand einen anderen Grund.. denn wegen ein paar Php Gebühren geht doch niemand ein solches Risiko ein??

  • Hallo,
    Ich habe bei einem engerem Verwandten, der vertrauenswürdig ist und sehr viel Erfahrung mit Kauf/Verkauf von Häusern/Grundstücken hat - gerade nochmal nachgefragt:
    ---Ja Berni 2 und andere- es ist wohl in der Tat illegal mit 2 Verträgen (selbst dann, wenn die Differenz nicht hoch ist)!
    Ich selbst hatte mich mit dem Thema noch nicht eingehend befasst und dachte das das 'Standard-Praxis' ist. Gleichwohl wird es (anscheinend) immer noch von vielen so gemacht- wenn auch (wohl) häufig mit einer relativ geringen Differenz.


    Falls ich selbst noch einmal in die Lage kommen sollte ein Haus/Grundstück zu verkaufen, werde ich mich also lediglich beim BIR nach der 'Zonal-Value' in der entsprechenden Area
    erkundigen und entweder entsprechend dieser - oder höher (nicht niedriger) das Haus/Grundstück verkaufen!
    Das Thema war für mich also insoweit eine Lehre es nicht noch einmal so zu machen
    .
    Wol23

  • hmm.. nicht nur illegal... das würde "nur" mit Strafe belegt.. wenn erwischt...


    2 Verträge bedeuten, das alles nichtig ist... das bedeutet, das die Verträge gar nicht existieren. Wenn also der Verkäufer Dich z.B. "über den Tisch ziehen" will, denn fechtet er den GS-Kauf an. Er verkauft vorher das GS reell an jemanden anderen und der wird dann wirklich Eigentümer -auch im Grundbuch-. Dein Vertrag wird "rückabgewickelt" und Du kannst sehen wie Du den Kaufpreis wieder kriegst (plus Anzeige des GS-Verkäufers usw.)!!! ... Viel Spaß dabei auf den Ph :yupi


    Es sieht so aus als ob einige Members hier 2 GS-Kaufverträge (gilt auch für Haus- oder Wohnungskauf) abgeschlossen haben. Ich kann mich nur wundern wie "blauäugig" viele Menschen sind... :denken .. und das noch dazu auf den Ph!!


    Ich habe in D weit mehr als 10.000 not. GS-Kaufverträge in meinem Berufsleben abgeschlossen.. insofern weiss ich von was ich rede... =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reini20 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo,
    es gibt natürlich immer (auch hier im Board) Menschen die hinterher/überhaupt alles (besser) wissen.
    Wie kann man als Auswanderer (schon 1976 hier geheiratet und fast jedes Jahr als Besucher hierj in einem Bereich, der einen nie vorher tangiert hat beim 1. Mal alles wissen (das können nur 9 x Kluge)?
    Ich habe 2 wirklich erfahrenen Brokern geglaubt (die nicht nur den Namen Broker trugen - mindestens einer hatte lebenslange Erfahrungen und wirkte seriös!
    In einem Land wo z.B. die meissten Verkehrsregeln nur auf dem Papier stehen und nicht befolgt werden (Beispiel 'No Loading/unloading= alle Jeepnies/Busse halten an den unmöglichsten Stellen z.Teil auch an/auf Kreuzungen ect.)...wie kann man da v o r h e r immer wissen was gerade wirklich Gesetz ist bzw. befolgt werden muss/soll ((bzw. landläufige Praxis (standartdraxis) ist))obwohl vieles vieles andere überhaupt nicht oder nur selten befolgt wird.
    Für mich bedeutet das, das in (vielen) Bereichen die Welt Kopf steht!!!
    Das kann m.E. nur Jemand als Auswanderer, der viele Jahre Erfahrung auf allen möglichen Gebieten gesammelt hat/und/oder sehr gute Freunde (möglichst auch Expats) hat, die sie sehr gut beraten!!!
    ----
    Wie gesagt in dem Fall der 2. Verkaufsverträge habe ich einen wirklich engen/befreundeten Verwandten meiner Frau (nachdem ich das hier gelesen hatte) kontaktiert:
    Er sagte mir, dass er das selbst (immer noch- wohlwissend das es eigentlich illegal ist) macht (sogar auch in Ayala Alabang Pestige Subdiviion) wenn auch z.B. der (Verkaufspreis) nur z. b. ca. 5-10% unterschiedlich ist.
    --- Ich selbst werde/würde es nicht (mehr) machen zumal die (vermeintliche) Ersparnis relativ gering ist!
    Wol23

  • Na ja.. einem Broker glauben ist wohl so ziemlich das Letzte was man jemanden empfehlen kann.... :denken ..Du meintest sicherlich, der eine Broker hat Dir besser gefallen.. denn woher willst Du wissen, das er seriös ist... Das Gegenteil hat er Dir doch bewiesen (mit den 2 Verträgen!!)... ?(


    Im übrigen sind Deine 2 Verträge heute noch immer nichtig... wenn das jemand heute vorlegt und nachweisen kann, wird alles wie oben von mir beschrieben rückabgewickelt!! :denken

  • Na ja.. einem Broker glauben ist wohl so ziemlich das Letzte was man jemanden empfehlen kann.... :denken ..Du meintest sicherlich, der eine Broker hat Dir besser gefallen.. denn woher willst Du wissen, das er seriös ist... Das Gegenteil hat er Dir doch bewiesen (mit den 2 Verträgen!!)... ?(


    Im übrigen sind Deine 2 Verträge heute noch immer nichtig... wenn das jemand heute vorlegt und nachweisen kann, wird alles wie oben von mir beschrieben rückabgewickelt!! :denken


    Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand, es ist schon tausende Male mit 2 Verträgen gearbeitet worden, ich kenne auch einige Ausländer die mit 2 Verträgen gearbeitet haben und es ist nie etwas passiert. Hier auf den Phil. werden jeden Tag millionenfache illegale Dinge getan, ich versuche mich allerdings auch immer an das Gesetz zu halten, so das ich mich nicht angreifbar machen. Wie aber schon Wol23 richtig schrieb, man kann nicht alles wissen, deshalb passieren ja dann solche Dinge. Ich glaube wenn Wol23 es gewusst hätte, hätte er nie mit 2 Verträgen gearbeitet.
    Auch ich habe vor einigen Jahren bei der Immi 10 000 Peso Strafe zahlen müssen als ich eine neue ACR Card beantragte, der Grund war ich bin umgezogen und hatte es nicht der Immi gemeldet. Das war auch keine Absicht, ich wusste es einfach nicht das man eine Adressänderung bei der Immi melden muss, man kann halt nicht alles wissen.
    Wenn ich allerdings Deine Beiträge lese, kommt es mir manchmal vor, als ob Du Dr. Allwissend bist.