Ist die Ehe in Hongkong seit den neuen Regelungen 2017 defintiv nicht mehr zu empfehlen?

  • Marriage_2024


    Du musst Deine in Hongkong geschlossene Ehe in Deutschland nicht eintragen bzw. registrieren lassen, sie ist auch ohne Eintragung in Deutschland gültig bzw. anerkannt.


    Auf eigenen Wunsch kannst Du eine Eintragung einer im Ausland geschlossenen Ehe in das Eheregister des Standesamts, welches entsprechend Deinem Wohnsitz für Dich zuständig ist vornehmen lassen (§34 Personenstanndsgesetz).

    Ich wollte mich herzlich bedanken für eure Hilfe ihr seit die besten 😘


    also kurze Auflistung ob alles passt und gut ist.

    Also wäre das so richtig und schnell zu kriegen.
    1.A1 & cenomar machen und Zertifikate bekommen.

    2.heiraten Hong Kong, apostille etc da machen, bei Konsulat alles eintragen lassen, also ROM für Philippines….

    3. Familien Zusammenführung in Manila machen

    4. Sie mit nach Deutschland nehmen.

    Also sollte ich was vergessen haben bitte kurz mitteilen!

  • . Familien Zusammenführung in Manila machen

    4. Sie mit nach Deutschland nehmen.

    Das geht nicht so schnell, dass du sie gleich mitnehmen kannst.


    1. Wenn ihr Glück habt, geht es ohne UP....dann dauert es aber auch viele Wochen bis es das Visum gibt


    2. Ihr müsst eine UP machen (50:50), dann dauert es 9 Monate bis zum Visum

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Da Du in einem deiner ersten Threads geschrieben hast dass in der GU "ein kleiner Fehler" war und sie die "neu" gemacht hat..


    Der worst Case wäre eben es werden bei der UP Unstimmigkeiten festgestellt und sie bekommt dann das Visum nicht..


    Ich gebe dir den Rat:

    Das sind die Dokumente welche vorlegt werden müssen bei der DBM sollte es zu einer UP kommen. Frage sie mal ob sie diese problemlos besorgen kann und ob die alle stimmig sind :


    https://manila.diplo.de/ph-en/…e/verify-phl-docs/1691290

  • also bei ihr ist das Problem das das Geschlecht falsch ist. Also, sie ist sehr weiblich und bei ihr steht männlich. Sie weiß selber nicht warum das ist und sie macht das gerade über PSA die Korrektur.

    Also da ich gelesen hab bei der Urkundenprüfung muss es von der PSA sein. Macht sie ja alles richtig?
    Oder bringt es Probleme jetzt hervor, dass sie das Geschlecht ändert weil sie kann es ja schlecht abgeben, wenn da das falsche Geschlecht draufsteht?….

    Also ihr macht mir gerade Angst, als würde das Ganze nicht klappen, beziehungsweise ich alles hinwerfen kann bloß weil sie die Geburtsurkunde ändern muss, oder was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn sie das Visum nicht kriegt man kann ja das noch mal machen. Irgendwann müssen die ja akzeptieren oder?

  • okay, sollte es zu einer Urkundenprüfung kommen heißt das man muss länger warten aber sollte es nicht dazu kommen dann wird es also sozusagen ja genehmigt und sie könnte dann dann sofort zu mir kommen?

    Also nur bei Urkundenprüfung könnte es länger dauern und sollte ein Problem sein bei der Urkundenprüfung oder abgelehnt werden. Kann man den Antrag noch mal stellen oder ist man nach dem Durchfallen komplett raus?

  • Also ihr habt mich jetzt verunsichert wegen der Urkundenprüfung.

    Also meine Freundin muss ja über PSA die Geburtsurkunde ändern lassen, da das falsche Geschlecht bei ihr steht wie auch immer.

    Kann das ändern jetzt Probleme hervorrufen oder andere Sachen, dass sie durchfällt oder soll sie es am besten nicht ändern? Ich mach mir Sorgen, dass sie am Ende gar nicht zu mir kommen darf. Wegen so einem kleinen Fehler, weil der Rest passt bei ihr

  • Hast du meinen Link den ich geschrieben habe gelesen ? Also kann sie diese Dokumente besorgen oder nicht ?


    Ist sie denn nun Mann oder Frau von Geburt her ? Ihr fällt jetzt erst auf dass das Geschlecht auf ihrer GU falsch ist ? Seltsam oder ?


    Wenn die Dokumente für dich nicht stimmig sind würde ich auf jeden Fall eine Hochzeit hier in D empfehlen - denn dann müsst ihr auf jeden Fall die UP vor der Hochzeit machen .


    Selbst wenn die Hochzeit und alles klappt kann die UP ja später hier in D noch kommen - z.b. falls ihr mal Kinder haben solltet denn dann will das Standesamt fast sicher haben .

  • Also meine Freundin muss ja über PSA die Geburtsurkunde ändern lassen, da das falsche Geschlecht bei ihr steht wie auch immer.

    Eine Änderung der Geburtsurkunde läuft immer über das lokale Standesamt (LCR)....


    Meist können solche Schreibfehler schon beim LCR gemacht werden; dazu gehört auch das Geschlecht:


    Zitat

    At present, one can file a petition for correction of clerical or typographical errors in the first name, nickname, place of birth, day and month of birth or sex of a person. The petition is generally filed with the Local Civil Registry Office (LCRO) where the record containing the clerical error sought to be corrected is kept.

    Größere Änderungen müssen über das Gericht gemacht werden...


    Erst wenn das LCR die Änderungen gemacht hat, wird diess korrigierte Geb-Urkunde an das PSA übermittelt, die man dann auch von dort bekommen kann... und die letztlich auch von der DBM akzeptiert wird.



    How to Correct Errors in Your Birth Certificate without Going to Court - Law Firm in Metro Manila, Philippines | Corporate, Family, IP law, and Litigation Lawyers (ndvlaw.com)

  • also die hat es jetzt ändern lassen über PSA/ sie meinte das sie zu ihr sagte das ganze dauert 3 Monate da es in Manila gemacht wird. Also sie Botschaft macht es ja da es auch auf dem Sicherheitspapier gemacht wird.
    Ja sie hat es eher gemerkt aber kein Grund so wie die meisten gehabt es zu ändern, sie macht das jetzt weil ich sie heiraten und nach Deutschland holen will.

    Und wir wollen per Hongkong heiraten, weil Deutschland zu streng kontrolliert vor der Hochzeit. Also Chats, etc etc. In Hongkong kannst du ohne Probleme heiraten und das ROM dort im Konsulat machen was Deutlich schneller geht und alles einfach macht und kostengünstiger.


    also worauf aber ich noch hinaus will ist. Wenn ich das so machen, wie ich es vorhabe und es am Ende zur Urkundenprüfung kommt, sagen wir mal es wird abgelehnt kann man was machen gegen die Ablehnung oder gibt es dann das Problem, dass sie gar nicht kommen darf?

    Sollten wirklich eine Urkundenprüfung jetzt machen, da es eh in manila geändert wird?

  • also sie ist natürlich eine Frau, aber sie hatte keinen Grund, das bis jetzt zu ändern. ihr ist es früher aufgefallen, aber es ist ja auch nicht günstig und sie hatte keinen Grund dazu und jetzt hat er wir heiraten und mehr wollen hat sie Grund dazu das zu ändern.

    Warum wir in Hongkong heiraten heiraten wollen, ist da in Dänemark oder Deutschland viel zu viel geprüft wird und das Heiratsvisum viel zu anstrengend ist und in Hongkong man einfach heiraten kann und vieles umgehen kann.

    Wie hast du das mit der Heirat gemacht? Kannst du mir bisschen Erfahrung Tipps geben also bis jetzt hab ich halt erfahren über Hongkong soll es am einfachsten sein und solltest zu einer Urkundenprüfung kommen. Können dies ja eh nicht ablehnen, da da die Geburtsurkunde zu 100 % original ist und nur geändert wurde Wegen einem Fehler

  • Achso noch kurz.

    Also, ich habe den Link durchgelesen, die Apostille machen wir über Hongkong. Nicht über Philippinen. Hongkong wird ja sozusagen international anerkannt.

    Und wenn man über Hongkong heiratet, weiß ich, muss man die Hochzeit nicht eintragen lassen, sondern nur in den Philippinen. Also wieso sollte eine Urkundenprüfung stattfinden?

  • Ich will dich ja nicht verunsichern, aber bei mir und meiner Frau sah es auch gut aus. Alle Papiere von ihr waren ok.


    Also in Hong Kong geheiratet und am anderem Tag Apostille gemacht. Dauerte bei uns zwei Tage bis wir die Apostille abholen konnten.


    Am Tag der Hochzeit noch im Brautkleid :D zur Phil Botschaft und den rest erledigt. War schwer zu finden. In irgendeinem Einkaufszentrum in der


    ich glaube 6 oder 7 Etage. ( Es gibt aber nur einen Aufzug der in dieser Etage hält) Das war anstrengend:Bye


    Das war im Dezember 2017. Naja meine Frau hatte trotz Urkundenprüfung ( die drei Monate gedauert hatte) ihren Fuss erst im Januar 2019


    auf Deutschem Boden setzen können.


    Problem war das VISA. Dieses hatte tatsächlich 8 Monate gebraucht bis es erteilt wurde. Ich hatte schon einen eigenen Stuhl mit meinem Namen


    in der Ausländerbehörde Duisburg. :(


    Und zweimal mit Security nach draußen beordertX(


    Stelle es dir nicht so einfach vor. Wenn ich es vorher gewust hätte was mir befohr steht, hätte ich doch lieber in Deutschland geheiratet.


    Aber der Stress hat sich gelohnt:thumb Ich habe eine liebe gute treue Ehefrau bekommen.


    Ach ja, billig war das ganze nicht. Mit Flüge, Hotel, und den ganzen Papierkram hat mir der spass 7000 Eurohnen gekostet. Ich hatte


    hilfe von jemanden in Hong Kong wegen Aufgebot und Bezahlerei. Mal eben überweisen ging damals nicht.


    Ich war eine Woche in Hong Kong. Am Abreisetag hatte ich noch meine Apostille abholen müssen.


    Und die Ausreise von Clark nach Hong Kong war auch ein Abenteuer. Zum glück konnte sie von den letzten Jahren Bilder von unseren


    gemeinsamen Urlauben auf Boracay und anderen Inseln vorzeigen. Mich hatte man auch befragt in einem anderem Raum. Name der Geschwister


    meiner Frau. Und all son scheiß. Dieses auch bei meiner Frau. Wieviele Geschwister hat Ingo, was Arbeitet er,


    Natürlich hatten wir nicht angegeben, das wir Heiraten wollen in Hong Kong:denken


    OK, im Koffer waren Brautkleid und mein Anzug. Aber den hatten sie nicht kontroliert:clapping

  • okay, sollte es zu einer Urkundenprüfung kommen heißt das man muss länger warten aber sollte es nicht dazu kommen dann wird es also sozusagen ja genehmigt und sie könnte dann dann sofort zu mir kommen?

    Wenn es zur UP kommt und davon gehe ich bei den geänderten Daten (Mann / Frau) mal aus, dauert es ca. 9 - 12 Monate...wenn es ohne UP geht dauert es immer noch 8 Wochen + x und du musst zu Hause zu deiner ABH und dort Unterlagen abgeben. Also mal schnell mitnehmen geht nicht

    Also nur bei Urkundenprüfung könnte es länger dauern und sollte ein Problem sein bei der Urkundenprüfung oder abgelehnt werden. Kann man den Antrag noch mal stellen oder ist man nach dem Durchfallen komplett raus?

    Sollte es ein Problem geben und davon ist auszugehen (weil man das mit der Geschlechtsänderung markern wird) dann wird es umständlich ein schwieriger Prozess...ihr müsst gerichtliche Änderungen und Gutachten vorbringen. Ich würde deshalb, bei solchen Vorzeichen, empfehlen in Deutschland zu heiraten. Die Urkunden sind dann geprüft und in Ordnung! Es nutzt dir nichts wenn du in Hk verheiratet bist aber die Frau nicht nach Deutschland bekommst!


    Dazu kommt die Up dann spätestens wenn ein Kind kommt. Ohne UP gibt es dann keine Geburtsurkunde für das Kind und aus 8.000 km entfernung wird eine Berichtigung der Urkunden schwierig


    Einfach UP anstoßen mit Hochzeit in D....dann läuft alles richtig

    Wenn die Dokumente für dich nicht stimmig sind würde ich auf jeden Fall eine Hochzeit hier in D empfehlen - denn dann müsst ihr auf jeden Fall die UP vor der Hochzeit machen .

    So ist es

    Also wieso sollte eine Urkundenprüfung stattfinden?

    Weil es einen geändertes Geschlecht gibt und weil "normalerweise" immer eine UP stattfindet...wegen unsicherem Urkundenwesen, was man bei euch ja sieht!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wenn es zur UP kommt und davon gehe ich bei den geänderten Daten (Mann / Frau) mal aus, dauert es ca. 9 - 12 Monate..

    Das war mal, jetzt gibt die Botschaft für die UP an:


    Zitat

    Die Bearbeitungsdauer für die Überprüfung beträgt nach bisherigen Erfahrungen drei bis vier Monate.

    Sollte es ein Problem geben und davon ist auszugehen (weil man das mit der Geschlechtsänderung markern wird) dann wird es umständlich ein schwieriger Prozess..

    Die Änderung des Geschlechts auf der Geburtsurkunde wird zunächst wie ein Schreibfehler angesehen.. wenn also der Vorname eindeutig weiblich ist, wird dies sicherlich als "Clerical error" behandelt werden. Es scheint auch öfters vorzukommen, sonst wäre es nicht in der Kategorie "Schreibfehler" aufgenommen worden.


    Ob die Philippinen einen offiziellen Vorgang der Geschlechtsumwandlung überhaupt haben, wage ich zu bezweifeln. Und dann müsste dann auch sicherlich die Änderung der Geb-Urkunde über ein Gericht laufen.

  • Ob die Philippinen einen offiziellen Vorgang der Geschlechtsumwandlung überhaupt haben, wage ich zu bezweifeln. Und dann müsste dann auch sicherlich die Änderung der Geb-Urkunde über ein Gericht laufen.

    (...) wenn also der Vorname eindeutig weiblich ist, wird dies sicherlich als "Clerical error" behandelt werden.

    Doch haben sie - also es geht - ob es ueber ein Gericht laeuft oder nicht kann ich nicht sagen, aber bei meinem Schwager war dies der Fall;


    Der war in der GU aus irgendeinem Grund als (F) eingetragen obwohl er natuerlich ein Mann ist und er traegt z.B. auch den Vornamen "Taylor" (Name geaendert, aber jedenfalls ein Vorname der sowohl auf Maenner als auch Frauen zutreffen kann).


    Ich weiss es ehrlich nicht genau welche Amtswege er durchlief, aber innert weniger Monate konnte er das beim PSA richtigstellen lassen.


    Das beinhaltete uebrigens neben aerztlichen Gen-Tests auch den kuriosen Vorgang dass er die amtliche Geschlechtsaenderung fuer eine gewisse Zeit lang in einer oeffentlichen Tageszeitung als Anzeige schalten musste, sollte irgendjemand etwas dagegen haben... :dontknow T.I.P.


    Falls naeheres Interesse besteht kann ich ihn gerne mal interviewen welche Schritte er dafuer gehen musste um das zeitnah durchzukriegen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Doch haben sie - also es geht - ob es ueber ein Gericht laeuft oder nicht kann ich nicht sagen, aber bei meinem Schwager war dies der Fall;


    Der war in der GU aus irgendeinem Grund als (F) eingetragen obwohl er natuerlich ein Mann ist und er traegt z.B. auch den Vornamen "Taylor" (Name geaendert, aber jedenfalls ein Vorname der sowohl auf Maenner als auch Frauen zutreffen kann).

    wenn ich dich richtig verstehe, war das ja keine Geschlechtsumwandlung.. also ursprünglich als Frau geboren , auch mit den Geschlechtsmerkmalen einer Frau, die dann später zum Mann mutierte (operativ oder wie auch immer).. er war also immer ein Mann und hatte nur F statt M in der Geburtsurkunde. Fehler in der GU...


    Hier geht es ja nur um den fehlerhaften Eintrag in der Geburtsurkunde.. und das kann auf Grund dieses RAs (Clerical error) das LCR selbständig - ohne Gericht- durchführen. Normal ist es international so üblich, dass Urkunden nur durch Gerichte geändert werden dürfen. Da aber fehlerhafte Urkunden auf den Philippinen an der Tagesordnung sind, hat man diese einfache Möglichkeit der Änderung geschaffen.


    Nur in D gibt es meines Wissens nach jetzt die Möglichkeit, dass das StA einmal pro Jahr eine Geschlechtsänderung in der GU machen darf.

  • also die hat es jetzt ändern lassen über PSA/ sie meinte das sie zu ihr sagte das ganze dauert 3 Monate da es in Manila gemacht wird.

    .. über PSA ändern lassen ? kann ich mir nicht vorstellen..


    Man muss sich folgendes klar machen: Die Original Geb-Urkunde liegt beim LCR, wo die Geburt erstmalig registriert wurde.

    Davon erhält das PSA nur eine (mittlerweile digitale ) Abschrift. Ein Änderung nur beim PSA würde ja bedeuten, dass das Original beim LCR und die Abschrift beim PSA unterschiedlich wären.


    Falls das LCR deiner Freundin in Manila ist, macht deine Aussage Sinn... sonst ist das nicht zu erklären.

  • wenn ich dich richtig verstehe, war das ja keine Geschlechtsumwandlung.. also ursprünglich als Frau geboren , auch mit den Geschlechtsmerkmalen einer Frau, die dann später zum Mann mutierte (operativ oder wie auch immer).. er war also immer ein Mann und hatte nur F statt M in der Geburtsurkunde. Fehler in der GU...

    Richtig; er wurde als Mann geboren, ist auch ein biologischer Mann, nur in der GU stand (F) anstatt (M) - warum auch immer. :dontknow


    Das soll also keine Anleitung fuer Baklas oder Tomboys sein ihr Geschlecht zu "aendern", sowas geht auf den Phils aus Gruenden nicht.


    Nur in D gibt es meines Wissens nach jetzt die Möglichkeit, dass das StA einmal pro Jahr eine Geschlechtsänderung in der GU machen darf.

    Ja das ist seit 2022 so soweit ich weiss, davor war es nicht so, da war ein Mann ein Mann und eine Frau eine Frau.

    Betrifft den aktuellen Fall aber nicht.


    Hier geht es ja nur um den fehlerhaften Eintrag in der Geburtsurkunde.. und das kann auf Grund dieses RAs (Clerical error) das LCR selbständig - ohne Gericht- durchführen. Normal ist es international so üblich, dass Urkunden nur durch Gerichte geändert werden dürfen. Da aber fehlerhafte Urkunden auf den Philippinen an der Tagesordnung sind, hat man diese einfache Möglichkeit der Änderung geschaffen.

    Wie gesagt, falls Interesse besteht kann ich meinen Schwager gerne zu den einzelnen Amtswegen befragen, denke aber nicht dass er das Schritt fuer Schritt dokumentiert hat. :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Also, ich bin sehr dankbar für eure Antworten.

    Ich denke eher das Problem ist, dass ihr Name eventuell wie ein Junge sich anhört? (Juan)

    Und sie wusste ja schon früher, dass da das falsche Geschlecht drin steht. Sie hat aber kein Grund das zu ändern, dass sie nur bei sich gelebt hat. So, jetzt ändert sie das für mich und als ich sie fragte, meinte sie, das Ganze geht über PSA also wird in Manila bearbeitet und dass die Stelle, wo sie das ändern lässt, meinte, dass er später keine Probleme gibt, weil sie extra zu denen gesagt hat, dass sie danach es braucht zum heiraten und die meinten, es sollte kein Problem sein nach der Änderung… so zu meiner Frage kann ich also entspannt in Hongkong heiraten oder ist es wirklich besser in Deutschland?

    Sagt ihr jetzt Deutschland ist besser dann müsste ich wissen was ich genau alles machen muss, dass sie dann hierbleiben darf und wie das genau läuft mit der Kontrolle, da sie erst im Sommer zum ersten Mal nach Deutschland kommt und ich öfter in Philippinen war und daher die Agentur meinte Hongkong wäre besser, weil anscheinend, wenn du in Deutschland heiraten willst, die Kontrolle drauf besteht, dass sie mindestens zwei bis dreimal in Deutschland war…. Also bitte ich um eure Ratschläge, wie ich jetzt am schnellsten sie nach Deutschland bekomme und ob ich jetzt in Ruhe in Hongkong heiraten kann auch wenn sie das Dokument ändert und ich nicht denke, dass sie ein Mann ist, dass das wirklich nur ein Schreibfehler ist ( sie hat ein Kind und wir hatten …) und ich auch sagen kann ich kann dir vertrauen da ihr Bruder hilft bei der Dokument Änderung danke für eure Hilfe und wäre sehr hilfreich mir zu helfen, wie ich jetzt am besten schnellsten sie zu mir kriege und Tipps Stepp by Stepp, was ich machen muss

  • So, jetzt ändert sie das für mich und als ich sie fragte, meinte sie, das Ganze geht über PSA also wird in Manila bearbeitet und dass die Stelle, wo sie das ändern lässt, meinte, dass er später keine Probleme gibt, weil sie extra zu denen gesagt hat, dass sie danach es braucht zum heiraten und die meinten, es sollte kein Problem sein nach der Änderung…

    keine Sorge, das PSA wird das schon richtig machen oder sie zur richtigen Stelle schicken....

    . Also bitte ich um eure Ratschläge, wie ich jetzt am schnellsten sie nach Deutschland bekomme und ob ich jetzt in Ruhe in Hongkong heiraten kann auch wenn sie das Dokument ändert und ich nicht denke, dass sie ein Mann ist, dass das wirklich nur ein Schreibfehler ist

    Die Frage, wie du sie am schnellsten nach D bekommst, erübrigt sich.

    Das kann dir verbindlich nur ein Glaskugel-leser sagen :)


    Viele Wege führen nach Rom.. so ist es auch mit der Hochzeit..

    Hochzeit in HK, DK, Philippinen und D ist alles okay und legal...


    Möglicherweise geht es in HK schneller .. hängt aber davon ab, ob eine UP gemacht wird, was wegen der BC-Änderung nicht sicher, aber möglich ist.


    Ich persönlich würde D vorziehen.. dann hast du es nur mit 2 Rechtskreisen zu tun. Philippinen und D.