Ryan12/Hochzeitsvisum früher Visum für eine Studentin

  • Der Herr von einer der Schulen meinte dass der B2 nötig ist um in D arbeiten zu dürfen


    Er geht vermutlich nicht von einem Heiratsvisum aus! Einreise nach / zur Hochzeit reicht A1...für längere AE´s dann B1 (kann man dort machen, wenn man schlau ist ;) ) oder in D per Integratonskurs (kann je nach Wohngegend kompliziert werden)....arbeiten geht,je nach Job, ohne Deutsch bis C2 (je nach Job und Qualifikation)
    Was will Sie arbeiten?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Es war eher eine Generelle Frage, Ich werde Sie ab Mai auf eine Deutschschule in Iloilo schicken. Bis Sie das Visum bekommt hat Sie es eventuell schon bis zum B2 Level geschafft. Und den B2 Test den die in der Schule anbieten ist für Krankenschwestern usw. gedacht die in Deutschland arbeiten wollen. Kann Sie also auch machen als Beweiss für Ihre Deutschkenntnise.


    Ich hoffe das die Sedula reicht, Ich nehm auch noch eine Kopie von Ihrem Studentenausweis mit falls dort die Adresse draufsteht.
    Wo und als Was Sie eine Ausbildung anfängt weiß Sie noch nicht, das wird auch erst in 1,5 Jahren relevant. Sie konzentriert sich gerade voll auf Ihre jetzige Ausbildung.
    Hong Kong wird die alternative sollte Sie abgelehnt werden.

  • Hier ist mein vorläufiger Ablaufplan für das Visa. Es gibt noch ein paar unklarheiten und sicher auch fehler, wenn Ihr Zeit und Lust habt schaut mal rein und gebt mir bitte ein Feedback dazu.

  • Die Liste ist ziemlich Erschlagend hahaha :D Habe Sie mittlerweile nochmal überarbeitet...


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Vorlage für das Einladungsschreiben?
    Wo finde Ich auf den Philippinen einen Notar für die Einwilligung der Eltern zur Eheschließung?

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Vorlage für das Einladungsschreiben?


    das sagt das merkblatt (Hochzeit in D)

    Zitat

    Formloses Einladungsschreiben des Verlobten, dass beabsichtigt ist, die familiäre Lebensgemeinschaft in Deutschland zu führen;


    Mehr muss in den Text auch gar nicht rein


    Zitat


    Hintergrundinformationen zum Kennenlernen



    Das ist ja ohnhin individuell.. die "Story" sollte mit der Verlobten abgestimmt sein.. ist sozusagen eine Scheinehebefragung "light".
    Sie wird bei Antragstellung auch dazu befragt...



    Zitat


    Wo finde Ich auf den Philippinen einen Notar für die Einwilligung der Eltern zur Eheschließung?


    In jeder (Klein)Stadt an jeder Ecke... Notary Public... sie sitzen sehr oft an der Strasse. Nicht vergessen, zu fragen, bei welchem Gericht der Notar zugelassen ist; dort muss dann eine Überbeglaubigung eingeholt werden und das ganze nochnmal überbeglaubigt werdn von der DFA (Manila)... der Notar weiss, was er da zu schreiben hat, das ist eine seiner "Hauptaufgaben", da das ja für alle pinays/pinoys gemacht werden muss.

  • Sehr gut, Ich dachte schon Ich muss hier einen ewig langen Brief schreiben...
    Bis zu dem Termin werden wir einiges zusammenhaben. 3 mal werd Ich bis dahin bei Ihr gewesen sein, und dann kommt noch das chatten jeden Tag und videochatten dazu. Ich werde mit Ihr aber alles wichtige nochmal durchgehen im April.
    Puh... Das ist ja dann nochmal ganz schön aufwendig! Wie lange dauert es ungefähr bis man dann das notariel beglaubigte Dokument in Händen hält? Wird das ganze Verfahren dann vom Notar gemacht oder muss man selber von Behörde zu Behörde laufen mit dem Dokument?

    das ist eine seiner "Hauptaufgaben", da das ja für alle pinays/pinoys gemacht werden muss

    Für alle? Also nicht nur für welche die im Ausland heiraten wollen? Ist so eine Einwilligung der Eltern auch fürs heiraten auf den P notwendig?

    Einmal editiert, zuletzt von Ryan12 ()

  • Ich werde mit Ihr aber alles wichtige nochmal durchgehen im April.Puh... Das ist ja dann nochmal ganz schön aufwendig! Wie lange dauert es ungefähr bis man dann das notariel beglaubigte Dokument in Händen hält?


    Upps.. das ist mehr eine Sache des Wohnortes und der damit verbundenen Reisen. In Manila wird das schneller gehen als wenn man in der Provinz das machen lässt und dann noch nach manila reisen muss.



    Du kannst aber mal dein StA fragen, ob sie die notarielle Erklärung allein akzeptieren.. also ohne die Überbeglaubigungen. Manche machen das wenn man klar macht, dass dieses Reiserei unverhältnismässig ist.



    Für alle? Also nicht nur für welche die im Ausland heiraten wollen? Ist so eine Einwilligung der Eltern auch fürs heiraten auf den P notwendig?


    Ja.. so sagt es der family code der Philippinen. Wenn ihr in D heiratet ist dies nötig, damit es zu keiner "hinkenden Ehe" kommt. Also die Ehe möglicherweise nicht auf den Philippinen gültig wäre.

  • Oh Okay. Ja das werde Ich auch nachfragen. Aber falls die das doch so haben wollen, wie oft muss man den wegen sowass nach Manila? Wie lange dauert die bearbeitung?


    https://www.dfa.gov.ph/procedures


    … es ist von 4 Tagen die Rede.. 1Tag geht auch.. ist aber teurer


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dies zB über LBC machen zulassen. Die schicken dies dann zum DFA etc.. deine Verlobte sollte im nächsten LBC mal nachfragen.



    Es gäbe auch noch die Möglichkeit, es über solch einen Online Dienst zu nutzen:



    http://www.authenticationexpress.com/



    Dann muss man nicht unbedingt selbst reisen!

  • Werde Ich mir alles anschauen und dann entscheiden was das sinnvollste ist. Aber es wird wohl aufs machen lassen hinauslaufen. Ein Flug hin und zurück kostet sicher mehr als es machen zu lassen.
    Kannst du mir sagen was die Dokumente auf den P ungefähr kosten die für die Urkundenprüfung mötig sind? Geburtsurkunde, Taufschein, Cenomar, Heiratsurkunde der Eltern und Form 137? Ich muss nämlich Geld runterschicken dafür und Sie weiß nicht wieviel das kostet.

  • Geburtsurkunde, Taufschein, Cenomar, Heiratsurkunde der Eltern und Form 137? Ich muss nämlich Geld runterschicken dafür und Sie weiß nicht wieviel das kostet.


    Das habe ich jetzt einzeln nicht im Kopf; pro Dokument kannst du aber von deutlich weniger als P500 ausgehen.. es sind immer die Nebenkosten (Reisen etc) was das Gros der Unkosten ausmacht. Die eigentlichen Gebühren sind idR vernachlässigbar.

  • Ich habe Ihr gesagt das das nicht geht, höchstens die Cedula. Sie meinte irgendein Dokument von einer Behörde wo Sie aktuell Wohnhaft gemeldet ist, zur Not reicht eben eine Passkopie oder Kopie Ihres Personalausweises, solange die Adresse draufsteht. Steht die Adresse auf dem Pass drauf?


    Als ich die Traubereitschaftserklärung erwähnt hatte, meinte sie die Einwilligung der Eltern, aber das ist ja nochmal extra aufgelistet. Sie wusste dann tatsächlich nicht was das ist und das ich am besten nochmal zum StA komme.


    Was für ein Sauhaufen!


    Eher mangelende Vorbereitung und Erwartungen deinerseits.
    1) Du rufst Behörden in einen Spezialfall wie Ehe mit Philippina an und erwartest das der zufällig am Telefon erwischte Bearbeiter, wahrscheinlich nicht mal der Zuständige sofort Antwort geben kann. Der Fehler von der Behörde ist das sie dir Antwort gibt, ohne an den zuständigen Bearbeiter zu verweisen. Ich mache sowas immer per E-Mail, telefonische Auskünfte von Behörden sind nichts wert.
    2) Es muss klar sein, das der Standesbamte mit einer Philipina wahrscheinlich das erstemal und letzemal in seinen Berufsleben macht. Er wird dir also als Erstes ein Merkblatt geben das wahrscheinlich nicht genau für die Phillipinen zugeschnitten ist, um das zu vermeiden,
    -macht man einen Termin (e-mail) mit dem Standesamt und weist bereits darauf hin das eine deutsch-philippinische Eheschliessung geplant ist. Der Beamte kann dann sich bereits einlesen oder es du bekommtst den Spezialisten für Auslandsachen zugewiesen.
    -Holt man sich aus dem Internet die Merkblätter der DBM zu Eheschliessung und UP, sowie zum Ehefähigkeitszeugnis (in Bayern z.B aus der Länderliste des OLG Bamaberg). Gibt es dann Unstimmigkeiten oder offene Punkte kann man das direkt beim Erstgespräch mit dem Beamten anhand der Mitgebrachten Merkblätter erklären (Fragen der Traubereitschaftserklärung oder der Zustimmung der Eltern wären gar nicht aufgekommen).


    -Man erspärt sich damit rennerei oder telefoniererei mit zufälligen Sachbearbeitern.

  • Was für ein Sauhaufen!
    Eher mangelende Vorbereitung und Erwartungen deinerseits.
    1) Du rufst Behörden in einen Spezialfall wie Ehe mit Philippina an und erwartest das der zufällig am Telefon erwischte Bearbeiter, wahrscheinlich nicht mal der Zuständige sofort Antwort geben kann. Der Fehler von der Behörde ist das sie dir Antwort gibt, ohne an den zuständigen Bearbeiter zu verweisen. Ich mache sowas immer per E-Mail, telefonische Auskünfte von Behörden sind nichts wert.
    2) Es muss klar sein, das der Standesbamte mit einer Philipina wahrscheinlich das erstemal und letzemal in seinen Berufsleben macht. Er wird dir also als Erstes ein Merkblatt geben das wahrscheinlich nicht genau für die Phillipinen zugeschnitten ist, um das zu vermeiden,
    -macht man einen Termin (e-mail) mit dem Standesamt und weist bereits darauf hin das eine deutsch-philippinische Eheschliessung geplant ist. Der Beamte kann dann sich bereits einlesen oder es du bekommtst den Spezialisten für Auslandsachen zugewiesen.
    -Holt man sich aus dem Internet die Merkblätter der DBM zu Eheschliessung und UP, sowie zum Ehefähigkeitszeugnis (in Bayern z.B aus der Länderliste des OLG Bamaberg). Gibt es dann Unstimmigkeiten oder offene Punkte kann man das direkt beim Erstgespräch mit dem Beamten anhand der Mitgebrachten Merkblätter erklären (Fragen der Traubereitschaftserklärung oder der Zustimmung der Eltern wären gar nicht aufgekommen).


    Es liegt aber auch in der Verantwortung des Standesamtes dann zu sagen: Sorry, ich muss mich hier noch vorbereiten und kundig machen, da hier mehrere Dinge zu beachten sind. So war es bei mir, Kontaktaufnahme per Telefon, Sache geschildert, die Dame hat nett um mein Verständnis gebeten, dass sie sich hier erst noch informieren müsse, Termin ein paar Tage später ausgemacht. Und dann die aktuellen Merkblätter und Listen übergeben bekommen und alles wie am Schnürchen gelaufen. Die Bundesländer haben da auch inzwischen ihre Wissensspeicher für intern und auch extern.


    Generell würde ich als Kunde natürlich darauf achten, dass ich hier immer den gleichen Ansprechpartner habe, oder anrufe per Durchwahl, um eben dass folgende zu vermeiden:


    -Man erspärt sich damit rennerei oder telefoniererei mit zufälligen Sachbearbeitern.

  • Zitat von »Ryan12« Geburtsurkunde, Taufschein, Cenomar, Heiratsurkunde der Eltern und Form 137? Ich muss nämlich Geld runterschicken dafür und Sie weiß nicht wieviel das kostet.

    Das habe ich jetzt einzeln nicht im Kopf; pro Dokument kannst du aber von deutlich weniger als P500 ausgehen.. es sind immer die Nebenkosten (Reisen etc) was das Gros der Unkosten ausmacht. Die eigentlichen Gebühren sind idR vernachlässigbar.

    Die PSA-Dokumente kann man ja auch online bestellen (auch wenn da das Risiko besteht, dass wegen Fehler neu bestellt werden muss). Wenn sich noch in Ihrer ursprünglichen Gemeinde wohnt, sollte ja Taufschein und Form 137 kein Problem sein

  • Das habe ich jetzt einzeln nicht im Kopf; pro Dokument kannst du aber von deutlich weniger als P500 ausgehen.. es sind immer die Nebenkosten (Reisen etc) was das Gros der Unkosten ausmacht. Die eigentlichen Gebühren sind idR vernachlässigbar.


    Also mit den Geburtsurkunden der zwei Schwestern könnten es so um die P2000 sein. Danke, dann hab Ich da schonmal einen Anhaltspunkt.


    In wiefern meinst du Reisen? Sie geht dort mit Ihrer Mutter hin, die
    fährt mit dem Bus für P60 nach Iloilo. Wenn Sie nochmal hinmuss fährt
    Sie mit dem Tricycle oder so, also auch nicht teuer.

    Die PSA-Dokumente kann man ja auch online bestellen (auch wenn da das Risiko besteht, dass wegen Fehler neu bestellt werden muss). Wenn sich noch in Ihrer ursprünglichen Gemeinde wohnt, sollte ja Taufschein und Form 137 kein Problem sein


    Das mit dem Online bestellen wird nicht hinhauen...


    Sie sind als Sie noch klein war umgezogen, weiß nicht inwiefern das zum Problem wird.
    Im nachhinein Ist man immer schlauer, jetzt weiß Ich das es jemanden gibt der sich auskennt. Zu der Person werde Ich auch nochmal gehen wenn es um das Amtshilfeersuchen geht.
    Noch etwas anderes, Sie braucht doch zur Ausreiße irgendso ein Stempel oder Aufkleber. Was ist das und wo und wie bekoomt man das?

  • Oh gott... da wird mir jetzt schon wieder ganz schlecht :Kotz


    Da muss Sie ja wieder in der gegend rumreisen......
    Und noch mehr Dokumente wo Ich planlos bin:


    Two (2) original valid identification cards with photograph (see samples below);
    Reicht Reisepass und Studentenausweiß?



    Duly completed guidance and counseling form to be secured at the CFO;
    Was fürn Ding?


    If married overseas, original Report of Marriage duly registered by the Philippine Embassy/Consulate or the Department of Foreign Affairs
    Bis zu diesem Zeitpunkt sind wir noch nicht verheiratet, wie soll das dann möglich sein?



    Proof of residency/Alien Registration Card-ARC (of foreign spouse)
    Meine Meldebescheinigung? Wo alles in Deutsch geschrieben ist???


    Proof of relationship (picture together, e-mails, among others)
    Komisch, aber okay. Drucke Ich halt unsere Conversationen von Facebook aus.



    Certificate of Family relations / registration (of foreign spouse)
    Was soll das den sein?

  • Two (2) original valid identification cards with photograph (see samples below);
    Reicht Reisepass und Studentenausweiß?

    Wird sie doch sicher schon haben. Ist, soweit ich mich erinnere, auch aufgelistet welche, dass sein können. Oder war es beim DFA aufgelistet? Wie auch immer, sie wird selbst Bescheid wissen


    Duly completed guidance and counseling form to be secured at the CFO;
    Was fürn Ding?

    Für alles muss man halt ein Formular ausfüllen, ist vor Ort



    If married overseas, original Report of Marriage duly registered by the Philippine Embassy/Consulate or the Department of Foreign Affairs
    Bis zu diesem Zeitpunkt sind wir noch nicht verheiratet, wie soll das dann möglich sein


    Proof of residency/Alien Registration Card-ARC (of foreign spouse)
    Meine Meldebescheinigung? Wo alles in Deutsch geschrieben ist???

    Die gibt es in Deutschland auch in internationaler Version mit Englisch


    Proof of relationship (picture together, e-mails, among others)
    Komisch, aber okay. Drucke Ich halt unsere Conversationen von Facebook aus.

    Ihr habt doch sicher schon einige Bilder zusammen, oder? Macht ein paar Seiten Bilder (kein ganzes Album, es sei den, ihr wollt für euch selbst die bisherigen Erinnerungen so festhalten ;-)) Wenn da alle Happy und Glücklich sind, sagt dass doch sicher mehr aus, wie eine trockene Messenger-Kommunikation. Gut ich weis nicht, ob dies kritischer ist, wenn man noch keine Heiratsurkunde vorweisen kann

    Certificate of Family relations / registration (of foreign spouse)
    Was soll das den sein?


    Hatte ich mich auch gefragt. Hatte ihr vorsorglich das Stammbuch meiner Eltern ausgedruckt. Da ist gelistet die Geschwister und Eltern mit Ihren Daten


    PS: Deswegen würde ich dies ganze bei nächster sich bietender Gelegenheit machen. Vielleicht ist sie ja mal in Cebu oder Manila zwischendurch. Dann soll sie den Tag gleich mit einplanen. Die Gebühren sind ja überschaubar.