Suzuki Rider 150 bzw. Yamaha Sniper 150

  • ich will mir ein solches Moped zulegen.. Kreditraten auf 24 Monate... Neupreis ca. 95.000 Php.. In Moalboal hatte vor ein paar Wochen gefragt.. Angebot 12.500 advance und 4.200 monatlich 24x (gesamt 113.300).. Ich dachte nun in Cebu City sei das günstiger zu haben. Ich war bei 5 Händlern CC, Parlo bis Talisay bei Motorstar, Yamaha, Suzuki und alle typisch ph kriminell.. :denken .. Angebote lagen alle bei 147.000... die Jungs haben sich hier wohl abgesprochen. Aber kennt vielleicht jemand einen Händler der in der Lage ist ein seriöses Angebot abzugeben? Vorzugsweise in CC oder Umgebung. Ansonsten muss ich wohl nach Moalboal zum Mopedkaufen reisen... :denken

  • ok.. danke... Emcor habe ich per Email ein Angebot angefragt... Ein Motortrade-Laden ist bei mir sozusagen um die Ecke... hatte ich nur noch nicht gesehen... gehe ich morgen mal hin :denken

  • Ich sollte noch dazufügen.. das ich wenig Hoffnung für CC habe. Alle 5 Angebote waren in der "Endsumme" gleich.. unterschiedlich war nur der Anzahlungsbetrag und dann entsprechend die monatliche Rate. Also sprechen die sich hier ab.


    Der Suzuki - Manager sagte mir, das er normalerweise einem Foreigner kein solches Angebot macht, sondern nur Cash-Angebote. Ich sagte ihm: das Foreigner idR rechnen können und sehen das die Zinsen über 50 % p.a. sind.. also im kriminellen Bereich. Während Filipinos nur auf die Anzahlung und monatliche Belastung schauen und daher leicht über den Tisch gezogen werden können. Deshalb macht er solche Angebote idR nicht an Foreigner (ich hatte seine Verkäuferin wohl am falschen Fuss erwischt vorher). Das er hat er im Grunde bestätigt. Ich sagte dem Menschen auch noch, das ein Cash-Angebot keinen Sinn macht, denn wenn er auf 95.000, bei 2jähriger Ratenzahlung, 52.000 draufhaut für Zinsen, ich auch ein Motorbike mit Superpreis nicht bei ihm kaufen würde. In Moalboal ist der Anteil von Foreignern die dort leben hoch, daher wohl der eher moderate Zinsaufschlag von ca. 15 % p.a.... :yupi


    Aber mal sehen.. vielleicht gibt es doch einen seriösen Händler in CC.. :denken

  • Rolando: Da hast Du im Grunde völlig Recht.. :denken
    aber ich habe ein Haus neu angemietet... muss das auf Vordermann bringen -Miete ist günstig- und die komplette Einrichtung kaufen.. bin erst seit kurzem wieder da.. also für mich stehe ich vor der Entscheidung kaufe ich ein Skygo.. für ca. 35.000 cash .. oder das Topmodell in der Klasse.. die Suzuki Rider 150.. oder nur wenig schlechter eine Yamaha Sniper 150.... das hängt von den Angeboten für die beiden Mopeds ab. Wobei ich in Moalboal schon eine Yamaha Sniper 150 für 12.500 Anzahlung.. und 4.200 x 24 = 113.300 (Neupreis 97.000) angeboten bekommen habe. Das wäre so die Grenze was ich akzeptieren würde. Sind ca. 15 - 18 % Zins p.a. "Juckt" mich aber nicht wirklich, da ich auf den Ph einen deutlichen Überschuss zwischen Einnahmen (Rente) und Ausgaben habe. Ich habe damals -vor 2 Monaten- nicht weiter rumgeschaut, ich wollte nur wissen wie so die Zinsen sind. Ich denke ich kriege auch eine Suzuki in Moalboal zu vernünftigen Konditionen, wenn das in CC nicht klappen sollte.


    Mit Umzug, Balikbayan-Boxen... 2 Monate Zeit zum Haus suchen gelassen .. Haus auf Vordermann bringen und gleichzeitig eine vernünftige Einrichtung kaufen.. dazu auf der Farm der Familie meiner Filipino eine kleine Schweine- und Rinderzucht starten... und das Mathe-Studium meiner Filipina finanzieren .. da ist mir halt im Moment lieber 100k auf 2 Jahre zu finanzieren als auf den Tisch zu legen... Es macht halt doch mehr Spaß mit einer Suzuki Rider 150 rum zu fahren als mit einer 125er Skygo.. :yupi :yupi


    Dazu kommt das cash-Kauf nicht gleichen Spaß macht, wie nun mit Finanzierung.. Wo ich wieder mal sehe, wie die "armen" Filipinos über den Tisch gezogen werden... weil sie alle nicht rechnen können.. %-Rechnung: das Wort gibt es in Cebuano wahrscheinlich gar nicht... :yupi :yupi Insofern ist das eine kleine Herausforderung für mich, doch ein vernünftiges Angebot zu bekommen... mal sehen... :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Reini20 ()


  • Ein Moped kauft man cash und nicht auf abstottern.
    Rolando


    DAS muss doch jeder selber entscheiden!
    Am Anfang meiner "Negros-Oriental-Zeit" hatte ich auch nicht das Geld für ein Moped.
    Also Kauf wie von Reini geplant, Laufzeit 1 Jahr.
    Habe immer mehr abbezahlt und nach 6 Monaten war alles bezahlt, habe fairerweise
    noch ein Bonus vom Händler bekommen!


    Nur konnte ich als Foreigner den Vertrag nicht abschliessen, meine Exfreundin musste unterschreiben.
    Theoretisch war sie also die Besitzerin. Nach rd. 1 Jahr das Moped verkauft, der Händler musste noch
    irgendein Formular gegenzeichnen und hat dann die Unterschrift der Ex. darunter gesetzt (die auf Mindanao lebte und hoffentlich noch lebt).
    Der kleine Suzukihändler in unmittelbarer Nähe der Flughafeneinfahrt in DGT, kann ich sehr empfehlen, prima Service,
    aber leider nur Suzuki!


    Man muss darauf achten, wo das Moped gekauft wird!
    Weil sonst bei der ansässigen LTO Komplikationen eintreten (wenn beide Orte nicht identisch!)!
    Total bescheuert, Ablauf beim Nummernschild (Zulassung) nicht wie in D.!


    Habe dann von dem lieben Member Uwe57 eine Kawasaki 150ger Boxer gekauft. Null Probleme, läuft super.
    Bis auf diverse Platten (die ja jeder Mopedfahrer hier erlebt), neuer Hinterreifen, keine Probleme, ne neue Batterie lasse ich diese Woche einbauen,
    Moped hat aber auch einen Kickstarter!
    Ich möchte mir aber auch ein neues Moped kaufen, somit steht die Boxer zum Verkauf (15.000 Peso cash) .
    Bei Interesse bitte PN!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Beide Emcor und Motortrade haben den gleichen unverschämten Endpreis von 150.000... bei einem Neupreis von 95.000. Nachdem schon 5 Händler in Cebu City alle 150.000 verlangt hatten (inkl. Zinsen für 24 Monate Ratenzahlung) war mir klar das sich alle Händler zumindest für Yamaha und Suzuki abgesprochen haben.


    Ich habe bei Skygo zum Vergleich geschaut... bei 24 Monaten "normale" Zinsen von 10 %... dort.


    Donnerstag schaue ich mal in Carcar.. mal sehen ob das so weit reicht... und wenn es dort gleich ist.. halt weiter weg... kein Problem man hat ja Zeit.. :yupi

  • Beide Emcor und Motortrade haben den gleichen unverschämten Endpreis von 150.000... bei einem Neupreis von 95.000. Nachdem schon 5 Händler in Cebu City alle 150.000 verlangt hatten (inkl. Zinsen für 24 Monate Ratenzahlung) war mir klar das sich alle Händler zumindest für Yamaha und Suzuki abgesprochen haben.


    Als Betriebswirt sollte man aber auch wissen, daß in der Regel nicht der Händler den Kredit gibt, sondern ein Kreditunternehmen. Somit gehe ich mal stark davon aus, daß die alle das gleiche Kreditinstitut haben.
    Also nix Händleabsprache, denn der ist nur Abwickler und bekommt nur einen Cashpreis vom Moped und vielleicht noch eine kleine Vermittlungsprovision. Ist in Deutschland das gleiche, egal ob Gebrauchtwagenhändler oder Neuwagen.

  • Auch tragen hier die Händler ein erheblich höheres Risiko!
    Bestimmt 90 % der Filipinos kaufen ein Moped oder Auto auf Kredit.
    Die Zahl der Rückläufer ist hier sehr hoch, d.h. Kunde XY kann die Raten nicht aufbringen!


    Da ist es logisch, dass ein Ratenkauf erheblich teurer wird 8-)


    Bei anderen Standorten, ausserhalb Deines Wohnortes wirst Du voraussichtlich kein Erfolg haben.
    Bei mir wurde der angegebene Wohnort kontrolliert.
    Im Vertrag stand die monatliche Zahlung - cash money!
    Wenn Zahlung nicht möglich, Penalty bzw. Abholung!


    Steht alles im Vertrag!


    Selbst der von mir genannte kleine Händler hat einen extra Angestellten der nix anderes macht, als dem Geld hinterher zu laufen!
    Der nahm auch die Adresskontrolle vor!


    Rückzahlung innerhalb 12 Monate ist hier total unüblich, meistens Finanzierung innerh 3 bis 5 Jahre!
    (siehe z.B. Webseite von Motortrade!)


    Bleibt also nur in den sauren Apfel zu beissen und die Bedingungen akzeptieren.
    Oder Cashzahlung.
    Oder ein gutes gebrauchtes Moped kaufen, dann möglichst von einem Foreigner, der macht zumindest regelmässige Ölwechsel!


    Hier ticken die Uhren anders, lieber Reini,
    auch beim Mopedkauf!


    :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich widerspreche mal beim Risiko des Kreditausfalles.


    Das ist doch das beste was einem Händler passieren kann da dann die gesamten Einzahlungen vom Händler kassiert sind und er das Motorrad zurückholt. Der Käufer kriegt gar nix wieder raus. Also wie Leasing.


    Das einzige Risiko ist halt das er das Motorrad nicht mehr kassieren kann weil schon in Einzelteilen weiterverkauft. Als ganzes wird ja nicht gehen da der Händler die nötigen Papiere ja erst nach Abzahlung rausrückt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ob es in Cebu City überall gleich ist habe ich gecheckt... ist es nicht.. denn Skygo hat "normale" Konditionen...


    Ausserdem der Yamaha Händler in Moalboal auch... Ich bin nicht nur Betriebswirt... sondern auf Grund meiner Immo-Tätigkeit ein Spezialist für Finanzierungen...


    Bei den Konditionen ist ein "Ausfall" ein deutlicher Gewinn des Händlers... ich habe gebrauchte Rider 150 gesehen.. 10.000 down payment.. und 4.200 monatlich bei 24 Monaten.. also die werden dann zu normalen Konditionen für ein neues Moped verkauft.


    Ich war nach meinem Studium 2 Jahre in einer Stabsstelle beim Vertriebsvorstand von BMW. Man ist bei Herstellern happy, wenn man Fehlverhalten von Händlern erfährt und ist rigoros, d.h. die fliegen sofort raus. Deshalb habe ich ja Suzuki Philippinen angeschrieben und das Emcor mitgeteilt. Die haben daraufhin schnell reagiert und sich entschuldigt das die Zinskonditionen mir nicht passen würden. Sie wollten wissen was ich als Angebot vorliegen habe. Habe ich mitgeteilt und nun wollten sie den Namen des Händlers haben. Den gebe ich nicht heraus, ich schrieb das ich Namen von Geschäftspartnern grundsätzlich nicht herausgebe und schon gar nich,t wenn er gegen ein "Kartell" verstößt.


    Mal sehen wie es weitergeht...


    flor: es geht nicht darum das die Raten etwas höher sind.. ich würde ja 15 % p.a. Zinsaufschlag akzeptieren.. aber keine 60 %. Das erfüllt in D klar den Straftatbestand von Wucherzinsen und zwar 3 - 4x!! Hohe Ausfälle sind normal bei Privatkrediten, deshalb sind ja die Zinsen in D idR dann bei z,Zt 10 - 12 % p.a. Ich habe ph "Kunden" beobachtet, denen geht es nur um die monatliche Belastung, die kommen gar nicht auf die Idee nachzurechnen was sie denn wirklich zahlen für das Moped.. Das ärgert mich fast noch mehr, das der "Betrug" auch noch funktioniert. Natürlich wird der Wohnort kontrolliert, aber Du kannst problemlos überall kaufen. :yupi ... Erst recht, wenn Du in der Provinz kaufst und in CC wohnst... umgekehrt ist das ein wenig schwieriger.. (Ausfallrisiko ist höher)... :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Reini20 ()

  • Martin66.. hast nicht verstanden um was es geht... Wenn ich Angebote einhole, dann nenne ich niemals den Namen des günstigsten Anbieters. Das wäre ja Dummheit in Reinkultur! In dem Falle ist es noch viel gravierender. Aufgrund der im Gesamt-Ergebnis gleichen Angebote von mind. 7 Händlern gehe ich davon aus, das alle Händler in Cebu City sich abgesprochen haben. Natürlich wollen die wissen, wer da "ausbüchst". Emcor weiss nicht woher mein Angebot kommt, nur das es von Cebu ist. Im übrigen wird man beim Barkauf auch "beschissen", denn man kriegt nicht mal 3 % Skonto.. :yupi


    Pimooh:.. nicht mal in D haben 2 Hersteller den gleichen Finanzierer.. und die Ph sind nicht mit D zu vergleichen in dem vorliegenden Fall. Meines Wissens hat Suzuki eine eigene Finanzierungsgesellschaft. Wäre es wie in D, dann wären die Konditionen in den Ph überall gleich.. sind sie aber nicht! Die ph Händler, zumindest in Cebu City, kochen ihr eigenes "Süppchen".

  • wenns bei der raider 150 bleibt , die neue kostet ueber 100 k und heisst Suzuki FU150SCD2 Motorcycle Raider 150R


    https://www.motorcyclephilippi…earch.php?searchid=961121

    bei den anderen weiss man nicht wie lange die auf halde stehen / liegen .
    mir gefaellt die honda click 150 besser , aber geschmackssache .
    fuer dich und alle interessierten waere auch mcp evtl eine alternative wenns eine gebrauchte sein darf ( da sollte man sich aber einarbeiten) , manche sind ganz ok .
    die click wird uebrigens im moment in sm in cc ausgestellt , da sieht die raider richtig popelig gegen aus . . .


    http://emcor.com.ph/product/su…torcycle-raider-150r-new/

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ein Moped kauft man cash und nicht auf abstottern.
    Rolando


    Als ich mich in CC für ein neues Moped interessiert hatte, wollte mir kein einziger Händler eins cash verkaufen.
    Die wollten alle ihre exorbitanten Zinsaufschläge realisieren.
    Ich nicht.


    McTan

  • Die Raider ist halt eher für die sportliche Schiene, hat 4 Ventile, DOHC und 19 PS,
    hat mehr Leistung als die Click (15 PS) die übrigens ein Roller ist, also Automatik und Riemen anstatt Kette und 6 Gang Schaltung der Raider.
    Nicht besser sondern anders, ich würde einen Roller auch bevorzugen, die Automatik ist eher was für den Philipinischen Verkehr.
    Wer lieber schaltet wird mit der Raider glücklicher sein.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • einspruch , ich weiss das man in dieser klasse um jedes kw / ps kaempft :D , die raider kommt auf etwa 15 ps (11,5 kw) hier in den phils .
    und ich selber kenne ein paar leute denen der unterschied zum scooter nichts ausmacht oder sogar bedeutungslos erscheint ( wie mir z.b. :-) )
    20 k mehr und dann die "nmax" waer ultimativ oder eine guenstige als gebrauchte . . .



    http://www.suzuki.com.ph/motors/motor/raider-r150/

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • bernd:... für mich ist Komfort wichtig, da ich öfters längere Strecken fahren will.. und auf den ph Str. ist eine optimale Federung wichtig. Nur Yamaha Sniper 150 and Suzuki Rider 150 haben die neueste Federung.. d.h. nicht mehr die veralteten 2 Federbeine hinten... Die Suzuki hat den Vorteil gegenüber der Yamaha.. sie ist 10 kg leichtet (106 kg) und wendiger, das ist wichtig im Stadtverkehr.. dazu hat sie ein wenig mehr PS-Power.


    Neue Rider150? Sehe nur den Preisunterschied.. 5.000 teurer.. ansonsten das gleiche Motorrad... ist ein alt bekannter Trick.. Preiserhöhungen zu verschleiern.. kenne ich noch aus meiner BMW Zeit vor 45 Jahren.. :yupi


    Click150... scooter... finde ich nicht so gut.. fahre ich im Moment wenn ich ein Moped leihe.. eine 125er..scooter.. sieht "plump" aus... Die techn. Spezifikation für die Honda 150 Scooter im Internet ist höchst unvollständig.. zu sehen ist das hinten keine Scheibenbremsen sind. .. ein extremer Nachteil.. keine PS... Ich denke mal das ist ein Angebot typisch für Filipinas für die der Foreigner ein Moped kauft..lol.. kein Vergleich mit einer Suzuki 150R!! Da liegen Welten dazwischen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Reini20 ()



  • So ist es leider!
    Ich wollte seinerzeit mehr anzahlen, rd. die Hälfte des Kaufpreises und höhere monatliche Abschläge.
    Keine Chance, habe damals bei mehreren Händlern angefragt!


    Wg. vorzeitiger Rückzahlung bekam ich zumindest einen Bonus, waren etwa 4.000 Peso.


    Selbst beim späteren privaten Verkauf des Mopeds, wollten die phil.-Interessenten nur Ratenzahlung, was ich natürlich ablehnte!
    Letztendlich ging das Moped (ne kleine 115er Suzuki) fürn Appel und Ei weg - o.k., kein Riesenproblem!


    Mein jetziges Moped, siehe oben, wird auch unter Preis weggehen, gibt mir einer 10tsd. ist auch gut! *
    Verkauf, weil ich mal ne andere Maschine fahren will, fahre fast nur noch alleine, Frauchen hat kein Spass am Mopedfahren.


    *der Marktplatz hier im Forum ist leider geschlossen :dontknow


    Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi