kleinerBubi/Die ersten Schritte für einen Besuch in Deutschland

  • Hallo alle zusammen,
    ich und meine philipinsche Freundin kennen uns inzwischen über ein Jahr. Leider bisher nur über das
    Schreibenund von Fotos. Ich persönlich konnte sie bisher nie in ihrem Land besuchen, da ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht fliegen darf. Deshalb wollen wir nun planen das sie mich hier in Deutschland besuchen kommt. Da sie noch keinen Pass hat, wollte sie den als erstes jetzt beantragen, damit sie mir davon eine Kopie senden kann und ich die Passnummer habe. Nun teilte sie mir aber mit, das selbst der Pass vorläufig abgelehnt ist, weil sie die Comelec ID Card nicht hat. Diese hat sie aber schon vor ewigen Zeiten beantragt. Sie schrieb mir das sie die Card erst 2018 bekommen könnte. Dies macht mich jetzt alles etwas misstrauisch. Deshalb mal ein paar Fragen,
    1. Was ist das für eine ID Card?
    2. Bekommt man den Pass wirklich nur mit der dieser Card?
    3. Dauert es wirklich so lange bis man diese Card bekommen kann?


    Macht meine Freundin hier irgend etwas falsch oder will sie lieber einen Rückzieher machen und es mir nicht saagen?


    Freue mich auf eure Antworten undRatschläge.


    viele Grüße von Jens

  • Offizielle Website mit Anforderungen für die Ausstellung eines Reisepasses: https://www.dfa.gov.ph/2013-04-04-06-59-48


    Auf den Philippinen gibt es keinen Ausweis wie den Personalausweis in Deutschland. Hier werden für alle möglichen Zwecke ID-Cards ausgegeben. Zur Identitätsprüfung werden vielfach 2 ID-Cards verlangt. Das können Schülerausweise, SSS (Rentenversicherung), PhilHealth (Krankenversicherung), Führerschein etc. sein. Comelec ID ist der Wahlausweis der Commission on Elections


    Die Ausstellung eines Reisepasses dauert meist ca. 3 Wochen. Wenn vorher noch eine ID-Card beantragt werden muss kann sich die Gesamtzeit auf 8-10 Wochen dehnen.


    Wenn ihr euch jedoch noch nie persönlich getroffen habt ist die Aussicht auf ein Schengen Visa (Besucher Visa) praktisch 0%. Die DBM wird bei der Visa Prüfung den Beziehungsstatus prüfen. Wenn ihr euch nicht mindestens 2 mal persönlich getroffen habt ist für die DBM keine Beziehung gegeben und der Visa Antrag wird abgelehnt.


    Wenn du nicht mindestens 2 mal auf die Philippinen fliegst und deine Freundin persönlich triffst hat eure Beziehung keinen Aussicht auf Erfolg.


    Grüße, Bahog Utot

  • Ich stimme dem Vorredner 100% zu.


    Beantragung eines Passports:


    Die Liste der zugelassenen IDs kann man hier sehen:
    https://www.dfa.gov.ph/2013-04-04-07-01-23


    Es ist also nicht nur das Comelec-ID (=Voters ID) zugelassen, sondern auch noch eine Reihe anderer IDs..


    OT
    Die Frage, ob sie einen "Rückzieher" machen will, kann man nicht beantworten. Vielfach kursieren solche falschen Gerüchte auf den Philippinen, was requirements von Ämtern anbelangt... kann natürlich auch erfunden sein... das hier zu diskutieren ist reine Spekulation.


    Unabhängig davon sehe ich - wie der Vorredner - die Wahrscheinlichkeit für ein SchengenVisum als gering an... es sei denn, sie hätte einen derart guten Job, dass sie die Kosten für die Reise aus eigener Tasche bezahlen kann.

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch beiden für eure Infos.
    Bei der Comelec ID hat sie mir geschrieben, das sie diese schon im letzten Jahr beantragt hätte. Dieser aber erst 2018 bekommen soll.
    Mit dem Besuch bei ihr das wird nichts, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen darf. Das müsste ich dann halt mit in dem Einladungsschreiben dazu schreiben, welches sie zu den Unterlegen ja mit beifügen muss.


    Wegen den Reisekosten da habe ich mich schon bereit erklärt und ihr gesagt, das ich diese übernehme. Sonst würde dies von ihrer Seite finanziell nichts werden. Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten die Angelegenheit zu vereinfachen?


    viele Grüße von Jens

  • Bei der Comelec ID hat sie mir geschrieben, das sie diese schon im letzten Jahr beantragt hätte. Dieser aber erst 2018 bekommen soll.

    Dann muss sie eben andere Ausweise vorlegen. In der Regel kommen philippinische Staatsbürger relativ problemlos zu einem Reisepass, wenn sie sich vorbereiten.


    Das müsste ich dann halt mit in dem Einladungsschreiben dazu schreiben, welches sie zu den Unterlegen ja mit beifügen muss.


    Wegen den Reisekosten da habe ich mich schon bereit erklärt und ihr gesagt, das ich diese übernehme. Sonst würde dies von ihrer Seite finanziell nichts werden. Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten die Angelegenheit zu vereinfachen?

    Diese Sachen werden gefordert, wenn du sie auf deine Kosten einladen möchtest. Das Visum wird aller Voraussicht nach trotzdem abgelehnt werden, weil eine solche Einladung nur akzeptiert wird, wenn ihr euch nachgewiesenermaßen schon 2x persönlich getroffen habt.
    Andernfalls bleibt nur, dass sie selbstständig ein Visum bekommt, was aber nur mit gutem Job und/oder Vermögenswerten machbar ist.


    Langer Rede kurzer Sinn, in eurem Fall scheinen die Chancen extrem schlecht für ein Visum zu stehen.

  • Guten Morgen,


    warum muss die Reglung so sein, das man sich erst mind. zwei mal bei ihr treffen muss damit sie dann ein Visum bekommen kann? Wenn es nun halt nicht möglich ist, das ich sie besuchen kann.


    viele Grüße von jens

  • Guten Morgen,


    warum muss die Reglung so sein, das man sich erst mind. zwei mal bei ihr treffen muss damit sie dann ein Visum bekommen kann?


    Weil der Gesetzgeber somit eine gewisse Sicherheit hat, dass der Besucher hier nicht sofort im Untergrund verschwindet! Der Einlader muss nun also darstellen, in welcher Beziehung er zu dem eingeladenen steht! Da ist also schon persönliche Bekantschaft von Nöten! Dazu muss sehr ausführlich die Verwurzelung in den Philippinen nachgewiesen werden. Guter Job, Land Eigentum, usw. und auch die Zeit des Visum muss zu den ortsüblichen Urlaubszeiten passen! Das seht alles nicht gut für Euch aus!
    Außerdem sieht es so aus, dass deine "Freundin" noch ein anderes Problem hat was Sie dir verschweigt...einen Pass bekommt man nämlich recht simpel, wenn die Papiere ok sind!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Guten Morgen,


    warum muss die Reglung so sein, das man sich erst mind. zwei mal bei ihr treffen muss damit sie dann ein Visum bekommen kann? Wenn es nun halt nicht möglich ist, das ich sie besuchen kann.


    viele Grüße von jens

    Da musst du die deutsche Regierung fragen, warum sie das so gemacht hat. Und deutsche Behörden, warum sie die Gesetze mit Billigung der Regierung so strikt auslegen.


    Ich persönlich finde es auch nicht gut, dass in so einem Fall fast keine Chance auf ein Visum besteht, aber das hilft dir auch nicht weiter.

  • Hallo Jens!


    Es gibt in diesem Forum wahrscheinlich eine dreistellige Anzahl an Threads, die sich mit Deiner/Eurer Problematik befassen. Benutze Doch mal die Suchfunktion mit Schlagwörtern wie "Schengenvisum", "Freundin", "Rückkehrwilligkeit" usw.


    Das ist nicht böse gemeint, nur ein Hinweis darauf, wo Du weiterführende Informationen findest und einen kleinen Einblick erhältst, warum das Ganze nicht so einfach ist wie Du dir das vorstellst.


    LG Messina

    Bella gerant alii, tu Felix Austria nube.

  • Mit dem Besuch bei ihr das wird nichts, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fliegen darf. Das müsste ich dann halt mit in dem Einladungsschreiben dazu schreiben, welches sie zu den Unterlegen ja mit beifügen muss.


    Wenn das denn mit ärztlichen Attesten untermauert wird, wäre das natürlich ein Punkt, den die Visumsentscheider auch berücksichtigten müssten, da ja dann ein persönliches Treffen vor der Einladung zum Besuch nicht durchführbar ist.


    Das persönliche Treffen ist aber nur ein kleiner Punkt. Weitaus grösser wird die persönliche Situation der Antragstellerin durchleuchtet, und wenn dann wenige Argumente für Verwurzelung (Job, Studium, Besitz) vorgelegt werden, sieht das derzeit nicht gut aus für die Gewährung eines Visum.


    Letzten Endes kann aber nur die Antragstellung selbst Gewissheit bringen, ob für Eure Konstellation ein Antrag genehmigt werden kann.

  • Evtl. in Marokko treffen und dort einen Urlaub verbringen?


    Du kannst ja mit Auto, Zug, Bus, Schiff hinkommen und sie am Flughafen treffen.


    Aber sollte sie das Land nicht verlassen dürfen/wollen hast du sehr viel mehr Geld in den Wind geschossen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Evtl. in Marokko treffen und dort einen Urlaub verbringen?


    Du kannst ja mit Auto, Zug, Bus, Schiff hinkommen und sie am Flughafen treffen.


    Aber sollte sie das Land nicht verlassen dürfen/wollen hast du sehr viel mehr Geld in den Wind geschossen.


    Oh mein Gott, zu diesem Thema eine kleine Lektüre für den TS :D


    Transitvisum frage


    LG Messina

    Bella gerant alii, tu Felix Austria nube.

  • Wenn ihr euch jedoch noch nie persönlich getroffen habt ist die Aussicht auf ein Schengen Visa (Besucher Visa) praktisch 0%. Die DBM wird bei der Visa Prüfung den Beziehungsstatus prüfen. Wenn ihr euch nicht mindestens 2 mal persönlich getroffen habt ist für die DBM keine Beziehung gegeben und der Visa Antrag wird abgelehnt.

    Diese Aussage wird in diesem Forum immer wieder getroffen, auch von langjährigen Mitgliedern oder Mods, ist aber trostdem falsch!


    Die Anforderung, dass mindestens 2 persönliche Treffen vorliegen müssen, ansonsten wird kein Visum erteilt weil keine Beziehung vorhanden ist, steht in dieser Form auch in keinster Weise bei den Anforderungen der DBM.


    Tatsächlich wird beim Besuchervisum ein Bekanntschaftsnachweis verlangt. Unter den FAQs bei der DBM gibt es den Punkt "was ist mit Bekanntschaftsnachweisen gemeint" eine Auflistung von möglichen Argumenten. Persönliche Treffen werden dort als eine von diversen Möglichkeiten genannt, eine Beziehung nachzuweisen. aber es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. Telefon oder Chatauszüge.


    Das beste Beispiel ist unser eigener Fall: Wir kommunizierten 3 Jahre lang auch nur online, beim ersten Treffen haben wir schließlich nach weniger als eine Woche ein Visum bei der DBM beantragt und auch genehmigt bekommen!


    Trotzdem sollte man beim ersten Visumsantrag den Bekanntschaftsnachweis nicht vernachlässigen und es ist zweifelsohne korrekt, dass ein oder mehrere persönliche Treffen ein starkes Indiz für eine wirkliche Beziehung sind. Hierfür gibt es aber auch andere Möglichkeiten. Man sollte daher "Neulinge" auch auf andere Möglichkeiten hinweisen.

  • Diese Aussage wird in diesem Forum immer wieder getroffen, auch von langjährigen Mitgliedern oder Mods, ist aber trostdem falsch!


    Die Anforderung, dass mindestens 2 persönliche Treffen vorliegen müssen, ansonsten wird kein Visum erteilt weil keine Beziehung vorhanden ist, steht in dieser Form auch in keinster Weise bei den Anforderungen der DBM.



    DBM:


    Zitat

    Belege können verschiedene Dinge sein, z. B:


    * Kopien des Passes des Gastgebers, falls er Sie besucht hat, mit Stempeln der philippinischen Einreisekontrolle
    * Gemeinsame Hotelbuchungen, es sollten wenigstens zwei Besuche oder gemeinsame Urlaubsaufenthalte nachgewiesen werden um die Ernsthaftigkeit der Beziehung nachzuweisen. Dies gilt auch für Urlaube /gemeinsame Aufenthalte in Drittländern


    Nachzulesen hier:
    http://www.manila.diplo.de/Ver…Q__bv__bekanntschaft.html


    Ich stimme dir aber zu, dass diese Forderung "zwei Besuche" nirgendwo im VisaCodex auftauchen und daher auch als Einzelforderung so isoliert nicht gerechtfertigt sind. Will heissen: es wird keinen separaten Ablehnungsgrund geben, der da heisst, dass man sich noch keine 2 mal persönlich getroffen hat. Dieser Punkt wird auch nur als ein Beispiel für "Bekanntschaftsnachweise" unter "z.B." geführt.


    Trotzdem wird der Punkt bei dem Visumsentscheider positiv ankommen, wenn man die Eingeladene auch schon mal öfters besucht hat.


    Ich habe aber auch unter #10 geschrieben, wie man den fehlenden persönlichen Besuch begründen kann und sollte.