Mhb/Nachbeurkundung Ehe Hilfe

  • Hallo.
    Ich habe folgendes Problem: wir haben Anfang Januar ein Visum zur Familienzusammenführung zum Kind nach Deutschland für meine Frau beantragt. Up war abgeschlossen. Mitte Januar haben wir geheiratet.
    Das Visum wurde natürlich mit den "alten" Nachname von ihr beantragt und ihren "alten " noch gültigen bis 2021 Reisepasses. (Antragsstellung erfolgte ja VOR der Heirat)


    Nun kommt sie Anfang Oktober nach Deutschland. Ich schrieb mein Standesamt an bzgl.nachbeurkundung der Ehe.


    Folgendes bekam ich als Antwort:
    "eine Nachbeurkundung ist nur möglich, wenn die Heiratsurkunde von der Deutschen Botschaft inhaltlich und formell überprüft worden ist. Dieses geschieht i.d.R. wenn ein Visa für Ihre Ehefrau beantragt wird. Der Prüfbericht kann von mir bei der Ausländerbehörde zur Einsicht beantragt werden.


    Wie gehe ich nun vor? Ich habe mittlerweile das PSA Marriage certificate und die Möglichkeit Mitte September zur Botschaft in Manila zu gehen.


    Nicht das die Botschaft dann sagt Moment Mal verheiratet da muss ihre Frau einen neuen Pass beantragen, Visum muss geändert werden etc..


    Danke


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Habt ihr mit EFZ geheiratet? Eine UP ist erfolgt wie du sagst?


    Die Botschaft legalisiert keine Urkunden, es gibt nur die UP (und die habt ihr ja schon)


    Zitat

    Ausländische öffentliche Urkunden, wie z.B. Heiratsurkunden oder Vollmachten, werden von deutschen Behörden nicht immer ohne weiteres akzeptiert. Um in Deutschland anerkannt zu werden, muss in diesen Fällen die Echtheit einer Urkunde bzw. ihr Beweiswert entweder durch Aufbringen einer Apostille oder durch Legalisation festgestellt werden.


    Für die Philippinen ist die Legalisation öffentlicher Urkunden wegen der Unzuverlässigkeit des philippinischen Urkundenwesens seit dem Jahre 2001 eingestellt. Falls eine innerdeutsche Behörde (z.B. Standesamt, Ausländerbehörde) die Überprüfung philippinischer öffentlicher Urkunden für ihre Arbeit für notwendig hält, kann die Botschaft im Rahmen der Amtshilfe tätig werden und die Echtheit und inhaltliche Richtigkeit der Urkunden überprüfen.


    https://manila.diplo.de/ph-de/service/-/1795140



    Also etwas umständlich dein Standesamt! Möglicherweise kann dir hier eine Email an die DBM weiterhelfen, die das klärt!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Habt ihr mit EFZ geheiratet? Eine UP ist erfolgt wie du sagst?



    Ja haben wir. Im November war die Up durch, ich bekam von Standesamt das efz. Dezember habe ich das bei der Botschaft in Manila "eingetauscht". Am 9. Januar Termin Visum beantragt und am 18. geheiratet.


    Es ist derselbe Standesbeamte der die Up veranlasste für das efz.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Dein StA soll ruhig die UP für die Heiratsurkunde starten.
    Wenn die UP für die Geburtsurkunde und das Cenomar noch nicht lange her ist, kann die DBM das mit eigenen Mitteln nachen und es kostet nichts extra.. (selbst wenn euer StA zunächst mal Geld verlangt, es wird später zurückerstattet)....


    Als Ergebnis kriegt die Heiratsurunde dann - genau wie die geburtsurkunde - einen Kommentar der DBM, dass die Urkunde geprüft wurde und damit sind dann die deutschen Behörden zufrieden...

  • Dein StA soll ruhig die UP für die Heiratsurkunde starten.
    Wenn die UP für die Geburtsurkunde und das Cenomar noch nicht lange her ist, kann die DBM das mit eigenen Mitteln nachen und es kostet nichts extra.. (selbst wenn euer StA zunächst mal Geld verlangt, es wird später zurückerstattet)....


    Als Ergebnis kriegt die Heiratsurunde dann - genau wie die geburtsurkunde - einen Kommentar der DBM, dass die Urkunde geprüft wurde und damit sind dann die deutschen Behörden zufrieden...

    Also so ganz verstehe ich in dem Fall den ganzen "Prüfungswahn" nicht. Ok, da es ab und an Probleme gab, dass Dinge bei der Geburtsurkunde hingetürkt wurden, dass ab und an bei einer gescheiterten Vorehe diese dann versucht wurde vergessen zu machen als Grund zu nehmen, das man diese Urkunden (CENOMAR und birth certificate) noch einmal prüft, kann man ja noch irgendwo nachvollziehen. Aber dass man, nachdem diese geprüft wurde, nach einer Hochzeit heutzutage noch Zweifel hat an der Echtheit der PSA-Heiratsurkunde und des Advisory of marriage hat, geht mir dann doch zu weit. Vorsätzlich hier die Urkunden zu "beeinflussen", macht ja keinen Sinn, man darf ja schon ganz legal und gültig auch nach deutschem Recht dann heiraten. Was zweifelt man den da noch an? Das die philippinischen Behörden zu blöd sind, um zu erkennen, dass der die Trauung durchführende nicht nach ihren Gesetzen dazu bemächtigt war ....?

  • Also so ganz verstehe ich in dem Fall den ganzen "Prüfungswahn" nicht.


    Wie soll denn später eine deutsche behörde, ein arbeitgeber oder wer auch immer an der Heiratsurkunde erkennen, dass diese von der DBM geprüft wurde? Die gehen meist rein formal davon aus, dass ausländische Urkunden legalisiert sein müssen und da die DBM das nicht mehr macht gibt es als Ersatz eben nur diese Urkundenprüfung... Man kann zwar demjenigen, dem man (vielleicht nach jahren) eine HU vorlegt erzählen, dass es doch keinen Sinn gemacht hätte, die Urkunde zu fälschen, aber Stories werden heute viele erzählt.


    Es ist zwar so, dass viele ABHs im Visumsverfahren nach einer UP des BCs und des CENOMARs auf die UP der Heiratsurkunde verzichten, weil sie genau deinen Gedankengang nachvollziehen... aber das ist dann nur für diesen einen Vorgang gültig wo für die ausführende Behörde dieser Zusammenhang erkennbar ist. Das ist aber dann nach Jahren, wenn eine ungeprüfte Urkunde, die frisch ausgedruckt wurde vorgelegt wird, nicht unbedingt so. Daher ist ja auch nach einer UP wegen dem EFZ die Prüfung der HU durch die DBM kostenlos, weil sie eben dann nicht mehr einen vertrauensanwalt beauftragen muss, sondern im Zusammenhang erkennen kann, dass diese Urkunde richtig ist. Das geht aber nach Jahren nicht mehr, weil dann keine Akte mehr vorliegt....

  • Mag ja alles so sein, aber hier soll ja die gerade erst geschlossene Ehe in Deutschland registriert werden. Dadurch wird ja zukünftig eine deutsche HU ebenso wie die philippinische die Ehe bezeugen. Aber gut, vielleicht erwarte nich ei8nfach zu viel von Behörden

  • Ich habe zur Zeit das selbige am Laufen.



    Geheiratet im April auf den Philippinen



    EFZ von Deutschland für die Ehe von mir, dafür alle Dokumente von meiner Frau & Eltern erbracht.




    Wollte nun bei uns die Ehe eintragen lassen auf dem Standesamt. Bekam dann von dort die Liste was ich dazu alles an Dokumente erbringen muss ( in einem anderen Thread von mir aufgelistet ).



    Gestern habe ich die Dokumente abgegeben, das Standesamt hat nun die ÜP angestoßen ( Dokumente zur Botschaft nach Manila gesendet per Boten ).



    Die Überprüfung ( zwei Kopien vom Passport meiner Frau ) alter Pass. Das Standesamt hier sagte mir wenn meine Frau den neuen Pass hat reichen wir die Kopien einfach nur nach an die Botschaft.



    Sie geht dann mit dem ungültigen alten und dem neuen Pass zur Botschaft zum Visa beantragen.

    Man lebt nur einmal also Lebe ! ! !


  • Der Prüfbericht kann von mir bei der Ausländerbehörde zur Einsicht beantragt werden.


    Den Satz hatte ich bisher übersehen...ich nehme an, mit dem "von mir" ist der Standesbeamte gemeint. Dann soll das der Standesbeamte doch machen. Frag ihn, ob er mit mit dem Prüfbericht zufrieden ist und dann keine separate UP für die Heiratsurkunde haben will...


    raphael00

    Zitat

    Dadurch wird ja zukünftig eine deutsche HU ebenso wie die philippinische die Ehe bezeugen.


    eine deutsche HU wird aber von den deutschen Behörden ohne Diskussion problemlos anerkannt!

  • eine deutsche HU wird aber von den deutschen Behörden ohne Diskussion problemlos anerkannt!

    Ja eben, und die Registrierung in DE erfolgt ja zeitnah nach der Hochzeit. Ich denke, wir sehen dass ja gleich, dass in dem Fall eine Urkundenprüfung eigentlich nicht wirklich sein müsste, auch wenn es nach deiner Kenntnis eher ein kleiner Akt sein wird.