Ankunft in Cebu - Die Zollkontrolle

  • Hallo ihr Lieben, hier ist mein Erfahrungsbericht von meiner erstmaligen Ankunft in Cebu.


    Bin mit Emirates im Airbus A380 zuerstmal nach Dubai geflogen. Dort habe ich im Duty Free Shop 2 Stangen Zigaretten sowie 2 Liter (2 Flaschen) Schnaps gekauft.


    Mein in Deutschland eingecheckter Koffer wog 30.3 kilo, davon etwa 10 Kilo Fleisch und Wurstwaren (2 grosse frische Edelsalami, Tütenweise Kaminbeisser usw, ein paar Dosen Corned Beef, Frühstücksfleisch sowie Fleisch in Dosen der "Bundesreserve", der Rest Schokolade sowie 3.5 kilo Klamotten. Knapp 3 Stunden Aufenthalt in Dubai, dann mit einer Boeing 777 weiter nach Cebu.


    In Cebu angekommen ging es sehr schnell bei der Passkontrolle, hat nicht mal 5 Minuten gedauert da alle Schalter geöffnet waren. Danach Baggage Claim, ging auch sehr schnell.


    Nach dem Baggage Claim gab es dann noch eine Zollkontrolle mit einem Röntgengeraet. Dort musste ich meinen Rucksack absetzen und der wurde geröngt (war nur mein Laptop drin und ein Handtuch).


    Mein 30 Kilo Koffer wurde freundlicherweise vom Zollbeamten aussen am Röntgengeraet vorbeigereicht - und das wars. :clapping


    Das Aus-checken vom Flieger bis raus vom Flughafen hat nicht mal 20 Minuten gedauert. :yupi

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • Schwein gehabt bei einer Kontrolle wäre wohl mehr als die Hälfte in den Müll gewandert und für den Rest hättest du ordentlich zahlen dürfen.


    Das Risiko dürfte dir aber ja vermutlich bewust gewesen sein.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wo waren den eigentlich deine 2 Liter Alc und die beiden Zigarrettenstangen?


    Haben die Zöllner da sogar noch beim Einpacken geholfen?

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich bin schon mehr als 10x in den Ph mit jeder Menge Wurst usw. gelandet.. ich hatte nie Probleme.. auch nie welche gesehen?.. Nur beim Handgepäck ist es schwieriger.. Wer hat andere Erfahrungen gemacht?? Ich hatte mehrfach auch schon Wurst im Handgepäck.. (Schweinefleisch) nicht mal in den arab. Staaten gab es bei der Kontrolle Probleme.. nur mein Besteck (1. mal Messer in Bangkok.. dann Gabeln in Manila) im Handgepäck, da haben die Jungs Messer bzw. Gabeln einkassiert... Dazu kommt Cebu ist nicht Manila!! :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Reini20 ()

  • Wo waren den eigentlich deine 2 Liter Alc und die beiden Zigarrettenstangen?


    Haben die Zöllner da sogar noch beim Einpacken geholfen?

    In meiner linken Hand, in einer Plastiktüte mit der knallroten Aufschrift: "Dubai Duty Free"

    Dateien

    • here_we_go.jpg

      (117,42 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • Vor meiner Abreise war ich beim Frisör, hatte mich rasiert und ein frisches Hemd an. Vieleicht wurde ich ja deshalb durchgewunken. :yupi :clapping :floet

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • Hast ja wirklich Glück gehabt.


    Da braucht man sich ja nicht wundern das der PH-Staat kein Geld hat. Wenn nicht mal auf den Flughäfen korrekt gearbeitet wird wie ist wohl dann bei den Containernhäfen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Das einzig kleine Problem. Der Alkohol verdunstet sehr schnell bei dieser Hitze :Rolf

    Dateien

    • koffer.jpg

      (122,65 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • Kam am letzten Donnerstag von der Schweiz in Manila an. Die Immi voll überlastet, eben alle Schalter offen. Vermutlich kamen gerade einige Flieger an. Aber hier das gleiche Bild. Die Beamten konnten oder eher wollten nicht arbeiten. Man konnte nur durchlaufen. Keiner wurde kontrolliert. Sogar die mit Karton Schachteln.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Die Beamten konnten oder eher wollten nicht arbeiten. Man konnte nur durchlaufen. Keiner wurde kontrolliert.

    Jeder denkt das eine, doch dafür ist's zu heiss... (IDEAL) :Rolf

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • Schwein gehabt bei einer Kontrolle wäre wohl mehr als die Hälfte in den Müll gewandert und für den Rest hättest du ordentlich zahlen dürfen.
    .

    Er hatte ja Schwein gehabt - in Dosen...


    Scherz beiseite: Was hätte denn Ärger geben können - Fleisch-/Wurstwaren an sich? Die Menge? Die (Metall-)Dosen?

  • Da bin ich ja beruhigt.. denn Wurst ist ja kein Fleisch.. und ausserdem ist in der populären Vegi-wurst tatsächlich kein Fleisch mehr und sieht aus wie "normale" Wurst. Wahrscheinlich sind die Zöllner auf dem neuesten Stand und gehen davon aus, das ein Foreigner immer korrekt ist und daher ausschließlich Vegi-Wurst einführt... :yupi :yupi :yupi

  • Scherz beiseite: Was hätte denn Ärger geben können - Fleisch-/Wurstwaren an sich? Die Menge? Die (Metall-)Dosen?


    Erstmal seine zweite Stange Zigaretten (erlaubt nur 200 Stück). Dann der Alc (erlaubt nur 1 Liter).


    Fleisch und Wurstprodukte, sowie alle Milchprodukte nur mit extrem viel Aufwand legal einzuführen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ist Fleisch in Dosen erlaubt? Ich habe in meine Balikbayan-Box auch Fertiggerichte (Roulade und Gulasch) gepackt. In der Liste der nicht erlaubten Gegenstände war kein Hinweis auf Fleischprodukte.


    Übrigens: Es sind 2 Liter Alkohol (duty-free) erlaubt.

  • Ich komme gerade wieder vom Metro Super Hypermarket in Cebu.


    250 Gramm Salami am Stück = 650 Pesos :clapping das sind knapp 11 Euro. Beim Penny habe ich für Edelsalami 750 Gramm je 3.99 bezahlt.


    Glass Honig = 500 Pesos


    Nesquick = 500 Pesos


    kleines Glass Marmelade = 170 Pesos (ich hab ein 800 Gramm Glass Schwartau dabei)


    Nutella = gibt es nicht


    Haribo = gibt es nicht


    Milka / Tafelschokolade gibt es nicht


    Dosenfleisch = ab 200 Pesos


    Ich würde mal behaupten, meine Schwiegereltern und die Familie werden sich sehr freuen wenn ich in Kürze meinen Koffer dort öffnen werde. :floet

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi

  • hayko


    netter Einkaufszettel, vor allem was Du nicht kaufst :dontknow
    aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?


    Machst Du einen Inlandflug von Cebu aus?
    Innlandflüge werden nicht vom Zoll kontrolliert!


    Oder was ? ? ? :dontknow :denken :floet

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Nein, das habe ich alles schon aus Deutschland mitgebracht, (siehe Foto weiter oben) allerdings habe ich heute nochmal bei Metro ein paar andere Artikel gekauft sowie Preise verglichen.


    Ein Inlandsflug findet nicht mehr statt, meine Schwiegerbrüder leben 50 kilometer südlich von Cebu, irgendwo in den Bergen von Barili - und da gibt es vieleicht einen Sari Sari, aber weit und breit keinen Supermarkt.

    Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und hier ist die Zentrale. :yupi