Elektrowerkzeug im Koffer?

  • Moin.
    Kann mir jemand sagen ob es erlaubt ist ein neues elektro Gerät (Bohr /stemmhammer) mit in den Check in Koffer zu packen oder gibt das Probleme bei der Beförderung?


    Man hat mir in Abu Dhabi z.b. Aus dem transfergepäck schon einmal Feuerzeugen entfernt es war dann ein zettel im Gepäck und in Singapore mal eine powerbank.


    Besten Dank für konkrete Hinweise.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • dann solltest du mal die Bestimmungen durchlesen was man alles im Koffer transportieren darf, explosive Gegenstände sind auf jeden Fall verboten, dazu gehören auch Feuerzeuge und Powerbanks.


    Bei einem Elektrowerkzeug, sofern ohne Akku sollte es kein Problem geben.

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • Selbst schuld. Sowohl Powerbank, als auch Feuerzeug stehen auf der Liste unerlaubter Gegenstände. Nach Lipo-Batterien wird man auch beim Einchecken ausdrücklich gefragt.
    Bohrmaschine geht, sofern nicht mit Akku.


    McTan

  • Mitte 2016, also noch bevor Handy-Akkus in Flammen aufgegangen sind, haben wir einen Bohrschrauber mit fest eingebautem Lithium-Ionen Akku nach Manila mitgenommen. Vorher hatte ich vom Hersteller, von der Fluggesellschaft und von IATA Unbedenklichkeitsbescheinigungen, auch auf Englisch, besorgt. Übereinstimmend wurde die Mitnahme im Handgepäck verlangt. Beim Sicherheits-Check in Düsseldorf konnte der Mitarbeiter das nicht entscheiden, er rief 2 in der Nähe stehende Bundespolizisten dazu. Die lasen sich meine Bescheinigungen kurz durch, nach 2 MInuten wünschten sie uns einen guten Flug. Die Probleme gab es beim Umsteigen in Dubai. Bei der Ankunft sollte der Bohrschrauber zuerst beschlagnahmt werden. Erst nach mehr als 30 Minuten Diskussionen mit mehr oder weniger (eher weniger) kundigen Leuten entschied ein Anzugträger, daß wir den Bohrschrauber mit ins Terminal nehmen düften, aber vor dem Weiterflug nach Manila am Gate abgeben müssten. Der Anzugträger hatte sogar soviel Zeit, nach ca. 4 Stunden am Gate aufzupassen, ob wir abgeben würden. Problemlos haben wir den Akku-Schrauber bei Ankunft in Manila ausgehändigt bekommen. Nach den Vorfällen vom Herbst 2016 mit den Handy-Akkus könnte es heute eher noch schwieriger werden.

  • Moin.
    Kann mir jemand sagen ob es erlaubt ist ein neues elektro Gerät (Bohr /stemmhammer) mit in den Check in Koffer zu packen oder gibt das Probleme bei der Beförderung?


    Man hat mir in Abu Dhabi z.b. Aus dem transfergepäck schon einmal Feuerzeugen entfernt es war dann ein zettel im Gepäck und in Singapore mal eine powerbank.


    Besten Dank für konkrete Hinweise.


    Aus dem Transfergepäck? Also Check-In luggage?
    Daraus ist mir bisher noch nie etwas entfernt worden.
    Wenn hier auch keine Feuerzeuge und Powerbanks erlaubt sind, und im Handgepäck ebenfalls nicht, wie transportiert man dann Akkubetriebene Geräte, bzw. Feuerzeuge?
    Ok Feuerzeuge sind kein Problem, die kann man ja vorort auch um ein paar Peso kaufen.
    Die Powerbank hatte ich bisher immer im Handgepäck, und hatte nie Probleme...


    Ich hab einen Bekannten, der hat auf den Philippinen immer quadratische Feuerzeuge:
    http://uh-werbeartikel.de/wp-c…514_1443_EinwegFeuer1.png


    Er sagt die werden einem nie abgenommen, da sie beim X-ray check des Handcarry aufgrund ihrer unüblichen Form einfach nicht als solche erkannt werden. :D


    lG,

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

    Einmal editiert, zuletzt von NullDevice ()

  • In 2015 hatte ich keine Probleme eine Akku-Bohrmaschine im Gepäck in die Philippinen mitzubringen.


    Ich würde bei der Fluggesellschaft nachfragen, da sich die Bestimmungen immer mal wieder ändern.


    Gruß
    roha

  • Bei Elektrogeräten sollte es keine Probleme geben im Gepäck.
    Unser einer Koffer war diesmal vollgepackt mit Elektronik, RC-Car für den Neffen, Fön, Rasierer, Epilierer, Kopflampen, etc... Hatte sogar nen Kilo Magnesiumsalz drinne. Null Beanstandung.
    Powerbanks, Lithiumakkus bzw. Geräte die diese enthalten kommen bei uns immer ins Handgepäck, auch keine Probleme bisher.


  • Hmm stimmt. In deinem Link steht, Leistung bis 100 Wh im Handgepäck ohne Probleme.
    Ich hab dieses fette Teil:
    Click
    Hat 20,1 Wh , obwohl es bereits eine ziemlich grosse PowerBank ist.
    Dass ich es nicht ins normale Check-In luggage geben darf wusste ich noch nicht.
    Notebook würd ich sowieso nicht einchecken, das geht nur kaputt.

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.