Deutsche Banken mit Filialen in Manila

  • Hallo,
    wir reisen jährlich auf die Philippinen um Urlaub zu machen und die Familie meiner Frau zu besuchen. Da uns die Eröffnung eines philippinischen Kontos zu umständlich und unsicher ist und leider auch von Bank zu Bank andere Kriterien hat (oder sollte ich besser sagen: von Bankmitarbeiter zu Bankmitarbeiter), wir aber nicht immer auf unsere Kreditkarten zurückgreifen wollen, meine Frage:
    Kennt jemand deutsche Kreditinstitute, die auf den Philippinen Filialen betreiben? Ich habe in Makati am Greenbelt Center eine Filiale der Deutschen Bank gesehen, konnte aber nicht in Erfahrung bringen ob es eine reguläre Filiale ist oder lediglich eine Niederlassung, die für Broker und Invests zuständig ist.
    Hintergund: Wir wollen zur Not auf Bargeld zurückgreifen können (Bei Verlust d. Kreditkarte z.B.) und auch größere Geldbeträge zur Verfügung haben.

  • Wir haben auch versucht auf den Philippinen ein Konto zu eröffnen. Nachdem dies bei 2 Banken nicht zum Erfolg führte, bekam ich von einer Kollegin meiner Frau den Rat, dies von der Schweiz aus zu erledigen. Die Agentin der BPI wohnt in Basel und hat das für uns erledigt. Kontoeröffnung eines Peso-Kontos (Savings Account) also von der Schweiz aus. Die ATM Karte konnte ich dann beim nächsten Besuch in den Philippinen auf dem Hauptsitz in Makati abholen. Dabei habe ich dann gleich noch ein Schweizerfranken-Konto eröffnet. So kann ich jetzt von der Schweiz aus CHF überweisen, in den Philippinen (nach Anmeldung) Schweizergeld beziehen und dies dann bei den Moneychangern wechseln. Leider erhält man bei Ueberweisung auf das Peso-Konto bei den Banken immer lausige Kurse.


    Gruss
    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Perles ()

  • Bei meiner BPI gibt es sogar öfters mal bessere Kurse als beim Moneychanger. Man muß halt vergleichen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • leachim


    Vielleicht hast Du bei "deiner" BPI ja Spezialkonditionen. Aber wenn ich die heutigen offiziellen Kurse der BPI mit einem Moneychanger vergleiche so fahre ich mit dem Moneychanger bedeutend besser:


    Kurse für CHF:


    BPI 1 : 47.67


    Nailas 1 : 50.30


    Habe den Manager meiner BPI auch darauf angesprochen, der hatte aber kein Musikgehör, also gehe ich halt mit meinen CHF-Nötli zwei Häuser nebenan und erhalte dort 2 Pesos mehr pro Franken.


    Und hier noch der Beweis, dass ich mir das nicht aus den Fingern gesogen habe:


    https://www.bpiexpressonline.com/p/1/872/forex-rates


    http://www.nailasmoneychanger.com/



    Gruss
    Peter

  • Stimme dir zu wenn du dir nur die offiziellen kurse ansiehst.


    Bei mir rufen die im Hauptoffice in Manila an und da ist der Kurs etwa 2 Peso höher dann. Immer knappes Rennen zwischen Moneychanger + Bank.


    Die Bank hat halt den Vorteil das man nicht mit paar hunderttausend Peso durch die Gegend laufen muß, sondern direkt aufs Pesokonto gutgeschrieben bekommt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Gruss

    Bei mir rufen die im Hauptoffice in Manila an und da ist der Kurs etwa 2 Peso höher dann. Immer knappes Rennen zwischen Moneychanger + Bank.


    Werde ich das nächstemal versuchen.


    Sonst, ein guter Moneychanger bringt dir bei einem solchen Betrag die Pesos in die Bank.


    Mein beiden bevorzugten Moneychanger sind glücklicherweise keine 20 Schrite von einer BPI Filiale entfernt.


    Gruss
    Peter

  • Die edlen Herren,


    will man bitte auf den Kern des Threads zurückkommen?? Der TS hat gefragt ob jemand eine NL einer deutschen Bank weiss. Was, gemessen an der Kernfrage Wechselkurse vom Franken zum PHP Peso und "Spezialkonditionen" bei Banken damit zu tun haben, entzieht sich meines Verständnisses.


    Danke!


    Löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • HSBC ? haben wohl 2-3 NL in deutschland.
    Alternative:
    manche parken Geld in Singapore, du kannst ein santander Konto aufmachen und kostenlos in PH abheben. nur in euro allerdings
    und du kannst kein Geld vorparken wenn der kurs gut ist.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Hallo,
    wir reisen jährlich auf die Philippinen um Urlaub zu machen und die Familie meiner Frau zu besuchen. Da uns die Eröffnung eines philippinischen Kontos zu umständlich und unsicher ist und leider auch von Bank zu Bank andere Kriterien hat (oder sollte ich besser sagen: von Bankmitarbeiter zu Bankmitarbeiter), wir aber nicht immer auf unsere Kreditkarten zurückgreifen wollen, meine Frage:
    Kennt jemand deutsche Kreditinstitute, die auf den Philippinen Filialen betreiben? Ich habe in Makati am Greenbelt Center eine Filiale der Deutschen Bank gesehen, konnte aber nicht in Erfahrung bringen ob es eine reguläre Filiale ist oder lediglich eine Niederlassung, die für Broker und Invests zuständig ist.
    Hintergund: Wir wollen zur Not auf Bargeld zurückgreifen können (Bei Verlust d. Kreditkarte z.B.) und auch größere Geldbeträge zur Verfügung haben.


    Die einzige Bank aus Deutschland mit Niederlassung Philippinen ist die Deutsche Bank, wie du selber schon festgestellt hast.


    https://www.db.com/philippines/


    Kontogebühren


    Einfach mal hinfahren und nachfragen oder die Homepage durchforsten. In D nachfragen wäre auch noch eine Möglichkeit.

  • Stimme dir zu wenn du dir nur die offiziellen kurse ansiehst.


    Bei mir rufen die im Hauptoffice in Manila an und da ist der Kurs etwa 2 Peso höher dann. Immer knappes Rennen zwischen Moneychanger + Bank.


    Die Bank hat halt den Vorteil das man nicht mit paar hunderttausend Peso durch die Gegend laufen muß, sondern direkt aufs Pesokonto gutgeschrieben bekommt.

    Hoffe, Du mutierst nicht zum LKSler?
    Die Kurse bei den Moneychangern richten sich häufig/meist danach, welche Währung sie gerade "brauchen", sind in cash oft besser als direkt bei den Banken.


    Bei den Banken bekommt man die besten Kurse und internationale Interbanken-Kurse, direkt und NUR am ATM mit Visa- oder Mastercard.........Geht mit ausländischen Karten allerdings meist nur bis 10K.......und kostet 200 P Gebühr. Bei ein paar hunderttausend bleibt nur: Entweder Illegal einführen oder eben auf das Konto in PH überweisen.......


    Wo gibt es DEUTSCHE BANKEN in Manila?????
    :clapping :clapping :clapping


  • Bei ein paar hunderttausend bleibt nur: Entweder Illegal einführen oder eben auf das Konto in PH überweisen.......


    Wo gibt es DEUTSCHE BANKEN in Manila?????
    :clapping :clapping :clapping

    Zu 1: wenn Du die Summe über 10.000 USD bei der Einreise anmeldest ist dies nicht illegal!


    Zu 2: die Frage wurde schon beantwortet....Deutsche Bank!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!