Hallo,
Mein Partner (Filipino; 23 Jahre; Schüler; lebt in den Philippinen bei seinen Eltern) und ich (Deutscher; Angestellter; in Deutschland lebend) wollen gerne in Deutschland heiraten. Das Standesamt in Berlin fordert eine Reihe von Unterlagen zur Urkundenprüfung durch die DBM an. Wir können alle diese Dokumente besorgen bzw. die meisten Dokumente liegen vor. Einige Dokuemnet meines Partners bzw. seiner Eltern weisen allerdings Inkonsistenzen auf:
- Heiratsurkunde der Eltern: Hier stimmen die Geburtsangabe des Vaters und der Mutter nicht
- Geburtsurkunde von drei Söhnen: Hier stimmt das Heiratsdatum und der Ort der Heirat der Eltern nicht
- Geburtsurkunde eines weiteren Sohnes: Hier stimmt der Name der Mutter nicht
Die Angaben in den Dokumenten stimmen mit den Angaben in den offiziellen Datenbanken (PSA) überein. Bezüglich Punkt 1 lässt sich wohl auch relativ kurzfristig eine Änderung erwirken, aber Bezüglich Punkt 2 ergeben sich (laut Auskunft eines Anwaltes in Manila) Schwierigkeiten.
Das Heiratsdatum der Eltern laut PSA ist 2007, bei den Brüdern ist 1986 eingetragen. Das Datum 1986 stimmt auch, aber es ist nicht in der Datenbank der PSA. Hintergrund: Die Eltern haben 1986 geheiratet, die originalen Unterlagen (in der Provinzstelle gelagert) dazu sind aber bei einem Sturm vernichtet worden so dass die Eltern 2007 noch mal heiraten mussten. Der Anwalt meint jetzt, das man vor Gericht eine Änderung des PSA Heiratsdatum von 2007 nach 1986 beantragen muss, dann die Heiratsurkunde anpassen muss, und dann alle anderen Dokumente korrigieren lassen muss. Das ist natürlich Zeitaufwendig (mindestens 1 Jahr) und nicht unbedingt sicher das der Richter dieser Änderung zustimmt.
Was denkt Ihr zu dieser Ausführung des Anwaltes? Sollten wir eine Änderung des Datums in der PSA beantragen? Könnten wir die Angaben in den Geburtsurkunden der Söhne ggf. leichter an das neue Heiratsdatum anpassen lassen? Macht es überhaupt Sinn die Dokumente vor der Einreichung beim Standesamt und damit vor der Urkundenprüfung anzupassen (immerhin enthalten die Dokumente die Angaben wie sie auch in der PSA gespeichert sind, wenn auch die Angaben zwischen den Dokumenten variieren)?
Viele Grüße,
Daniel