Bei meiner vorletzten Reise 2017, im St. Franzis Tower, Pasig wohnend, hatte ich glatt vergessen, das ACE Hotel, und somit die Skyhigh Bar, zu besuchen. Es war ja echt nur ein Katzensprung dorthin.
Nun, da dieses Jahr der BSA Tower auch nur einen Steinwurf entfernt war, vergaß ich es nicht. Per Taxi für etwa 100 - 120 Php gab es 2 Abendbesuche. Um die Lage zu erkunden und danach optimale Resultate zu erarbeiten. Eben was so in kurzer Zeit machbar ist, da gehört schon etwas Glück dazu, die optimale Wolkensituation zu erwischen. Der Fotograph träumt immer von der Idealsituation, die beinahe nie beim ersten Male eintrifft.
Viele Besucher
gab es zwischen 18:00 - 19:00 Uhr nicht, also alles ziemlich relax dort. Es war
zwar etwas windig, hat aber meine Aufnahmen nicht wirklich beeinflusst,
zumindest die Aufnahmen auf Pasig / Ortigas. Der Aufnahme in Richtung BGC (Bild 5) fehlt
es daher etwas an Grundschärfe, aber auf die Distanz auch nicht anders zu
erwarten. Auch wenn Luft, oder Staub, in der Atmosphäre unsichtbar ist, es gibt
sie dennoch. Das Hyatt in BGC hat dann auch noch den Fehler, dass ihm ein
Lichtstreifen seitlich "geklaut" wurde, ich hatte glatt übersehen,
dass ein Gebäude im Wege stand. War wohl der Einfluss vom San Miguel ?
2 Punkte gibt es bei Abendaufnahmen in Manila zu beachten. Erstens verwendet man keine Lichter mit hohem Rotanteil, was Lichtsmog am Himmel sehr entgegen kommt. Da ist es bei uns zu Hause echt schwerer. Zweitens ist die optimale Zeit für Aufnahmen während der "Blauen Stunde" recht kurz, weniger als 15 Minuten optimales Licht. Das reicht dann nur für wenige Aufnahmen, da oft Blende 13 wegen Blendensternen verwendet wird, also recht lang auch bei Iso 100 belichtet werden muss.
Grundanforderung an meine Bilder ist das Poster, in wenigstens 60 x 90 cm Größe, in guter Schärfe. Sonst wird gnadenlos gelöscht. Da ich nur im RAW Format photographieren ist jedes Bild, je nach eigener Stimmung, ein Unikat.
Hier die Vorgeschichte im Forum:
"Roof Top Bar ins Makati" oder "Abendbilder machen in Makati"