Viele Jahre war ich nicht mehr auf den Philippinen. Darum sind wir im im Januar/Februar dieses Jahres gleich 6 Wochen geblieben und haben dabei sehr viel gesehen.
In den nächsten Wochen und Monaten werde ich gelegentlich ein Video von mir hier einstellen verbunden mit Wortbeiträgen zu dem jeweiligen Reiseschwerpunkt. Fotos von anderen zu den jeweilgen Zielen und Diskussionen dazu sind mir herzlich willkommen.
Zunächst aber eine kurze Skizzierung des Reiseablaufs. Gelegentlich habe ich ja in einigen Threads hier schon etwas anklingen lassen.
Mit Turkish Airlines sind wir von Berlin über Istanbul Mitte Januar nach Manila gefolgen, wo wir 4 Nächte im Hotel H2O waren. Von dort holte uns Verwandschaft ab, und wir blieben 3 Nächte in Sta. Rosa/Laguna. Während der Zeit sind wir am Lake Taal gewesen und haben die Tour in Pagsanjan gemacht.
Anschließend ging es mit Cebu Air Pacific nach Bohol ins Linaw Beach Resort (5 Ü). Von dort nahmen wir die Fähre nach Cebu City (2 Ü) und dann PAL nach Puerta Princesa.
In PP blieben wir im Villa de Sierra Vista Bay vom 30.01. bis 03.02. und fuhren dann mit einem Van nach San Vicente in Foxy's Beach Resort um ein paar Tage zu relaxen.
Die nächste Station war dann El Nido (genauer: Corong Corong) mit 3 Ü. Da die Fähren nach Coron ausgebucht waren, sind wir nach Manila zurück geflogen und waren noch 2 Tage in Sta. Rosa.
Von dort sind wir schließlich mit Van und Fahrer zu unserer einwöchigen Rundreise in Nordluzon aufgebrochen. Dazu gibt es dann in den nächsten Tagen weitere Hinweise und Bilder.
Anfangen will ich aber mit einem Ort, der mir besonders gut gefallen hat. Dabei möchte ich mich vor allem bei StephanX und Alf bedanken, die ihn schon in dem langen Thread über Nordlzuon (in Teilen) vorgestellt haben.
Wir hoffen im Februar in Nordluzon zu sein, was von der Jahreszeit ja eher günstig ist.
Einige der Bilder von den Wasserspielen in Vigan erinnern mich an Dubai, wo wir vor 2 Jahren waren.
Ja, im kleineren Format natürlich in Vigan, aber durchaus edel gemacht und in authentischer Kulisse...
Die Wasserspiele (45 min Dauer) waren tatsächlich sehr beeindruckend. Darum ist mein Video auch weitaus länger geworden als üblich, obwohl ich davon nur Ausschnitte zeige. Aber auch der Rest von Vigan kann sich wirklich sehen lassen. Sehr angenehm war natürlich, dass wir 7 Tage lang nur gutes Wetter (Temperaturen um 28/29° C.) hatten.
Vigan in Nordluzon dürfte etlichen eher unbekannt sein, da es etwas abgelegen liegt. Die Stadt wurde nicht umsonst 1999 UNESCO Weltkulturerbe wegen ihrer gut erhaltenen Vergangenheit als spanische Kolonialstadt mit chinesischen Einflüssen. Eine große Attraktion ist die Dancing Fountain abends, die ich in über 7 Minuten zum Schluss meines Videos zeige.