Mhb/weiterer Ablauf family reunion visa

  • Hallo.
    Am 10.1. Termin gehabt zu einem kinderreisepass beantragt und erhalten, zum anderen Visa für die Mutter des Kindes zum nachzug beantragt. (Urkundenprüfung erfolgte bereits aufgrund ehefähigkeitszeugnis )(Heirat war am 19.1.).
    Es mussten noch ein paar Unterlagen nachgereicht werden, dies geschah am 17.1. Per Kurier unserseits.


    Wie ist nun der weitere Ablauf? Das wir nun verheiratet sind ist erstmal uninteressant da Visum nicht zum Ehegatten nachzug sondern zum Kind beantragt. Ausserdem dauert es mit endorsement Letter auch gut 1 Monat bis das marriage certificate von der PSA verfügbar ist. Einzig wichtige ist der Krankenversicherungsschutz der durch die Heirat nun automatisch für Sie und dem Kind besteht in meiner Krankenversicherung.


    Kriegt Sie ihr Visum zugeschickt?
    Muss sie nochmal hin?
    Wie ist es mit ihre m Pass bzgl.des Nachname? Muss sie nun einen neuen beantragen oder kann sie den gültigen mit "alten" Nachname problemlos verwenden?


    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Kriegt Sie ihr Visum zugeschickt?


    Hat Sie den Pass auf der DBM gelassen?


    Muss sie nochmal hin?


    Ist der Pass auf der DBM? Hat Sie Fingerabdrücke abgegeben?


    Wie ist es mit ihre m Pass bzgl.des Nachname? Muss sie nun einen neuen beantragen oder kann sie den gültigen mit "alten" Nachname problemlos verwenden?


    Das kommt darauf an, was ihr mit dem Namensrecht vereinbart habt! Auf welchen Namen wurde das Visum beantragt? Wenn auf Name A beantragt wäre es unsinnig den Namen in B zu ändern! Könnt ihr auch später in D machen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ist der Pass auf der DBM? Hat Sie Fingerabdrücke abgegeben



    Den pass hat man ihr wieder mitgegeben, Fingerabdrücke wurden eingescannt.
    Interview wurde auch gemacht. (Ich musste in der Wartezone warten durfte nicht mit zum Schalter/Interview.


    Das kommt darauf an, was ihr mit dem Namensrecht vereinbart habt! Auf welchen Namen wurde das Visum beantragt?


    Auf ihren Namen da die Hochzeit ja zum Zeitpunkt der Beantragung noch nicht war und auch noch kein Datum feststand.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Wie ist nun der weitere Ablauf?


    Der Antrag geht zu deiner örtlichen ABH. Die wird dich (wahrscheinlich) kontaktieren.
    Danach gibt die ABH der DBM die Zustimmung zum Visum. Die DBM wird euch dann kontaktieren. Die visumsvergabe kann dann per Post erfolgen - Pass muss einegschicket werden - oder auch persönlich abgeholt werden.


    Zitat


    Das wir nun verheiratet sind ist erstmal uninteressant da Visum nicht zum Ehegatten nachzug sondern zum Kind beantragt. Ausserdem dauert es mit endorsement Letter auch gut 1 Monat bis das marriage certificate von der PSA verfügbar ist. Einzig wichtige ist der Krankenversicherungsschutz der durch die Heirat nun automatisch für Sie und dem Kind besteht in meiner Krankenversicherung.


    .. ganz automatisch geht es nun doch nicht; man mus zumindet einen Antrag bei der zuständigen GKV stellen.

  • Das wir nun verheiratet sind ist erstmal uninteressant da Visum nicht zum Ehegatten nachzug sondern zum Kind beantragt. Ausserdem dauert es mit endorsement Letter auch gut 1 Monat bis das marriage certificate von der PSA verfügbar ist.

    Natülrich ist das Interessant. Angaben zum Personenstand und Ehegatte ist nun mal Teil des Antrags. Habt Ihr inzwischen geheirtat, macht einfach eine Mitteilung an die AV, wenn man die Urkunde hat.

  • Mittlerweile ist es 3 Monate her und wir haben noch nix gehört.weder sie von der Botschaft oder ich vom Ausländeramt (Migrationsamt).


    Weiß jemand wie lange das in etwa dauert?
    Eine Up wurde ja schon positiv vorab gemacht.


    Danke


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Mittlerweile ist es 3 Monate her und wir haben noch nix gehört.weder sie von der Botschaft oder ich vom Ausländeramt (Migrationsamt).


    Weiß jemand wie lange das in etwa dauert?
    Eine Up wurde ja schon positiv vorab gemacht.


    Danke



    Wann wurde die UP abgeschlossen? Bei uns war danach innerhalb von 2 Wochen alles durch, sprich Visum im Pass.
    Einfach bei eurer ABH nachfragen, und nicht abwimmeln lassen.

  • Frag mal beim BVA (Bundesverwaltungsamt) nach, ob und wann der Antrag zu deinem Ausländeramt gegangen ist.


    Antrag ist am 9.2. beim zuständigen Migrationsamt eingegangen.es ist als Notiz hinterlegt das im May Meldung an dbm zurück geht.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • ???? ABH?


    d.h. heisst offenbar bei denen Migrationsamt.. siehe sein post #7


    Antrag ist am 9.2. beim zuständigen Migrationsamt eingegangen.es ist als Notiz hinterlegt das im May Meldung an dbm zurück geht.


    .. ich wusste garnicht, dass die ABH (oder Migrationsamt) dort Infos hinterlegt.


    Handelt es sich denn bei euch um eine große ABH, dass die 3 Monate braucht um solch einen Antrag zu bearbeiten? Viele "Migranten"?

  • Abh= migrationsamt seit neuestem hier in Bremen.


    Der Knackpunkt warum noch nix kam und bei denen auf Eis liegt scheint wohl der zu sein dass im Antrag die Frage wann geplant seih einzureisen wahrheitsgemäß mit August beantwortet wurde seitens meiner Frau/mir.



    .. ich wusste garnicht, dass die ABH (oder Migrationsamt) dort Infos hinterlegt.


    Die Mitarbeiterin der bva hatte im System geschaut und aufgrund dessen mir den 9.2. genannt .dann sagte sie warten sie Mal sie hätte noch eine Notiz im System die beinhaltet dass der Antrag im may an die dbm positiv zurück geht.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

    Einmal editiert, zuletzt von mhb ()

  • Der Knackpunkt warum noch nix kam und bei denen auf Eis liegt scheint wohl der zu sein dass im Antrag die Frage wann geplant seih einzureisen wahrheitsgemäß mit August beantwortet wurde seitens meiner Frau/mir.


    .. dann macht das ja Sinn.. denn das Visum kann ja nur für maximal 3 Monate ausgestellt werden. Ein früheres Visum würd ja wieder verfallen, bevor die Einreise gemacht wird.. allerdings IMHO sollte das die DBM entscheiden und nicht die ABH.. aber jeder macht es , wie er will -:)