Immo Kauf auf den Philippinen lohnt sich das ?

  • Condo hatte ich noch nie so richtig auf dem Radar Alf.
    Habe zwar auch mal Prospekte in der Mal mitgenommen, aber die Preise kamen mir immer utopisch vor.
    Zu vermieten habe ich eh keine Lust, bekomme es von Bekannten und Verwandten als mit, da hat man nichts als Ärger mit.
    Zudem glaube ich ebenso wie du, dass man auf den Phiils viel öfters Instandhaltungskosten hat als in Europa.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie nach wenigen Jahren alles angefressen ist, das wir mal unten gelassen haben.
    Das Klima, die Luft beansprucht alles viel stärker als in unseren Breitengraden.
    Wir werden auch bald wieder länger unten sein, das letzte mal war es 2009, als wir für mehrere Monate unten waren.
    Die Familie hat sich verändert, meine Frau hat sich verändert.
    Dadurch, dass sie viele Jahre in Deutschland Vollzeit gearbeitet hat, ist sie bald deutscher als ich.
    Hat eben die typisch deutschen "Tugenden" voll verinnerlicht.
    Ob sie so überhaupt noch für längere Zeit auf den Phils klar kommt, das muss man erst mal sehen.
    Also ich hab noch Hoffnung. :D

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von mangojo ()

  • ohne weiter zu lesen was mancher so schreibt , kann man diese luftnummer schliessen,


    sorry,



    vielleicht noch zum erklären.
    ich habe mein haus nicht zum vermieten gebaut, ich habe dort 3 jahre gelebt bevor wir komplett nach D gingen. Ich habe nur versucht aus meiner persönlichen sicht zu schildern das ein Immo Besitz um Geld zu verdienen in den PH wenn man denn nicht vor Ort ist kaum lohnt.


    Ich dachte doch mehr das sich hier <Leute beteiligen welche auch Eigentum besitzen und ihre Meinung dazu schreiben. SCHADE.



    STS :476:


    Leider fuer mich :lock


    drohne : selten so einen schrott gelesen, ich vermiete seit 2010 und da war ich noch nicht beim fernsehen. Ich betrachte mich auch als <D>arsteller in mehr als 10 filmen ,nicht als Star, deshalb bin ich noch nicht mal Z - Promi. Iss Hobby !!!! Richtig ist hingegen das ich eine TV Agentur habe. O.K. Leute lasst die Goldwaage daheim bitte,....


    ich dachte es geht um 4 wände und nicht um s tv


    noch mal mal was , ich besitze Immo Fonds in D ,welche 5,5 % jahr bringen ohne was zu tun....wesentlich stressfrei...
    sollte sich doch jeder ausrechnen ob das besser ist,

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von sts ()



  • Moien STS,


    Dein Thread hat sicherlich eine Berechtigung. Auch wenn ich nun keine Immobilie auf den Phils habe, darf ich doch eine Meinung hierzu haben, oder ?


    Ein Off Topic sollte dann nicht ausschlaggebend sein, jetzt das Ding zu schliessen. Hier kommen bestimmt noch interessante Infos dazu.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Immobilienerwerb mit dem Zweck damit Geld zu verdienen - evtl. davon leben zu können - ist auch in Deutschland mit viel Arbeit verbunden. Da würde ich die Philippinen nicht "besonders" einstufen.


    Aber es gibt ja auch den Immo-Kauf um darin zu leben - und das ist schon was anderes.
    Wer nicht verheiratet ist denkt dann zuerst an den Erwerb eines Condos - in nem Hochhaus - das ist aber viel zu teuer.
    Ein Townhouse kaufen geht nicht - weil das Lot nicht auf den eigenen Namen gekauft werden kann - und ohne Heirat ...


    Was viele übersehen sind die von Immobilienfirmen gebauten Subdivisions - Reihenhaussiedlungen !
    Auch dort kann man als Ausländer ein Haus kaufen - das ist wie beim Condo - nur hat man eben kein Hochhaus sondern lebt etwas mehr im Grünen.
    PLUS - es gibt in diesen Siedlungen auch immer Doppelhaushälften oder Triplehäuser - und wenn man eine "preiswerte" Subdivision nimmt, dann kostet ne Doppelhaushälfte mit 50qm Wohnfläche auch unter 2 Mio php - tja dann kauf man eben BEIDE Hälften und redet mit dem Investor/Architekten - Zwischenwand raus - Umbauten - hat man ein Haus mit 100qm Wohnfläche für knapp 5 Mio php !

  • Renovierungsarbeiten.


    Also in meinem Fall bzw. laut meiner Erfahrung sind alle 4-5 Jahre mal grössere Arbeiten notwendig, ich habe 2016 renoviert , Preis war 300 Euro. mehr oder weniger Waende streichen etc.
    Dieses Jahr haben wir Fenster und Tueren gestrichen, Lampen erneuert, Tuerstopper erstetzt und im Gaesstezimmer das Bad komplettiert, fehlt noch ein Spiegel. ebenfalls ca. 300 Euro.
    Ach und Garage Fussboden betoniert sowie ein Vordach erneuert / angebracht.


    Inso weit ist die Aussage von flor nicht ganz richtig, er war mal im Haus ja, ist aber schon Jahre her.


    17.000 damals vs 30.000 heute. Ja das stimmt allerdings, man mueste 30.000 ansetzen dann könnte ich aber auch mehr miete verlangen. gleicht sich aus.


    66 Jahre brauch man sicher nicht bis das Geld wieder da ist , wenn ich vermieten will würde ich heute kein haus mehr bauen , sondern eher ein oder mehrere 30 m2 studio appartments, kann man gut für 8000 bauen. vermietung genau so 200 euro im monat wenigstens. Klientel Urlauber sogar noch mehr.


    Wer vor Ort ist kann sicher ein Geschäft machen, und wenn mal ein Besitzer / Vermieter vor Ort wäre , der kann sich ja auch qualifiziert dazu melden.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Wie man SICHER Geld verdient - mit 2 Ideen:


    1) Innerstädisches Lot kaufen - Parkplatz draus machen - bis hier in den Philippinen jeder nen eigenen Parkplatz auf seinem vorhandenen Grundstück hinbekommt friert eher die Hölle zu.
    Somit sind Parkplätze ein Invest mit Zukunft


    2) Alle kaufen Condos um sie als LUXUS Condos zu vermieten - Schwachsinn denn der Markt ist schnell übersättigt.
    Was keiner bedenkt - WO leben wohl die ganzen Arbeiter ??? Richtig - einfaches Zimmer mit Bett - 5qm für 1000php - hab ich ein genügend grosses Lot bau ich dort ein einfaches Haus mit 20-30 Zimmern und verdien mich dumm und dusselig. Renovieren ? Ab und zu mal ne Sack Zement oder ein paar Drähte für die Elektrik ...

  • Hallo,
    mal ein paar Wände malern ist aber keine Renovierung, lieber STS!
    Eher eine Kaschierung -smile-.
    rd. 18.000 Pesos ausgegeben und wieder für ein paar Jahre Ruhe? :denken
    Renovieren ist anders! (das komplette Haus und Inneneinrichtung!)
    Dein Haus ist kein gutes Beispiel für Dein Threadthema.


    Du hast ein reines, für Euch individuelles Wohnhaus - zum Vermieten auch eher schlecht.
    Schlecht weil besch...eidene Lage, auch der fast direkte Familienanschluss zu Deiner
    angeheirateten Familie ist nicht jedermanns Sache.
    Autos werden hier auf den Phils ja auch ungewaschen zum Kauf angeboten - leider ist da Deine
    "Truppe vor Ort" nicht anders; unser Eindruck war der einer versifften "Schmuddelbude" ! :rauchen


    Das ist ja auch der Grund, weil Du nur eine geringe Miete verlangst / verlangen kannst!
    Also kein Objekt das Geld abwirft, das sich lohnt!


    Hier in DGT werden ja genügend nette, gepflegte Wohnobjekte angeboten!
    Gepflegte Anlagen, wo eine entsprechende Miete verlangt werden kann und
    mit denen man vor allen Dingen zahlende Mieter anlockt. Eigentümer dieser
    Objekte sind hier grösstenteils vor Ort ansässige Foreigner! Eigentümer die sich
    kümmern, falls Probleme auftreten.


    Wir haben zuvor 4 Mietshäuser bewohnt. 1 Filipino-, 3 Foreigner-eigentümer.
    Alle waren/sind ortsansässig, wohnten teilweise in näherer Umgebung, alle haben
    sich bei Problemen um ihre Mieter gekümmert!
    Sitzt der Vermieter überwiegend im kalten D., kann ein solches Geschäftsmodell nicht funktionieren!



    Die Vorschläge von @Bonner sind da schon interessanter!
    Die Parkplatzidee ist gut, aber ein entsprechendes, passendes Grundstück zu finden
    wo genügend Parkplatzsuchende in der Nähe wohnen ist schwer (fast unmöglich!)
    und wenn doch irgendwie oder durch Zufall machbar - sauteuer.


    Für die Massenvermietung an Phil-Arbeiter braucht es starke Nerven. So ein Objekt
    ist ruck-zuck runtergewirtschaftet! Für die Eintreibung der Miete braucht man eine
    "Schlägertruppe" - alles in allem kein angenehmes Geldverdienen!


    Ich wiederhole mich; wer Geld ÜBRIG hat, soll/kann hier in Immobilien investieren!
    Mein Ding wäre es nicht - aber ich habe auch kein Geld dafür, haha :floet


    Wir haben uns ein kleines Haus auf einem günstigen Grundstück gebaut.
    Bei mir auch nur aus der Überlegung heraus das meine Lebensgefährtin
    ein (bezahltes!) Dach über ihren Kopf hat falls ich mal abtrete. Das ist für
    mich "Fair Play", hat nix mit Geschäft/ Geld verdienen zu tun!


    :406:


    Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • zu flor
    versiffter zustand:


    koennte das noch jemand anderes bestätigen ? flor war 2015 da und .... mein gott ich will mich da nicht streiten. wir hatten mal einen mieter der hats wirklich abgewirtschaftet.
    mein haus ist kein luxusobjekt Ja ! aber alles hat seine gruende.und ich verlange auch keine riesenbeträge als miete das haste richtig erkannt....
    wie ist der ist zustand ? PS egal es war nur ein pers. beispiel , warum bin ich der ehrliche buhmann ?


    es kommt wieder mal nicht viel bei raus. bitte close :closedtopic

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • es kommt wieder mal nicht viel bei raus. bitte close


    Ich finde schon, daß hier was bei raus kommt.
    Der einhellige Tenor aller bisherigen Beiträge ist doch, daß man besser nicht in den Philippinen in ein Haus investiert.


    Warum Du und flor sich mit dem Zustand von Deinem Haus beschäftigt, bleibt Euer Geheimnis.
    Mit dem Thread hat es jedenfalls nichts zu tun.



  • STS erwähnt SEIN Haus im Eröffnungsbeitrag als Beispiel!
    Er stellt die Frage, ob sich eine solche Anschaffung oder Investitionen in anderen Objekten lohnen?
    Somit gehört ein Zustandsbericht sehr wohl zum Thema!


    Ich mache ihm ja nicht persönlich verantwortlich das sein Haus nicht gerade einladent aussieht -
    er ist ja nicht vor Ort! Wäre er vor Ort würde er sich sicherlich um die Erhaltung des Hauses kümmern!
    Schon aus eigenem Interesse!
    Er hat vielleicht die Menschen, die das Haus beaufsichtigen, nicht "im Griff" oder was auch immer?


    Es hat doch einen Grund, warum er sein Objekt hier ständig wie Sauerbier anbietet :denken





    Genauso ist es!
    Und sitzt der Eigentümer / Investor in D., ist nur wenig, kaum vor Ort, sollte man erst recht eine solche Investition mit dem
    verbundenen Aufwand und Stress nicht vornehmen!


    Man kann ja vielleicht Glück haben, einen Filipino zu finden, der die Beaufsichtigung usw. vernünftig und im Sinne des Eigentümers abwickelt :dontknow
    Aber das wäre wirklich Glücksache! Die Mehrheit der Filipinos denkt nun mal schlicht (vorsichtig ausgedrückt) - beim Geld kassieren sind sie gerne
    dabei, ist der Inhaber / Geldgeber nicht vor Ort, legen die Meisten die Beine hoch :406:
    .

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • sts


    Dein Beispiel zeigt, daß es so nicht klappt.
    Macht ja auch nix, da Dein Haus wohl nicht als Investment, sondern als Bleibe für Deine 3 Jahre auf den Phils gedacht war.
    Eine vernünftige Rendite ist damit ganz sicherlich nicht zu erzielen.


    Ich habe mich mal damit beschäftigt kleine aber feine Apartments für Studenten zu bauen und zu vermieten.
    Es gibt ja genügend Studenten aus wohlhabendem Haus, die sich sowas leisten können. Neben Apartments muß eine gewisse Infrastruktur her, Fahrdienst, Security usw.


    Es erfordert ein gewisses Investment, ausreichende Anzahl von Einheiten, gute Lage, und natürlich Anwesenheit vor Ort.


    So etwas in der Art könnte ich mir vorstellen, aber ich habe es noch nicht zu Ende gedacht.

  • Wenn einer 50-60.000 E übrig hat und auf die phills geht als fruehrentner ein appartmenthaus von 4 x 50 m2 baut und es vermietet fuer je 200 euro, dann koennte er doch sehr wohl schon fast davon leben, oder ?

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Wenn einer 50-60.000 E übrig hat und auf die phills geht als fruehrentner ein appartmenthaus von 4 x 50 m2 baut und es vermietet fuer je 200 euro, dann koennte er doch sehr wohl schon fast davon leben, oder ?


    4 Einheiten ist ein bißchen wenig, aber vom Grundsatz her könnte das meiner Meinung nach klappen.


    Wichtig ist, an welche Zielgruppe man vermieten will.


    Herstellungskosten reduzieren sich pro Einheit wenn man genügend davon baut. Aber 60.000 Euro scheint mir etwas dünn.

  • Wenn einer 50-60.000 E übrig hat und auf die phills geht als fruehrentner ein appartmenthaus von 4 x 50 m2 baut und es vermietet fuer je 200 euro, dann koennte er doch sehr wohl schon fast davon leben, oder ?


    Das Problem ist nur, dass ihm nichts wirklich gehört und er alles auf "fremden" Namen machen muss....da gibt es sicherere Geschäftsmodelle

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Für eine 50 qm Wohnung zahlt hier aber auch keiner 12.000 Peso. Außer du hast Wachpersonal+Pool usw.


    Ich habe zuletzt in einer 80 qm Neubaueinheit gewohnt. Großes Haus mit 3 Parteien links und rechts von mir je 120 qm auf einem 5.000 qm Lot. Miete hab ich 12.500 bezahlt und das meinten meine Bekannten wäre zu teuer.


    Bekannter vermietet kleine Häuser auf seinem Grundstück die dürften so 50qm haben für 15k pro Monat. Baukosten laut Ihm etwa 1.5 Mio Peso pro Haus. Dein Materialeinsatz dürfte also etwa das doppelte betragen und selbst dann ist es nicht sicher das du immer die ganze Zeit vermieten kannst.


    Fazit Hausbau lohnt eigentlich nur wenn man dort dauerhaft plant selber zu wohnen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Das Problem ist nur, dass ihm nichts wirklich gehört und er alles auf "fremden" Namen machen muss....da gibt es sicherere Geschäftsmodelle


    Stimmt absolut. Das ist unverändert ein großes Problem.


    Es gibt zwar Winkelzüge, um das zu lösen, aber es bleibt ein erhebliches Risiko in einem Land zu investieren, indem Rechtssicherheit für Ausländer nicht gerade groß geschrieben wird.
    Deshalb habe ich bisher auch nichts in diese Richtung unternommen. Allerdings suche ich unverändert nach einer Einnahmequelle, die zumindest die laufenden Kosten deckt.
    Und Vermietung erscheint mir da erstrebenswerter, als andere Geschäfte. Braucht aber eben auch Kapital.

  • Ich habe zuletzt in einer 80 qm Neubaueinheit gewohnt. Großes Haus mit 3 Parteien links und rechts von mir je 120 qm auf einem 5.000 qm Lot. Miete hab ich 12.500 bezahlt und das meinten meine Bekannten wäre zu teuer.


    Wenn die Lage und Zustand der Wohnung in Ordnung ist, finde ich das nicht zu teuer.
    Im Gegenteil.

    Bekannter vermietet kleine Häuser auf seinem Grundstück die dürften so 50qm haben für 15k pro Monat. Baukosten laut Ihm etwa 1.5 Mio Peso pro Haus. Dein Materialeinsatz dürfte also etwa das doppelte betragen und selbst dann ist es nicht sicher das du immer die ganze Zeit vermieten kannst.


    1,5 Mio Herstellungkosten für 50 qm sind rund 25.000 Euro. Wenn man Qualität anbieten will, muß man das wohl ausgeben. Einzelne Häuser sind natürlich teurer, als Blöcke mit 4 oder 6 Apartments. Aber die Größenordnung scheint mir realistisch.

    Fazit Hausbau lohnt eigentlich nur wenn man dort dauerhaft plant selber zu wohnen.


    Das habe ich bisher auch immer so gesehen, und vermutlich ist der Grundsatz, in DACH zu investieren und auf den Philippinen die Kohle auf den Kopf zu hauen, immer noch gültig.


    Was mich motiviert hat darüber nachzudenken, war der Umstand, wie schwer es ist, ein gutes Apartment oder Haus zur Miete zu finden.
    Wenn ich daran denke, wie lange wir gesucht haben, und was man uns überwiegend für Schrott angeboten hat, dann muß doch eine Marktlücke für gute Wohnungen vorhanden sein.


    Oder sehe ich das falsch ?

  • Bester Vermieter bei uns war Hank, ein Engländer.
    In DGT-Camanjac hat er 3 Apartments, 2 je 13000, 1 zu 10000 Peso/Monat.
    (Stand vor 2 Jahre, heute wohl geringfügig höher?)


    Er wohnt mit seiner Familie, Frau, 2 Kinder in unmittelbarer Nähe.
    Der Gute kümmert sich rührend um seine Mieter.
    Die Mieten sind seine einzige Einnahmequelle!
    Alle Wohneinheiten sind perfekt ausgestattet, bis hin zum Eierbecher,
    es fehlt nix, alles vorhanden! Und alles im perfekten und sauberen Zustand!


    Nur ist der liebe Hank beim Bau der Anlage von der Filipino-Baufirma beschissen
    worden. Er war für einige Zeit beim Hausbau nicht anwesend, es wurden
    keine Isolierungen eingebaut obwohl geordert und bezahlt. Eine Kontrolle
    war angeblich nicht möglich!?


    Für eine Ausbesserung / Sanierung fehlt ihm das Geld.


    D.h., obwohl sonst alles optimal bei ihm ist, hält es ein Mieter wg. der
    enormen Hitzentwicklung dort nicht lange aus. Wir sind nach rd. 8 oder
    9 Monaten ausgezogen, es tat uns richtig leid.


    Somit hat der gute Hank einen ständigen Überlebenskampf, wenn ein Apartment
    leer steht.


    Diese kleine Geschichte soll aufzeigen, dass eine Vermietung gut geplant, gut
    durchgerechnet sein muss! Beim Bau ständig anwesend sein und den Baufortschritt / Materialeinbau
    überwachen!
    Muss man dann nach Fertigstellung davon leben, ist eine Geldreserve, besser noch
    eine 2. Einkunftsmöglichkeit, z.B. Rente, dringend erforderlich bzw. ratsam!


    Auch glaube ich, das der Zug für Mietobjekte so langsam abgefahren ist?
    Hier in DGT und Umgebung werden sehr viele Miets-Häuser, -Apartments gebaut,
    wo sollen die ganzen zahlungswilligen Mieter herkommen? Jetzt, in der Saison wohl mehr
    oder weniger eine gute Auslastung, aber danach? Leerstand!


    Rolf



    Nachtrag:
    die komplette Anlage von Hank ist zu Verkaufen!
    https://www.property24.com.ph/…-dumaguete-city-111604931

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von flor ()