Beantragung eines Schengen Visa: Tips zur Darstellung der Rückkehrbereitschaft

  • Hallo,


    ich suche nach ein paar Tips bezüglich der Darstellung der Rückkehrbereitschaft für die Beantragung eines Schengen Visa zum Besuch eines Freundes. Ich habe schon ein wenig hier im Forum gelesen, insbesondere auch den Eintrag von hge hier: Leitfaden für die Beantragung eines Schengenvisum


    Zum Hintergrund: Mein Partner (Filipino; 23 Jahre; Schüler; lebt in den Philippinen bei seinen Eltern) will mich (Deutscher; Angestellter; in Deutschland lebend) gerne in Deutschland besuchen (Dezember-Januar). Wir kennen uns seit 9 Monaten, ich war schon zwei mal auf den Philippinen zu besuch bei Ihm. Wir haben u.a. Hotelrechnungen, WhatsApp verlauf, Bilder, Passkopie von mir mit Einreisstempel, Zahlungen von mir auf sein Konto, als Nachweis der Bekanntschaft.


    Wir wollen in naher Zukunft heiraten, und bereiten dafür gerade alle Unterlagen vor (Standesamt, Sprachzetifikat ect.), und haben für den Februar 2020 einen Termin bei der DBM zur Antragstellung des Visa zur Familienzusammenführung.


    Nun geht es um die Darstellung der Rückkehrbereitschaft für das Visa zum Besuch eines Freundes im Dezember/Januar.


    Als "hartes" Argument für die Rückkehrbereitschaft haben wir seine Schülerschaft (Senior High School). Mein Freund besucht die Schule seit zwei Jahren und wird im März/April nächsten Jahres seinen Abschluss machen können. Wir haben eine Bescheinigung von der Schule das mein Freund dort Schüler ist, und einen Brief von der Schule in der die Schule darstellt, was für ein vorbildlicher Schüler mein Freund ist, das er im angestrebten Besuchszeitraum Schulfrei hat, und das die Schule aufgrund des bisherigen Schulverhaltens meines Freundes davon ausgeht, das er an der Abschlussprüfung mit Erfolg teilnehmen wird, sprich das er nach dem Besuch in Deutschland wieder zurück kommen wird.


    Jetzt stellt sich uns die Frage, was wir noch erwähnen könnten/sollten?


    1. Sollten wir erwähnen das wir ein Paar sind oder sind wir besser Freunde?
    2. Sollten wir erwähnen das wir in naher Zukunft (allerdings nicht während des Freundschaftsbesuchs) heiraten wollen (hge Rät davon ja eher ab)?
    3. Sollten wir erwähnen, das er einen Sprachkurs am GI in Manila im September/Oktober teilnehmen wird?
    4. Sollten wir den Termin in der DBM im Februar zur Beantragung des Heiratsvisums erwähnen?

    Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,

    Daniel

  • Jetzt stellt sich uns die Frage, was wir noch erwähnen könnten/sollten?



    Sollten wir erwähnen das wir ein Paar sind oder sind wir besser Freunde?
    Sollten wir erwähnen das wir in naher Zukunft (allerdings nicht während des Freundschaftsbesuchs) heiraten wollen (hge Rät davon ja eher ab)?
    Sollten wir erwähnen, das er einen Sprachkurs am GI in Manila im September/Oktober teilnehmen wird?
    Sollten wir den Termin in der DBM im Februar zur Beantragung des Heiratsvisums erwähnen?


    Generell kann man nie sagen, wenn du bei Antragstellung dieses oder jenes vorlegst oder diese oder jene Tatsache erwähnst wird das Visum abgelehnt oder erteilt. Und ich plädiere immer dazu, die Wahrheit zu sahen und nicht irgendetwas zu "türken". Dann kann man sich auch nicht aus Versehen verplappern.


    Wenn schon ein Termin beantragt wurde um ein FZ zu beantragen, wird der DBM dies sehr wahrscheinlich mitkriegen und somit bringt es schon mal Garnichts zu verschweigen, dass ihr ein Paar seid.


    Erfahrungsgemäß wird während der Phase bis zum FZ kaum ein Schengen Visum erteilt. Vor allen Dingen nicht, wenn es sich um ein Erst-Visum handelt, was immer strengeren Kriterien unterworfen wird. Die DBM befürchtet dann, dass der Besuch hier in D dazu genutzt wird, das langwierige FZ-Visum zu umgehen. (Ob das plausibel oder nicht ist, kann man lange drüber diskutieren; bringt aber nichts).


    Ihr könnt es probieren, das Visum zu beantragen. Du hast ja schon genug Gründe genannt, die ihr auch alle vortragen solltet. Mit Sicherheit wird die Länge des Visums mit 3 Monaten der DBM Kopfschmerzen bereiten. Daher würde ich den Besuch auf die Weihnachtszeit beschränken. Es mag für jeden Entscheider plausibel sein, dass man da gerne zusammen sein will.


    Auch wenn das Visum nicht erteilt würde, hat es keine Nachteile auf das FZ-Visum was ihr dann 2020 beantragen wollt.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Visum erteilt wird, würde ich unter 50% ansehen. Aber probieren solltet ihr es trotzdem. Ich wünsche Euch viel Erfolg.

  • Erfahrungsgemäß wird während der Phase bis zum FZ kaum ein Schengen Visum erteilt. Vor allen Dingen nicht, wenn es sich um ein Erst-Visum handelt, was immer strengeren Kriterien unterworfen wird. Die DBM befürchtet dann, dass der Besuch hier in D dazu genutzt wird, das langwierige FZ-Visum zu umgehen. (Ob das plausibel oder nicht ist, kann man lange drüber diskutieren; bringt aber nichts).

    Bei mir und meiner Frau hatte es geklappt mit einem Schengenvisa nach zuvoriger zweimaliger Ablehnung von diesem vor dem Visatermin zur Familienzusammenführung. Allerdings hatten wir zuvor auf den Philippinen geheiratet. Beim 2. Versuch waren wir auch bereits verheiratet, aber die DBM hat dies abgelehnt. Beim 3. Versuch, der genehmigt wurde, stellte sich die Situation so da, dass alle Voraussetzungen für das FZV (UP, A1-Sprachnachweis) erfüllt waren, nur der Visatermin noch offen war, welcher dann zeitnah zu Jahresbeginn war (16.01.2019).

    In dieser Konstellation hatte dann die DBM doch in der Tat noch ein Schengenvisum über Weihnachten / Neujahr erteilt gehabt (zu den anderen Visa war auch die beantragte Zeitdauer deutlich reduziert auf 2,5 Wochen) mit Zeitdauer 1. Monat.


    Also, wenn ihr quasi alle Voraussetzungen erfüllt habt für das FZV, könnte dies auch wieder eine Chance für ein genehmigtes Schengenvisa sein, weil es ja dann kaum noch Hürden gibt, die man versuchen könnte zu umgehen. Ich denke mal, dies könnte auch bei euch eine Art Argumentation sein, da ihr auch den Visatermin zumindest noch im Februar relativ zu Jahresbeginn habt. Einzig wir waren halt schon durch Hochzeit auf den Philippinen verheiratet, was ja hier nicht geht.


    Ansonsten stimme ich hge zu: mein Eindruck ist auch, dass bei Partnerschaft sich die DBM noch schwerer tut mit den Visa mit eben der Einschränkung, dass wenn es nichts mehr groß zu umgehen gibt, es doch wieder klappen könnte

    .

  • Ich denke, mehr kann man zur Rückkehrbereitschaft nicht beibringen wenn kein fester Job, eigene Familie oder Grundbesitz vorliegt. Die "Zahlungen von mir auf sein Konto" würde ich aber nicht erwähnen, ich habe das Gefühl dass es evtl. auch negativ ausgelegt werden könnte.



    Sollten wir erwähnen, das er einen Sprachkurs am GI in Manila im September/Oktober teilnehmen wird?

    diesen September? An welchen der 3 Termine nimmt er denn teil? Meine Verlobte ist auch gerade dort.

    Noch eine Frage nebenbei: Wo werdet ihr denn heiraten?

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Wir hatten uns am Ende dazu entschlossen, die Wahrheit zu erzählen, d.h. dass wir Partner sind, bald heiraten wollen, und auch einen Termin bei der DBM Zwecks Visa zur Familienzusammenführung bereits haben. Außerdem haben wir den Geldtransfer transparent gemacht.


    Der Visaantrag wurde abgelehnt wegen mangelnder Rückkehrbereitschaft.


    Truman: Mein Partner geht von 12 bis 16 Uhr, und heiraten werden wir in Berlin.


    Viele Grüße,

    Daniel

  • Was soll man denn bitte am Besten vorbringen, damit die Rückkehrbereitschaft NICHT mangelhaft ist?

    Am besten das, was man auch tatsächlich irgendwie "offiziell" nachweisen kann.


    Job, Einkommen, Wohnung …. wenn das alles vorhanden ist, klappt es auch meistens.. wenn nicht wird es schwierig.

  • Also bei uns hat das damals mit der Schule (bei uns Studium) geklappt. OK, meine Frau hatte noch 2 kleine Kinder als Rucksack, der während des Besuchs zurückblieb, aber ansonsten hatten wir auch keine weiteren Argumente. Allerdings war das Heiratsvisum noch lange nicht geplant, auch alle anderen Aktionen in dieser Richtung wie Deutsch-Kurs usw. waren noch nicht gestartet. Das haben wir dann unverzüglich nach dem BEsuch in D gestartet. Step by step also. Hat geklappt.