Motorrad / Philippinen - Tipps, Technik, Customizing etc.

  • Ich stehe heute mit meinem Scooter an der Ampel, da hält neben mir ein Pinoy mit einem geilen Moped, ich habe das Teil vorher noch nie gesehen. Ich fragte ihn was fuer eine Marke es ist, er sagte mir eine Rusi Classic 250cc . Also die sieht wirklich gut aus und mit 75k auch ein super Preis.

  • Ich stehe heute mit meinem Scooter an der Ampel, da hält neben mir ein Pinoy mit einem geilen Moped, ich habe das Teil vorher noch nie gesehen. Ich fragte ihn was fuer eine Marke es ist, er sagte mir eine Rusi Classic 250cc . Also die sieht wirklich gut aus und mit 75k auch ein super Preis.

    Ich war eben mal bei Rusi. Die bekommen erst wieder im Februar Stock. In die Spec-Diskussion bin ich gar nicht erst eingestiegen, besser vor dem Hobel stehen.


    Aber das Thema ist auch ambivalent, ich bin mit Chinesen-Produkten weiter vorsichtig. Einige sagen 'Finger ganz weg', andere 'Gute Basis fuer den Preis und die Problemchen bekommt man in den Griff'.


    Ich muss das Ding fahren und wenn das funkt und die 80k gerade rumliegen, dann ist sowieso alles klar...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Chris-NRW

    Kommst Du an Details zur Rusi?

    Vergaser

    Gaenge

    etc.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Tach,


    Ich habe mal in meiner Rusi Gruppe nachgefragt, ist normale Schaltung (1, 0, 2, 3, 4, 5).


    Ansonsten hatte Ich deine Skepsis ebenso und verstehe diese. Seit Ich jedoch meine Kiste habe, sehe Ich alles anders. Ich meine 3 Jahre und 22.000 km, meist Stadt Verkehr und das alles ohne größere Probleme reichen halt um mich zu überzeugen. Dazu einmal gemault und das Mopped einmal im Ozean versenkt und trotzdem nicht wirklich etwas kaputt.


    Klaro Schrauben fangen an zu Rosten sobald man diese einmal mit nem Schraubenzieher penetriert, die Blinker brachen relativ schnell (haben aber sogar teure Big Bikes hier, Sonne macht Gummi hart) und der hintere Bremskolben war direkt kaputt, gab es aber ne gratis Rückrufaktion. Ansonten fahre Ich alle 2-3 Monate zum Ölwechsel da Ich immernoch Luftfilterlos fahre. Aber ja auch das stört den ollen Vergasermotor scheinbar nich viel.


    Wenn man einmal ein wenig von dem billigen Kleinscheiss getauscht hat (Kette, Blinker, Lenker, Brems- Kupplungsamaturen) hat man mit dem Chinabomber immer Ruhe.


    Ich hab keine Classic bin aber schon gefahren. Auch dort würde ich größeren Gaser, größeres Ritzel hinten (ich brauche keine 130 km/h) anbauen. Der Rest ist geil und soweit Ich mit Besitzern gesprochen habe, auch ein sehr Problemloses Bike. Im Moment auch eines der am meisten Umgebauten Cafe Racer Bikes in Manila ;) sehr viele nutzen die Basis für Scrambler oder Cafe Racer.


    Beispiel Screenshot (ist ne geschlossene FB Gruppe) hängt an.



    Grüße Chris

    Dateien

    • Classic 250.png

      (378,47 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-NRW ()

  • also habe die CRF250L seit 2015 und bin total zufrieden. Die Maschinen werden weder in Japan noch in Indonesien gefertigt sondern in Thailand und zwar ausschließlich und werden von da weltweit exportiert. In Thailand sind die CRF250L auch erheblich günstiger als auf den Philippinen. Umgerechnet mittlerweile um die 3.500 -4.000 Euro, meine hatte damals noch 3.200 Euro gekostet. Auch Ersatzteile für die Honda sind in Thailand spottbillig. Habe meine Honda CRF250L in Bangkok gekauft und als sie ein halbes Jahr alt war mit nach Kenia verschifft. Hier ist sie seit 3.5 Jahren im Einsatz und ich bin immer noch total happy. Hier in Nairobi gibt es drei CRF250L, meine, ein Kanadischer Diplomat fährt mit einer rum (keine Ahnung wo er sie her hat, wahrscheinlich aber aus Kanada mitgebracht) und der deutsche Botschaftsarzt hier in Nairobi (ein guter Freund von mir) hat auch die CRF250L, er hat sie allerdings aus Deutschland mitgebracht. Er hat sie auch recht günstig gekauft, war wohl ein Supersonderangebot oder so.


    Wir haben hier in Nairobi allerdings Glück, ein guter Kumpel von mir (unsere Töchter gehen zusammen in die gleiche Klasse der Deutschen Schule Nairobi) ist BMW Motorradmechanikermeister und der hat hier seine eigene Motorradwerkstatt und der kann wirklich alles reparieren und zwar top. Die anderen Mopedwerkstätten sind ziemliche Pfuscher.


    Die Bilder

    1. CRF Brandneu

    iphone- 2446.JPG



    2. CRF250L mit älterem Bruder Kawasaki 250er (die ich dann verkauft habe)

    iphone- 2438.JPG


    3. Honda CRF250L in Kenia

    iphone- 3220.JPG

    Dateien

  • also habe die CRF250L seit 2015 und bin total zufrieden. Die Maschinen werden weder in Japan noch in Indonesien gefertigt sondern in Thailand und zwar ausschließlich und werden von da weltweit exportiert. In Thailand sind die CRF250L auch erheblich günstiger als auf den Philippinen. Umgerechnet mittlerweile um die 3.500 -4.000 Euro, meine hatte damals noch 3.200 Euro gekostet. Auch Ersatzteile für die Honda sind in Thailand spottbillig. Habe meine Honda CRF250L in Bangkok gekauft und als sie ein halbes Jahr alt war mit nach Kenia verschifft. Hier ist sie seit 3.5 Jahren im Einsatz und ich bin immer noch total happy. Hier in Nairobi gibt es drei CRF250L, meine, ein Kanadischer Diplomat fährt mit einer rum (keine Ahnung wo er sie her hat, wahrscheinlich aber aus Kanada mitgebracht) und der deutsche Botschaftsarzt hier in Nairobi (ein guter Freund von mir) hat auch die CRF250L, er hat sie allerdings aus Deutschland mitgebracht. Er hat sie auch recht günstig gekauft, war wohl ein Supersonderangebot oder so.


    Wir haben hier in Nairobi allerdings Glück, ein guter Kumpel von mir (unsere Töchter gehen zusammen in die gleiche Klasse der Deutschen Schule Nairobi) ist BMW Motorradmechanikermeister und der hat hier seine eigene Motorradwerkstatt und der kann wirklich alles reparieren und zwar top. Die anderen Mopedwerkstätten sind ziemliche Pfuscher.

    Sehr geiler Bericht mit vielen Infos und Bildern, so macht das Forum Spass, danke Dir!


    also habe die CRF250L seit 2015 und bin total zufrieden. Die Maschinen werden weder in Japan noch in Indonesien gefertigt sondern in Thailand und zwar ausschließlich und werden von da weltweit exportiert. In Thailand sind die CRF250L auch erheblich günstiger als auf den Philippinen. Umgerechnet mittlerweile um die 3.500 -4.000 Euro, meine hatte damals noch 3.200 Euro gekostet. Auch Ersatzteile für die Honda sind in Thailand spottbillig.

    Keine Ahnung, wie ich am Anfang auf Indonesien kam, Thailand natürlich, ist mir klar mittlerweile. Die Preisunterschiede sind natürlich interessant. Meine Hoffnung war ja, das wegen ASEAN auf den Philippinen auch was mehr geht.


    Hat Deine ABS, gibt es auch welche ohne ABS?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • nein meine CRF hat kein ABS. Wüsste nicht das es die mit ABS gibt? Vor einem Jahr hatte ich mir die neue Rally in Bangkok angesehen, die ist schon toll aber auch noch mal schwerer und um einiges teurer.


    Fuer mein Bike habe ich z.B. folgende zusätzlichen Teile besorgt

    - Seatconcept Sattel (leider an den Nähten nicht wasserdicht, weswegen ich im Moment wieder den Original Sattel drauf habe)

    - Yoshimura komplette Auspuffanlage

    - breitere Fussrasten

    - EJK (electronic Fuel Controller)

    - Promoto Billet Gepäckträger

    - Alukettenschutz

    - USB charger und GPS Halter

    und noch so ein paar Kleinigkeiten

    dann habe ich die runden Kawasaki Spiegel drauf, weil die schlanker sind, wenn ich zwischen den Autos durch muss. Und gefallen mir auch besser als die von Honda.


    Außerdem habe ich mir für etwa 1.000 Euro Ersatzteile aus Thailand mitgebracht, da es hier ja Ersatzteile nicht so schnell gibt, alles vom Ketten-Ritzel-Satz, über Bremsscheiben, Bremsbeläge, alle Griffe, Kabel, verschiedene Schrauben, etliche Luft- und Ölfilter, Plastikabdeckungen, Blinker, Licht, Birnen, Schläuche, Ersatzreifen, etc. und pp. bin also gut ausgerüstet und habe eigentlich immer alle Teile parat. Versorge natürlich auch meinen Kumpel von der Dt. Botschaft mit Ersatzteilen.


    Mit der Auspuffanlage und dem Jet Kit hat sie auch ganz ordentlich Dampf. Allerdings ist der Auspuff doch schon recht laut, hier in Kenia aber nicht schlimm, da es besser ist man wird gut gehört, dann wird man auch besser wahrgenommen.


    Mit einer Tankfuellung komme ich aber nur so um die 120-130 km bis zur Reserve aber Tankstellen gibt es ja genug.


    IMG_6651.JPG


    IMG_6652.JPG


    IMG_6653.JPG

  • nein meine CRF hat kein ABS. Wüsste nicht das es die mit ABS gibt? Vor einem Jahr hatte ich mir die neue Rally in Bangkok angesehen, die ist schon toll aber auch noch mal schwerer und um einiges teurer.

    In Deutschland mit ABS! Aber da können ja auch in Thailand zwei Varianten vom Band laufen. Schon eine spannende Frage, auch wegen des Pricing...


    Die Rally habe ich mir gestern auch angeschaut, wirkt gross, ist mir fast schon zu viel dran, da gebe ich Dir recht.


    An den Dämpfern hast Du nix gemacht? Die wurden hier und da als "soft" beschrieben.


    Außerdem habe ich mir für etwa 1.000 Euro Ersatzteile aus Thailand mitgebracht, da es hier ja Ersatzteile nicht so schnell gibt, alles vom Ketten-Ritzel-Satz, über Bremsscheiben, Bremsbeläge, alle Griffe, Kabel, verschiedene Schrauben, etliche Luft- und Ölfilter, Plastikabdeckungen, Blinker, Licht, Birnen, Schläuche, Ersatzreifen, etc. und pp. bin also gut ausgerüstet und habe eigentlich immer alle Teile parat. Versorge natürlich auch meinen Kumpel von der Dt. Botschaft mit Ersatzteilen.

    Da macht ja fast ein Flug Sinn, solange das nicht nachher aus dem Koffer gezogen wird...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich habe irgendwo gelesen das die Rusi classic in Thailand zusammengebaut wird, stimmt das.

    Und in den extrem Tagalog-lastigen Foren findet sich noch die Info, dass die Italiener dahinter stecken:

    http://www.pedamotor.com/ShowP…p?ProductId=133&P=Classis 250

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • bei rusi tippe ich eher auf china , auch wenn mir nach durchstöbern mancher webseiten ganz allgemeine zweifel kommen , die vermehrung von holdings und versteckter zulieferer fabrikation haben eine hersteller specifikation extrem erschwert

    https://en.wikipedia.org/wiki/…_motorcycle_manufacturers

    https://rusi.org/

    hier für den fan noch was anderes :racal-bronco.jpg

    Racal Bronco R150 PHP 36,000

    https://www.carmudi.com.ph/jou…-motorcycles-philippines/

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd f ()

  • bisken outen kann nicht schaden , so haben wir seinerzeit geburtstag celebriert , die zeiten sind l e i d e r vorbei , die foreigner wurden minimiert und es wird nur noch mit den feinsten und teuersten sachen filippinenmäßig präsentiert , schade daß so ein feeling sich dreht

    ein ganz lieber zeitgenosse damals hat seine ganze energie nur einem bike gewidmet


    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich habe mal in meiner Rusi Gruppe nachgefragt, ist normale Schaltung (1, 0, 2, 3, 4, 5).

    Mega wichtig. Keine Lust mich immer umzugewöhnen.

    Ansonsten hatte Ich deine Skepsis ebenso und verstehe diese. Seit Ich jedoch meine Kiste habe, sehe Ich alles anders. Ich meine 3 Jahre und 22.000 km, meist Stadt Verkehr und das alles ohne größere Probleme reichen halt um mich zu überzeugen. Dazu einmal gemault und das Mopped einmal im Ozean versenkt und trotzdem nicht wirklich etwas kaputt.


    Klaro Schrauben fangen an zu Rosten sobald man diese einmal mit nem Schraubenzieher penetriert, die Blinker brachen relativ schnell (haben aber sogar teure Big Bikes hier, Sonne macht Gummi hart) und der hintere Bremskolben war direkt kaputt, gab es aber ne gratis Rückrufaktion. Ansonten fahre Ich alle 2-3 Monate zum Ölwechsel da Ich immernoch Luftfilterlos fahre. Aber ja auch das stört den ollen Vergasermotor scheinbar nich viel.


    Wenn man einmal ein wenig von dem billigen Kleinscheiss getauscht hat (Kette, Blinker, Lenker, Brems- Kupplungsamaturen) hat man mit dem Chinabomber immer Ruhe.

    Das wäre bei einem Projekt wichtig, in der Tat. Was sollte man ändern, was kann man auf den Phils kaufen, was anderswo in Asien, was aus Europa mitbringen?

    Ich hab keine Classic bin aber schon gefahren. Auch dort würde ich größeren Gaser, größeres Ritzel hinten (ich brauche keine 130 km/h) anbauen. Der Rest ist geil und soweit Ich mit Besitzern gesprochen habe, auch ein sehr Problemloses Bike. Im Moment auch eines der am meisten Umgebauten Cafe Racer Bikes in Manila ;) sehr viele nutzen die Basis für Scrambler oder Cafe Racer.

    Ich neige gerade zu einem Brat-Bob-Scrambler. Entschlackt, Traktorsitz, tief aber derbes Profil, mehr Beatmung, mehr Wumms in den ersten Gängen. Könnte lustig werden!

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Moinsen,


    Wie gesagt Schaltung passt. Ich bin jetzt leider an die andere Version gewöhnt, 1,2,3,4,5 und müsste mich bei nem Wechsel auch erst wieder umgewöhnen. Kann bei nem Big Bike schnell in die Hose gehen.


    Was Teile/ Upgrades angeht bekommt man hier eigentlich alles was das Schrauberherz begehrt. Qualität lässt bei billigen Teilen aber ordentlich zu wünschen übrig. Also auch hier besser Mittel-Hochpreisig kaufen wenn es was vernünftiges sein soll. Meine ersten neuen Brems/ Kupplungs-Amaturen haben gewackelt, hatten viel Spiel in den Griffen, die Griffweiten-Einstellung hielt nicht lange und nach 3 Wochen war einer der dünnen Aluhalter für den Ausgleichbehälter schon abgebrochen durch die Vibrationen. Kosteten 2.2k Peso. Meine neuen sind um einiges besser verarbeitet kosteteten aber auch 5k.


    Ebenfalls das neue Schutzblech vorn. Direkt Acerbis für 2.4k gekauft und die Handguards von Bark Buster 2.2k. Bei sowas spare Ich nicht mehr. Vorallem an der Enduro/ Supermoto wo die Vibrationen gern mal alles locker rütteln. Meine erste Kette (original Rusi) hielt auch nur 7k km dann konnte Ich nicht mehr nachspannen. DIe neue (verstärkte TMX 155 Kette) hält schon 15k und hat noch Platz. Wir sicher nochmal 5-7k mehr machen bevor Ich die wechseln muss.


    Wenn es nicht so teuer wäre, würde Ich auf 520er Kette umsteigen. Die würde bei ner 200er sicher 30k km+ aushalten. Da das ganze aber im Bereich 5-10k angesiedelt wäre (DID Kette, Ritzel Rad und Motor) ist mir das zu teuer. SOmit bleibt die 428er und kommt halt immer mal ne neue.


    Ansonsten noch zur Classic. Mit dem Ding kann man für den Preis nicht viel falsch machen. Power reicht aus und reparieren kann so ne Kiste jeder, dank Vergaser. Scambler/ Cafe Racer Umbauten sehen teilweise unglaublich gut aus. Gibt es genug auf FB zu bestaunen.


    Stephan

    Bau mal bei deiner den 30mm Koso Flachschieber noch ein. Du wirst begeistert sein und das ist ein versprechen.



    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hat leider nicht geklappt wie es sollte. Gab ein paar Problemchen und ist schon weg. Werd wohl nun doch erstmal nen Auto kaufen, auch dank meinem neuen Hobby Kitesurfen und großes Mopped muss noch etwas warten.


    Wenn aber jemand nen großes nicht allzu teures Motorrad sucht, kann Ich die Husky nur empfehlen. Hat ebenfalls Ihre kleinen Macken, passen aber haufenweise Teile von BMW dran und fährt sich spitze.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Stephan

    Bau mal bei deiner den 30mm Koso Flachschieber noch ein. Du wirst begeistert sein und das ist ein Versprechen.

    Keine Gefahr, den 200cc zu verhunzen oder zu ueberfordern?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke und so sehe Ich es auch. Bin ja auch gern Schrauber also wird es etwas Älteres aber robustes. Hab mir ein den Mitsubishi Pajero oder aber Montero ins Auge gefasst. Hatte am Wochenende einen 89er Montero RS gecheckt. Leider 5 Türer und automatik. Hätte gern nen kurzen 3 Türer und Manuell. Bin aber noch am schauen. Da man hier nicht schnell fahren kann, wird's nen Offroader mit zuschaltbaren 4x4. Hatte Ich mich in D vor gesträubt weil schnell Fahren damit keinen Spass macht. Da Ich haber gern Campe und an den Strand fahren will, passt das.


    Keine Gefahr, den 200cc zu verhunzen oder zu ueberfordern?

    Nein. Es ändert sich ja nicht viel außer viel schnelleres Ansprechverhalten des Gases (macht die kurze Bausweise des Flachschiebers), sauberere Verbrennung und man kann um einiges höher drehen, was man aber nicht muss. Sprit wird auch noch etwas gespart, habe Ich bei meinem beaobachtet, natürlich keine rauen Mengen, aber immerhin. Glaube mir wenn du einen hast willst du nie mehr ohne fahren. Nur Gasgeben musst du etwas neu lernen, schon anders. Aber das geht fix.


    Sieht so aus als hättest du schon ein großes Ritzel am Hinterrad, ansonsten würde Ich das noch wechseln, Zwecks mehr Beschleunigung. Wie schonmal gesagt fuhr meine Kiste vorher mit ach und krach 110, bei nem 46er Hinterradritzel. Jetzt habe Ich 52 kann aber soweit drehen das Ich über Ende des Tachos hinaus fahre (120 ist laut Tacho schluss). Kann aber sein das du dann ne längere Kette brauchst, so wie Ich. Musste 2 TMX Ketten bestellen und mir eine basteln :D


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Hallo Chris-NRW,

    schau dir mal einen Nissan Terrano an, ist fuer die Phil. ein ideales Auto. Ich hatte einen Nissan Terrano das war mein bestes Auto was ich hier gefahren habe, meinen Terrano hat vor ca. einem halben Jahr ein Forenmember gekauft. Ich hatte einen Benziner der braucht allerdings viel Sprit, gibt aber auch Terrano mit Diesel Motoren.

    Sorry OT, wollte nur Chris den Hinweis geben.