Suzuki Rider 150 bzw. Yamaha Sniper 150

  • bernd:... für mich ist Komfort wichtig, da ich öfters längere Strecken fahren will.. und auf den ph Str. ist eine optimale Federung wichtig. Nur Yamaha Sniper 150 and Suzuki Rider 150 haben die neueste Federung.. d.h. nicht mehr die veralteten 2 Federbeine hinten... Die Suzuki hat den Vorteil gegenüber der Yamaha.. sie ist 10 kg leichtet (106 kg) und wendiger, das ist wichtig im Stadtverkehr.. dazu hat sie ein wenig mehr PS-Power.


    Neue Rider150? Sehe nur den Preisunterschied.. 5.000 teurer.. ansonsten das gleiche Motorrad... ist ein alt bekannter Trick.. Preiserhöhungen zu verschleiern.. kenne ich noch aus meiner BMW Zeit vor 45 Jahren.. :yupi


    Click150... scooter... finde ich nicht so gut.. fahre ich im Moment wenn ich ein Moped leihe.. eine 125er..scooter.. sieht "plump" aus... Die techn. Spezifikation für die Honda 150 Scooter im Internet ist höchst unvollständig.. zu sehen ist das hinten keine Scheibenbremsen sind. .. ein extremer Nachteil.. keine PS... Ich denke mal das ist ein Angebot typisch für Filipinas für die der Foreigner ein Moped kauft..lol.. kein Vergleich mit einer Suzuki 150R!! Da liegen Welten dazwischen!

    ich denke wir haben unterschiedliche anschauungen ueber das fahren . . . :D
    das gewicht ist daS TROCKENGEWICHT , dazu musst du dann oel , benzin , gepaeck fahrer und eventuellen bierbauch addieren ich bin bsp. weise 30 kg leichter als mein freund . . . , ist als insofern subjektiv , vermutlich wirst du deine bestaetigung erst nach einer fahrpraxis von ein paar tausend km am ort bekommen , ich habe uebrigens eine xrm seit 6 , oder so , jahren , mit trommel und kann mich auch nicht beklagen , die naechst wird bald eine nmax oder click sein , eine scheibe ist nicht unbedingt ein nachteil in dieser gewichtsklasse , hatte auch selbst auf dem transzentral bisher nie probleme damit . ein tip , schliesse dich ueber eine unbestimmte zeit einer bikergruppe , in der naehe deines ortes oder direkt dort , an , das hat viele vorteile du lernst u.a. die hiesigen perspektiven des fahrens kennen und vielleicht auch freunde

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • @Berndf.. hast völlig Recht.. :yupi .... Aber ich kenne die Ph auch vom Moped.. hatte 2009 - 2011 eine Yamaha Sniper 135 (nun 150)... und bin 40.000 km gefahren... auf Mindanao.. aber auch auf Cebu, Bohol.. Negros.. hatte mein Moped immer dabei. Die Yamaha Ist ein super Moped.. aber die Suzuki ist halt ein klein wenig besser. Das wusste ich damals noch nicht, es gab damals schon die Rider 150.. aber sie war in den Geschäften nicht zu sehen und ich machte den Fehler nicht im Internet alles zu checken... ?(


    Ich will Dir auch gar nicht "dreinreden"... Ich habe meine Sicht der Dinge geschrieben.. wobei Honda bei den normalen Mopeds nun auch das verbesserte Fahrwerk hat. Das habe ich heute gesehen. Allerdings mit dem Gewicht hast Du nicht so ganz Recht.. :yupi .. Denn ich verändere mich nicht, wenn ich auf ein anderes Moped steige.. Du vielleicht??.. Insofern bin ich -gesamt- mit Suzuki leichter als mit Yamaha.. aber evlt. schwerer als Du.. zugegeben.... :yupi :yupi


    Bremsen: ...mein z.Zt gemietetes Moped hat vorne Scheiben und hinten Trommel. ich fahre von Daluguete 20 km hoch in die Berge damit. Wenn ich wieder runterfahre, kann ich nicht alleine die Trommelbremse benutzen, denn die bremst praktisch kaum mehr... Als Motorfahrer weisst Du sicherlich wie problematisch es sein kann über den Vorderreifen zu bremsen!! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Reini20 ()

  • Wenn dir ein Moped wichtig erscheint dann kauf es in bar. :D Die Hauseinrichtung nur das Nötigste und so nach und nach je nach Geldbeutel den Rest. 8-) . Deine bessere
    Hälfte wird sich später jedesmal über eine Neuianschafftung freuen. :yupi :yupi Und alls nur in bar, gibt auch zusätzliche Rabatte bis zu 30 %. Rechne noch die Ratgenzahlung
    dazu so lassen sich bis zu 70 % einsparen. :Augenbraue Aber wer alles auf eimal möchte der :weia :weia :weia

  • Ich bin in meinem bisherigen Leben ca. 1,5 Mio km!!.. mit praktisch allen Autos und zugegeben natürlich viel weniger mit dem Motorrad gefahren (war mir in D zu gefährlich).. aber trotzdem danke für die Ratschläge. Ich war auch mal nach meinem Studium ein paar Jahre bei BMW in einer Stabsstelle beim Vertriebsvorstand. Ich weiss daher, warum man damals mit Hochdruck Scheibenbremsen fürs Motorrad entwickelt hat... :denken


    Einen weiteren Ratschlag nehme ich gerne an. Ich brauche im Grunde im Dez ein 2. Motorrad. Da läuft die 6-Monats-Frist meiner Filipina ab und sie kann den richtigen Führerschein kriegen. Ich wollte ihr dann ein Moped kaufen.. gebraucht. Nun habe ich es umgedreht. Ich kaufe jetzt ein gebrauchtes Moped in CC -es werden ja jede Menge angeboten- und dann später meine Suzuki Rider 150... beides cash.. :yupi ... Die "Besorgnisse" einiger Member sind also nun überflüssig geworden.. :yupi

  • Ich bin in meinem bisherigen Leben ca. 1,5 Mio km!!.. mit praktisch allen Autos und zugegeben natürlich viel weniger mit dem Motorrad gefahren (war mir in D zu gefährlich).. aber trotzdem danke für die Ratschläge. Ich war auch mal nach meinem Studium ein paar Jahre bei BMW in einer Stabsstelle beim Vertriebsvorstand. Ich weiss daher, warum man damals mit Hochdruck Scheibenbremsen fürs Motorrad entwickelt hat...


    na, na, lieber Reini,
    in D. ist Motorradfahren erheblich sicherer! Zumind. haben in D. die anderem Verkehrsteilnehmer in der Regel einen Führerschein.
    Fährt man Motorrad muss man immer mit der Blödheit von Autofahrern rechnen, hier auf den Phils vermehrt, wobei noch andere
    Experten wie Trycycale, Mopedfahrer, Fussgänger, Strassenzustände, usw., usw hinzu kommen!


    Allzeit gute Fahrt ! ! !



    Einen weiteren Ratschlag nehme ich gerne an. Ich brauche im Grunde im Dez ein 2. Motorrad. Da läuft die 6-Monats-Frist meiner Filipina ab und sie kann den richtigen Führerschein kriegen. Ich wollte ihr dann ein Moped kaufen.. gebraucht. Nun habe ich es umgedreht. Ich kaufe jetzt ein gebrauchtes Moped in CC -es werden ja jede Menge angeboten- und dann später meine Suzuki Rider 150... beides cash.. ... Die "Besorgnisse" einiger Member sind also nun überflüssig geworden..


    Immer wieder rührend, wie sich hier im Forum Bedenkenträger Sorgen um das Geld der anderen machen. Gäbe es nur solch' "vernünftige" Menschen, können die Banken dicht machen. Klar sind Cashzahlungen immer besser, nur geht das halt nicht immer, eine andere vernünftige Lösung muss gefunden werden.
    Ich habe den Eindruck, dass der TS da gewissenhaft und mit Überlegung ran geht und sich nicht über den Tisch ziehen lässt! :clapping


    Heute gibt's Rente :yupi


    Mein Moped ist verkauft ;(

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    Einmal editiert, zuletzt von flor ()

  • Wie schaut es eigentlich aus sich einen Kredit bei einer Bank zu holen und das Bike Cash zu zahlen !?
    Ich denke das ist eine bessere Idee wie alle Teile des Bikes zu kaufen und selber zusammen bauen . hehehe
    hmm könnte höchstens für einen Mechaniker von Interesse sein .



    Peter

  • einspruch , ich weiss das man in dieser klasse um jedes kw / ps kaempft :D , die raider kommt auf etwa 15 ps (11,5 kw) hier in den phils .
    und ich selber kenne ein paar leute denen der unterschied zum scooter nichts ausmacht oder sogar bedeutungslos erscheint ( wie mir z.b. :-) )
    20 k mehr und dann die "nmax" waer ultimativ oder eine guenstige als gebrauchte . . .



    http://www.suzuki.com.ph/motors/motor/raider-r150/


    Du hast Recht, ich habe die Angaben der Indonesichen Raider genannt, die Philippinische Version hat tatsächlich 15 PS.


    Über Automatik und Schaltung braucht man nicht streiten, es gilt einfach das persönliche empfinden, ich schrieb ja, nicht besser sondern anders.


    Mit Automatik hat man sogar im unteren Geschwindigkeitsbereich leichte Vorteile bei der Beschleunigung, am Berg und zu zweit oder mit Marschgepäck wird ein Moped mit Schaltung seinen Vorteil ausspielen.
    Wenn die Kupplung am Berg anfängt zu schleifen und das tut sie wenn man z.B. in einer Spitzkehre herausbeschleunigt, dann hat man ganz schnell eine überhitzt Kupplungsglocke mit allen Folgen wie verglaste Beläge oder nach dem erkalten eine rupfende Kupplung.


    Die Raider ist trotz allem die sportlichere Variante, manuelle Kupplung und 6 Gänge sind halt nicht von der Hand zu weisen.


    Ich würde trotzdem eine Automatik wählen, man kann mit einer Anpassung der Variomatikgewichte und der Kupplungsfedern den Roller auf die Gegebenheiten anpassen, z.B. leichtere Variogwichte und eine knackig ausgelegte Fliehkraftkupplung ermöglicht auch im Soziabetrieb ein optimales fahren am Berg.
    Es gibt auch, aus Taiwan, spezielle Variogewichte die nicht wie üblich rund sondern quasi mehreckig sind und dadurch eine günstigere Abstimmung ermöglichen.
    Man hat dadurch keine lineare Kennline sondern eine fast logarithmische Auslegung.
    Damit meine ich das man quasi länger in den "untereren Gängen" verbleibt was am Berg ja gewünscht ist, erst in höheren Drehzahlen nimmt der Geschwindigkeitszuwachs potenziell zu was aber nicht stört da man dann im günstigen Leistungebereich des Motor ist.
    Zudem gibt es von der gleichen Firma eine verbesserte Fliehkraftkupplung bei der man die Kennlinie zum Einkuppeln und die Haltekennlinie getrennt einstellen kann, eine normal Fliehkraftkupplung kann man üblicherweise gar nicht einstellen, man wechselt die Kupplungfedern.
    Mit Haltekennlinie ist der Drehzahlbereich gemeint wann die Kupplung wieder öffnet, also wenn Sie beim vom Gas gehen auskuppelt, das heißt auch wenn man vor der Spitzkehre vom Gas geht kuppelt sie erst aus wenn die gewählte Drehzahl unterschritten wird.
    Dadurch schleift die Kupplung nicht, bleibt eingekuppelt, wird nicht heiß mit allen oben erwähnten Nachteilen.
    Ein weiterer Vorteil der Kupplung ist das forcierte Einkuppeln, kommt man in die eingestellte Einkuppeldrehzahl wird durch Federkraft die Kupplung zwangseingekuppelt, somit wird das schleifen der Kupplung nur auf den kurzen Anfahrmoment reduziert, dannach tritt die Haltefunktion in Funktion, habe ich bereits zuvor beschrieben.
    Die Dr.Pulley Produkte sind kein Schabernack sondern in der Scooterszene erprobte und bewährte Teile mit denen man tatsächlich weniger Verluste im Antriebsstrang hat, man verliert ja nach Modell alleine durch die Kupplung einige PS, man hat also nicht mehr Leistung sondern weniger Verlust.
    Ich fuhr die in meinen getunten SYM Joyride (198 ccm Satz, 36mm Vergaser, angepasster Auspuff mit 24 PS) und meinem Gilera Runner 180 der auch reichlich modifziert war.
    Auch und gerade bei Maxiscootern ist diese Kupplung von Vorteil da die Originalkupplungen meist überfordert sind und früh verschleissen, ein paar PS mehr am Hinterrad sind auch nicht zu verachten 8-)

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • und keine wissenschaftlichen Abhandlungen über Trommelbremsen und Bergfahrten mit dem Bike oder andere persönliche Animositäten. Jede Menge Beiträge wurden, zu Recht, von Mitgliedern gemeldet und entsprechend gelöscht! Bleibt brav und vertragt euch bitte! Der TE hat nach 2 verschiedenen Mopeds gefragt und möchte nur dazu Antworten erhalten!


    Danke :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich habe seit einigen Jahren eine Suzuki Rider 150.
    Eignet sich gut zum Brötchen holen, größere Strecken möchte ich damit nicht fahren.
    Die habe ich damals gekauft, weil sie von allen Modellen, die sonst noch so rumstanden, am besten aussah und vor allem eine richtige Kupplung und Schaltung hatte. Zumindest das wollte ich so haben, wie bei einem richtigen Motorrad. Diese komischen halbautomatischen Rollerschaltungen waren mir suspekt.
    Bei philippinischen Straßenverhältnissen und Verkehr gibt es eh kaum Möglichkeiten, die Grenzen des Mopeds auszutesten und über die schlaglochübersähte Dorfstraße mit plötzlichem Hund von rechts, spielt es kaum eine Rolle, ob der eine jetzt 1 PS mehr als der andere hat.
    Das Moped erhielt/erhält keine besondere Behandlung, außer dem gelegentlichen Service (Ölwechsel) und ab und an mal ein neuer Reifen. Die Batterie ist ein Schwachpunkt und desöfteren muß halt der Kickstarter statt dem Anlasser ran - aber das Problem haben auch alle anderen in der Klasse.
    Zur Yamaha kann ich nix sagen, hätte ich auch gekauft, wenn sie mir besser gefallen hätte oder günstiger gewesen wäre. War aber wohl nicht so, kann mich gar nicht mehr erinnern...

  • gibt es nur auf Mindanao oder Luzon.. Ich bin mit meiner Yahama Sniper 135 problemlos öfters von Butuan nach Davao gefahren.. Wenn ich mir richtig erinnere 270 km... Die Rider ist eher besser.. Ich sehe keinen Unterschied zu einem größerem Motorrad -auf den Ph- im Gegenteil.. man ist wendiger. Für mich gilt.. lieber mit einer Rider 270 km fahren als mit einem Auto auf den Ph... Ein Auto hier hat nur Sinn als Transportmittel für größere Dinge.. ansonsten nur Nachteile.. Dazu fahren Menschen die kleiner sind idR größere Autos... ist psychologisch bedingt- .. daher die vielen großen Schlitten hier auf den Ph... die Jungs sitzen dann auf 2 Kissen drinnen, damit sie überhaupt rausschauen können :yupi :yupi :yupi

  • gibt es nur auf Mindanao oder Luzon.. Ich bin mit meiner Yahama Sniper 135 problemlos öfters von Butuan nach Davao gefahren.. Wenn ich mir richtig erinnere 270 km... Die Rider ist eher besser.. Ich sehe keinen Unterschied zu einem größerem Motorrad -auf den Ph- im Gegenteil.. man ist wendiger. Für mich gilt.. lieber mit einer Rider 270 km fahren als mit einem Auto auf den Ph... Ein Auto hier hat nur Sinn als Transportmittel für größere Dinge.. ansonsten nur Nachteile.. Dazu fahren Menschen die kleiner sind idR größere Autos... ist psychologisch bedingt- .. daher die vielen großen Schlitten hier auf den Ph... die Jungs sitzen dann auf 2 Kissen drinnen, damit sie überhaupt rausschauen können :yupi :yupi :yupi

    die strecke von nasipit ueber davao ( und via digus ) nach cdo bin ich schon mehrmals gefahren , auch entgegengesetzt , mit einer kleineren maschine geht das auch wenn man zeit genug hat , ich bevorzuge ein groesseres bike weil es sicherer , schneller , komfortabler ist und einfach mehr spass macht .
    in meiner gruppe sind 2/3 der pinoys ueber 180 cm .
    ein auto ist immer sinnvoller als ein spassmobil , denk mal an den transport , notfall , schlechtes wetter usw.
    menschen die groessere autos fahren sind auch nicht kleiner sonder haben i.d.r. mehr geld .
    auch gibt es in den phils viel mehr kleinere als graessere autos - frag mal bei der lto nach , ansonsten finde ich dein post weder sinnvoll noch nett oder informativ

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • 2 Jungs haben mal wieder aus dem "Hinterhalt" geschossen (neg. Bewertung), sind offensichtlich zu feige ihre Meinung offen zu äußern


    bernd: .. ich habe meine Meinung und was mir Spaß macht bezüglich Motorrad gepostet.. natürlich fahren andere -wie Du- halt lieber ein größeres Motorrad, auch auf den Ph... warum nicht. Bezüglich Auto hast DU Recht.. für D... aber nicht für die Ph!. Siehst Du die Staus in CC oder am WE nicht? Am letzten Wochenende bin ich von Süden nach Carcar reingefahren.. ca. 5+ km Stau, aber nur für die Autos, nicht für die Motorräder und damit für mich. Bei einem tatsächlichen Unfall hast Du Recht.. ein Auto ist dann sicherer, klar.


    Meine Bemerkung zu den großen Autos hört man in jedem Grundstudium für Psychologie an jeder vernünftigen Uni..!! Insofern ist es einfach ein Fakt.. und nicht eine Meinung! Allerdings meine Bemerkung mit den Kissen drinnen, ist eher ironisch gemeint, aber oft eine Tatsache, wie ich gesehen habe! Nun Fakten negative ohne Kommentar hier zu bewerten ist schlichtweg eine "Sa..... "... ?(


    ... das man für den Kauf eines größeren Autos mehr Geld auf den Tisch legen muss ist für mich völlig klar, also warum das hier erwähnen, ich ging davon aus, das weiss jeder?? :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Reini20 ()

  • Ich habe in den letzten Wochen -vor allem im Stadtverkehr CC- abwechselt Mopeds mit Trommelbremse vorne und hinten.. und Scheibenbremsen gefahren... aber auch in die Mountains 20 km bergauf und danach wieder bergab.


    Ich wiederhole meine Erfahrungen... z.B. im Stadtverkehr, wenn man so zwischen und neben den Autos "rumkurvt" kommt ständig ein andere Biker -vorher ungesehen- in den eigenen Fahrweg und zwar so das man abrupt abbremsen muss... Das Moped mit der Scheibenbremse war deutlich besser!!.. gar keine Frage. Seltsam das man für das posten von seiner Meinung negative Bewertungen kassiert.. diejenigen sollten ihre Meinung hier offen schreiben.. und nicht aus dem "Hinterhalt" schießen..