Philippinen - Endstation der Sehnsucht - oder nicht!

  • Puh, das klingt nach Mörderstress.


    Wenn Du die Walhaie in Oslob meinst, dann ist das im Süden der Insel Cebu.

    Da bist Du mit dem Bus oder dem V-Hire, von Cebu-City aus, einige Stunden unterwegs.

    Mit dem V-Hire für einen normal gewachsenen Europäer nicht wirklich zu empfehlen.


    Ausserdem soll das mittlerweile stark überlaufen sein.

    Von den Folgen für die Natur mal ganz abgesehen.

    Wurden einige Walhaie durch die
    Fütterung stationär.


    Von Bohol nach Siquijor fährt nicht immer ein Schiff.


    Schau mal hier.

    Ich hab da einen Beitrag geschrieben.


    von Bohol nach Siquijor


    Siquijor kann ich aber nur empfehlen.

    Ist wirklich eine wunderschöne Insel.


    Ich hab mal die meisten Sehenswürdigkeiten in fünf Beiträgen zusammengefasst.


    Strände von Siquijor

    Wasserfälle / Quellen / Höhlen

    Kirchen und Bauwerke

    Marine Sanctuary und Natur

    Aussichtspunkte und Promenaden


    Ich würde aber auf keinen Fall Siquijor als letzte Station vor der Heimreise einplanen.


    Grundsätzlich kann der Schiffverkehr jederzeit eingestellt werden.

    Haben wir gerade letztes Jahr erlebt als wir auf Bohol waren.


    3 Tage kam niemand auf die Insel oder von da weg.


    Von Siquijor kommst Du auch nicht direkt nach Cebu.

    Entweder gehst Du über Dumaguete oder über Tagbilaran (Bohol).


    Es soll ein Mal am Tag ein Fähre geben, die von Siquijor über Tagbilaran nach Cebu fährt.


    Wie Pampi schon gesagt hat, unterschätze die Reisezeiten auf den Philippinen nicht.

    Bei einer Ortsverschiebung sind schnell mal ein halber Tag oder mehr einzuplanen.


    Mach Dir selbst keinen Stress und bleibe lieber länger an einem Ort.

  • Hallo Schocki, ich bin ja Anfang des Jahres auch viel rumgereist, hatte dafür aber 6 Wochen zur Verfügung. Daher würde ich auch kürzen.

    Meine Ratschläge:

    1) Buche die Fähre von Coron nach El Nido vorher. Bei mir war die Gegenrichtung tagelang ausgebucht.

    2) Steige nicht in dem überlaufenen El NIdo selbst ab sondern nebenan in Corong Corong. Das Island Hopping geht genauso gut von da, du hast aber auch schöne Sonnenuntergänge.

    3) Ich entnehme deinem Posting, dass du dem jugendlichen Backpackeralter schon eine Weile entwachsen bist. Streiche daher auf jeden Fall Port Barton. (Siehe dazu u.a. die Erfahrung von Alfi hier, die sich mit meinen Erkundigungen decken.)

    4) Bleibe stattdessen nach der 5-stündigen Fahrt lieber 2 Tage in Puerto Princesa. Die Stadt fand ich relativ entspannend. Von da kannst du z.B. die Tour zum Undergroundriver (Weltkulturerbe) und weiteres Islandhopping machen.

    5) Die Walhaie habe ich gestrichen, weil das aus Naturschutzgründen eine sehr fragwürdige, zudem teure und überlaufene Veranstaltung ist.

    6) Auf Bohol kann man stattdessen viel mehr unternehmen.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Hallo Schocki


    Wie die Vorredner schon sagten:

    Weniger ist oft mehr.

    Es kommt immer anders als man denkt

    Pläne sind für die Katz‘ auf den Philippinen

    Ganz einfach: It‘s more fun in the Philippines.


    In Manila, was willst Du dort machen und anschauen? Mach Dich damit vertraut dass Du an diesem Tag die Meiste Zeit im Verkehr steckst und damit in einem Auto von Stau zu Stau fährst. Also am Besten ein Ziel auswählen und dort die Umgebung anschauen.

    Das kann Greenbelt Mall sein, da ist nebenan ein schönes Museum das auch die Geschichte der Philippinen zeigt, das kann sein dass Du zu den Kulturhistorischen Museen fährst, und dann zu der Kirche und dem Fort läufst (die Strecke kann man bequem laufen) dann ins Rizal Museum.

    Oder aber die MOA. Da kannst Du den ganzen Tag zubringen. Ein Anderes Ding wäre noch das Venice Plazza.



    Auf Cebu kann ich ebenfalls empfehlen, lass die Walhaie weg. Hast unheimlich viel Leerlaufzeit, in der Du nur warten musst bis Du endlich zu der Instruktion kommst und dann wieder bis Du endlich für 15 Minuten auf‘s Boot darfst. Also wir mussten im Dezember 2016 bestimmt 3 Stunden warten für die 15 Minuten Spaß.


    Auf Cebu Moalboal ist ja nett. Kawasan Falls ist auch ganz nett, aber ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen die Aguinid Falls zu besuchen.

    Das ist ein Erlebnis das Du nicht so schnell vergessen wirst. (Bilder und Beschreibung in meinem Reisebericht)


    Ich weiß ja nicht wie sich El Nido entwickelt hat, nachdem Boracay wieder auf ist. Aber im Januar 2015 war es recht nett dort. Die 4 möglichen Bootsausflüge sind alle 4 interessant. Ich war damals 10 Tage dort und habe es genossen. Roller gemietet und zum Duli Beach, Maremegmeg Beach (ZIP Line) und weitere Beaches besucht. Ausflug nachPort Barton ist auch da mit dem Roller (oder einer kleinen Enduro) möglich.


    Von Siquijor musst Du unbedingt an einem Tag den Ausflug nach APO Island zum Schnorcheln und Tauchen machen.

    Da gehst Du am Besten zu dem Coco Grove Beach Resort. Da kannst Du das buchen. Die führen das auch durch.

    Ansonsten Roller mieten und rum fahren. Das Fisch Spa ist ganz nett, und Abendessen hoch oben unter dieser Halbkugel.


    Ansonsten Tauchen lernen kannst Du auf Bohol, am Alona Beach in Panglao. Da gibt es mehrere Tauchschulen. Aber alleine dafür musst Du 3 bis 4 Tage einplanen. Das geht nicht in 2 Tagen. Denn Du musst Theorie pauken und dann 4 oder 5 Tauchgänge machen.

    Kosten etwa 17.000 bis 18.000 Pesos für einen kompletten Kurs zum PADI Open Water Diver.


    Noch eines: Lade Dir die Grab App auf dein Handy. In Manila und auch in Cebu kannst Du damit am Besten und Schnellsten die Taxis finden.



    Schau Dir mal meinen Reisebericht an (ist hier in der Signatur verlinkt) Da findest Du sehr viele Hinweise und Tips zu Manila und auch zu Cebu und Bohol/Panglao mit Telefonnummern und so weiter.

  • Hey zusammen,

    vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen bzgl. meiner geplanten Reiseroute.


    Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich meinen Beitrag im Forum wieder entdeckt habe 😊 . Der Aufbau des Forums ist noch stark gewöhnungsbedürftig.


    Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass die vorgenommene Aufteilung äußerst entspannt ist, da ich jeweils 3 bzw. sogar 4 Nächte am jeweiligen Ort verbleibe. Für die nachträglich hinzugekommene Überlegung einen Tauchschein zu machen habt ihr natürlich recht, ist der Aufenthalt an „dem“ entsprechenden Ort eine Nacht zu kurz.

    Klar könnte man vermutlich auf Grund der Vielfalt und vermutlich Schönheit der einzelnen Destinationen länger am jeweiligen Ort bleiben, aber andererseits will ich ja auch a bisserl was sehen 😉


    Zu Phil-Ole -> Reisekosten: ich war der Meinung, dass 3.500 € Gesamtsumme ausreichen sollte. Meine Erst-Planung sieht so aus:

    1)      Flug 600 – 700 €

    2)      Inlandsflüge: 100 – 150 €

    3)      Unterkünfte: 25 N. x 60 € 1.500 €

    4)      Lebenshaltung: 27 Tg. X 25 € 675 €

    5)      Puffer 150 €

    Erste Grobschätzung rd. 3.175,00 €


    Zu Pampi -> Für die jeweilige Strecke von Ort zu Ort habe ich immer einen Reisetag vorgesehen/eingeplant. Sollte das nicht reichen?
    Bei dieser Planung würdest du einen beachtlichen Teil deines Urlaubs unterwegs sein, um dein nächstes Ziel zu erreichen. Ich empfehle, den einen oder anderen Aufenthalt auszudehnen, und dafür etwas wegzulassen (für den nächsten Urlaub).
    -> Es wird keine zweite Reise auf die Philippinen geben!

    Zu Huttmann -> danke für den Hinweis

    Zu Paradiser -> Walhaie in Cebu würde ich auf jeden machen

    Ja, so unterschiedlich sind die Ansichten à Siehe Aussage von Metamorph


    Zu Metamorph  
    1. Walhaie
    Prinzipiell hatte ich mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht wo ich diese sehen kann/will. Die Idee hatte ich aus einem Reisebeitrag aus umdiewelt.de entnommen und für gut/interessant befunden. Auch über die Folgen hatte ich nicht nachgedacht -> dein Hinweis ist allerdings sehr überlegenswert!


    2. Siquijor Meine eingestellte Route ist eine Erstplanung, daher ist die Reihenfolge des Ablaufs sicherlich noch ausbaufähig. Über Fährverbindungen habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht, bzw. Prüfungen vorgenommen (bin ja noch im Anfangsstadium der Planung).
    Wäre denn die Anreise von Dumaguete City „einfacher / sicherer ??

    Folgende Infos hatte ich bisher:
    Anreise: mit Fähren von Cebu, Dumaguete (Negros) oder Tagbilaran (Bohol).
    Abreise: Achtung! Wenn man von Dumaguete kommt, kommt man in Siquijor Town an. Die tägliche Abfahrt nach Bohol Island um 14:20 mit Ocean Jet erfolgt dagegen von Larena. Fährzeiten können sich ändern!

    Zu Sunday

    2) Steige nicht in dem überlaufenen El Nido selbst ab, sondern nebenan in Corong Corong. Das Island Hopping geht genauso gut von da, du hast aber auch schöne Sonnenuntergänge.
    4) Bleibe stattdessen nach der 5-stündigen Fahrt lieber 2 Tage in Puerto Princesa. Die Stadt fand ich relativ entspannend. Von da kannst du z.B. die Tour zum Undergroundriver (Weltkulturerbe) und weiteres Island Hopping machen.


    Der Tipp mit Corong Corong hört sich sehr interessant an – werde ich mir näher ansehen.

    Die Ansichten zu El Nido als auch zu Puerto Princesa fallen gemäß meiner bisherigen Recherche äußerst unterschiedlich aus. Die Einen finden El Nido sehr gut, die anderen nur noch überlaufen u. laut. Einige schreiben Puerto Princesa nur wegen dem Weiterflug anzulaufen, während du wiederum dort länger verweilen würdest.


    Aus all diesem Mix an Informationen und Meinungen werde ich mir so langsam etwas zusammenstellen.

    Wenn ich jetzt noch die Reisterassen einplanen sollte wirds richtig eng :D:473


    Ich danke erst mal allen für ihr Engagement und die übermittelten Infos.


    Sofern jemand Lust/Zeit hat, wie würdet ihr denn die Route aufbauen und entschleunigen??


    LG

    Schocki



  • Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass die vorgenommene Aufteilung äußerst entspannt ist, da ich jeweils 3 bzw. sogar 4 Nächte am jeweiligen Ort verbleibe. Für die nachträglich hinzugekommene Überlegung einen Tauchschein zu machen habt ihr natürlich recht, ist der Aufenthalt an „dem“ entsprechenden Ort eine Nacht zu kurz.

    Klar könnte man vermutlich auf Grund der Vielfalt und vermutlich Schönheit der einzelnen Destinationen länger am jeweiligen Ort bleiben, aber andererseits will ich ja auch a bisserl was sehen 😉

    Nu ja, unsere ersten Reisen haben wir auch nach diesem Zeitplan gemacht.

    Irgendwann ist meine Liebste auf die Bremse getreten und hat im Hotel um 5 Tage verlängert.


    Nun reisen wir so, dass wir immer erst vorzu entscheiden wo wir hingehen.


    Dass heisst, ich fliege nach Cebu-City und habe ein Zimmer für vier Nächte gebucht.

    Wir schauen uns den Wetterbericht an und überlegen, in welche Richtung es geht.


    Und dann los.

    Wenn wir weiter wollen, dann gehen wir weiter.

    Wenn nicht, dann bleiben wir. =)



    Mit den Reisekosten solltest Du dabei sein.


    Wir haben auch schon eine Reise gemacht und uns ein Limit von CHF 30.- für das Zimmer pro Nacht gesetzt.

    Ging gut.


    Pro Tag, wenn nichts ausergewöhnliches dazwischen gekommen ist, reichten uns CHF 30.- für beide.


    Aber - sei Dir bewusst, gerade in Cebu und Alona Beach (Panglao) kannst Du für Mahlzeiten schon beinahe europäische Preise bezahlen.



    -> Es wird keine zweite Reise auf die Philippinen geben!

    Warum nicht?


    Zu Metamorph  
    1. Walhaie
    Prinzipiell hatte ich mir bisher überhaupt keine Gedanken gemacht wo ich diese sehen kann/will. Die Idee hatte ich aus einem Reisebeitrag aus umdiewelt.de entnommen und für gut/interessant befunden. Auch über die Folgen hatte ich nicht nachgedacht -> dein Hinweis ist allerdings sehr überlegenswert!

    Ja leider.


    Es gab mal eine ausführliche Doku.

    Die Filipinos haben das Geschäft mit den Walhaien entdeckt und füttern nun die Tiere, damit sie immer da sind.

    Einige Walhaie bleiben jetzt tatsächlich stationär und verlieren ihr natürliches Verhalten.


    Ausserdem gibt es bereits unzählige Walhaie mit kaputten Flossen, da sie immer wieder in die Schiffsschraube kommen.

    Somit sind sie ohne den Menschen nun nicht mehr überlebensfähig.

    Ein Teufelskreis.


    Ich denke, dass man heute solche Tiere nur noch aus einer gewissen Distanz auf ihren Routen beobachten sollte und keinenfalls auf ihr natürliches Verhalten eingreifen darf.


    2. Siquijor Meine eingestellte Route ist eine Erstplanung, daher ist die Reihenfolge des Ablaufs sicherlich noch ausbaufähig. Über Fährverbindungen habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht, bzw. Prüfungen vorgenommen (bin ja noch im Anfangsstadium der Planung).
    Wäre denn die Anreise von Dumaguete City „einfacher / sicherer ??

    Folgende Infos hatte ich bisher:
    Anreise: mit Fähren von Cebu, Dumaguete (Negros) oder Tagbilaran (Bohol).
    Abreise: Achtung! Wenn man von Dumaguete kommt, kommt man in Siquijor Town an. Die tägliche Abfahrt nach Bohol Island um 14:20 mit Ocean Jet erfolgt dagegen von Larena. Fährzeiten können sich ändern!

    Von Dumaguete aus ist Siquijor definitv entspannter zu erreichen.

    Da gibt es täglich mehrere Verbindungen.


    Ich habe da einen Beitrag mit allen Infos:


    von Dumaguete nach Siquijor


    Du kannst mit dem Bus oder Fast Craft (Schnellboot) von Cebu-City nach Dumaguete und dann ebenfalls mit der Fähre oder dem Fast Craft von Dumaguete nach Siquijor.


    Oceanjet fährt beide Strecken, somit sollte es möglich sein am Pier 1 in Cebu-City direkt beide Tickets zu holen.


    Sicherer, ist keine Schiffsverbindung auf den Philippinen, da eben bei Unwetter oder drohendem Unwetter der Schiffverkehr eingestellt wird.

    In der Regel stellen die Fast Crafts den Betrieb früher ein.

    Fähren können auch bei etwas schlechterem Wetter noch unterwegs sein da sie schwerer sind und einen tieferen Seegang haben.


    Hatten wir mal in Cebu-City.

    Wir wollten nach Camotes.


    Ticket am Morgen geholt.

    Am Nachmittag hies es am Hafen, dass das Fast Craft nicht ausläuft.

    Nächsten Tag angerufen und erfahren, dass auch an diesem Tag nichts geht.

    Am dritten Tag zum Hafen, eingecheckt und das Fast Craft ging gewohnt auf Fahrt.


    Unterwegs war es den Filipinos sehr unwohl weil der Wellengang so stark war, dass wir mal den Himmel, mal das Wellental sahen (etwas übertrieben, aber es war heftig).


    Dann sahen wir plötzlich ein anderes Fast Craft, dass hier absolut nichts zu suchen hatte.

    Ich sagte meiner Liebsten noch, dass kann nur das Fast Craft Cebu-Ormoc sein.


    Sie: Nein nein, das fährt eine ganz andere Strecke.


    Durchsage des Personals.


    Wir müssen, infolge des schweren Seegang umdrehen und zurück nach Cebu.

    Uns wird das Fast Craft, welches nach Ormoc unterwegs war, begleiten.


    In Cebu entschieden wir dann, nördlich von Cebu-City, die Fähre nach Camotes zu nehmen.

    Das ging ohne Probleme.


    Von daher rate ich jedem, einige Tage Puffer vor dem Rückflug einzuplanen.

  • Schocki Bei deiner Reise Budget Planung hast Du die Fähren nicht eingerechnet. Zum Beispiel Bohol - Cebu 500 Pesos pro Strecke und Nase.

    Denke mal nach Dumagete oder Siquijor etwas mehr.

    Und Du Basti Chat eingerechnet was Du sonst noch so machen willst. Ausflüge (in El Nido zum Beispiel 1000 bis 1200 Pesos pro Ausflug pro Nase)

    Roller Mieten, Eintritte, Touristen Abgaben, Sonstige Ausflüge, sei es Island Hopping oder Country Side Tour in Bohol/Panglao.

    Und nichtmit eingerechnet was Deine Liebste so in den Touri Shops einkauft an Mitbringsel. Sei es ein Strandkleid, ein T-Shirt für Dich oder jemanden zu Hause und so weiter und so fort.

    Mit 3500€ in 4 Wochen für 2 Personen, das wird nach meiner Meinung schon sehr eng.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die neuen Beiträge und Infos.


    Zu SametimeGuru: Vielen Dank für deinen Beitrag. Deinen Reisebericht habe ich gestern durchgelesen, äußerst informativ, kurzweilig und teils für mich ein bißchen schockierend. Schockierend in Bezug auf die familiären Belange. Aber so wie ich das gelesen habe, bist du recht gerne der reiche Onkel aus D. :P



    1) Wie Eingangs erwähnt, reise ich als Single, daher keine Strandkleider, Schmuck o.ä. :D:haha Meine Frau kommt sicherlich nicht mit. Die hat sich mittlerweile auf Kreuzfahrten festgelegt.


    2) Reisekosten: Auch wenn ich die tägl. Lebenshaltungskosten erhöhe, und den Puffer w/Roller, Fähren, Eintrittsgeldern erhöhe, und den Tauschschein hinzufüge, komme ich auf max. 3.700 € ; m.E. ein realistischer Ansatz!? Und wenn`s nen Hunni mehr wird, ist auch nicht schlimm, die nächste Rentenzahlung kommt ganz sicher :yupi und vererben möcht ich n i x ;)


    3) Erst- und Letztbesuch: Altersbedingt - ich werde dieses Jahr 66 - setze ich auf Vielfalt, d.h. Gesundheit vorausgesetzt, möchte ich noch ein paar interessante Länder bereisen. Vor ein paar Jahrzehnten hatte ich mal die Vorstellung 60 Länder plus X sollen es mal werden. Bis jetzt sind`s 53. Im Winter kommt der Oman dazu. Bisher - und so solls möglichst auch bleiben - alles selbst organisiert und alleine oder mit Frau realisiert.

    Auf dem Radar habe ich Philippinen, China, Brasilien und Kolumbien. Den Rest krieg ich auch hin. :haha


    Aber wie schon erwähnt, ich stehe noch am Anfang der Planungen. Ins Detail - dieses o. jenes Museum, Mall, Kirche etc - bin ich noch nicht gegangen.


    LG

    Schocki


  • Mit den Reisekosten hast Du nicht Unrecht.


    Von Cebu-City kann man aber auch etwas günstiger mit einem Ceres-Bus fahren, dass sind dann 230 Pesos plus 70 Pesoso für die Fähre von der Insel Cebu auf die Insel Negros.


    Aber, wenn er am Flughafen auf Mactan ankommt, dann muss er erst mal vom Flughafen zum Pier 1 oder zur Southern Bus Station.

    Je nach Verkehr kostet das Taxi dann schon mal 200 - 300 Pesos.


    Ich denke, mit 3'500.- Euro kann man schon gut vier Wochen durchkommen.

    Das Budget ist eine seeeehr individuelle Sache.

    Es geht auch günstiger - natürlich geht es auch viel teurer. ;)


    Der Verbrauchsfaktor 'Frau' muss man halt selbst berechnen können. :D

  • 1) Wie Eingangs erwähnt, reise ich als Single, daher keine Strandkleider, Schmuck o.ä. :D:haha Meine Frau kommt sicherlich nicht mit. Die hat sich mittlerweile auf Kreuzfahrten festgelegt.

    Wie jetzt, Du trägst keine Kleider oder Schmuck? :eek:haha


    2) Reisekosten: Auch wenn ich die tägl. Lebenshaltungskosten erhöhe, und den Puffer w/Roller, Fähren, Eintrittsgeldern erhöhe, und den Tauschschein hinzufüge, komme ich auf max. 3.700 € ; m.E. ein realistischer Ansatz!? Und wenn`s nen Hunni mehr wird, ist auch nicht schlimm, die nächste Rentenzahlung kommt ganz sicher :yupi und vererben möcht ich n i x ;)

    Die Fähren sind günstiger, in der Regel so um 120 bis 200 Pesos.

    Bei einem Fast Craft bist Du schnell bei 500 Pesos oder höher.


    Eintrittsgelder in Sehenswürdigkeiten oder bei Wasserfällen sind, wenn überhaupt so um 20 bis 50 Pesos.

    Ausser wenn die Guides eine offizielle Bewilligung haben und auf eigene Rechnung arbeiten dürfen, dann sind 100 Pesos angemessen.


    Geführte Ausflüge sind meines Erachtens viel zu teuer.


    Wenn Du Freude am Rollerfahren hast, dann empfehle ich Dir, die Philippinen selbst zu entdecken, denn die Landschaft ist an den meisten Orten fantastisch.


    Einen normalen Roller kannst Du so um 350 bis 600 Pesos mieten.


    Lies mal meinen Beitrag zum Thema Scooter mieten auf den Philippinen.

    Scooter mieten auf den Philippinen


    Noch so nebenbei, einen Internationalen Führerschein brauchst Du auf den Philippinen nicht.

    Ein gültiger Führerschein aus Deinem Heimatland ist 90 Tage gültig.


    Aber - trage immer einen Helm.

    1. Wegen Deiner eigenen Sicherheit.

    2. Seite Mitte 2018 gibt es vermehrt Polizeikontrollen mit Schwerpunkt Helm.

  • Zu SametimeGuru: Vielen Dank für deinen Beitrag. Deinen Reisebericht habe ich gestern durchgelesen, äußerst informativ, kurzweilig und teils für mich ein bißchen schockierend. Schockierend in Bezug auf die familiären Belange. Aber so wie ich das gelesen habe, bist du recht gerne der reiche Onkel aus D. :P



    1) Wie Eingangs erwähnt, reise ich als Single, daher keine Strandkleider, Schmuck o.ä. :D:haha Meine Frau kommt sicherlich nicht mit. Die hat sich mittlerweile auf Kreuzfahrten festgelegt.

    Na ich bin nicht der “Reiche Onkel”. Mary und ich haben uns alle Kosten redlich geteilt.

    Und da Du dort keine “Familie” hast die Du besuchen willst, treffen viele der Dinge ja auf Dich überhaupt nicht zu.


    Da Du als Single unterwegs bist, dann kann das schon hin kommen mit Deiner Budget Planung. Sorry das habe ich wohl überlesen.

  • Ich rechne immer 800 € pro Woche, dazu noch die Flüge. Daher würde ich mit einem Budget von ca. 4000 für 4 Wochen kalkulieren.


    Ja, das Reisen ist zeitintensiv. Ich würde daher alternativ folgendes anraten:


    * Ankunft Manila, und so schnell wie möglich wieder von dort weg

    * Flug nach Dumaguete, Aufenthalt mehrere Tage (in Dauin kannst du vermutlich den Open Water machen).

    * Tagesausflüge zu den lokalen Sehenswürdigkeiten, z.B. Balinsasayaw Lake, Balanan Lake, Mabinay Caves, Casaroro Falls, etc.

    * Tagesausflug nach Apo Island

    * Fähre von Dumaguete nach Siquijor, dort mehrere Tage Aufenthalt

    * Fähre von Siquijor nach Bohol (entweder Siquijor Town -> Dumaguete -> Tagbilaran, oder Larena -> Tagbilaran)

    * Bohol, mit Ausflug zu den Chocolate Hills, idealerweise noch Bootsfahrt am Loboc River, wenn Zeit ist auch Sagbayan Peak, Alona Beach, etc).

    * Flug von Tagbilaran über Manila nach Hause (oder wohin auch immer). Eventuell 1 Nacht in Manila einplanen, um den internat. Flug nicht zu verpassen.


    Damit hättest du auch genügend Zeit für den Tauchkurs, und siehst viel vom Land - und noch dazu zu moderaten Preisen (Alona Beach mal abgesehen).

  • Wie jetzt, Du trägst keine Kleider oder Schmuck?

    Nee, nackt renn ich nicht rum. Ich trage z.B. nicht mal nen Ehering (aus Geiz :D), nur ne Billiguhr :haha - mehr als ein paar T-Shirts würde es daher nicht werden.


    metamorph: Deine äußerst ausführlichen Links werde ich mir mal in Ruhe ansehen.


    Je nach Verkehr kostet das Taxi dann schon mal 200 - 300 Pesos.

    Ich lese hier stetig da mal 200-300, und da mal 500 -> wir reden hier doch von Pesos, also mal 3,50 - 9,00 €. Auch wenn sich das summiert, bleibens doch Peanuts ;). Ich bin von meinen letzten Reisen gewohnt einen Mietwagen zu fahren - meist muss es Gelände- u./o. straßenbedingt ein 4x4 Fahrzeug sein. Für meine anstehende Oman-Reise kostet mich der 4x4 für 18 Tage rd. 1.200 €. Und i.d.R. gehen dann schon mal locker 800 - 1300 € drauf. Also dahingehend werden die Philippinen ein richtiges Schnäppchen, da dieser Kostenfaktor - leider auch die Bequemlichkeit - wegfällt.


    Zu Pampi: danke für deine Hinweise, werde ich berücksichtigen.


    -> Achtung nicht verwechseln, ich bin nicht der reiche Rentner ;(, aber ich kotz auch auf ner Reise nicht auf jeden Pfennig. Und meine Plan-Budgets haben bisher allemal ausgereicht - trotz div. Einkäufe (egal ob mit o. ohne Ehe-Frau). =)


    -> Was kosten eigentlich Zigaretten (rauchbare) auf den Phillis? Meine Australienplanung hab ich abgebrochen, da dort ne 20iger Schachtel mittlerweile 17 € kostet, und man lediglich 1 Schachtel sowie eine geöffnete Schachtel einführen darf. :(


    LG

    Schocki

  • Nee, nackt renn ich nicht rum. Ich trage z.B. nicht mal nen Ehering (aus Geiz :D), nur ne Billiguhr :haha - mehr als ein paar T-Shirts würde es daher nicht werden.

    An nackt dachte ich jetzt noch nicht mal - aber eben an ein luftiges Sommerkleid.

    Du Schelm. :D


    Ich lese hier stetig da mal 200-300, und da mal 500 -> wir reden hier doch von Pesos, also mal 3,50 - 9,00 €. Auch wenn sich das summiert, bleibens doch Peanuts ;). Ich bin von meinen letzten Reisen gewohnt einen Mietwagen zu fahren - meist muss es Gelände- u./o. straßenbedingt ein 4x4 Fahrzeug sein. Für meine anstehende Oman-Reise kostet mich der 4x4 für 18 Tage rd. 1.200 €. Und i.d.R. gehen dann schon mal locker 800 - 1300 € drauf. Also dahingehend werden die Philippinen ein richtiges Schnäppchen, da dieser Kostenfaktor - leider auch die Bequemlichkeit - wegfällt.

    Die Preisangaben sind in Pesos, das ist richtig.


    Mietwagen sind auf den Philippinen noch lange nicht an allen Orten zu erhalten und sind schnell mal teuer.

    Nur so nebenbei.

    -> Was kosten eigentlich Zigaretten (rauchbare) auf den Phillis? Meine Australienplanung hab ich abgebrochen, da dort ne 20iger Schachtel mittlerweile 17 € kostet, und man lediglich 1 Schachtel sowie eine geöffnete Schachtel einführen darf. :(


    LG

    Schocki

    Ich rauche Winston rot.

    Die sind so um 68 bis 70 Pesos.


    So weit ich weiss, sind Marlboro um 90 bis 100 Pesos.


    ABER - es gibt auf den Philippinen keine Preiskontrolle wie bei uns.

    Jeder verlangt da seinen eignen Preis.


    Da waren am Alona Beach auch schon mal 140 Pesos für die Winston rot verlangt worden.


    Am besten fährst Du, wenn Du die Zigaretten in einem Einkaufszentrum beim Tabakshop holen gehst.

    Meist im Untergeschoss beim Lebensmittelladen.


    Wenn Du eine Übersicht über die Zigarettenpreis hast, dann kannst Du sie auch bei einem der unzähligen Filipino-Shops holen gehen.


    SevenEleven geht natürlich auch, die haben einen guten, wenn auch nicht den besten Preis.

  • Die Ansichten zu El Nido als auch zu Puerto Princesa fallen gemäß meiner bisherigen Recherche äußerst unterschiedlich aus. Die Einen finden El Nido sehr gut, die anderen nur noch überlaufen u. laut. Einige schreiben Puerto Princesa nur wegen dem Weiterflug anzulaufen, während du wiederum dort länger verweilen würdest.

    Die Ansichten sind tatsächlich geteilt - vor allem ist das wohl eine Altersfrage. Ca. 90% der Touris in El Nido und Umgebung dürften nach meinen Beobachtungen unter 35 sein. Sehr viele von denen sind zudem der Backpackerszene zuzuordnen. Die wollen es billig und oft auch laut. Wenn so richtig die Post abgeht, dann sind die in ihrem Element. Wenn dir das auch gefällt, dann bist du da richtig.

    Meine Frau wäre am liebsten gleich am nächsten Tag weiter gefahren. In Corong Corong ist es etwas gemäßigter. Wenn man an weiter entfernte Strände fährt, kann man dem zumindest teilweise aus dem Wege gehen. An der sehr schönen Umgebung beim Islandhopping ändert das nichts, aber auch da ist es meistens sehr voll.

    Port Barton entwickelt wohl auch so ein Ballermannfeeling für Backpacker. Das kenne ich aber nur aus Berichten, habe mich deswegen aber im Dezember für San Vicente entschieden, wo es noch ursprünglicher ist. Einen kurzen Vorabeindruck dazu habe ich in meinem Reisebericht hier gegeben.


    Da ich dort noch nicht bei Puerto Princesa angekommen bin, kurz vorab: Etlichen ist anscheinend nicht so bekannt, was man dort so alles machen kann. Die Tagestour zum Undergroundriver hat uns sehr gefallen, obwohl dort auch viele Leute sind. Das ist meiner Meinung nach eine der größten Sehenswürdigkeiten auf den Philippinen. (Anbei mal 3 Bilder von dem denkwürdigen Tag)

    DSC06109.JPG


    DSC06114.JPG


    DSC06115.JPG

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Lieber TE,


    du solltest dringend mal unsere Nutzungsbestimmungen, denen du bei Anmeldung ja zugestimmt hast, lesen.


    Regel 5: (Persönliche Nachrichten)


    Wenn Ihr ein Mitglied persönlich ansprechen wollt, schreibt eine E-Mail oder eine PN (Private Nachricht). Das Board ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Private Kommunikation auf dem Board ist nicht gern gesehen. Desweiteren ist die Veröffentlichung von PN's nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers gestattet.

    Da du neu bist, genießt du noch Welpenschutz, ich bitte dich aber in Zukunft Regelkonform zu schreiben!!!!

    Ich habe das mal hierher kopiert

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Danke für das wieder herstellen des Threads.


    Wenns denn so leicht wäre, die Nutzungsbestimmungen zu finden, würde ich sie jetzt auch lesen.

    Aber leider suche ich mir nen Wolf.


    Bitte um Hilfe