"Gesetzentwurf zur rechtlichen Anerkennung der von Kirchen verfügten Annullierungen von Ehen"

  • Danke für die Info. Betrifft mich aktuell nicht, aber trotzdem die Frage:


    Da geht es um auch vor der Kirche geschlossene Ehen. Was ist mit den Ehen, die nur zivilrechtlich geschlossen wurden, ohne Gottes Segen?
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich deute das anders. Es geht um Annullierung von Ehen durch die Kirche (anstatt Gericht), nicht um Scheidung. Ein recht großer Unterschied.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich deute das anders. Es geht um Annullierung von Ehen durch die Kirche (anstatt Gericht), nicht um Scheidung. Ein recht großer Unterschied.


    Ich würde das auch eher so deuten, dass "Anullierungen" nun auch von der Kirche anerkannt werden....also eigentlich nichts wirklich wichtiges, es sei denn man ist "Philipinnischer Katholik" und möchte erneut in den Phills heiraten mit "Segen" der Kirche. Habe es aber nur kurz überflogen, da es mich nicht betrifft ;)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi


  • Ich würde das auch eher so deuten, dass "Anullierungen" nun auch von der Kirche anerkannt werden....also eigentlich nichts wirklich wichtiges, es sei denn man ist "Philipinnischer Katholik" und möchte erneut in den Phills heiraten mit "Segen" der Kirche. Habe es aber nur kurz überflogen, da es mich nicht betrifft ;)


    Das meine Ehe auf den Philippinen ohne kirchlichen Segen überhaupt akzeptiert wurde, wundert mich noch heute... ;-)
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Das meine Ehe auf den Philippinen ohne kirchlichen Segen überhaupt akzeptiert wurde, wundert mich noch heute... ;-)

    Na ja, wundern muss das nicht, hat man doch für die Trauung drei Optionen: Priester/Pfarrer, Mayor oder Richter. Rechtlich alles gleichgestellt. Aber ich denke Du meinst eher dass überhaupt diese Wahlmöglichkeit gibt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.


  • Ich würde das auch eher so deuten, dass "Anullierungen" nun auch von der Kirche anerkannt werden....also eigentlich nichts wirklich wichtiges, es sei denn man ist "Philipinnischer Katholik" und möchte erneut in den Phills heiraten mit "Segen" der Kirche. Habe es aber nur kurz überflogen, da es mich nicht betrifft ;)



    Ist unabhängig von der Konfession.

  • Es geht darum, dass auch "Pfaffen" und Konsorten eine Ehe annulliere können. Gibt ja ja Geld. Warum sollen nur Richter und Anwälte hier Kohle machen dürfen?
    Gibt dann wieder Wählerstimmen.

  • Kann es sein das ich zu blöd bin das zu verstehen, oder nicht richtig lese...?


    It further provides that the final judgment of annulment issued by the proper church or religious sect shall be recorded in the appropriate civil registry within 30 days from its issuance.



    Es geht dabei nicht darum das das Annulment von der entsprechenden Konfession anerkannt wird, sondern das das Annulment auch vollzogen werden kann von der jeweiligen Konfession. Und das dieses Annulment dann auch von staatlicher Stelle anerkannt werden muß.


    Kleine Erklärung bitte an mich, wer da Bescheid weiß dazu:
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das Annulment auf den Philippinen das gleiche bedeutet wie bei uns die Scheidung?

  • Zur Klarstellung:
    Das Sakrament der Ehe spenden sich nach katholischer Auffassung die Eheleute gegenseitig. Darum ist es auch ohne eine Mitwirkung eines Priesters gültig. Wenn Katholiken "anders", ohne sich vorher eine entsprechende Erlaubnis eingeholt zu haben, heiraten ist die Ehe dennoch gültig, sie haben nur einen (heilbaren) Formfehler begangen.


    Sie kann dann auch logischerweise annuliert (nicht geschieden) werden. Annuliert heisst, die Ehe hat nie bestanden, i.d.R. weil ein Ehepartner eigentlich keine Ehe nach katholischen Verständnis schließen wollte. (Wunsch keine Kinder zu haben, Wollte nicht treu sein, eine offene Beziehung führen. ...) Entscheidend ist, dass das von Anfang an so war. (So sieht das - denke ich - auch das phil. Recht.)


    Der Gesetzentwurf besagt aber, dass nur die Anullierung der Ehen, die vor der religiösen Instanz geschlossen wurden, vom Staat anerkannt wurden.


    Da hier manche ne Geschäftsidee suchen, wie wäre es damit: Gründet ne Filiale der Kirche des fliegenden Spaghettimonsters (gibts wirklich), dort können Leute gegen eine kleiene Gebühr getraut werden, und ihre Ehe kann später gegen eine große Gebühr annuliert werden. :clapping

  • Der Artikel besagt dass Annullierungen die die Kirche getätigt hat, auch rechtskräftig sind.
    Bereits der erste Satz macht das deutlich:
    Marriages annulled by the Church will be recognized under Philippine law
    Und auch der letzte Absatz verdeutlicht das nochmals.


    Zitat

    Es geht dabei nicht darum das das Annulment von der entsprechenden Konfession anerkannt wird, sondern das das Annulment auch vollzogen werden kann von der jeweiligen Konfession. Und das dieses Annulment dann auch von staatlicher Stelle anerkannt werden muß.


    So verstehe ich das auch.


    Ich nehme an dass diese neue Regelung es einfacher machen wird.
    In einer Provinz-Kirche ist eine "Spende" sicherlich gern gesehen ;) Auch um den ehrwürdigen Geistlichen bei der Entscheidungsfindung bezüglich einer Annulierung auf die Sprünge zu helfen :)

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • In einer Provinz-Kirche ist eine "Spende" sicherlich gern gesehen ;) Auch um den ehrwürdigen Geistlichen bei der Entscheidungsfindung bezüglich einer Annulierung auf die Sprünge zu helfen :)

    Ganz so leicht gehts zumindest in der kath. Kirche nicht. Das Anullment ist Sache des Bischofs .

  • ... und wieder einen Schritt weiter:
    House OKs bill making marriage annulment easier
    "The House of Representatives has approved on third and final reading the measure that would do away with the lengthy and costly judicial process of marriage annulment.
    House Bill No. 6779, authored by Deputy Speaker Gwendolyn Garcia and Leyte 1st Dist. Rep. Yedda Marie Kittilstvedt-Romualdez, was passed with 203 votes on Monday afternoon."

    939-b93d87ea.jpg